@ niggles, viele "casebauer" tun dies leider nicht... Leider schon oft gesehen.
Manchmal sogar nichtmal mit einer Unterlegscheibe drunter.
Deswegen der Hinweis.
Beiträge von Thomas
-
-
Wie die Kollegen vorher schon sagten geht es mit einer Handzange.
Allerdings sollte man etwas Zeit einplanen. Das ist durchaus Anstrengend!
Beim Ausbohren würde ich einen etwas kleineren Bohrer nehmen, damit wie vielzulaut schon sagte möglichst kein weiteres Holz/Alu weggebohrt wird.
Ich setze auch gerne auf der anderen Seite eine Unterlegscheibe drunter, da man sich sonst wenn man Pech hat den Niet durch das Holz zieht. Gerade wenn das Loch schon etwas ausgeleiert ist. -
-
Ja das geht mit der Box gut.
Ich hatte meist je Top zwei Oberton 18 XB 700 Subs drunter. Teilweise auch 3 Stück.
Mehr würde ich dann aber nicht anpeilen.
4 Subs sind in meinen Augen dann doch eher etwas für ein Horntop oder eine richtig auf Pegel getrimmte doppel 12"/1,4"(2").
Am Besten mal selbst antesten. -
-
Veräppeln würde ich das nicht nennen.
Das Ganze funktioniert ja nicht so schlecht wie man meint.
Man muss auch immer bedenken, dass die Fohhn Aktivsubs zu einer Zeit auf dem Markt gekommen sind wo potente Endstufenmodule richtig teuer waren und 3 Kanalmodule mit DSP so gut wie nicht verfügbar waren.
Unter der Voraussetzung ist das Fohhn Konzept gar nicht so schlecht. Mit dem empfohlenen Top dabei kann man das auch passiv ganz vernünftig abstimmen. Da ein steilflankiges Trennen passiv allerdings extrem aufwändig wird hat man sich eben für 12 und 6 dB Filter entschieden. Mit den Nachteilen die Marcoboy schon geschrieben hat.
Nimmt man ein anderes Top wird es unter Umständen natürlich klanglich schwierig.
Man muss aber auch festhalten, dass es heutzutage bessere Lösung gibt, die nicht teurer sind. -
Es dürfte schwierig werden die aktuelle Version gebraucht zu bekommen, da die aktuelle Version noch nicht so lange auf dem Markt ist.
Wünsche viel Glück. -
ND15:
Die alte Version mit 18Sound Tieftonbestückung ist die beste mir bekannte 15" Box wenn es um einen Topteileinsatz geht.
Das Teil macht richtig gute Mitten, da die Membran sehr leicht ist. Aufgrund der leichten Membran kommt aber untenrum wenig Bass. Das ist richtig. Für Fullrangeeinsatz somit also weniger geeignet.Neue ND15.
Da viele Kunden mehr Bass wollten wurde die Box komplett neu bestückt.
Nun gibt es B&C und RCF Bestückung. Es wurde sowohl der Tieftöner als auch der Hochtöner gewechselt. Durch den deutlich potenteren Treiber wurde nun etwas tiefer getrennt wodurch die Mitten immer noch ähnlich gut sind wie bei der Vorgängerbox.
Beim Bass hat sich allerdings einiges getan. Da kommt nun deutlich mehr.Mir persönlich hat die alte Box auch sehr gut gefallen. Hatte einige Zeit lang 4 Stück im Einsatz.
Wenn man allerdings eine reine Fullrangebox gesucht hat war das nicht die richtige Wahl. -
Allgemeiner Klangeindruck sehr gut. Ausreichend tief bei ordentlich Kick. Bin zufrieden.
Man kann den Sub noch ganz gut alleine tragen und aufbauen.
Das Audio Zenit Modul sieht anders aus. (Hat Powercon, ein Display, einen USB Anschluss...)
Der DSP lässt sich komplett frei per USB konfigurieren. (Trennfrequenz, Delay usw. lassen sich frei einstellen. Werkspresets gib es natürlich auch ein par).Zum Top. Kann lauter als die meisten 12/1 Boxen und klingt gut.
Bin damit auch sehr zufrieden.So weit ich weiß gibt es für den Sub auch Rollbretter.
Habe vor kurzem einen Vergleich mit einem Fohhn XS-4 und XT-33 gemacht.
Sowas ist natürlich immer sehr subjektiv.
Für mich hat das AZ System klar gewonnen.
Muss man aber wenn Kaufabsicht besteht am Besten selbst nochmal antesten.
Jeder hat seine eigenen Vorstellungen.
Wenn Jemand mal probehören will und eine vernünftige Location zum Testen hat sagt bescheid.
Wenn es zeitlich passt komme ich gerne vorbei und bringe den Krempel mal mit.
Ein schönes Vergleichssystem wäre natürlich dann vom Vorteil. -
Was willst du wissen?
Ich habe das System im Einsatz.
2 x NL208
1 x NLW212A
1 x NLW212 passivOb das die selben Module wie bei PL-Audio sind weiß ich leider nicht.
Einen Lautstärkeregler gibt es eigentlich schon, da man den Gain problemlos am Gerät einstellen kann. -
Alle Fohhn aktiv Subs haben nur 2 Kanal Module.
von 6" bis 18".
Wie Nicogreek schon sagte geht "echt" aktiv nur mit den aktiven Topteilen und den passiven subs dazu...
Die programmierten Setups in den Subs werden wohl nur eqing betreiben um allzudolle Überhöhungen im Frequenzgang auszubügeln. Leichte Phasenfehler und Laufzeitunterschiede sind so natürlich nicht zu korrigieren.
Das Konzept ist nicht mehr State of the Art. Kme, PL-Audio, Audio Zenit und andere haben vergleichbare Subs mit echten 3 Kanalamps im Angebot. -
Finde es schade, dass da immernoch 2 Kanal Stereo Module und passiv Weichen verwendet werden.
Ist einfach nicht mehr State of the Art. Ein getrennter Basskanal mit Aktivtrennung zum Top bietet klanglich deutlich mehr Möglichkeiten. Bei 12 oder 6 db/Oktave passiv getrennt kommt ganz schön viel Mittenanteil aus den Subs.
Hinzu kommt, dass die Trennung eigentlich nur auf eine einzige Kombination zwischen Bass und den Tops optimiert werden kann. Nimmt man andere Tops passt das Konstrukt nie optimal. Klar kann man mit nem DSP dann wieder etwas drann herum biegen, aber schön ist anders.
Für das was Fohhn als Preis aufruft könnten sie ruhig mal ein 3 Kanal Ampmodul spendieren. -
Zitat von "flyingbeats"
Zusammenfassend kann man sagen, dass 1000 Mann Open Air Disco mit insgesammt 4 T24, 4-8 B30 und 2 BSX locker machbar sind. Aufstellung muss man schauen. Links-Rechts ist vielleicht nicht die beste Wahl.
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Vielleicht haben wir auch etwas aneinander vorbei geredet.
(im Text stand 4 B30, irgendwie habe ich 2-4 draus gemacht)
Auch egal.
Offtopic
Die Vera 10 finde ich richtig gut.
(sowohl vom Klang unten als auch obenraus und mit dem besseren Abstrahlverhalten)
(Die T24 sind auch net schlecht, aber können da nicht mithalten.) -
Ach immer diese Sache mit den bösen Einheiten :wink:
-
@ flyingbeats
6 Vera 10 pro Seite sind Pegelmäßig aber schon eine andere Liga als 1 x T24.
und 4-8 b30 gesammt sind immerhin schonmal doppelt so viele wie 2-4...
=>
Die oben stehende Menge reicht in der Form nicht aus.
Ob man den BSX nun mag oder nicht mal außen vor gelassen.Mit deiner Zusammenstellung sehe ich das unkritisch.
Ist auch in etwa die Menge, die ich vorgeschlagen hatte.Ich denke man kann das Material auch einschätzen, wenn man es selbst nicht im Bestand hat.
-
Als Komplettsetup wird das auf keinen Fall reichen. Auch indoor nicht.
Ich würde eher an 4 B30 + 2 T24(besser ein par Vera Module) pro Seite denken und die bsx weglassen.
Damit könnte man das Ganze vernünftig beschallen. -
Wirklich sinnvoll kann man die Bässe nicht mischen.
1.) passen die Abmessungen nicht wirklich zueinander
2.) komplett andere Bestückung
3.) andere Abstimmung.
Der PW18 hat leider etwas klein dimensionierte Bassreflexports und eine andere Tuningfrequenz.
Der NDW18 ist deutlich besser.Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten. Gebraucht weitere PW18 kaufen (würde ich vermutlich nicht tun).
Oder auf NDW18 umsteigen und vorher die alten PW18 verkaufen.Oder bei der Messe mal bei Audio Zenit vorbei schauen. Es gibt einen neuen doppel 18" Bass mit sehr kompakten Abmessungen:
bxhxt ca: 53x80x78 cm. Habe die Kiste selbst noch nicht gehört, aber das Konzept klingt sehr interessant.
Die Höhe von nur 80 cm ist auch ideal, da man so mit zwei Subs schön auf Höhe kommt, aber gleichzeitig im Gegensatz zu vielen anderen doppel 18" Subs noch nicht zu hoch ist. Wenn ich 18" kaufen wollte würde ich vermutlich hier zuschlagen.
Möglich ist dies nur durch ein Anwinkeln der Schallwände was neudeutsch gerne Hybrid genannt wird. -
In meiner Stammkneipe gab es vor ein par Monaten Mittelalter Abend inklusive Dudelsack Truppe.
4 Dudelsäcke in ca. 30 mm^2.
Holla die Waldfee was ein Pegel :shock:
Das war schon arg Grenzwertig.
Spielen konnten Sie und mir gefiel es auch ganz gut, aber der Schallpegel war definitiv zu hoch. :? -
up.
ein klein wenig vhb ist wohl möglich. -
ich auch!
:oops: