2 gute reichen dicke aus.
Ein bekannter hat mit 2 von meinen 12/1" selfmade tops und einem amp mit unglaublichen 2x 350 watt an 8 ohm, dazu passenden subs, 350 leute beschallt. in sehr odentlicher lautstärke. (die va war wohl sehr budget optimiert)
der wirkungsgrad machts ...
deswegen gehe ich mal davon aus, dass die Kling & Freitag mehr als ausreichen.
Beiträge von Thomas
-
-
ich würde eher sagen, dass diese Messung oder Simulation nicht wirklich viel mit der realität zu tun hat.
so sauber kann man in 14 Metern Entfernung definitiv nicht Messen. -
ich würde eher sagen, dass diese Messung oder Simulation nicht wirklich viel mit der realität zu tun hat.
so sauber kann man in 14 Metern Entfernung definitiv nicht Messen. -
Naja ich würde mal die these vertreten, dass die Messung nicht stimmt bzw eine Simu oder ähnliches ist. Ich habe schon so manche Konstrukte in einigen metern entfernung gemessen und das kann gar nicht so schön gleichmäßig werden. die 14 meter version sieht meist eher wie eine Berg und Kraterlandschaft aus.
-
Naja ich würde mal die these vertreten, dass die Messung nicht stimmt bzw eine Simu oder ähnliches ist. Ich habe schon so manche Konstrukte in einigen metern entfernung gemessen und das kann gar nicht so schön gleichmäßig werden. die 14 meter version sieht meist eher wie eine Berg und Kraterlandschaft aus.
-
mhhh könnt morgen eventuell meine communitys mal aufmachen.
Dort sind 3/8" Gewinde drinn.
Also fast M10 -
hab mir sowas damals auch mal angeschaut, aber wenn man die preise für microcontroller und die restlichen bauteile berechnet wirds genauso teuer wie was fertiges zu kaufen.
wollte damals 2 billig effekte über dmx an und ausmachen können. habs dann aber seingelassen, weil die dmx switchpacks teuerer als die lichteffekte geworden wären...
Royal was wird deine version an bauteilen denn etwa kosten? -
hab mir sowas damals auch mal angeschaut, aber wenn man die preise für microcontroller und die restlichen bauteile berechnet wirds genauso teuer wie was fertiges zu kaufen.
wollte damals 2 billig effekte über dmx an und ausmachen können. habs dann aber seingelassen, weil die dmx switchpacks teuerer als die lichteffekte geworden wären...
Royal was wird deine version an bauteilen denn etwa kosten? -
mhh hab gerade mal ausgerechnet ab wann die schaltspannung des relais mit der jetzigen schaltung erreicht wird.
0,0005 sekunden wenn ich davon ausgehe dass ich ne ideale gleichspannung habe. ist natürlich jetzt wegen der einweggleichrichtung nicht der fall, aber trotzdem, irgendwas stimmt da vorne und hinten nicht.
der kleine widerstand mit 1,2 ohm ist doch viel viel viel zu klein oder mach ich da im moment nen denkfehler?gibt es irgend nen erfahrungswert ab wann ich etwa das netzteil voll an das netz lassen darf? also wieviel sekunden etwa?
-
soderle hab das teilchen grade mal auseinander gepflückt.
schaltung sieht folgendermaßen aus:netztspannung geht über 15 ohm 10 watt widerstand auf trafo.
am trafo ist eine 12 volt wicklung, die über einen 1,2 ohm widerstand danach über ne diode (zum gleichrichten) auf nen 220 µF kondensator geht über welchem das relais liegt. das relais schaltet dann den dicken 15 ohm widerstand kurz und fertig.
alles eigentlich recht simpel.
das blöde ist nur alle bauteile sind in ordnung. mhhh designfehler?
oder bestückungsfehler?
*edit* -
was steckt denn drinn?
ich hätt den mittelhochtonzweig noch etwas runtergenommen, aber das ist ja eh geschmackssache
-
was steckt denn drinn?
ich hätt den mittelhochtonzweig noch etwas runtergenommen, aber das ist ja eh geschmackssache
-
ähm das wär zu einfach, das wär mein erster gedanke gewesen.
die automaten sind aber schon träge von daher...
nunja ich mach sie nun auf. -
hehe keine bange ich eltlade die elkos nicht mitm schraubendreher

in der firma in der ich nebenbei arbeite (bin etechnik student...) hat mal jemand versucht nen 450 volt elko in wasserflaschenformat mit nem schraubendreher zu entladen.
das ergebniss könnt ihr euch denken. schrauberdreher verdampft und mitarbeiter wochenlang im krankenhaus.
nunja ich werd sie heute mal aufmachen. bin eben erst vom job gekommen...
kann eigentlich nicht viel drann sein. hab das gefühl, dass das relais ohne verzögerung sofort anzieht...p.s. stufe stammt ausm ebay...
-
joa potenter amp sollte schon vorhanden sein.
so camco vortex 6, 2 maintronics gebrückt, crest ca 18, yorkville 6040 oder ähnliches... -
joa potenter amp sollte schon vorhanden sein.
so camco vortex 6, 2 maintronics gebrückt, crest ca 18, yorkville 6040 oder ähnliches... -
@ sram, mein post war an KT gerichtet.
Selbst ein 10" Horn entwerfen darf und soll natürlich jeder der möchte. ich glaube da hattest du mich falsch verstanden.
-
@ sram, mein post war an KT gerichtet.
Selbst ein 10" Horn entwerfen darf und soll natürlich jeder der möchte. ich glaube da hattest du mich falsch verstanden.
-
Ich hab vor nen paar Tagen eine gebrauchte Amptec A 2.0 gekauft und habe nun das Problem, dass es mir die Sicherungsautomaten fast jedesmal rauswirft. Ich wollte fragen ob die Stufe dafür bekannt ist?
Falls nicht geh ich mal davon aus, dass die Einschaltverzögerung ne macke hat. (kenne mich recht gut damit aus und werde das wohl auch reparieren können, hatte aber noch keine Zeit mir die Stufe anzuschauen und wollte erstmal fragen ob das eventuell bei den stufen normal ist) -
was du da schreibst stimmt zum großen teil nicht.
der 18xb 700 in bassreflex ist definitiv nicht schwammig.
und auch nach 10 metern hat man noch ne menge pegel.und
@ Master
für 200 mann reicht teilweise schon einer aus!
mit 6-8 18 xb 700 kann man 1000 Leute wirklich gut beschallen.