1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• speaker reconen...

• Thomas
    • 30. Januar 2006 um 14:42

http://www.kolb-audio.de/audio/knowhow/reconing.htm

• Passender Hochtöner für Doppel 8" midbin gesucht

• Thomas
    • 30. Januar 2006 um 14:41

der einzige treiber der ne chance hat mit 2 x 8" im horn mitzukommen ist der bms 4550 oder 4552

und das ganze passiv in den griff zu bekommen ist nicht einfach.
    mit ner behringer weiche kann man da nichts anfangen.
    da wird eher ein digital controller benötigt.

• Amp Entscheidung ...Eure Meinung ist gefragt!!

• Thomas
    • 28. Januar 2006 um 14:59

eine möglichkeit wäre noch ne gebrauchte amptec / pse / fat audio
    neu sind die außerhalb des budgets aber gebraucht für nen guten kurs zu haben. im bass hervorragend und made in germany. werden bei maintronic gebaut.

• bisschen OT: Suche prof. Bezugsquelle passive Weiche

• Thomas
    • 28. Januar 2006 um 14:54

In diesem Fall wird schon der Bms 1,5" zum ersten Problem. Wenn man diesen durch nen Lehrbuchfilter beschaltet erhält man (fast egal auf welchem Horn) die tollsten nichtlinearen amplitudenverläufe... Da muss zwangsläufig entzerrt werden...
    ich kann mich den vorrednern nur anschließen. weichen von der stange funktionieren nie vernünftig.
    aber du kannst das gerne mal ausprobieren... ist zwar geld aus dem fenster werfen, aber aus fehlern lernt man ;)

• bisschen OT: Suche prof. Bezugsquelle passive Weiche

• Thomas
    • 26. Januar 2006 um 19:08

FF hat vollkommen recht. das wird nicht funktionieren!
    du könntest ja mal bei der soundklinik oder audio zenit anfragen, was die für ne weichenentwicklung haben möchten, aber das wird wohl darauf hinauslaufen, dass es günstiger ist einen bausatz zu kaufen.

• Noir Audio 2x12/2 Pro Pa Bausatz (erfahrungen???)

• Thomas
    • 25. Januar 2006 um 22:50

die chassis sind in ordnung und die weiche funktioniert auch gut.
    kann man nicht viel falsch mit machen in dem preissegment.

• Faschingsparty!!!!!! angst das die anlage nicht ausreicht ??

• Thomas
    • 25. Januar 2006 um 19:05

1000 Leute sind mit zwei 15"/1" einfach nicht zu beschallen.
    als absolutes minimum wenn kaum budget vorhanden ist würd ich folgendes hinstellen:

zwei 2x12/1,5" und vier 18" subs mit potentem amping.
    das ist dann aber auch schon dünn. vernünftiges arbeiten ist das nicht, da läuft die anlage am limit...
    wenn es sich um nen längliche zelt handelt dazu zwingend nen geflogenes delay wenn hängepunkte vorhanden.

• Alternative zu PD 1850

• Thomas
    • 24. Januar 2006 um 17:01

der beitrag ist über nen jahr alt. musste man den unbedingt wieder rausholen und werbung für den vertrieb machen?

• Band-PA

• Thomas
    • 24. Januar 2006 um 16:59

nein den klang kann man nicht mitm eq hinbiegen. vieleicht etwas verbessern, aber interferenzen, verzerrungen, schlechte speaker usw lassen sich mitm eq nicht hinbiegen.
    für 4 accoustic material bitte nen party-pa threat aufmachen.

• PSE 2000 vs. Fat 2.9

• Thomas
    • 21. Januar 2006 um 17:18

ich hatte bis jetzt schon alle offen und auch 2 repariert.
    fat, pse und amptec.
    sind fast exakt baugleich.
    und vom output her auch nicht zu unterscheiden.
    von dahher ist es eigentlich egal welche man kauft.
    die amptecs leuchten so schön blau, gibt sofort 3 db mehr :D

ansonsten gute stufen mit richtig dampf im bass aber mechanisch nicht ganz so idealen eigenschaften.
    war bei mir nie ein problem, aber die gehäuse hätte man ruhig etwas stabiler machen können. ausgefallen ist bei mir aber noch keine. (6 stück)
    einem kollegen sind neulich 2 pse ohne case aus etwa 1-1,5 metern höhe herrunter gefallen. gehäuse etwas verzogen, aber laufen noch. also so kritisch ist es nicht.

• RCF LF18G401 und andere 18er Erfahrungen?

• Thomas
    • 21. Januar 2006 um 17:08

hohe Membranmasse sind nie vom Vorteil...
    Nur meist bei starkem Antrieb nicht/schwer zu umgehen, da das Chassis sonst Bassuntauglich wird.

• Neubestückung DAP 215-A 2x15" /1,5"

• Thomas
    • 20. Januar 2006 um 15:10

das mit dem x-max muss dich in diesem einsatzzweck nicht sonderlich stören. das geht einfach hier nicht anders.
    außerdem stimmen die simu programme mit der praxis nur begrenzt überein.
    nen leichtmembran 15" bündelt bei etwa 1 khz noch nicht ganz so stark, dass man da unbedingt auf 60x40 grad gehen muss. müsste man halt mal ausmessen...
    das ebay horn hab ich auch hier. ist ne ev kopie und tut ganz brauchbar mitm bms 4550.
    würd aber bei einzelanwendung doch über nen breiter abstrahlendes horn nachdenken. je nach abstrahlverhalten den 15" natürlich.

das mit der phase drehen stimmt natürlich. ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. ich meinte nen z.b. lehrbuch 6 db filter der ab 300 hz einsetzt. in der realität wirkt der durch den impedanzanstieg natürlich anders... schreibe später nochmal was dazu.
    haben tobiv hat recht :)

• Thomas
    • 19. Januar 2006 um 10:04

naja 2 unterschiedliche speaker:
    wenn beide im selben volumen sitzen wirds ganz kritisch.
    unterschiedliche membranmassen und antriebe dadurch anderes ein und ausschwingverhalten... da wird sicher irgendwas rauskommen, aber eine vernünftige signalübertragung wird das nicht werden.

man kann sich das ganze wie mit zwei unterschiedlichen übertragungsfunktionen in regelungstechnik erklähren. addiert man diese stellt sich auch ein irgendwie geartetes neues system ein. theoretisch kann sogar der fall vorkommen, dass das ganze instabil wird und sich aufschwingt... (wird in der praxis natürlich nicht der fall sein).
    ich würds nicht tun. das budget ist natürlich relativ begrenzt. vom kappa pro 15 LF kann ich aber trotzdem nur abraten. dann eher den pro 15.

• Thomas
    • 18. Januar 2006 um 21:19

2 verschiedene speaker im selben frequenzbereich sollte man immer vermeiden. das geht selten gut.

man lässt praktisch den unteren 15" von 0 bis 300 hz laufen. den oberen 15" von 0 bis sagen wir mal 1200hz und den treiber von 1200hz bis nach oben hin.
    was willst du denn für die 15" ausgeben? dann guck ich mal was es da für speaker gibt.

• Thomas
    • 18. Januar 2006 um 16:19

der kappa pro 15lf ist dafür ungeeignet, da er nicht sauber hoch genug spielt...

der kapp pro 15 ist da schon etwas besser. wobei die güte etwas zu hoch ist. du brauchst nen 15" mit leichter membran halbwegs möglichem membranhub und nicht allzu hoher güte.
    von DAS gibts da glaube ich nen richtig netten 15" für, aber der kostet auch gleich einige € mehr...

außerdem brauchst du nen richtig potenten treiber an nem möglichst großen horn. (das größte was eben noch reinpasst).
    würde nen 1,4" 90x40 grad horn nehmen.
    den bms kann man durchaus nehmen.

zuletzt noch das problem mit den interferenzen.
    die beiden 15" werden ab geschätzten 700-800 hz nicht mehr vernünftig koppeln und sich je nach lage und frequenz gegenseitig auslöschen.
    deswegen sollte man eine 2 1/2 wege weiche anstreben.
    den unteren 15" so bei 300 hz passiv mit 6-12 db rausnehmen.
    den oberen 15" bis zur trennfrequenz laufen lassen und dort den treiber ankoppeln.

• Billigspeaker Erfahrungen Highlite MB&AB 10"-15

• Thomas
    • 18. Januar 2006 um 14:10

das ist wohl ganz eindeutig party pa ;)
    das sind die dap ersatz lautsprecher der billigeren serien.
    auf gut deutsch eher schrott.

• 18"er für ein 215 Liter BR-Gehäuse

• Thomas
    • 18. Januar 2006 um 14:07

sind die 215 Liter innenvolumen (streben usw abziehen, nur innemaße nehmen...) oder außenvolumen?

• Band-PA

• Thomas
    • 18. Januar 2006 um 14:04

die aussage kann man so nicht stehen lassen!
    nen 18" bietet alleine durch die größere membranfläche schon einen höheren wirkungsgrad als ein 15" bei ähnlichem tiefgang...
    und nen 15" für 85€ taugt in vielen fällen nur wenig.
    wenn z.b. der kappa 15 lf gemeint ist, kann man mit einem guten 18" soviel pegel erzeugen wie mit 2 kappa 15 lf

• suche chassi für EV horn nachbau

• Thomas
    • 17. Januar 2006 um 00:02

begriffe wie den "größten druck" sind doch nichtssagend...
    nen kappa 15 lf ist zwar für den preis ok, aber mit wertigeren chassis lässt sich mehr endschalldruck und eine bessere übertragungs erreichen...
    wenns das orginal ev mtl-1 bzw ein nachbau ist sollte man über den oberton 18 xb 700 nachdenken, der darin so weit mir bekannt ist, sehr gut funktioniert.

mal abgesehen davon, dass diese konstrukte alles andere als richtige hörner sind. es sind hybride. mischkonstruktionen aus bandpässen, bassreflexgehäusen und hornstummeln.

• suche chassi für EV horn nachbau

• Thomas
    • 16. Januar 2006 um 19:04

der kappa 15lf ist nun nicht grade das non plus ultra in sachen 15" chassis ...

und außerdem nicht für hörner geeignet.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™