1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• Aktiv/Passiv Anfängerfrage!

• Thomas
    • 25. April 2004 um 11:58

Da fehlen aber ne menge Grundlagen.
    1.) aktiv Trennung heißt, Signal vom Mixer geht in eine aktiv Weiche und von hier aus gehen dann jeweils High (teilweise auch Mid) und Bass in die jeweiligen amps und von dort aus in die Lautsprecher.
    Meistens 2 Kanäle für die Tops an einen eigenen Amp und 2 Kanäle für die Bässe an einem eigenen Amp. Hier kann man dann die Trennfrequenz, Pegel, teilweise Phasenlage und Delay einstellen. Ne nachdem wie aufwenig die Aktiv Weiche bzw der digital Controller konstruiert ist.

2.) passiv Trennung heißt: Die Weiche sitzt im Leistungsweg (also in den Boxen selbst). Um diese selbst zu entwerfen ist eine Messeinrichtung eigentlich zwingend nötig. Im Subwoofer Bereich müssen zudem die Bauteile von der Belastbarkeit und den eigentlichen "Werten" ziemlich groß dimensioniert sein und werden deshalb sehr teuer. Für den Preis zweier passiv Weichen sammt Impedanzkorrektur, die richtig dimensioniert sind, bekommt man schon eine neue aktiv Weiche von Behringer...

und aus diesem Grund hat der EDE-WOLF schon recht.

• Kratzender 12"

• Thomas
    • 24. April 2004 um 16:54

definitiv defekt. auf kurz oder lang wird er ganz sterben...
    da hilft nur austauschen

• Kratzender 12"

• Thomas
    • 24. April 2004 um 16:54

definitiv defekt. auf kurz oder lang wird er ganz sterben...
    da hilft nur austauschen

• Frequenzweiche auf Brett aufbauen, wie Bauteile befestigen ?

• Thomas
    • 24. April 2004 um 14:44

http://www.extreme-webhosting.de/thomas/uiu/DSCF0009.jpg

so könnte man es machen. Die Widerstände werden schon heiß, aber nicht so heiß, dass die Kabelbinder das nicht aushalten würden. Habe das mal ausprobiert...
    Heißkleber wäre mir zu instabil. silikon oder pattex kontaktkleber kleben erheblich besser. das wird sehr stabil.

• Thomas
    • 24. April 2004 um 14:44

http://www.extreme-webhosting.de/thomas/uiu/DSCF0009.jpg

so könnte man es machen. Die Widerstände werden schon heiß, aber nicht so heiß, dass die Kabelbinder das nicht aushalten würden. Habe das mal ausprobiert...
    Heißkleber wäre mir zu instabil. silikon oder pattex kontaktkleber kleben erheblich besser. das wird sehr stabil.

• Thiele Small Parameter EV

• Thomas
    • 24. April 2004 um 14:38

http://www.telex.com/Electrovoice/E…ff!OpenDocument

• Thiele Small Parameter EV

• Thomas
    • 24. April 2004 um 14:38

http://www.telex.com/Electrovoice/E…ff!OpenDocument

• Thomas
    • 24. April 2004 um 14:26

entweder silikon
    oder pattex
    oder kabelbinder
    usw...

funktioniert alles ohne probleme.

festschrauben würd ich die spulen nur, wenns nicht anders geht. durch das einbringen der schraube bringst du natürlich nen eisenkern in die spule und beeinflusst das feld darin. die induktivität steigt...
    entweder kunstoffschrauben oder halt wie oben beschrieben.

• Thomas
    • 24. April 2004 um 14:26

entweder silikon
    oder pattex
    oder kabelbinder
    usw...

funktioniert alles ohne probleme.

festschrauben würd ich die spulen nur, wenns nicht anders geht. durch das einbringen der schraube bringst du natürlich nen eisenkern in die spule und beeinflusst das feld darin. die induktivität steigt...
    entweder kunstoffschrauben oder halt wie oben beschrieben.

• Opensource 2x12" Topteil

• Thomas
    • 24. April 2004 um 10:21

zum beyma...
    mhh ne das ist dann schon wieder mehr subwoofer...
    62 gramm mms und +-6 mm membranhub ist für nen mitteltöner irgendwie übertrieben.

habe gerade noch den Craaft 12/250 SD gefunden. Geht zwar auch nicht besonders tief, hat aber nen sehr hohen Schalldruck und ist sehr kostengünstig. Aber da wir uns ja aus dem absoluten low butget bereich rausbewegt haben fällt der wohl raus...

• Thomas
    • 24. April 2004 um 09:29

Die 18Sound speaker haben nur soviel x-max, da sie bei der berechnung eine andere formel benutzen.
    dort wird Schwingspulenhöhe - Luftspalttiefe/2 + 1/4 Luftspalttiefe gerechnet... Die meinen halt, dass ne dicke Polplatte das Feld auch außerhalb den eigentlichen Spaltes noch weiterführt und somit mehr Hub möglich ist...
    damit hätte dann nen kappa 12 von eminence z.b. auch etwa 5-5,5 mm x-max.
    Habe gerade nochmal bei 18 Sound geschaut, aber dort finde ich einfach nichts was mich richtig überzeugen könnte. Die haben meist nur absolute Mittenraketen im Programm. Der 12W700 könnte noch gehen, aber nunja wirklich gefallen tut der mir auch nicht.

• Messungen meiner 15-2er Neodym Box

• Thomas
    • 24. April 2004 um 00:19

freiluftmessung ;)

• Thomas
    • 24. April 2004 um 00:19

freiluftmessung ;)

• Thomas
    • 24. April 2004 um 00:17

Den 12 B Pro bis 70 Hz herrunter oder wie meinst du das?
    dann verliert er aber laut meiner Simu ab 200 hz schon min 2 db bei 40 litern. zumindest mit den tsp von der homepage.

nunja 12pl32 wäre halt ein kompromiss aus mittenrakete und bass speaker... stimmt der grundton ist selbst da noch etwas mager, mit eq gehts aber ganz brauchbar.

was würdest du denn als pappe vorschlagen? sowas wie der kappa 12 von ner amtlichen firma wär nett. der kann wenigstens ganz brauchbaren grundton und hat trotzdem ne leichte membran.

• Thomas
    • 23. April 2004 um 22:30

sieht ja alles ganz vernünftig aus, aber eine Frage habe ich dann doch.
    Warum erst ab 400 Hz gemessen?

• Thomas
    • 23. April 2004 um 22:30

sieht ja alles ganz vernünftig aus, aber eine Frage habe ich dann doch.
    Warum erst ab 400 Hz gemessen?

• Thomas
    • 23. April 2004 um 22:20

mhh warum nicht einfach ein chassis nehmen, was generell untenrum nen bisschen mehr pegel liefert und dann beide bis etwa 800 hz laufen lassen.
    darüber der oberton oder der p.audio. die können das beide.

den einen 12" vorher austrennen heißt immer phase etwas verschieben...
    würde ich nur machen, wenns nicht anders geht.
    und bei trennung um die 800 hz herrum sollte es eigentlich auch keine probleme mit auslöschungen geben.
    Der Oberton Treiber liefert obenrum auch Pegel ohne Ende, da braucht man absolut keine Angst zu haben. Beim P.Audio wirds nen bisschen dünn, wenn man dem Datenblatt glaubt.

Der Oberton 12 B Pro würde nur bis etwa 100 Hz vollen Pegel liefern und danach ziemlich heftig abfallen... Oder man tuned tiefer hat dafür dann schon vorher nen abfall... würde da doch eher b&c 12pl32 oder 12hpl76 in erwägung ziehen. sind auch nicht allzuteuer und haben ca 1 db weniger schalldruck. spielen dafür aber bis 70-80 hz herrunter...

• Thomas
    • 23. April 2004 um 19:38

@ Jens Droessler

""
    1. 2x 12" aus dem unteren bis mittleren Preissegment. Nicht (!) horngeladen, sondern BR
    2. 1x 1.5" oder 2" aus dem unteren bis mittleren Preissegment (z.B. P-Audio) ""

das waren die vorgaben von DJ-Jaja und deswegen habe ich die günstige bestückung vorgeschlagen... das open source nichts mit billig zu tun hat war mir auch klar. mal abgesehen davon das ich den Kappa 12 für garnichtmal so schlecht halte. Müsste halt mal 2 Samples besorgen und durchmessen.

• Thomas
    • 23. April 2004 um 14:09

Habe mir gerade mal den 18 sound angeschaut.
    Hat nen ziemlich hohen Schalldruck, aber deswegen natürlich wohl auch schon Probleme bei etwa 100 hz...

Ich tendiere im Moment eher zu nem Speaker der zwar nur 97-99 db obenrum hat, dafür aber sauber bis sagen wir mal 80 hz ohne großen schalldruck verlust herrunter spielt.
    sonst klingen die lowmids immer so dünn.
    Zur eigentlichen open source idee.
    Ich wäre eventuell bereit mit 2 kappa 12 und dem angesprochenen p.audio treiber ein top sammt weiche als open source zu bauen, aber nur wenn jemanden finanziell mithilft... z.b. mir nen treiber zur verfügung stellen oder ähnliches. Der kappa 12 würde bis knapp 70 hz gut herrunter spielen und hat obenrum 97-98 db schalldruck. (bei etwa 35 litern)
    angedachte trennung irgendwo bei 1 khz. natürlich mit passiv weiche...
    könnte man sich ja mal in ruhe drüber unterhalten. die kappa 12 variante wäre halt ziemlich günstig und warscheinlich auch nicht viel schlechter als mit 18 sound bestückung... nen anderen guten 12" in dem preissegment habe ich noch nicht entdeckt, bin aber für vorschläge offen.
    absolute mittenraketen würde ich allerdings nur ungern einsetzten, wodurch eigentlich alle 18sound speaker herraus fallen. der 12w700 sieht nicht schlecht aus, wenn man ihn nur bis 700-800 hz laufen lässt. allerdings braucht man dafür relativ viel volumen, wodurch er auch mehr oder minder herrausfällt.

• Monacor PA-Lautsprecherchassis

• Thomas
    • 22. April 2004 um 19:43

monacor hat aber ne menge chassis...
    das würde definitiv zu umfangreich werden.
    sag uns am besten einsfach was du vor hast, dann können wir dir wesentlich leichter helfen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement