Hallo!
Meine alten 15" Horntops (yamaha) haben ihren Geist aufgegeben und so haben ich diese zu einer Doppel 8" umgebaut. Hornhals und Vorkammer sind optimal auf die verwendenten Treiber abgestimmt (Craaft 8/250 Pcd), sie übertragen etwa von 160 hz bis 2 khz und haben einen sehr angenehmen weichen Klang. Das Horn wurde lediglich nach innen auf ca. 35 cm Tiefe verlängert, originaler Abstrahlwinkel 70x40. Da soll nun ein 1" Treiber angekoppelt werden. Nur welcher? Eine zweite wichtige Überlegung wäre aktive oder passive Trennung. Die Midbins werden mit einer EV 7600 angetrieben, da wären also auch noch Wattreserven für den Hochtöner drin. Andererseits wäre auch eine Crest-Endstufe für den Hochtöner bereits vorhanden. Lediglich eine zweite Behringer Weiche müsste zugekauft werden (90€), das ist also preislich nicht weit weg von einer passiven Lösung (die paar Fehlversuche eingerechnet). Außerdem wärs auch flexibler wenn mir der Treiber irgendwann mal nicht mehr gefällt. Leider weiß ich nicht wieviel Db die midbins jetzt genau haben, aber über 106 dB sinds mal mindestens (4 Ohm), da wirds wahrscheinlich sowieso schon eng für die meisten Treiber. Das wichtigste noch: das ganze sollte unbedingt ohne EQ zu betreiben sein und pro Seite samt Horn nicht wesentlich mehr als 200€ kosten, wenns günstiger geht umso besser! Bei Lautsprechershop.de gibts zwar viele Empfehlungen (Oberton, B&C De 25 usw), bei einem Hochtöner bin ich jetzt allerdings verwirrt: Beim Monacor MRD 180, der auch in der Trimon von Klang und Ton verbaut ist, wird geschwärmt, auf der gleichen Homepage steht aber in den Testauszügen aus Klang & Ton das dieser Treiber oberhalb von 10khz auf Grund von massiven Verzerrungen nicht zu gebrauchen ist. Wie passt das zusammen?