1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Speaker defekt?

• Uew
  • 10. April 2006 um 10:17
  • Uew
    • 10. April 2006 um 10:17

Guten Morgen zusammen!

Hab zwei A8subs, und eine macht bei höheren Pegeln ein arg böses zerrendes geräusch. So weit so schlecht -- nur wie finde ich jetzt raus, was nicht passt? Die Membran schaut gesund aus, beim bewegen der Membran hört/fühlt man nichts besonderes und an der Box sind alle Schrauben fest...

Hat mir jemand einen Rat oder heißt diese Feherbeschreibung in jedem Fall: Neuer Speaker?

Gruß UWE

• tufkamar
    Gast
    • 10. April 2006 um 10:34

laufen beiden Subs definitiv mit dem gleichen Signal (also z.B. durchgeschleift)? Nicht, dass der Fehler wo anders liegt...

• Uew
    • 10. April 2006 um 10:44

... ja, sowohl beim Betrieb nacheinander als auch beim Betrieb parallel am geleichen Signal kracht ein Speaker ganz böse ab einem gewissen (nicht wirklich zu hohen) Pegel...

UWE

• tufkajck
    Profi
    • 10. April 2006 um 10:52

Sinusgenerator oder Sinustöne ab CD nehmen, durchfahren. Dann sollte man genau hören, ob der Lautsprecher unsauberlingt. oder ob sich inder Box was gelöst hat. und man kriegt auch recht gut mit, wo das Geräusch herkommt, was bei Musik nicht der Fall ist.

• Uew
    • 10. April 2006 um 14:47

Danke für den Tip. werde das heute Abend mal probieren -- aber wie gesagt: ich hatte eigentlich das Gefühl, daß alles fest sitzt. Werde also morgen berichten.

Gruß UWE

• Uew
    • 12. April 2006 um 08:24

So, da bin ich wieder!

Der Tip mit dem sinus war mal richtig gut. Daher kann ich jetzt berichten wo mein Problem liegt, Hilfe brauche ich aber trotzdem noch :oops:

Der Speaker ist es nicht, es rappeln auch keine Anbauteile, vielmehr scheint das Gehäuse an sich ein Problem zu haben:

Obwohl ohne Signal keinerlei "instabilitäten" zu beobachten sind, scheint es doch so zu sein, daß die Seitenwände nicht so ganz toll mit der Front verbunden sind. Wenn ich die Box von beiden Seiten mit den Händen zusammendrücke, ist das Geräusch weg...

Werde in jedem Fall mal bei Seeburg anfragen, aber vielleicht hat von Euch ja noch jemand einen Tip?

Gruß UWE

• tufkajck
    Profi
    • 12. April 2006 um 10:09

Da scheint sich mal was gelöst zu haben.
    Bei dieser Gelegenheit lernt man gleich kostenlos, dass Boxengehäuse wirklich so gut gebaut werden sollten, wie es in der Literatur geschrieben steht.
    Ich würd mal mit Seeburg reden. Die Gehäuse sind eigentlich ordentlich verleimt. Dass scheint einAusreisser zu sein..

• Uew
    • 13. April 2006 um 11:28

So, bin wieder da...

Hab inzwischen mit einem Herrn von Seeburg telefoniert. Dieser tippt auf einen Sturzschaden und rät mir, einen Schreiner meines Vertrauens aufzusuchen. :shock:

Mit dem Hinweis auf das Alter der Box (<1 Jahr) und daß sie eigentlich eher pfleglich behandelt wurde, hab ich dann nochmal nachgehakt, ob sich Seeburg nicht selbst der Problematik annahmen möchte. Darufhin bekam ich die Antwort, daß ich die Box gerne einsenden dürfe, und man wohlwollend prüfen werde, ob es sich um einen Verarbeitungsfehler handle. Wenn nein, würden sie natürlich auch gerne reparieren, allerdings gegen Bezahlung :?

Erwähnen sollte ich noch, daß ich das gute Stück gebraucht gekauft hab. Somit weiß ich nicht wirklich, was die Box schon alles erlebt hat. Die Zustandsbeschreibung lautete: 8-9 Jobs. Ein paar Schrammen am Lack haben sie dann auch gehabt, aber nichts wirklich sehr wüstes.
    Noch hab ich den Verkäufer nicht kontaktiert. Bin ja selbst schuld, wenn ich erst 3 Monate nach dem Kauf merke, daß die guten Stücke nicht ganz in Ordnung sind.

Wie würdet Ihr verfahren? Theoretisch könnte ich mir auch vorstellen, daß sich der Fehler beheben ließe, indem ich die Seitenwände mit zwei oder drei Sekkkopfschrauben fixiere und die überspachtele. Jetzt weiß ich aber nicht, ob sich Schrauben und Boxen überhaupt vertragen. Könnte sich so eine Verbindung durch Vibationen wieder lösen?

Gruß UWE

• Thomas
    Verifiziert
    • 13. April 2006 um 11:38

ich würde das selbst reparieren.
    erstmal die box so weit wie möglich zerlegen und dann genau gucken was sie da wie gelöst hat.
    eventuell ne zusätzliche strebe reinbauen...
    kommt ganz drauf an, was da genau nicht stimmt.

• Uew
    • 13. April 2006 um 13:10

... wie gesagt: Wenn ich die Seitenwände vorn zusammendrücke (direkt auf Höhe der Frontplatte), ist das Vibrieren weg...

Ist denn schrauben eine gute Idee?

UWE

• Thomas
    Verifiziert
    • 13. April 2006 um 17:17

das kann man so nicht sagen.
    komplett zerlegen und gucken was genau sich gelöst hat. alles andere ist doch nur rätzelraten.
    dann nen foto von machen und hier reinstellen.
    oder mir per mail schicken.
    danach können wir dann weiterhelfen.

• tufkamar
    Gast
    • 13. April 2006 um 18:45

wie alt ist das Ding denn?

Bevor ich selbst das zerlege würde ich vorher einfach mal bei Seeburg anrufen und fragen, ob man da was regeln kann...

Oder ist das Ding mal vom Laster gefallen und das wurde "vergessen" zu erwähnen?

• Thomas
    Verifiziert
    • 13. April 2006 um 19:00

@ marce
    das hat er schon...

• tufkamar
    Gast
    • 13. April 2006 um 19:04

ok, da hat wohl das Forum mal wieder vergessen, mich über jede Antwort zu informieren... *grml* daher das nicht gelesen gehabt.

Mea culpa...

• Uew
    • 18. April 2006 um 12:53

Hallo Zusammen!

Hab erstmal ein wenig Ostern gemacht und wärme das hier nochmal auf...

Zitat von &quot;Thomas&quot;

komplett zerlegen und gucken was genau sich gelöst hat. alles andere ist doch nur rätzelraten.

Wie weit zerlegen? Viel ist da ja mit "Hausmitteln" nicht zu holen -- ich hab den Frontschaum entfernt und den Speaker ausgebaut. Das Anschlußterminal zu entfernen hab ich mir mal verkniffen...

Jetzt hab ich quasi nur noch die leere Holzkiste mit all Ihren Verstrebungen vor mir. Alles verleimt. Hier komme ich jetzt mit dem Zerlegen nicht mehr weiter ohne destuktiv zu werden. Und erkennen kann man bis dahin nichts...

Darf ich wegen des Schaubens nochmal Nachhaken? Ist es üblich/möglich, LS-Boxen zu schrauben, oder wird das alles geleimt, weil sich Schraubverbindungen lockern könnten? Wenn Schauben ok ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, die Box damit wieder flott zu bekommen...

Danke schonmal für Eure Statements.

Gruß UWE

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. April 2006 um 13:58

natürlich kann man schrauben benutzen, aber eigentlich nur in verbindung mit einem klebstoff (leim...).
    eine schraube alleine kann sich bei dynamischer belastung lockern und die kraft wirkt generell nur an der schraubstelle...
    ist wirklich nichts am gehäuse zu sehen?
    kein riss in den leimstellen oder ähnliches?
    ich würde die betroffene wand rundherrum mit eckleisten von inen verstärken. kleben und schrauben. falls das noch nicht ausreicht würde ich von innen noch eine strebe einbauen.
    alles von innen bestigt, damit man den lack nicht erneuern muss...

• FF
    Reaktionen
    105
    • 18. April 2006 um 14:01

EDIT: Thomas, irgendwie überschneiden wir uns oft mit den gleichen Statements - diesmal warst du schneller... :D

Nach deiner Beschreibung könnte sich ja einfach die Verleimung von Schallwand zu Seitenwänden gelöst haben oder eine Verstrebung, die da in der Nähe sitzt. Siehst du irgendwelche Ritzen/Spalten/Fugen, die darauf schließen lassen, ob eine Verleimung sich gelöst hat? Kopf durch die Speakeröffnung und innen anchschauen! Kannst du die Schallwand da, wo du mit Zusammendrücken das Geräusch elimieren konntest, nach vorne/hinten bewegen, wenn du dran "rumnoddelst"?

Von aussen allein Verschrauben halte ich für ungünstig: 1. musst du dann das Gehäuse neu lackieren, damit man die Schrauben nicht mehr sieht und 2. ist die Luftdichtigkeit nicht gewährleistet, du müsstest also von innen die betroffenen Fugen zusätzlich abdichten. Wenn du weisst, welche Plattenstöße sich gelöst haben, kannst du auch von innen Leisten in die Ecken leimen und schrauben - das sieht man nicht, macht alles dicht und die Volumenänderung ist vernachlässigbar klein.

Gruß FF

• Uew
    • 18. April 2006 um 14:42

Danke schonmal für Eure Ratschläge!

Ich versuche das "nach vorn und hinten bewegen" der Front nochmal aus und vielleicht finde ich mit der Taschenlampe im Inneren ja doch noch was... Ansonsten ist die Leistenlösung glaube ich echt gut.

Gruß UWE

• DJheini 16. Februar 2021 um 08:51

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen verschoben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™