1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• Gehäuse ebay für B&C 15nw100

• Thomas
    • 30. Oktober 2010 um 17:36

Komisch nur, dass die Außenabmessungen genau gleich sind und die Ports sehen auch gleich aus.
    Das Frontgitter zu ändern ist jetzt nicht so ein großer Aufwand.
    Mal abgesehen davon, dass es aufgrund der geringen Portquerschnittsfläche sinnvoller wäre die Ports offen zu lassen, da die Luftgeschwindigkeit bei max. Pegel recht hoch ist und es schnell zu Geräuschen am Schaum/Gitter kommen kann.
    Gewinn hin oder her, wenigstens fragen hätte man können. Das ist es was mich ärgert.
    Im rechtlichen Sinne habe ich keine Handhabe und darum geht es mir auch nicht.
    Das ein Bassreflexgehäuse kein Hexenwerk ist, ist uns denke ich allen klar.

Aber das war beim TAB118 schon genauso.

Schade eigentlich.
    Ich hätte einiges an guten Plänen in der Schublade, aber durch solche Aktionen wird man aufs Neue daran erinnert besser keine Pläne zu veröffentlichen.
    Nunja lassen wir das. Führt zu nix.
    Für mich ist das Thema damit erledigt.

• Gehäuse ebay für B&C 15nw100

• Thomas
    • 29. Oktober 2010 um 13:57

Lustig, dass die Subs bis auf nen leichten mod am Gitter nach meinem Plan gebaut sind. :evil:
    Ich denke ich habe da mal was von "für den Eigenbedarf" geschrieben.
    Wieder eine Bestätigung dafür keine Baupläne rauszugeben.

• LM1036 IC Klangregelstufe Probleme mit Funktion

• Thomas
    • 18. Oktober 2010 um 20:08

Mhh wobei die untere Grenzfrequenz bei ca 34 Hz liegt wenn ich nachrechne.

1µF=0,000001F und 4700 Ohm
    Ergibt -3 dB bei 34 hz.
    Also bei 50hz noch so knappe -2 dB.
    Würde einen Teil meines Verhaltens erklären, aber noch nicht alles.

• Thomas
    • 18. Oktober 2010 um 19:58

Da sagst du grade aber was!
    Das habe ich komplett übersehen.
    Da ist ja ein astreines CR-Glied und somit ein Hochpass aus Ausgang. (meine Grundlagen der E-technik scheinen irgendwie schon lange her zu sein :roll:)
    Vielen Dank für den Hinweis, da werde ich Morgen direkt mal nachschauen.
    Scheint aber definitiv Sinn zu machen.

• Sperrkreis für RCF N350 auslegen

• Thomas
    • 10. Oktober 2010 um 13:02

Das Problem ist, dass man ohne Frequenzgangsmessung keinen Filter auslegen kann.
    Sprich hier kann dir bei den aktuell vorliegenden Daten niemand helfen.
    Und selbst bei einer guten Messung kann man immer nur Vorschläge machen, die man dann mit einer neuen Messung versehen muss um das Ergebnis noch zu verfeinern.
    Weichen stricken ist nicht ganz so simple und erfordert neben brauchbarem Messequipment auch Erfahrung.

• Thomas
    • 7. Oktober 2010 um 11:45

Hallo zusammen,

ich habe aus Faulheit neulich einen Klangregelstufenbausatz von ELV gekauft und brauche mal Hilfe beim finden einer Fehlfunktion.
    Schaltplan Seite 4:
    http://www.elv-downloads.de/service/manual…b100_km_web.pdf

Datenblatt des ICs:
    http://www.datasheetcatalog.org/datasheets2/34/348039_1.pdf

Problem:
    Ansich funktioniert die Schaltung, aber ich habe ein Hochpassverhalten was einen Abfall ab 300 hz bis -8 dB bei 50 hz verursacht. Und nun suche ich den Verursacher. Die EQ funktion an sich funktioniert soweit, aber durch den Hochpass verliert man einiges an Wirkung nach oben hin. Außerdem ist ein linearer Verlauf egal bei welcher Potistellung nicht zu erreichen. (der 80 Hz filter oben ist natürlich nicht aktiv). Der Hochtonfilter funktioniert einwandfrei und es gibt keinerlei Fehlverhalten.

Ich habe schon folgende Modifikationen gemacht:
    1.) 47 kOhm Potis eingebaut. Nun ist Mittelstellung auch Filter ohne funktion
    2.) Loudnessfunktion rausgenommen. (wer braucht son Käse heute noch). (Pin 7 mit 17 Verbunden und die Widerstände entfernt)

Ich habe auch schonmal die Bypasskondensatoren etwas vergrößert, aber das brachte so weit ich noch weiß nichts. Den Basszweigkondensator kann ich auch vergrößern, was dann den Filter tiefer ansetzen lässt, aber das Hochpassverhalten bleibt.

Nun meine Frage. Hat jemand von euch eine Idee woher der Pegelabfall nach unten hin kommt? 2-3 dB scheinen auf die ausgeschaltete 80 Hz Filterschaltung zu gehen. Wenn ich die überbrücke sieht es immernoch nicht gut aus, aber besser.
    Trotzdem muss da noch ein Fehler drinn sein.

• Neues Monitor-Holz in alten Hallen

• Thomas
    • 5. Oktober 2010 um 11:33

Ich würde das eventuell anders angehen.
    Mit nur einem G3 Modul wird man pro Seite meiner Meinung nach nicht glücklich werden. 20 grad sind schon verflixt eng.

Generell sehe ich die aktuellen Schwachstellen eher bei den
    B1801 und den M1501

Der B1801 ist klanglich nicht unbedingt die Referenz. Mit dem Oberton 18XB700 ausgerüstet klingt das Ganze schon deutlich besser als mit Originalbestückung, aber das Gehäuse bleibt einfach suboptimal. Die Abstimmfrequenz liegt mit (in etwa gemessenen) 53 hz zu hoch. Der Resonator ist fehlabgestimmt und daher kommt auch der suboptimale Klang. Wenig Tiefbass viel Dröhn. Ich würde also die B1801 als erstes austauschen.
    Wenn man bei Seeburg bleiben möchte: G Sub
    Alternativ Audio Zenit PW18H (macht Live richtig laune)

Als nächstes würde ich wohl die M1501 angehen. Ich habe die zwar erst einmal in den Fingern gehabt, aber sonderlich linear kam mir das Ganze nicht vor und der Treiber neigt meiner Meinung nach bei richtig Pegel auch zum Übersteuern.
    Alternative: gute frage, da kommt einiges in Frage...

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• Thomas
    • 25. September 2010 um 18:54

Ableton Live kenne ich leider nicht, aber ich kann ein wenig was zu Traktor sagen.

Also MEP 7000 mit Traktor und Midi geht. Habe ich nach 30 Minuten probieren ans laufen bekommen.
    MEP mit Traktor und HID habe ich nicht ans laufen bekommen, soll aber angeblich funktionieren.
    Wenn ja wäre das durchaus cool, da die Displays vom Pioneer dann von Traktor gefüllt würden.
    Ob man das braucht ist ne andere Frage. Ich bräuchte es nicht, aber kann mir durchaus Anwendungen vorstellen wo das Sinn macht.

• 2-Wege mit 8" für unterwegs

• Thomas
    • 25. September 2010 um 18:47

Dünn heißt in diesem Fall pock pock pock...
    Null Bass eben.
    Dann fängt man meist wieder an am Ipod EQ zu drehen und ein 2x25 watt amp zerrt dann auch direkt mal...
    Glaube mir das wird nicht sonderlich toll werden.
    Aktiv trennen ist ja toll, aber womit gleichst du Nichtlinearitäten und Laufzeitunterschiede aus?
    Das Monacor Chassis hat 4 Ohm im vergleich zu 8 Ohm bei den anderen Kandidaten.

Kann dem Jobsti nur beipflichten, wenn am Amp nichts gemacht wird macht nur nen 4 Ohm Breitbänder wirklich Sinn.
    Wenns etwas mehr Leistung wird könnte man z.B. über seinen Easter Bausatz nachdenken.

• 2-Wege mit 8" für unterwegs

• Thomas
    • 25. September 2010 um 11:20

Erfahrungsgemäß ist der Amp schonmal etwas arg klein.
    Ich würde zu diesem Verstärker hier greifen:
    http://www.hed-tafelmeyer.de/de/bausatz.html

bietet schonmal deutlich mehr Leistung bei geringen Kosten.
    Eine 3,4 AH 12V Bleigelbatterie für 18 Eur bei Reichelt reicht dafür völlig aus.
    Danach sollte man sich überlegen, ob HIFI Chassis nicht deutlich besser geeignet sind.
    Ich denke etwas Grundton/Bass möchte man auch haben. Ein Alpha-8 oder 8M150 wird extrem dünn klingen.
    Kann ich nicht empfehlen.
    Ganz gut funktioniert im vorgeschlagenen Gehäuse Jobstis Easter Bausatz.
    Monacor sp-6/100 pro + Monacor DT-300 mit WG-300
    Ist verhältnismäßig laut und macht in 15 Litern durchaus noch Bass.
    Weichenschaltung gibts beim Jobsti auch.

P.s. ich habe vor kurzem etwas ähnliches für einen Bekannten gebaut.
    Blaupunkt THA-275 Class-D Car Hifi Endstufe gebrückt. (150W an 8, 200W an 4 Ohm)
    Precision Devices PD.8BM20 Tieftöner + Sica 1" Hochtontreiber
    7,2 Ah Panasonic Akku.
    Ladegerät usw.
    Geht ganz gut.
    Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich auch bestätigen, dass der oben genannten Amp mit dem TDA-1562Q Chip durchaus ganz gut funktioniert.
    Habe ich während der Testphase gründig in Erwägung gezogen. Fürs Geld nen gutes Teil.

• Welche Chassis in Hughes & Kettner LP30 Subwoofer

• Thomas
    • 25. September 2010 um 11:11

Die Delta 12 und 15" waren in der alten HK Premium Serie drinn. Zusammen mit nem Fostex Hochtonhörnchen.
    Qualitativ so richtig schlecht. Im Premium Bass waren auch die Delta 15" verbaut. Aus diesem Grund dröhnte die Kiste auch so. (riesen Güte des Chassis ...) Klanglich wurde es übrigens erheblich besser, wenn man die Portabstimmfrequenz abgesenkt hat.
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/hk/hkkanal0.JPG

http://www.extreme-webhosting.de/thomas/hk4.jpg
    Frequenzgang PR-115
    Wie man sowas verkaufen konnte frage ich mich heute noch.

• Thomas
    • 24. September 2010 um 14:18

Manchmal hilft aber nur Library löschen und neuschreiben lassen und danach sind die Playlisten hops...
    Es reicht schon Dateien von einem Ordner in einen anderen zu verschieben. Das kriegt dieses Tools warum auch immer manchmal nicht mit und es gibt Fehler in der Library.
    Da hilft dann nur neumachen und das heißt Playliste hin...
    Unbefriedigend.

• Welche Chassis in Hughes & Kettner LP30 Subwoofer

• Thomas
    • 24. September 2010 um 13:56

Mhh Kappa 15 hat genau 1,8 mm x-max. (zumindest wurde er früher so angegeben. Ist der rechnerische X-max ohne Zuschlag von der Polplattendicke)
    Das Chassis ist ein klasse Mitteltöner (für nen 15"), aber im Bass ist das Chassis eher schlecht.
    HK mag durchaus recht haben, dass das der Nachfolger ist, aber ich würde ernsthaft darüber nachdenken gleich was vernünftiges reinzubauen.
    Moderne Chassis bieten deutlich mehr möglichen Output.

P.s. Bitte nicht den Delta 15 verbauen. Der kann wirklich gar keinen vernünftigen Bass wenn das Gehäuse nicht ewig groß ist.

• Thomas
    • 23. September 2010 um 10:45

Das mit den Alben ist klar.
    Habe die Alben:
    New Songs, 80ger, 90ger, vor Samplern steht ein S usw.
    Das meinte ich auch nicht. Die Suchenfunktion macht auch keine Probleme.
    Mir gehts wirklich um die Playlisten.
    Manchmal hat man einfach nen Drive auf ner Veranstaltung und hat sich z.B. eine richtig coole Playlist zusammengetüftelt.
    Diese möchte ich gerne behalten und wenn es mal auf ner VA nicht richtig läuft kann man sich da schnell mal Inspirationen holen.
    Das geht solange gut wie ich die Library nicht neuschreiben muss. Muss ich sie neuschreiben (da das Tool mal wieder ne Veränderung nicht richtig erkannt hat) gehen mir die Playlisten flöten.
    Extrem öde!

• Thomas
    • 19. September 2010 um 20:14

Sagt mal kann man die Playlist vom MEP 7000 eigentlich irgendwie offline bearbeiten?
    Manchmal kriegt es das Pioneer Library Tool nicht mit wenn man eine Datei auf dem Datenträger in ein anderes Verzeichnis verschiebt und den Tag anpasst.
    Ist mir schon öfters passiert :(
    Um das in den Griff zu kriegen muss man manchmal die Library löschen und neu erstellen. Danach funktionieren alle Playlisten vom MEP nicht mehr.
    Kann man die irgend exportieren, extern bearbeiten oder ähnliches?
    Wäre sowieso viel einfacher die am Laptop vorher zu editieren und sich nur 1-2 Listen für den Live Einsatz zu reservieren.

P.s. hatte am Wochenende zwei CDJ 2000. Was soll man sagen. Dessen Software funktioniert deutlich besser...
    Pio hat wohl definitiv kein Interesse mehr am MEP und lässt diesen vermutlich nur noch auslaufen.
    Weiterentwickelt werden nur die CDJ Modelle.

• Hilfe! Subwoofer lackieren - aber wie?

• Thomas
    • 19. September 2010 um 11:49

Absolut nicht empfehlenswert.
    Der Filz bleibt Weich, der Lack nur begrenzt.
    Stößt man irgendwo gegen eine Kante wird direkt nen Schaden vorhanden sein...
    Wenn dann Filz runter, was allerdings ne Sauarbeit ist und nur draußen gemacht werden sollte.
    Elektrospachtel, Stecheisen, Bandschleifer und Drahtbürste auf der Bohrmaschine würde ich mal antesten. Eventuell auch nen Heißluftföhn, wenn man erstmal nen Stück abbekommen hat und zwischen Filz und Holz kommt.

• [SUCHE] 1-2HE 9,5" Half-Rack Amp

• Thomas
    • 15. September 2010 um 06:49

da würde ich mich direkt mal anschließen!

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• Thomas
    • 14. September 2010 um 11:12

Ein abgekantetes Gitter hilft nicht. Das Chassis kann ganz gut Hub und würde anschlagen...
    Man könnte natürlich das abgekantete Gitter nach vorne rausstehen lassen, aber das ist absolut nicht empfehlenswert, sieht bescheiden aus und hälft von 12 bis Mittag.

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• Thomas
    • 14. September 2010 um 07:20

@ PatrickMassler

Sieht nicht schlecht aus. Leider wird es ein großes Problem mit dem Gitter geben, da die Schallwand nicht weit genug nach Hinten gesetzt wurde. So wirst du mit ziemlicher Sicherheit keines drauf bekommen, da die 18" ganz ordentlich Hub machen.
    Um das zu lösen sehe ich zwei Möglichkeiten.
    Vorne auf das Gehäuse nochmal einen ca. 3 cm breite Streifen Multiplex draufkleben oder die Frontwandöffnungen in lautsprechergröße aussägen und hinter die eigentlich Schallwand eine neue Auflagefläche für die 18" setzen. Durch diese Maßnahme würde man sie praktisch versenken. Die neue Auflagefläche führt man am sinnvollsten als Ring aus, muss diesen aber zweigeteilt einführen, da es sonst natürlich nicht passt.

• Thomas
    • 10. September 2010 um 13:20

Habe fast den Eindruck, dass es so ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™