1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Passender Hochtöner für Doppel 8" midbin gesucht

• himbeer
  • 30. Januar 2006 um 11:42
  • himbeer
    • 30. Januar 2006 um 11:42

Hallo!

Meine alten 15" Horntops (yamaha) haben ihren Geist aufgegeben und so haben ich diese zu einer Doppel 8" umgebaut. Hornhals und Vorkammer sind optimal auf die verwendenten Treiber abgestimmt (Craaft 8/250 Pcd), sie übertragen etwa von 160 hz bis 2 khz und haben einen sehr angenehmen weichen Klang. Das Horn wurde lediglich nach innen auf ca. 35 cm Tiefe verlängert, originaler Abstrahlwinkel 70x40. Da soll nun ein 1" Treiber angekoppelt werden. Nur welcher? Eine zweite wichtige Überlegung wäre aktive oder passive Trennung. Die Midbins werden mit einer EV 7600 angetrieben, da wären also auch noch Wattreserven für den Hochtöner drin. Andererseits wäre auch eine Crest-Endstufe für den Hochtöner bereits vorhanden. Lediglich eine zweite Behringer Weiche müsste zugekauft werden (90€), das ist also preislich nicht weit weg von einer passiven Lösung (die paar Fehlversuche eingerechnet). Außerdem wärs auch flexibler wenn mir der Treiber irgendwann mal nicht mehr gefällt. Leider weiß ich nicht wieviel Db die midbins jetzt genau haben, aber über 106 dB sinds mal mindestens (4 Ohm), da wirds wahrscheinlich sowieso schon eng für die meisten Treiber. Das wichtigste noch: das ganze sollte unbedingt ohne EQ zu betreiben sein und pro Seite samt Horn nicht wesentlich mehr als 200€ kosten, wenns günstiger geht umso besser! Bei Lautsprechershop.de gibts zwar viele Empfehlungen (Oberton, B&C De 25 usw), bei einem Hochtöner bin ich jetzt allerdings verwirrt: Beim Monacor MRD 180, der auch in der Trimon von Klang und Ton verbaut ist, wird geschwärmt, auf der gleichen Homepage steht aber in den Testauszügen aus Klang & Ton das dieser Treiber oberhalb von 10khz auf Grund von massiven Verzerrungen nicht zu gebrauchen ist. Wie passt das zusammen?

• Hörnli
    • 30. Januar 2006 um 13:31

Moin,

mit einer analogen Aktivweiche kommst Du eher nicht zum Ziel, denn alle 1" Hornkombis benötigen eine Entzerrung, die Du zwar mit dem nicht gewünschten EQ "hinbiegen" könntest, doch das bringts nicht.

Bleiben Passivweichen, die Kunst beherrsche ich nicht, Du auch nicht!?

Darum meine Empfehlung: Digitalcontroller, alles aktiv trennen und entzerren. Das ist der sinnvolle Weg. Alles andere Blödsinn.

Meinen Ohren sind BMS- Treiber sehr angenehm, der 4550 arbeitet auch in einer Forumsbekannten 2*8/1" Kombi.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Thomas
    Verifiziert
    • 30. Januar 2006 um 14:41

der einzige treiber der ne chance hat mit 2 x 8" im horn mitzukommen ist der bms 4550 oder 4552

und das ganze passiv in den griff zu bekommen ist nicht einfach.
    mit ner behringer weiche kann man da nichts anfangen.
    da wird eher ein digital controller benötigt.

• himbeer
    • 31. Januar 2006 um 10:52

Naja, ein Digitalcontroller kommt finanziell eher nicht in Frage, da meine PA bereits ohne! Hochtöner 3-Weg aktiv ist und schon Unmengen gekostet hat. Außerdem bin ich Musiker (und zwar Reggae, http://www.avery-island.com) und kein Verleiher, da rechnen sich die Ausgaben ungleich schwerer. Bei meinen Monitoren hab ich zB Beyma CP 350 an einem RCF H-100 verbaut. Die klingen an einer theoretisch berechneten Weiche ab 1,6 khz auch ganz brauchbar (bei den 15" darunter war das aber nicht mehr so einfach). Darum welche Treiber haben einen weichen Klang der auch bei größeren Pegeln noch nicht unangenehm ist? Ob die jetzt bis 20 khz gehen oder nicht ist eher Nebensache. Ich selbst höre ab 17 khz (getestet) ohnehin nichts mehr. Könnte man nicht auch die Trennung aktiv machen und die Entzerrung des Hochtöners auf passivem Weg? Die Midbins werden ja sowieso eher selten bei Vollast gefahren. Die Hauptaufgabe besteht in der Beschallung für ca 2-300 Personen in Clubs und kleinen Hallen. Ich sehe das ganze so: lieber zu viel aufbauen und mit wenig Lautstärke, sprich Verzerrungen betreiben, als eine Minianlage zu quälen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™