warum sollte man das auch tun?
die kiste hat doch ne passende bassreflexöffnung...
Beiträge von Thomas
-
-
eine etwas größere firma aus der gegend setzt pse sm 700 für den coax ein.
zwar eigentlich etwas leistungsschwach aber die scheinen ganz gute erfahrungen damit gemacht zu haben. ob 16 oder 8 ohm treiber variante weiß ich aber nicht. -
natürlich nicht

aber wenn man die membran mal anfasst, verbiegt, eine seite eindrückt und die andere beobachtet usw (wie gut ist die zentrierung...) kriegt man schon nen eindruck wie stabil die membran ist. ist natürlich auch etwas erfahrungssache. bei kleinen leistungen uninteressant, aber wenn man die chassis richtig prügelt macht die membranbeschaffenheit einiges aus.eine 4" spule wiegt z.b. selbst schon einiges wodurch bei nur 82,6 gramm mms nicht mehr allzuviel gewicht bei der membran liegen dürfte. eine leichte membran ist eigentlich gut, aber halt nur wenn die membran trotzdem noch stabil ist. ich kriege vermutlich die tage nen ähnliches chassis mit 4" spule, neodym magnet und unter 90 gramm mms. mal gucken wie das so abschneidet.
-
ich sehe das genauso wie Voker.
5 Abstufungen reichen absolut aus. -
schächte lassen sich schlecht berechnen.
besonders im bereich 70-100 hz wo 8"/1" topteile oft getuned werden.
da ist abschätzen, prototyp bauen, nachmessen angesagt. -
sieht doch ganz gut aus.
könnte für meinen geschmack noch etwas mehr antrieb haben, aber ansonsten nicht übel.
dürfte mit 82,6 gramm auch nen ganz netten midbasschassis sein.
im reinen subwoofer betrieb müsste man prüfen wie stabil die membran ist. -
diese art der gitterbefestigung und ausführung hat vor und nachteile:
vorteil keine reflexionen durch die überstehenden seitenwände des gehäuses. außerdem siehts gut aus. (habe auch boxen die so aufgebaut sind).großer nachteil:
wenn die boxen als monitor verwendet werden wird der schaum nicht allzulange halten. die mucker packen liebend gerne ihren fuß auf den schaum...
den rest könnt ihr euch denken. das ist auch der grund weswegen ich wieder mit nach vorne gezogenem seitenrand baue. -
also zum warnex lackieren reicht auch nen baumarkt kompressor aus.
24 liter kessel 8 bar max druck tut es.
man muss zwar nachdem man eine seite der box lackiert hat kurz warten bis der kessel wieder druck hat aber es reicht aus.
alles was größer ist, ist natürlich nicht vom nachteil
-
hab auch gut gelacht

lass ruhig stehen.
@ wetbf
nen grundlagenbuch wäre bitter nötig.
besonders das kapitel interferenzen mal genauer lesen
-
erstmal abwarten.
der extreme antrieb kann die 170 gramm membran schon beschleunigen und abbremsen... der 15tbx40 war ne niete, da stimme ich dir zu, aber ich werd den neodym trotzdem mal antesten.der 15" wird außerdem erheblich lauter als der 12" gehen.
-
Sehr guter Beitrag vom FF !
Besser konnte man es nicht schreiben. Sofort mal Bookmarken und bei Bedarf zitieren
Und nun wird der Beitrag auch geschlossen, weil wirklich sämmtliche Grundlagen fehlen

Unter http://www.party-pa.de kannst du das Thema aber nochmal aufrollen wenn du magst. -
öhm du musst ein gehäuse jeweils für einen bestimmten speaker auslegen.
das heißt der delta 12 lf wird nicht vernünftig im kling & freitag gehäuse funktionieren
-
es reicht schon den controller ohne eingangssignal an einen beliebigen etwas potenteren amp zu hängen...
naja wie dem auch sei.
ihr könnt euch das gerät auch schönreden
-
wenn man den gain auf -5 db stellt geht es. aber bei 0 db kann man des für sprachgeschichten vergessen.
-
Alle UDs die ich bis jetzt genutzt habe rauschen...
Das ist einfach ein Designfehler... -
Gegen die TW Tops hab ich nichts gesagt und werde ich auch nicht tun, aber die Subs sind Stangenwahre. Ne doppel 15" Bassreflexkiste mit modernen Chassis bestückt und eher tief abgestimmt (sowas entwickelt und baut man in etwa ner Woche) Ich glaube die gute Performance kommt wohl eher vom Amp. (an anderen Amps soll der Bass ja schonmal deutlich schlechter gehen). (vergleichbar mit Maintronic Amps gegen die viele andere amtliche Amps im Bass auch sehr alt aussehen).
f8274
""Bitte geht dieses Thema nicht teenagerlike vom Schreibtisch aus an mit Vgl. der Datenblätter""
aus einem Datenblatt lässt sich schon einiges ableiten. z.B. was physikalisch möglich ist und was nicht. (zaubern kann keiner) Ich hab mir mal den Spaß gemacht und die Kiste simuliert. Simu und Datenblattangaben treffen sich sehr gut wenn man die Powercompression außenvor lässt. Und das Ergebnis ist:
Tief abgestimmte doppel 15" Bassreflexkiste. Sowas ist wirklich nichts besonderes. Hab die Chassiskandidaten auch auf ein paar eingegrenzt mit denen man die Kiste bauen könnte...
Ich wette jede andere doppel 15" Kiste mit großen Ports und vernünftigen verbauten Chassis performt an dem Asid Amp genausogut wie die Tw-Bässe... -
stell deine frage bitte nochmal unter http://www.party-pa.de
hier soll nur über profi equipment diskutiert werden. -
Das ist richtig, aber was ist wenn doch?
Wie dem auch sei hab mir grad mal das Datenblatt vom B30 angeguckt.
dort steht:
Wirkungsgrad 1w/1m 97 db ab 60 hz. Das schafft nen doppel 18" auch ohne Probleme. Desweiteren Tuningfrequenz 43 Hz.
Also nen relativ tief abgestimmtes Bassreflexgehäuse. Die angeschrägte Schallwand macht da keinen wirklichen Unterschied. Das dürfte ne ganz normale Bassreflexkiste sein. Und die 500 watt RMS Belastbarkeit jedes Chassis lassen auf Neodym 15" mit 3" Spule schließen.
edit: steht sogar drinn 76 mm Spule seh ich grad.
Kann mir nun bitte jemand daran erklähren warum das ein Wundersub sein soll? Das umbaute Volumen ist für nen doppel 15" auch net sonderlich klein. Also ich kann beim besten Willen nichts finden was diesen Sub so besonders und besser als den Gae Doppel 18" machen soll.
Man nehme nen nettes 15" neodym Chassis (je nach geschmack z.b. b&c 15nw100, ciare, 18sound oder was auch immer). Simuliere ein Bassreflexgehäuse, schräge die Frontwand etwas an und passe die Bassreflexkanallänge an bis man auf der gewüschten Tuningfrequenz ist.
Das kriegt jeder mit etwas Erfahrung hin... -
Ich würd die Gae Director kaufen.
ganz einfacher Grund:
Marktakzeptanz
funktioniert und kennt jeder.
bei TW-Audio muss man sicher ettliche Gespräche führen bis diese von Fremdtechs akzeptiert wird... -
Kurz und Schmerzlos:
Vergiss es.
2 H100 Nebeneinander ist nicht in den Griff zu kriegen, da diese einfach zu Breit abstrahlen.
Ich hab mal ne ausführliche Messsession dazu gemacht.
Keine Chance.
Interferenzen ohne Ende.
2 Übereinander ist auch schwierig da das Horn dort immernoch 75 grad macht. Auch nicht zu empfehlen.