Hallo Burschen !
Hab noch neh frage an euch:
Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen Kappa 15LF und Kappa PRO 15LF ??? Oder ist das sowieso der gleiche Woofer!
Wenn es Unterschiede gibt: welchen würdet ihr als Subwoofer verbauen???
Danke
Hallo Burschen !
Hab noch neh frage an euch:
Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen Kappa 15LF und Kappa PRO 15LF ??? Oder ist das sowieso der gleiche Woofer!
Wenn es Unterschiede gibt: welchen würdet ihr als Subwoofer verbauen???
Danke
vorsicht es gibt nun nen neuen kappa pro 15 lf
der hat endlich mal nen vernünftigen magneten bekommen.
der neue kappa pro 15 lf scheint garnicht schlecht zu sein.
der alte war im endeffekt nicht besser als der 15 lf normal.
http://editweb.iglou.com/eminence/emine…pro/kap15lf.htm
der neue
Hi!
Alle Chassis der Pro-Serie von Eminence haben einen ALugußkorb, keinen Blechkorb wie die der normalen Serie.
Im direkten WInISD Vergleich zwischen dem normalen Kappa LF und dem neuen Kappa Pro LF kommste auf sehr ähnliche Kurven, nur dass der PRO LF-2 nur knapp das halbe Volumen (also ca 70 bis 80 Liter) benötigt.
Der "alte" Kappa Pro LF machte sich in der Simu nicht so gut.
Allerdings habe ich den neuen Pro LF-2 noch nicht bei einem Händler gefunden.
Viele Grüße
MCKRISE
Aber bist du dir sicher das der nur mehr gut die hälfte an Volumen braucht (Geschlossenes Gehäuse) !
Das wäre nehmlich SPITZE !
Hab jetzt das gehäuse ziemlich fertig gezeichnet und bei 140 Litern gerechnet würde das Gehäuse ca. 85 x 85 x 75 (b x t x h) betragen (Folded Horn) !
Das ist ZIEMLICH gross und schwer!
Aber wenn das wirklich stimmt mit den 70-80 Liter würde ja schon alles VIEL einfacher werden !
ZitatGeschlossenes Gehäuse; Folded Horn
Werd dir erstmal mit dir selbst einig, was du damit bauen willst.
Die Dinger sind eigentlich fast ausschliesslich für BR geeignet.
Haben wir mit dem neuen Kappa Pro LF2 einen neuen, heissen Kandidaten?
Was kostet der im Vergleich zum Kappa LF?
Sehr Lustig schlaumeier !
Schon mal dran gedacht das du in einem Folded Horn ein geschlossenes Gehäuse hast ? ? ? ![]()
Hoffe auch das das ein neuer HEISSER Kandidat ist, der wirklich nur 80 Liter braucht !
Was ich bis jetzt gefunden habe sind 160 € allterdings steht nicht genau dabei ob es der 2te LF ist !
Hab jetzt mal per Mail nachgefragt, warte auf Antwort der Firma !
Ciao
Hi!
Meine Aussage bezieht sich auf eine Simulation eines Bassreflex-Gehäuses, hatte das nicht mit dazu geschrieben.
Vielleicht kann Dir aber jemand nen anderes gutes/besseres Chassis empfehlen, wenn DU uns verrätst dass Du daraus ein foldest Horn bauen willst...
Viele Grüße
MCKRISE
Sicher ist für Subwoofer die Gehäusebauart: Folded Horn die beste oder liege ich da falsch ? ? ?
ZitatSicher ist für Subwoofer die Gehäusebauart: Folded Horn die beste oder liege ich da falsch ? ? ?
Jein:
wenn Du Dir einen full-size-stack von dem hier zulegst sicherlich
mit dem was Du vorhast nein.
Gruß SRAM
Zitat von "KatzDJ"Sehr Lustig schlaumeier !
Schon mal dran gedacht das du in einem Folded Horn ein geschlossenes Gehäuse hast ? ? ?![]()
Wohl eher ein geschlossenes Rückvolumen!!!!
Ich hab das Gefühl Du bringst da was durcheinander.........
Du solltest etwas vorsichtiger damit sein, andere als klugsc****er hinzustellen, wenns an Grundlagenwissen deinerseits fehlt (oder eben Terme falsch benutzt werden). :?
Nichtsdestotrotz viel Spass beim Lernen & Schrauben
:wink: ![]()
wie SRAM schon sagte...
bei Hörnern brauchste sehr viele, damit sich beim Stacking ein großer Hornmund ergibt und das Stack dadurch tiefer runter geht.
Mit einem alleine schaffste das nicht.
Wenn Du nur vor hast 1 oder 2 Bässe pro Seite zu spielen ist ein BR-SUb oder ein Bandpaß "besser" und dazu noch kompakter als ein Horn.
Für Hörner gibt´s bessere Chassis als nen Kappa LF !! , der ist für BR gedacht!
Viele Grüße
MCKRISE
Aber ist nicht ein BR Gehäuse vom Wirkungsgrad her einfach zu schwach für einen richtigen Subwoofer ???
Und dann hätte ich noch neh bitte:
Hat schon mal jemand mit den Kappa Pro 15LF einen BR Subwoofer gebaut ???
Gibts irgendwelche Unterlagen für Gehäuse speziell für den Kappa Pro 15LF
Wär euch sehr Dankbar wenn ihr mit da ein bisschen weiterhelfen könntet, DANKE !
Ciao
Zitat
Wohl eher ein geschlossenes Rückvolumen!!!!
Ich hab das Gefühl Du bringst da was durcheinander.........
Du solltest etwas vorsichtiger damit sein, andere als klugsc****er hinzustellen, wenns an Grundlagenwissen deinerseits fehlt (oder eben Terme falsch benutzt werden).
So ist das :lol:
Bestätigt wird das gleich durch dieses hier:
ZitatHab jetzt das gehäuse ziemlich fertig gezeichnet und bei 140 Litern gerechnet...
Selber entwickeln würd ich an deiner Stelle bei Hörnern mal ganz schnell vergessen. Daran haben sich schon ganz andere die Zähne ausgebissen.
Simulieren, google fragen, BR selber bauen und berichten.
ZitatHaben wir mit dem neuen Kappa Pro LF2 einen neuen, heissen Kandidaten?
Damit wollte ich eher Leute ansprechen, die davon Ahnung haben. :wink:
auf dem papier sieht der pro lf 2 sehr gut aus.
wie er sich in der praxis schlägt weiß man natürlich nie, aber das chassis hat auf jedenfall potential.
wir haben von autochris neulich zwei subs mit je 2x 15pro lf´s gekauft.
http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=21540
ich habe die abstimmung zwar noch nicht nachgemessen (schätzungsweise liegt diese bei 50hz), aber 1.) kann man vom sound damit schon zufrieden sein aber 2.) sind sie nicht besonders wirkungsgradstark.
wenn bei uns das billig- besteck rausgeht, gibt´s 2x diese kappa- bässe und zwei 15"/1" koaxe (mit ev 15l). mehr schaffen die emi- pappen nicht...
Zitat von "F.A.Bi.A.N."wir haben von autochris neulich zwei subs mit je 2x 15pro lf´s gekauft.
http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=21540
ich habe die abstimmung zwar noch nicht nachgemessen (schätzungsweise liegt diese bei 50hz), aber 1.) kann man vom sound damit schon zufrieden sein aber 2.) sind sie nicht besonders wirkungsgradstark.
wenn bei uns das billig- besteck rausgeht, gibt´s 2x diese kappa- bässe und zwei 15"/1" koaxe (mit ev 15l). mehr schaffen die emi- pappen nicht...
deine boxen sind aber auch mit dem pro lf 1 ausgestattet und nicht mit der neuen version!
wir fragen uns die ganze zeit ob die neue version besser ist!
Den neuen Kappa LF2 gibt aber noch nicht 4 Jahre.
sorry, ich bin von der überschrift ausgegangen... :oops:
gehört das thema nicht ins selbstbaubrett?
mhh ok verschieben wir es mal dahin ![]()