1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. himbeer

Beiträge von himbeer

• Hochtonergänzung für hp 640/2x Dh1 amt

• himbeer
    • 18. Februar 2014 um 23:25

Es ist nur ein 4538 pro Seite montiert. Abhörposition ist in etwa 7m vom Treiber entfernt, in einem ziemlich reflexionsarmen Raum (ungefähr 400m3). Ich glaube mal nicht, daß es sich hier um das Klirrverhalten meines Ohres handelt. Meiner (Hör)Erfahrung nach gibt es eben Treiber die mehr Krach machen als andere (und damit meine ich jetzt nicht die Lautstärke). Was mich aber eigentlich interessiert hätte ist: Sind Treiber jetzt besser als Tweeter, wenn man zb zwei oder vier an EIN Horn schraubt, oder halten sich die Vor und Nachteile ohnehin die Waage? Oder können mehrere Tweeter auch super klingen, falls man sie richtig anordnet?

• Fehler Crest fa 1201

• himbeer
    • 30. Januar 2014 um 00:57

Meine Crest funktioniert nur, wenn ich das XLR Kabel einstecke NACHDEM die Endstufe eingeschaltet wurde. Ansonsten bleibt sie stumm. Defekte XLR Buchse?

LG

• himbeer
    • 30. Januar 2014 um 00:50
    Zitat von "madmax"

Mit neuem Diaphragma sogar "klingen"

Sind damit die original Dh1 Ersatzmembranen gemeint mit Zentrierstift oder die Ev "passend für 3" Ev membranen mit außenliegender Zentrierung? Laut Datenblatt konnte ich entnehmen, daß erstere eine eärke von 1,5 mil und letztere 2 mil aufweisen.

Zitat von "madmax"

Gibt nich viele; die so laut & dreckig spielen können

Danke, daß mal einer versteht was ich meine.

Zitat von "Dosenfutter"

Für's Wohnzimmer ist das deswegen vollkommener Quark

Von Wohnzimmer war auch keine Rede, lediglich die Treiber haben einen großen Teil ihres Daseins in ebensolchem verbracht.

• himbeer
    • 30. Januar 2014 um 00:02

Erstmal Vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen. Die Kombination im Original mit vier EV DH3 Treibern liegt also nicht so sehr an der Tatsache, daß EV meines Wissens keine Ringradiatoren produziert, sondern an der Abstrahlung (gekoppelt an EIN Horn)?. Ein paar "kleine" BMS sind sogar noch im Midbass Horn montiert. Die sind zwar WIRKLICH laut (BMS 4538, ab 6 khz), der Treiber klirrt aber wie sau, fällt fullrange zwar nicht sonderlich auf, solo merkt man aber, daß das aber echt gehörschädigend ist.

• himbeer
    • 20. Januar 2014 um 22:49

Die DH1 haben zwar schon einige Jahre am Buckel, sind aber wohnzimmergepflegt. Werden also gerade mal eingespielt. Grundsätzlich gefallen mir die Treiber im Mittelton sehr gut. Stimmen und akustische Instrumente klingen sehr offen, brillianz fehlt leider, mit Becken hat es der Treiber leider auch nicht so. Das Projekt ist wie gesagt Hobby, ich habe auch andere Musikanlagen, die transportabel sind und von mir als Musiker auch genutzt werden. Machen halt nicht so viel Spaß. Das mit den Ringstrahlern würde mir eher zusagen. Die JBL sind halt zu teuer, besonders in der Menge. In welchem Winkel zueinander muß man das montieren? Oder wird das Abstrahlverhalten dann sowieso Katastrophe? Ich habe auch mal Hörner gesehen, Dynacord waren das glauch ich, mit zwei Schlitzstrahlern. Verkleinert sich da der weite Abstrahlwinkel, wenn man zwei nebeneinander schraubt? Ich hätte auch noch 2x B&C DE25 und 4x Beyma CP350 mit Schraubanschluß in meiner Werkstatt liegen, falls sich da was verwenden läßt.

• himbeer
    • 18. Januar 2014 um 23:21

Hallihallo!

Eure Weisheit ist gefragt(selbstverständlich ist mir bekannt, wie EV das selbst gelöst hat, siehe MT4 Top): Pro Seite: 4x Evm 15l Proline (neu reconed), verbaut in 4 Expo Hörnern, dem Horn des Voice of the Theatre nachempfunden, jedoch ohne Bassreflex, dafür als Trapezbox ausgelegt. Rückkammern sind so klein wie möglich (geschlossen), und ein Ev HP 640 Horn mit MTA-22 Adapter mit jeweils zwei DH1 Amt 16 im sagen wir mal Mittelton. Trennfrequenz 800 HZ 24 db betrieben pro Seite mit einer Crest 7001 (links bass/rechts höhen). Zahlreichen Threads konnte ich schon entnehmen, daß 2" Treiber (respektive 1,4") jetzt nicht so der Bringer sind. Vom Klirr sind die Dh1a leider auch nicht so der Wahnsinn(da war sogar glaub ich der DH1012A besser,der hat auch eine gezogene Aluminiumkappe die gleichzeitig Spulenträger ist, sicher das bessere, sprich stabilere Konzept) , wobei mir der Klang schon grundsätzlich zusagt. Vorher hatte ich immer ein Ev Hr90 in Verwendung mit abwechselnd DH1012A und Altec 299 jeweils natürlich mit Tweeter (auch wechselnd). Verwendungszweck für die Anlage gibt es keinen kommerziellen, also Hobby. Bässe sind Adaptionen vom Bastelhorn, jedoch 20 cm tiefer, somit ist der Hornmund echte 60x60 (bestückt mit Fane Colossus 18B, den finde ich eben gut). NUN ZUR FRAGE: Wie sollte man hier den Bereich ab 6 oder 8 khz abdecken? Bitte keine Antworten der Sorte: Kauf dir neue MitteltonTreiber! Die DH1A haben besonders in der Doppelbestückung schon noch ihre Berechtigung, besonders wenn man mit 4 Bass-Mid Hörnern mithalten soll. Sollten es eher Ringstrahler sein oder doch 1"Treiber, vielleicht gekoppelt paarweise an ein Horn? Für den Superhochton wäre noch eine Crest Fa 2401 über. Vielen Dank für eure Hilfe!

• Wo gibts den Ciare 18.00w3 zu kaufen?

• himbeer
    • 6. August 2007 um 23:57

Ja bei strassacker hatte ich den Speaker auch mal kurz bestellt. Weil da auch noch von "kurzer" Lieferzeit die Rede war. Ihr in Deutschland habts ja gut, aber Ösis müssen im Voraus bezahlen. In der heutigen Zeit weis mann ja nicht mal obs eine Firma in 2 Monaten noch gibt! Außerdem haben die (natürlich erst nachdem mein Geld auf deren Konto war!!) nichts mehr von sich hören lassen, bis sie dann nach 3 Wochen langer Warterei draufgekommen sind, daß sie a) vergessen haben das Ding überhaupt zu bestellen und b) daß man da nochmals bis Ende September oder so warten muß. Naja, nein danke.

• himbeer
    • 6. August 2007 um 21:07

Tja, danke. Aber soll schon der ciare sein. Ich werf doch nicht die restlichen auf den Müll, nur weil mir einer fehlt. Wäre nicht mal kaputt gegangen der gute, nur mal eben schnell einem Kumpel ein Chassis geborgt für nen gig, der hatte schon damals dasselbe Lieferproblem. Das der dann seine PA samt meinem Lautsprecher verscherbelt, mit dem rechnet doch wirklich keiner! Sind aber noch immer 3 da. Ein komplettumstieg also viiieel zu teuer, zumal ich den Speaker eigentlich ziemlich gut finde (aber auch nur in einem Horn), und die Hörner eigentlich ursprünglich nur gebaut habe, damit die Dinger wieder ein Zuhause haben. Gehäuse = Bastelhorn. Vier sind schon fertig, bin ziemlich begeistert, die nächsten vier folgen in kürze.

Wenn der Deutschlandvertrieb welche auf Lager hätte, müßten die Händler doch nicht 2 Monate drauf warten oder ?!?

Wäre mir also wirklich geholfen, wenn jemand einen Versand kennen würde der die im Lager rumliegen hat.

• himbeer
    • 5. August 2007 um 20:19

Hallo zusammen!

Bitte, bitte helft mir! Brauche unbedingt einen Ciare 18.oo w3, finde aber keinen Versand, der den Lautsprecher liefern kann. Brauchen würde ich den Lautsprecher am besten schon heute. Suche also einen Shop der das Ding lagernd hat. Gibts das überhaupt?? oder werden die Chassis sozusagen erst auf Bestellung produziert? Würde mich eigentlich schon gar nix mehr wundern. Die reguläre Lieferzeit von 2 Monaten ist mir halt definitiv zu lang = 2 Monate keine Konzerte oder PA zumieten. Kanns ja auch nicht sein. Würde auch eventuell einen gebrauchten nehmen, aber eigentlich nur ungern.
    Vielen Dank

MFG

• Midbass für SK Bastelhorn

• himbeer
    • 22. Juni 2007 um 00:55

Falls wer interesse aus meiner Gegend hat (Oberösterreich) mal Bastelhörner probezuhören, bitte gerne. Sind fast immer aufgebaut in meinem "Partyraum". Bestückung Ciare 18 W3. Zur vorigen Frage: Suche eigentlich einen 15" Treiber der diesen Frequenzgang gut abdeckt und dabei auch akzeptabel laut ist. Für den Weg steht eine alte Crest cc301 zur Verfügung, für den Hochtöner eine Crest FA 2401. Hochtöner ist momentan ein B&C De 25.

• Midbass für SK Bastelhorn

• himbeer
    • 18. Juni 2007 um 22:49

hallo!

Die meisten werden jetzt sagen "hatten wir alles schon mal" aber, hätte gerne eure Meinung zu folgendem. 4x Bastelhorn pro Seite (und die sind wirklich sehr geil!!!!) und da drauf wird jetzt noch ein Midbass gesucht. Momentan spielt ein alter Yamaha aus so einem 15" Horn, aber jetzt in 80 Liter Bassreflex erst ab 200 HZ. Bauen möchte ich eigentlich unbedingt ein Voice of the Theatre, aber ohne den Bassreflexmist. Hab das schon mal (mit Bassreflex) für einen Kunden gemacht, Frässchablonren sind also komplett vorhanden. Was passt also? jbl E140 klingt sehr gut, aber leise, Yamaha sind schon etwas angeschlagen und unreconebar, eminence k 15 wohl nicht die erste wahl, obworhl vorhanden.Wären vielleicht evm 15 l zu gebrauchen? Requenzgang 200 - 2000 hz. Hätte auch noch 6 Craaft 8/250 PCD, mit denen stimmt aber etwas nicht, obwohl mir die Firma versichert hat, daß sie mit der nicht "Pro Serie, mit Alu Kalotte" absolut identisch sind.

• Fragen zu Ciare 18.00 W3

• himbeer
    • 25. April 2007 um 22:21

ja, seeburg könnte auch sein. Kommt mir irgendwie bekannt vor. ja ich glaub das wars schon eher. Vielen dank.

• himbeer
    • 8. April 2007 um 15:48

Hab die Lautsprecher damals (Neuware) über ein paar "Ecken" erworben. Hab leider den Lieferschein verschmissen, die Pakete waren aber glaub ich mit Klebeband verschlossen wo Kling & Freitag draufstand. Also vielleicht so OEM Zeugs? Einen hab ich grad zur Hand. Steht drauf COD 18.00 W3, 0804-77834

• Beyma CP/350

• himbeer
    • 5. April 2007 um 22:23

Hallo

Auf deine Frage: Diaphragma tauschen oder neuer Treiber? Multimeter zur Hand nehmen und bei den Anschlußklemmen (des Treibers!) den Durchgang prüfen. Kein Durchgang? Treiber aufschrauben und Membran herausnehmen. Luftspalt reinigen (zB mit Klebeband, sonst bekommst du die Schwingspulenreste nie raus) neue Membran einsetzen. Kostet dich höchstens eine Stunde Arbeit und 50 Euro für die Membran. Ist also wesentlich billiger.

• himbeer
    • 5. April 2007 um 18:18

Hallo zusammen

Ich bräuchte da mal folgende Auskunft: Ich besitze mehrere Ciare 18.00 W3. Einer davon ist mir leider mal kaputtgegangen (Produktionsfehler). Hab mir dann einen neuen bestellt, der sieht aber komplett anders aus. Optisch so wie es in den Prospekten abgebildet ist, mit Lötfahne als Anschluss. Die alten haben aber den Korb von den Neodymtreibern mit seitlicher Schwingspulenventilierung und ordentlichen Schraubklemmen. Draufstehen tut überall 18.00 W3. Handelt es sich dabei tatsächlich um den gleichen Lautsprecher? Klanglich wäre mir vorerst mal nichts großartig aufgefallen. Verbaut sind sie in den Bastelhörnern. Möchte da halt nicht unbedingt unterschiedliche Treiber mischen. Gibts da eigentlich noch Recone Sets, wenn ja welches?

• Passender Hochtöner für Doppel 8" midbin gesucht

• himbeer
    • 31. Januar 2006 um 10:52

Naja, ein Digitalcontroller kommt finanziell eher nicht in Frage, da meine PA bereits ohne! Hochtöner 3-Weg aktiv ist und schon Unmengen gekostet hat. Außerdem bin ich Musiker (und zwar Reggae, http://www.avery-island.com) und kein Verleiher, da rechnen sich die Ausgaben ungleich schwerer. Bei meinen Monitoren hab ich zB Beyma CP 350 an einem RCF H-100 verbaut. Die klingen an einer theoretisch berechneten Weiche ab 1,6 khz auch ganz brauchbar (bei den 15" darunter war das aber nicht mehr so einfach). Darum welche Treiber haben einen weichen Klang der auch bei größeren Pegeln noch nicht unangenehm ist? Ob die jetzt bis 20 khz gehen oder nicht ist eher Nebensache. Ich selbst höre ab 17 khz (getestet) ohnehin nichts mehr. Könnte man nicht auch die Trennung aktiv machen und die Entzerrung des Hochtöners auf passivem Weg? Die Midbins werden ja sowieso eher selten bei Vollast gefahren. Die Hauptaufgabe besteht in der Beschallung für ca 2-300 Personen in Clubs und kleinen Hallen. Ich sehe das ganze so: lieber zu viel aufbauen und mit wenig Lautstärke, sprich Verzerrungen betreiben, als eine Minianlage zu quälen.

• Passender Hochtöner für Doppel 8" midbin gesucht

• himbeer
    • 30. Januar 2006 um 11:42

Hallo!

Meine alten 15" Horntops (yamaha) haben ihren Geist aufgegeben und so haben ich diese zu einer Doppel 8" umgebaut. Hornhals und Vorkammer sind optimal auf die verwendenten Treiber abgestimmt (Craaft 8/250 Pcd), sie übertragen etwa von 160 hz bis 2 khz und haben einen sehr angenehmen weichen Klang. Das Horn wurde lediglich nach innen auf ca. 35 cm Tiefe verlängert, originaler Abstrahlwinkel 70x40. Da soll nun ein 1" Treiber angekoppelt werden. Nur welcher? Eine zweite wichtige Überlegung wäre aktive oder passive Trennung. Die Midbins werden mit einer EV 7600 angetrieben, da wären also auch noch Wattreserven für den Hochtöner drin. Andererseits wäre auch eine Crest-Endstufe für den Hochtöner bereits vorhanden. Lediglich eine zweite Behringer Weiche müsste zugekauft werden (90€), das ist also preislich nicht weit weg von einer passiven Lösung (die paar Fehlversuche eingerechnet). Außerdem wärs auch flexibler wenn mir der Treiber irgendwann mal nicht mehr gefällt. Leider weiß ich nicht wieviel Db die midbins jetzt genau haben, aber über 106 dB sinds mal mindestens (4 Ohm), da wirds wahrscheinlich sowieso schon eng für die meisten Treiber. Das wichtigste noch: das ganze sollte unbedingt ohne EQ zu betreiben sein und pro Seite samt Horn nicht wesentlich mehr als 200€ kosten, wenns günstiger geht umso besser! Bei Lautsprechershop.de gibts zwar viele Empfehlungen (Oberton, B&C De 25 usw), bei einem Hochtöner bin ich jetzt allerdings verwirrt: Beim Monacor MRD 180, der auch in der Trimon von Klang und Ton verbaut ist, wird geschwärmt, auf der gleichen Homepage steht aber in den Testauszügen aus Klang & Ton das dieser Treiber oberhalb von 10khz auf Grund von massiven Verzerrungen nicht zu gebrauchen ist. Wie passt das zusammen?

• Guter Basstreiber für STA 4518 W-bin oder baugleiche

• himbeer
    • 26. Dezember 2005 um 19:35

Hallo zusammen!

Bin auf der Suche nach einem Chassis, was für diese Kisten taugt. Habe schon folgendes probiert:

JBL - E155, war bis jetzt noch der beste Sound auch was den Tiefbass aus den Reflexrohren angeht, aber nicht wirklich belastbar
    EV - 18B einzeln gar nicht zu gebrauchen, erst ab zweier Stack pro Seite wirds besser. Wattmäßig noch viel mieser als der JBL
    EV - DL 18 MT, sehr gut und tiefreichend aber leise
    Eminence - SigmaPro, ist für dieses Horn aufgrund der weichen Pappe absolut ungeeignet
    Eminence - Kappa Pro LF 15", habe ich mittels eines Adapterholzringes montiert, sehr guter Tiefbass aus Reflexrohren, akzeptabler Hornsound, viel Verzerrungen, außerdem leidet die Aufhängung der Membran auf Dauer ganz gewaltig, waren außer dem JBL und dem DL18MT die einzigen die auch ohne Stacking zufriedenstellend waren
    Ciare - 18.00 w3, taugen leider bassmässig, auch im zweierstack, rein gar nichts, Kicksound wiederum ist eigentlich schon toll

Vielleicht hat ja der eine oder andere schon seine Erfahrungen gemacht?

Mein Einsatzgebiet ist überwiegend Live Music und zwar Reggae. Vielleicht schaut ja wer unter http://www.avery-island.com bei meiner Band vorbei.

Live ist momentan pro Seite ein W-bin und ein Doppelachtzehner im Einsatz. Die Doppelachtzehner alleine haben zwar ausreichend Druck, kicken aber überhaupt nicht. Mit dem Horn dazu wirds dann wirklich ok. Ein Zweierstack der Hörner bringt bei den Ciare leider überhaupt nichts. Habe mal alle 4 auf einen Haufen gestellt und konnte trotzdem keine drückende Bassdrum erzeugen. Irgendwie klingen die im Horn genauso wie der Frequenzgang im Datenblatt aussieht. Schade

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™