Ne die Messung ist nicht normiert.
Das geht mit meinen bescheidenen Mitteln nicht so einfach.
Speaker sind b&c 12pl32 und oberton 2544 am h975.
Der wirkungsgrad sollte wohl so bei 98 db bei 1 watt/ 1 meter liegen.
Beiträge von Thomas
-
-
jopp so sollte es aussehen.
auch mal als Vergleich meine 12"/1"
Gleiche Messumgebung wie die HK Kiste, gemessen auf Stativ, also ohne Bodenankopplung. Die minimale Erhörung bei 600-700 Hz stammt warscheinlich von ner kleinen stehenden Welle im Gehäuse, welche ich nicht ganz herraus bekommen habe. Habe sehr viel mit der Dämpfung experimentiert, aber ganz raus bekomme ich sie einfach nicht. naja was solls hören tut man davon rein gar nichts.
so gut wie ohne Glättung.
den Peak bei 10 Khz hatte ich erst auf null bereinigt, nur dann waren mir die höhen minimal zu leise, also hab ich ihn wieder drinn gelassen. kann mich da nicht so entscheiden. hab mit peak und ohne peak immer wieder versucht und nunja mit gefällt es mit etwas besser... (mit nem kleinen rcl glied kann man ihn ganz leicht wieder rausnehmen).
getrennt bei ca 1450 Hz. -
naja ein wirklicher Hornspeaker ist dieses Chassis nicht.
Als low mid in einer Direktstrahlerbox aber trotzdem zu gebrauchen. -
naja ein wirklicher Hornspeaker ist dieses Chassis nicht.
Als low mid in einer Direktstrahlerbox aber trotzdem zu gebrauchen. -
Das Top reicht nicht für 500 Leute.
-
Eine Vergleichsmessung wäre ideal. Ich traue zwar meiner Messung, aber eine Vergleichsmessung mit professionellem Material ist natürlich was anderes
Reflektionen sollten eigentlich, wenn nur geringe drinn sein, aber man kann ja nie wissen.
Aber die Probleme in den Mitten sind eindeutig... -
nun ist es wirklich langsam genug.
zum arls stehen hier mehr als genug infos im forum. also benutz die suche oder blätter manuell 2-3 seiten zurück und ließ dir die threats durch.
-
nun ist es wirklich langsam genug.
zum arls stehen hier mehr als genug infos im forum. also benutz die suche oder blätter manuell 2-3 seiten zurück und ließ dir die threats durch.
-
@ sram
das ist echt mal interessant, und bestärkt mich in meiner meinung, dämnächst weiter chassis, mit viel antrieb und nicht allzuschwerer pappe zu verbauen. passt auch zu meinen subjektiven erfahrungen beim entwickeln meiner 18" bassreflex subs.
dort steckt der oberton xb 700 mit Qts von 0,27 drinn. Mit ca 41 Hz tuning eigentlich etwas zu tief abgestimmt, aber klingt außerordentlich gut. Und wenn nun die impedanz bei erwärmung steigt würde sich der frequenzgang wie du schon sagtest im wirkbassbereich sogar noch verbessern. hab ich noch nie drüber nachgedacht, macht aber absolut sinn.sehr interessant. eigentlich müsste man sowas ja auch messen können.
mhh vieleicht probier ich das bei gelegenheit mal aus. -
so weit ich weiß nicht ganz richtig.
du meinst sicher mit B gefahren werden darf.
weil mit BE ist das dann wie mit dem alten Führerschein. also bis 7,5 Tonnen... -
Vergleichsmessungen kann ich leider keine machen, da hier in der Gegend niemand die PR112 und PR115X besitzt.
Najo die Kappa 15 lf tun in dem veränderten Gehäuse erheblich besser als die orginal Speaker. Tuningfrequenz wurde von etwa 55 hz auf 43 Hz verändert. Die Passiv Weiche wurde auch noch verändert. Mit einem Sub und einem Top klingt es passiv etwas dünn, was aber Aufgrund des nicht ganz so hohen Wirkungsgrades des Kappa 15 lf auch zu erwarten war.
Bei 2 Subs pro Top ist es gut. Aktiv ist natürlich noch mehr drinn...
Aber darum gehts hier jetzt eigentlich nicht. -
Naja Jack ich finde das ist aber keine Ausrede für solch eine Konstruktion. Ich würde mir durchaus zutrauen, das mit den vorhandenen Komponenten besser hinzubekommen. Und ich mache sowas nicht Hauptberuflich. Der Bauteilaufwand auf der Weiche ist generell nicht ganz ohne...
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/DSCF0054.JPGIch finde das wirklich ne Frechheit. Ich habe diese Box auch mal außerhalb der Achse gemessen und dort wurde das Verhalten noch schlimmer. Ist ja auch kein Wunder da die Pappe bündelt...
Und selbst mit einem 3/4" Treiber und ner günstigen Pappe geht es besser. Die Audio Zenit LC 15 ist ein Beispielt dafür...
Ich habe vor kurzem für einen Bekannten eine Box mit nem Monacor mhd 220 und ner 15" monacor Pappe entworfen, da diese Komponenten noch bei ihm rumlagen und er auch definitiv nichts neues kaufen wollte (der Treiber ist in der Trennung sehr schwierig zu handhaben). Auch damit lässt sich ein halbwegs sauberer frequenzverlauf realisieren, der auch außerhalb der Achse noch um einiges besser ist, als der der hk.
Natürlich sind solche Konstrukte generell nicht das Ware, aber ein mindestmaß an Qualität sollte man für den Preis eigentlich doch erwarten können. -
die subs sind schon komplett umgebaut, da der delta 15 nur absolut mangelhafte ergebnisse geliefert hat. nun werkelt dort ein kappa 15 lf mit neuen ports und weichenmodifikationen.
deswegen kann ich die subs im urzustand nicht mehr messen. -
Da ich für einen Kollegen zur Zeit eine HK Premium Pa umbaue habe ich die Tops auch mal vermessen und bin zu richtig erschreckenden Ergebnissen gekommen.
Gemessen wurde auf meinem Balkon, welcher eine relativ brauchbare Messumgebung darstellt. Gemessen wurde mit Sinus Sweeps von 20hz bis 20 khz ohne Bodenankopplung.http://www.extreme-webhosting.de/thomas/hk4.jpg
2 verschiedene tops gemessen und übereinandergelegt um einen Defekt oder anderes auszuschließen. Auf Hornhöhe gemessen, wodurch dieses etwas lauter ist.
das Ergebniss ist um es kurz zu sagen. NIEDERSCHMETTERND.
Und es sind definitiv keine Messfehler, die HK Premium 115 haben wirklich solch einen Frequenzgang.
Danach hab ich sofort mal angefangen die Komponenten ohne Weiche zu messen, da ich herrausfinden wollte was da so massiv schief gegangen ist.
Ich habe auch nochmal tiefer etwa auf Pappenhöhe gemessen. Das Ergebnis ist leider das selbe.hier der Tieftöner und der Hochtontreiber jeweils ohne Weiche gemessen und über den Gesammtfrequenzgang gelegt:
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/hk8.jpg
Leider sind die Farben etwas unglücklich gewählt, aber wenn man genau hinschaut kann man erkennen, dass der Fostex Treiber eigentlich keinen schlechten Frequenzgang hat. Der Eminence Delta 15 hat von 2-4 khz einen richtig heftigen Peak, der aber mit einem passenden Saugkreis eigentlich auch zu beheben ist. Es scheint bei der Kompletten Box massive Phasenprobleme innerhalb der Übernahmefrequenz zu geben.Just for fun hab ich mal den Hochtöner gedreht und nochmal gemessen:
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/hk5.jpg
nanu das sieht ja schonmal erheblich besser aus. Allerdings bleibt der massive Einbruch bei knapp über einem khz, welcher durch den delta erzeugt wird, da dieser vermutlich nur durch einen einfachen 18 db Filter getrennt wird, der schon sehr sehr früh einsetzt.Fazit: Ich bin schwer geschockt wie eine Firma wie HK solch eine Box auf die Menschheit loslassen kann. Die Weiche ist wirklich schlecht und selbst ich als "bastler" würde niemals solch eine Weiche entwickeln und am ende noch verkaufen. Nun ist es auch kein großes Wunder warum sich einige Leute schon beschwert haben, dass die Sprachverständlichkeit und Gesammtperfomance dieser Box so schlecht ist. (Ich erinnere da an einen Vergleichstest in Sindelfingen)
Es wurden zwei verschiedene Boxen gemessen um einen Einzelfehler auszuschließen. Auch wurden diese Boxen vorher nicht geöffnet und befanden sich in dem Zustand wie geliefert.Am Ende noch eine Bemerkung zu möglichen Messfehlern:
Ich habe kein absolut professionelles Messequipment, kann aber aufgrund von einigen Vergleichsmessungen sagen, dass die hier gezeigten Ergebnisse nicht durch Messfehler entstanden sind.
Aus den Vorhandenen Komponenten hätte man definitiv mehr machen können und meiner Meinung auch müssen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit "amtlichen" Messequipment die Messungen wiederholen könnte um meine Ergebnisse zu bestätigen. -
@ Andreas mhh gut möglich, ich weiß es nicht mehr genau.
hab mir gerade nochmal den 15" angeschaut.
Ich meinte wirklich den 18".Der 15" könnte zumindest laut den tsp brauchbar sein.
x-max 8 mm, mm 98 gramm, und rest ist auch garnichtmal so schlecht.
müsste man halt mal ausprobieren. bl könnte ruhig noch ein wenig höher sein, aber nungut.nur wenn man mal überlegt, dass der kappa 15 lf ähnliche parameter für wesentlich weniger geld bietet...
-
@ Andreas mhh gut möglich, ich weiß es nicht mehr genau.
hab mir gerade nochmal den 15" angeschaut.
Ich meinte wirklich den 18".Der 15" könnte zumindest laut den tsp brauchbar sein.
x-max 8 mm, mm 98 gramm, und rest ist auch garnichtmal so schlecht.
müsste man halt mal ausprobieren. bl könnte ruhig noch ein wenig höher sein, aber nungut.nur wenn man mal überlegt, dass der kappa 15 lf ähnliche parameter für wesentlich weniger geld bietet...
-
Irgendjemand hatte hier vor ca 1 Jahr mal über nen Bandpassgehäuse für den Kilomax erzählt, in dem dieser speaker ganz brauchbar funktionieren sollte. erhebliche wirkunsgradsteigerung inbegriffen...
ansonsten muss ich allen vorrednern recht geben, das teil ist mehr oder minder schrott. bescheidener wirkunsgrad ... ne heizung.
-
Irgendjemand hatte hier vor ca 1 Jahr mal über nen Bandpassgehäuse für den Kilomax erzählt, in dem dieser speaker ganz brauchbar funktionieren sollte. erhebliche wirkunsgradsteigerung inbegriffen...
ansonsten muss ich allen vorrednern recht geben, das teil ist mehr oder minder schrott. bescheidener wirkunsgrad ... ne heizung.
-
ich finde das deutlich zu wenig material.
zum vergleich.
das besteck auf ner 500 man va im juli (open air) besteht aus 8x18" mit 9 kw amping und 4 großen tops...mit den 4x 15" bassreflex wird man hoffnungslos untergehen.
Die Tops könnten reichen, aber im Bass ... -
manchmal versteh ich die leute nicht.
da verkauft jemand china bomber chassis, bei denen die angegebenen tsp vorne und hinten nicht stimmen und die daten absolut nichts aussagen und jeder ist heißt drauf.
Sagt mal schmeißt ihr das Geld freiwillig zum fenster hinaus?
egal wie billig die chassis auch sein mögen, ich würde sie auf keinen fall kaufen. qts um 1 ... die taugen vieleicht als briefbeschwerer.
Und wehe es kommen bald Threats wie: Ich habe nen red sun speaker und will daraus nen top bauen, aber irgendwie klingt bescheiden...