auf dem papier sieht der pro lf 2 sehr gut aus.
wie er sich in der praxis schlägt weiß man natürlich nie, aber das chassis hat auf jedenfall potential.
Beiträge von Thomas
-
-
n-dee
deswegen steht da extra "richtig dimensionierte endstufen"...
mal abgesehen davon, dass sich z.b. bei vielen hertz amps die limiter in 1 db schritten per dip schalter einstellen lassen. Hertz baut/baute unter anderem für Syrincs Endstufen.
oder bei der neuen dap xtreme serie ist gleich ein digital controller im amp integriert... dort lässt sich der limiter dann auch gleich einstellen.aber wenn ich nen amp kaufe, dann plane ich dieses auch vorher. und dann wird dieser so dimensioniert, dass er für den vorgesehenen einsatzzweck die richtige leistung bereitstellen kann.
ein zusätzlicher limiter kann natürlich nicht schaden, aber bitte nicht von geräten wie dem behringer composer, autocom oder was es da noch so von behringer gibt. (den behringer digital controller ausgenommen, der tut wirklich nicht schlecht) -
mann kann auch gleich auf richtig dimensionierte endstufen mit integriertem limiter setzten. Bei mir besitzen alle amps nen limiter und ich habe selbst im verleih bis jetzt immer gute erfahrungen damit gemacht.
-
naja ich hatte ja 2 tbx hier und ich kann nur sagen, dass dieser speaker null kickbass kann.
dieser gewisse druck aufs brustbein fehlt einfach.
wenn man da nun hocheffektive 12" wie den pe oder mh ankoppelt kriegt man mit hoher warscheinlichkeit einige probleme im kickbassbereich.
selbst 12pl32 auf 18 tbx 46 klang im kickbass/lowmidbereich schon etwas dünn...deswegen kann ich kalle112 nur zustimmen.
lieber nen 12" speaker verwenden der halbwegs grundton kann. -
naja ich hatte ja 2 tbx hier und ich kann nur sagen, dass dieser speaker null kickbass kann.
dieser gewisse druck aufs brustbein fehlt einfach.
wenn man da nun hocheffektive 12" wie den pe oder mh ankoppelt kriegt man mit hoher warscheinlichkeit einige probleme im kickbassbereich.
selbst 12pl32 auf 18 tbx 46 klang im kickbass/lowmidbereich schon etwas dünn...deswegen kann ich kalle112 nur zustimmen.
lieber nen 12" speaker verwenden der halbwegs grundton kann. -
mhh was verstehst du unter günstig?
ich hatte vor kurzem selbige entscheidung zu treffen und habe mir alle halbwegs interessante player mal angeschaut (nen teil auf der pro light & sound und 1-2 player hab ich auch kommen lassen.mein eindruck:
numark cdn 22 mkIII solider player, aber ohne irgendwelche features
omnitronic cdp 500 mhh brauchbar, aber für das gebotete zu teuer
omnitronic cdp 360 sehr billig, aber schlechte laufwerke
und noch 3-4 andere hab ich mir auch angeschaut und nen bisschen mit gemixt.entschieden hab ich mich letztendlich für den bst cdd 386. kostet 329 € und gibts bei music computer...
sony laufwerke, je 20 sekunden anti shock, großes und sehr gut lesbares display, gute verarbeitung, master tempo, loop, 5 cue punkte, sratch usw effekte. beacounter usw. für das geld unschlagbar gut. langzeiterfahrungen hab ich damit aber auch noch nicht. das muss sich noch zeigen. aber bis jetzt ein sehr gutes gerät. -
mhh was verstehst du unter günstig?
ich hatte vor kurzem selbige entscheidung zu treffen und habe mir alle halbwegs interessante player mal angeschaut (nen teil auf der pro light & sound und 1-2 player hab ich auch kommen lassen.mein eindruck:
numark cdn 22 mkIII solider player, aber ohne irgendwelche features
omnitronic cdp 500 mhh brauchbar, aber für das gebotete zu teuer
omnitronic cdp 360 sehr billig, aber schlechte laufwerke
und noch 3-4 andere hab ich mir auch angeschaut und nen bisschen mit gemixt.entschieden hab ich mich letztendlich für den bst cdd 386. kostet 329 € und gibts bei music computer...
sony laufwerke, je 20 sekunden anti shock, großes und sehr gut lesbares display, gute verarbeitung, master tempo, loop, 5 cue punkte, sratch usw effekte. beacounter usw. für das geld unschlagbar gut. langzeiterfahrungen hab ich damit aber auch noch nicht. das muss sich noch zeigen. aber bis jetzt ein sehr gutes gerät. -
@ Wulfson
einbußen beim pegel kriegt man bei 1"ler meistens durch ein zu kleines horn an welchem sie sitzen... (aber das weißt du vermutlich auch
)
das große oem horn in den audio zenit horntops holt aus nem 1" auch bei 1 khz noch nen wahnsinnspegel herraus.
zusammen mit nem bms 4550 kann man damit schon sehr tief trennen und hat dabei auch noch einen guten klang.
bei den meisten 1" steigt untenrum der klirr natürlich stark an, aber bei einigen wenigen klingt eine tiefe trennung an nem großen horn meiner meinung nach ziemlich gut. -
@ Wulfson
einbußen beim pegel kriegt man bei 1"ler meistens durch ein zu kleines horn an welchem sie sitzen... (aber das weißt du vermutlich auch
)
das große oem horn in den audio zenit horntops holt aus nem 1" auch bei 1 khz noch nen wahnsinnspegel herraus.
zusammen mit nem bms 4550 kann man damit schon sehr tief trennen und hat dabei auch noch einen guten klang.
bei den meisten 1" steigt untenrum der klirr natürlich stark an, aber bei einigen wenigen klingt eine tiefe trennung an nem großen horn meiner meinung nach ziemlich gut. -
vom kappa 15 im horn kann ich nur abraten.
das gibt nach ganz kurzer zeit nen gefalteten kappa 15.
der knickt genau an der sicke einmal kreisrund ab.
hab ich selbst schon bei einem bekannten gesehen, der versucht hat diesen speaker in einem w-bin zu betreiben. -
vom kappa 15 im horn kann ich nur abraten.
das gibt nach ganz kurzer zeit nen gefalteten kappa 15.
der knickt genau an der sicke einmal kreisrund ab.
hab ich selbst schon bei einem bekannten gesehen, der versucht hat diesen speaker in einem w-bin zu betreiben. -
manche leute sollten mal bedenken, dass wir uns hier in einem pa-forum befinden.
die low budget bausätze sind schon mehr als günstig.
wer nichtmal die paar € ausgeben will sollte sich besser nen anderes brett suchen. -
manche leute sollten mal bedenken, dass wir uns hier in einem pa-forum befinden.
die low budget bausätze sind schon mehr als günstig.
wer nichtmal die paar € ausgeben will sollte sich besser nen anderes brett suchen. -
ich gebs auf.
dann bau ihn halt da rein.
und da ich eh gegen betonwände anrede klinke ich mich nun aus. -
ich gebs auf.
dann bau ihn halt da rein.
und da ich eh gegen betonwände anrede klinke ich mich nun aus. -
vorsicht es gibt nun nen neuen kappa pro 15 lf
der hat endlich mal nen vernünftigen magneten bekommen.der neue kappa pro 15 lf scheint garnicht schlecht zu sein.
der alte war im endeffekt nicht besser als der 15 lf normal.
http://editweb.iglou.com/eminence/emine…pro/kap15lf.htm
der neue -
vorsicht es gibt nun nen neuen kappa pro 15 lf
der hat endlich mal nen vernünftigen magneten bekommen.der neue kappa pro 15 lf scheint garnicht schlecht zu sein.
der alte war im endeffekt nicht besser als der 15 lf normal.
http://editweb.iglou.com/eminence/emine…pro/kap15lf.htm
der neue -
http://mitglied.lycos.de/paplans/
aber ich würd mir nochmal schwer überlegen ob ich den tbx da hinein bauen würde. der speaker ist meiner meinung nach nicht horn geeignet. (viel zu hohe membranmasse).
für gewummere wirds reichen, aber über 100 hz wird nichts sauberes kommen...
es gibt da deutlich geeignetere chassis mit ähnlichem antrieb und wesentlich weniger membranmasse. sonderlich stabil ist die membran des 18 tbx 46 leider auch nicht. -
http://mitglied.lycos.de/paplans/
aber ich würd mir nochmal schwer überlegen ob ich den tbx da hinein bauen würde. der speaker ist meiner meinung nach nicht horn geeignet. (viel zu hohe membranmasse).
für gewummere wirds reichen, aber über 100 hz wird nichts sauberes kommen...
es gibt da deutlich geeignetere chassis mit ähnlichem antrieb und wesentlich weniger membranmasse. sonderlich stabil ist die membran des 18 tbx 46 leider auch nicht. -
@ M4$T3R
Ich kann deine Aussagen zu diesem Speaker absolut nicht nachvollziehen.
Der Oberton 18 xb 700 drückt, wenn er richtig verbaut und vernünftig geampt wird, sehr sehr gut. Aber wenn du da mit 300 watt amping herran gehst ist es kein wunder, dass der Eminence kaum leiser ist...
Besorg dir mal eine vernünftige Endstufe mit etwa 1-1,5 kw pro Speaker und dann wird ein einzelner Oberton etwa so laut sein wie 3 delta 15 lf.
für 2-4 stück würde ich min eine t-amp 3200 oder dap Xtreme 2400 ansetzten, wenn das budget begrenzt ist (gehe ich einfach mal von aus).
wenn mehr geld vorhanden ist: yorkville 6040, camco vortex 6, RAM Audio DQL 5.5 oder 7.0 und co... (gibt da noch ne mengere anderer amps)Als Gehäusevolumen würde ich so 130-160 Liter verweden und etwa zwischen 44-40 Hz tunen.