Meine realistische Meinung dazu:
klappt nie.
wenn man bedenkt wieviel nicht funktionierende line arrays es am markt gibt...
außerdem wird das extrem teuer, wenn es vernünftig werden soll. mann muss z.b. erstmal nen haufen testchassis kaufen.
viele verkennen einfach den aufwand, der benötigt wird um soetwas zu realisieren.
Wie TBF schon sagte wird die Statik des ganzen ein riesen Problem werden.
Es müssen ja locker mal 10-20 Elemente untereinander geflogen werden und. Dann muss das ganze unten gecurved werden...
Mal abgesehen davon, dass das überhaupt nicht lohnt, selbst wenn es komplett funktioniert. An wen wollt ihr diese selbstbaulinearray denn vermieten? Außerdem lässt sich nichts weiter dazu mieten...
Ich kann schlussendlich nur davon abraten.
Beiträge von Thomas
-
-
naja nicht unbedingt, wenn die passiv weiche z.b. phasenprobleme aufweist, kannste das mit nem eq nicht beheben...
-
naja nicht unbedingt, wenn die passiv weiche z.b. phasenprobleme aufweist, kannste das mit nem eq nicht beheben...
-
oberton chassis sind zwar günstiger als einige mitbewerber, aber sie haben einige perlen im programm.
dazu gehören z.b. der 15 b450, der 18 xb 700 und noch 1-2 andere. -
oberton chassis sind zwar günstiger als einige mitbewerber, aber sie haben einige perlen im programm.
dazu gehören z.b. der 15 b450, der 18 xb 700 und noch 1-2 andere. -
Hat der Sound-Klinik gut dargestellt, da gibts echt nichts mehr zu ergänzen
das trifft es echt gut. -
Hat der Sound-Klinik gut dargestellt, da gibts echt nichts mehr zu ergänzen
das trifft es echt gut. -
naja der kappa hat aber 122 gramm membranmasse und das ist bei nem bl von 19 schon ne ganze menge.
es ist definitiv kein schlecht speaker, aber nen 15 xb 600 oder 18 xb 700 spielen da doch schon besser.richtig gestört hat mich beim kappa eigentlich nur, dass volumen / lautstärke verhältnis.
beim kappa braucht man nen relativ großes volumen, um in vernünftig zu verbauen. in dem gleichen volumen (sogar etwas kleiner) kann ich aber genauso gut nen oberton 18 xb 700 unterbringen, der locker mal 4-5 db mehr endschalldruck erzeugen kann.
das war für mich am ende auch der grund warum ich die kappas verkauft habe.
wenn jemand knappe transportkapazitäten hat ist das mitm kappa ab ner bestimmten menge echt ein problem.
ansonsten ist der kappa für kleinere sachen und budget optimierte anwendungen optimal. -
naja der kappa hat aber 122 gramm membranmasse und das ist bei nem bl von 19 schon ne ganze menge.
es ist definitiv kein schlecht speaker, aber nen 15 xb 600 oder 18 xb 700 spielen da doch schon besser.richtig gestört hat mich beim kappa eigentlich nur, dass volumen / lautstärke verhältnis.
beim kappa braucht man nen relativ großes volumen, um in vernünftig zu verbauen. in dem gleichen volumen (sogar etwas kleiner) kann ich aber genauso gut nen oberton 18 xb 700 unterbringen, der locker mal 4-5 db mehr endschalldruck erzeugen kann.
das war für mich am ende auch der grund warum ich die kappas verkauft habe.
wenn jemand knappe transportkapazitäten hat ist das mitm kappa ab ner bestimmten menge echt ein problem.
ansonsten ist der kappa für kleinere sachen und budget optimierte anwendungen optimal. -
naja für aktiv braucht man immer nen zweiten amp(gewicht), mehr platz, 4 polige kabel usw.
aus diesen gründen fahre ich viel lieber passiv und versuche auch jeder box die ich baue eine gute passiv weiche zu verpassen
(das kostet mich zwar immer ne menge zeit, aber irgendwann klappts dann meistens doch. vollprofis sind da sicherlich schneller)
und zwar möglichst so, dass die Box durch die passiv weiche komplett entzerrt wird, sprich ich mit nem eq hinterher nur noch an den raum anpassen brauch und die box auch ohne eq gut klingt.
leider bauen nur wenige hersteller im bezahlbaren segment vernünftige passivweichen...(kenne da mitlerweile schon ne menge negativbeispiele) -
naja für aktiv braucht man immer nen zweiten amp(gewicht), mehr platz, 4 polige kabel usw.
aus diesen gründen fahre ich viel lieber passiv und versuche auch jeder box die ich baue eine gute passiv weiche zu verpassen
(das kostet mich zwar immer ne menge zeit, aber irgendwann klappts dann meistens doch. vollprofis sind da sicherlich schneller)
und zwar möglichst so, dass die Box durch die passiv weiche komplett entzerrt wird, sprich ich mit nem eq hinterher nur noch an den raum anpassen brauch und die box auch ohne eq gut klingt.
leider bauen nur wenige hersteller im bezahlbaren segment vernünftige passivweichen...(kenne da mitlerweile schon ne menge negativbeispiele) -
das stimmt.
wenn man die stacks verteilt geht das. -
das stimmt.
wenn man die stacks verteilt geht das. -
@ aw-audio
die pappe bleibt aber gleich... und irgendwann wird dem kappa 15 lf die luftlast halt ein bisschen groß.
nicht falsch verstehen, ich mag die pappe und das preis / leistungsverhältnis ist auch gut, aber irgendwo ist damit halt ende.
und soviel anders sind die gehäuse auch nicht.
im endeffekt ist der arls nen direktstrahler mit breitbandigem resonator.
also sowas besonderes auch nicht
-
@ aw-audio
die pappe bleibt aber gleich... und irgendwann wird dem kappa 15 lf die luftlast halt ein bisschen groß.
nicht falsch verstehen, ich mag die pappe und das preis / leistungsverhältnis ist auch gut, aber irgendwo ist damit halt ende.
und soviel anders sind die gehäuse auch nicht.
im endeffekt ist der arls nen direktstrahler mit breitbandigem resonator.
also sowas besonderes auch nicht
-
ein 4x4 stack mit kappa 15 lf wird aber nicht mehr gut klingen.
ich hatte selbst früher mehrere von diesen speakern.
war auch immer zufrieden damit, aber je mehr man davon auf einen haufen wirft, desto schwammiger wird es.
das ganze ist schon bei einem 4rer stack bemerkbar.
darüber hinaus würde ich definitiv nicht gehen.für kleinere geschichten ist der kappa 15 lf durchaus brauchbar, aber für großbeschallungssysteme eher weniger.
-
ein 4x4 stack mit kappa 15 lf wird aber nicht mehr gut klingen.
ich hatte selbst früher mehrere von diesen speakern.
war auch immer zufrieden damit, aber je mehr man davon auf einen haufen wirft, desto schwammiger wird es.
das ganze ist schon bei einem 4rer stack bemerkbar.
darüber hinaus würde ich definitiv nicht gehen.für kleinere geschichten ist der kappa 15 lf durchaus brauchbar, aber für großbeschallungssysteme eher weniger.
-
kann TomyN und Wolfgang nur zustimmen.
Und min 90% der Leute unterschätzen den Aufwand, den eine gute passiv Weiche in der entwicklung verursacht.
-
kann TomyN und Wolfgang nur zustimmen.
Und min 90% der Leute unterschätzen den Aufwand, den eine gute passiv Weiche in der entwicklung verursacht.
-
...
das ist ein midbass, welcher auch horntauglich ist.
das heißt entweder du baust damit eine fullrange kiste (bauplan auf der b&c page) oder ein horn.für einen bassreflex subwoofer ist das chassis nunmal leider kaum geeignet und deswegen gibts auch keinen bauplan dafür.
das kann man aber eigentlich auch selbst erkennen, wenn man mal ein simulationsprogramm bemüht.