1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Opensource 2x12" Topteil

• DJ-JAJA
  • 21. April 2004 um 10:33
  • Thomas
    Verifiziert
    • 22. April 2004 um 03:05

habe ein paar messungen zum bms 1,5",aber richtig überzeugen kann mich der treiber nicht. ist halt der 4550 mit größerem loch... membran und antrieb scheinen gleich zu sein...

mein projekt steckt noch ziemlich am anfang, da ich immernoch nicht genau weiß welche pappen ich verbauen werde. der oberton treiber ist schon mehr oder minder gesetzt, aber bei den pappen stocher ich noch im dunklen... wenn mir gar nichts einfällt nehm ich den b&c 12pl32, davon hab ich schon welche im einsatz...
    neodym wäre schon sehr nett, spart immerhin bei 2 speakern schon ca 10 kg. deswegen meine überlegungen mit dem 12hpl76 (auf dem papier kein schlechter speaker)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. April 2004 um 22:06

Ich würde da auch mal den Oberton ansehen. Der sieht auf dem Papier sehr interessant aus. Lief im Top auf der PL&S schon ab 700Hz. Er kann wahrscheinlich nicht den Pegel eines BMS 4590, aber das braucht er in einem Doppel-12er Direktstarhler-Top auch nicht.

Wie immer bei dieser 12er Diskussion möchte ich sage, dass der Resonator unter 100Hz abgestimmt werden sollte. Ermöglicht das ein LS nicht (von mir aus kann der Pegel in dem Bereich durch das (zu) tiefe Tunning absinken, aber unter 100 sollte es definitiv sein), dann scheint er mir ungeeignet für diesen Einsatz zu sein.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. April 2004 um 08:32

in meinem 2x12" tun 12mb600; als ht hab ich nen cp600ti an td460 drin. der hochtöner wird noch gegen den 2080 getauscht-das highend ist mir zu unsauber. ansonsten geht die kiste sehr gut (auch trapezgehäuse und br) aber eben aktiv.

ERICH: wie kommts denn? :wink:

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. April 2004 um 13:14

Hallo Wulfson,

darf mann fragen welche tuning- und Übergangsfrequenzen ?

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. April 2004 um 13:20

tuning bei 90 hz und übergang bei 1,25khz mit 18db lr

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. April 2004 um 13:38

Danke !

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. April 2004 um 13:52

ich habe mit zwei verschiedenen aufbau varianten getestet. zum einen die standard variante mit 2x12" übereinander und das ht horn drüber und zum anderen mit dem d´appollito style mit dem ht in der mitte zwischen den 12ern.
    jedes hat eigenheiten, wobei beide im grunde genommen gut gehen. das standard top ist für short throw anwendungen in kleineren clubs oder kleinere open airs geeignet. das d´appollito top eignet sich eher für long throw einsätze. es hat schon leichte "horn" neigung. das stacken von zwei tops pro seite gestaltet sich nicht so schwierig, trotz direktstrahler.
    von vorteil ist bei beiden varainten ein tiefe trennfrequenz zum hochtöner. ansonsten sind beide tops bedingt fullrangetauglich.

• Thomas
    Verifiziert
    • 23. April 2004 um 14:09

Habe mir gerade mal den 18 sound angeschaut.
    Hat nen ziemlich hohen Schalldruck, aber deswegen natürlich wohl auch schon Probleme bei etwa 100 hz...

Ich tendiere im Moment eher zu nem Speaker der zwar nur 97-99 db obenrum hat, dafür aber sauber bis sagen wir mal 80 hz ohne großen schalldruck verlust herrunter spielt.
    sonst klingen die lowmids immer so dünn.
    Zur eigentlichen open source idee.
    Ich wäre eventuell bereit mit 2 kappa 12 und dem angesprochenen p.audio treiber ein top sammt weiche als open source zu bauen, aber nur wenn jemanden finanziell mithilft... z.b. mir nen treiber zur verfügung stellen oder ähnliches. Der kappa 12 würde bis knapp 70 hz gut herrunter spielen und hat obenrum 97-98 db schalldruck. (bei etwa 35 litern)
    angedachte trennung irgendwo bei 1 khz. natürlich mit passiv weiche...
    könnte man sich ja mal in ruhe drüber unterhalten. die kappa 12 variante wäre halt ziemlich günstig und warscheinlich auch nicht viel schlechter als mit 18 sound bestückung... nen anderen guten 12" in dem preissegment habe ich noch nicht entdeckt, bin aber für vorschläge offen.
    absolute mittenraketen würde ich allerdings nur ungern einsetzten, wodurch eigentlich alle 18sound speaker herraus fallen. der 12w700 sieht nicht schlecht aus, wenn man ihn nur bis 700-800 hz laufen lässt. allerdings braucht man dafür relativ viel volumen, wodurch er auch mehr oder minder herrausfällt.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. April 2004 um 16:26

@ Thomas: OpenSource heißt ja nicht zwangsläufig "billig". Es kann auch teurer sein. Es geht doch nur darum, dass die Entwicklung und die Pläne offen liegen und rechtlich frei sind....

@ Wulfson: Mit dem 2080 drin würde ich eine noch tiefere Trennfrequenz anstreben, möglicherweise sogar die erlaubten 800Hz. Ich denke, dass der Treiber eh noch Reserven hat und du die Sache so etwas ausbalancierst, was auch zu höherem Endschalldruck führt....

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. April 2004 um 16:56

Jens
    das werd ich schon versuchen-aber 800hz denk ich eher nicht. da wird wohl der klirr zu arg zunehmen. bis 1khz runter würde schon genügen. das kommt dem d´appollito prinzip noch ein stück näher :wink:

ansonsten ist von einer trennung oberhalb von 1,5 khz abzuraten. passiv schon erst recht, da ansonsten die weichenbauteile samt entwicklung teurer werden, als der erforderliche amp samt controller.

btw: wenn jemand lust und zeit hat, eine funktionierende frequenzweiche zu entwickeln, wäre ich mit von der partie

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. April 2004 um 17:06

D´Appollito hätte gern halbe Wellenlänge als maximale Entfernung der Zentren der Konus-LS. Das haut ja nichtmal mit 800Hz hin.... :)

Klar gibts Richtwirkung dadurch, dass der Abstand größer ist, aber auch Interferenzen...

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. April 2004 um 17:14

die 12er liegen ca 10cm auseinander :wink:

das verwendete horn ist kein "normales" 2" horn...und ausserdem hab ich ja geschrieben, das es dem prinzip näher kommt

zum thema tief trennbare ht ist mir mal der DAS ND8 ans herz gelegt worden

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. April 2004 um 17:44

Es geht doch um die akustischen Zentren. Dann sinds schon ca. 40cm....

Ist das so ein Doppel-Bananen-Horn?

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. April 2004 um 17:51

sind so um die 45 cm..ist die limmer doppelbanane

die interferenzen sind nicht so arg wie erwartet, jedoch die richtwirkung schon beachtlich. ist halt alles irgendwie ein kompromiß. vielleicht kommt ja hier was gutes raus, was ich noch verwerten kann... :wink:

• D.Achenbach
    • 23. April 2004 um 19:09
    Zitat von "Wulfson"

sind so um die 45 cm..ist die limmer doppelbanane

Soweit mir bekannt ist baut Limmer dieses Horn nicht mehr weil die Form kaputt ist. Der Frequenzgang sieht auch katastrophal aus. Passis kaum in den Griff zu bekommen.

Wenn was passives mit ordentlichem Wirkungsgrad gemacht wird, nbedingt darauf achten, dass der Hochtöner im oberen Bereich genug Wirkungsgrad hat. Mit dem 18Sound 2060 und einem 60x40 Horn wird es mit einem 4Ohm TT oder einem Doppel 12er knapp. Dann eher den 2080 oder BMS 4592 wenn's denn Neodym sein soll. Den BMS werde ich mir auch mal genauer ansehen müssen.

Gruß
    Dieter

• Thomas
    Verifiziert
    • 23. April 2004 um 19:38

@ Jens Droessler

""
    1. 2x 12" aus dem unteren bis mittleren Preissegment. Nicht (!) horngeladen, sondern BR
    2. 1x 1.5" oder 2" aus dem unteren bis mittleren Preissegment (z.B. P-Audio) ""

das waren die vorgaben von DJ-Jaja und deswegen habe ich die günstige bestückung vorgeschlagen... das open source nichts mit billig zu tun hat war mir auch klar. mal abgesehen davon das ich den Kappa 12 für garnichtmal so schlecht halte. Müsste halt mal 2 Samples besorgen und durchmessen.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 23. April 2004 um 20:29

so leute, wenn ich meinen Junggesellen-Abend heil überstanden habe und wieder klar denken kann, dann mach ich mal nen Vorschlagsbauplan.
    Die Oberton12" Variante sagt mir bis dato am meisten zu, weil es Preislich so in dem bereich liegt, wie ich es mir vorgestellt habe.

Klar, wenns klingt wie ein Mülleimer, wäre es trotzdem teuer, aber davon gehe ich nicht aus.

Ich denke es macht sinn im Unteren Bereich beide 12er laufen zu lassen und einen dann früher "sanft" auszutrennen. Damit könnte man evtl. doch wieder einen HT Treiber einsetzen, der etwas günstiger, wenn auch 2-3 dB leiser ist.

Wie seht Ihr das?

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. April 2004 um 21:34

@ Thomas: Ja, das ist richtig, aber ich denke nicht, dass der Kappa 12er mit dem Oberton mithalten kann.... deswegen...

@ DJ-JAJA: Das kann man machen, ergibt sich aber leichte Probleme beim Auskoppeln des unteren 12ers, aber nicht so schlimm wie die 12er bis 1,5kHz oder so laufen zu lassen.... aber am meisten Pegel bringt eben tief zum HT trennen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Oberton 1,5"er so teuer ist.....

• Thomas
    Verifiziert
    • 23. April 2004 um 22:20

mhh warum nicht einfach ein chassis nehmen, was generell untenrum nen bisschen mehr pegel liefert und dann beide bis etwa 800 hz laufen lassen.
    darüber der oberton oder der p.audio. die können das beide.

den einen 12" vorher austrennen heißt immer phase etwas verschieben...
    würde ich nur machen, wenns nicht anders geht.
    und bei trennung um die 800 hz herrum sollte es eigentlich auch keine probleme mit auslöschungen geben.
    Der Oberton Treiber liefert obenrum auch Pegel ohne Ende, da braucht man absolut keine Angst zu haben. Beim P.Audio wirds nen bisschen dünn, wenn man dem Datenblatt glaubt.

Der Oberton 12 B Pro würde nur bis etwa 100 Hz vollen Pegel liefern und danach ziemlich heftig abfallen... Oder man tuned tiefer hat dafür dann schon vorher nen abfall... würde da doch eher b&c 12pl32 oder 12hpl76 in erwägung ziehen. sind auch nicht allzuteuer und haben ca 1 db weniger schalldruck. spielen dafür aber bis 70-80 hz herrunter...

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 23. April 2004 um 22:59
    Zitat von "Thomas"

Der Oberton 12 B Pro würde nur bis etwa 100 Hz vollen Pegel liefern und danach ziemlich heftig abfallen... Oder man tuned tiefer hat dafür dann schon vorher nen abfall... würde da doch eher b&c 12pl32 oder 12hpl76 in erwägung ziehen. sind auch nicht allzuteuer und haben ca 1 db weniger schalldruck. spielen dafür aber bis 70-80 hz herrunter...

Meine Simu sagt da aber etwas anderes ( 40 L, 70 Hz ). Hast Du nicht selbst mal den etwas zu schlanken Grundtonbereich beim 12 PL 32 bemängelt ? :)
    Die frühe Abkopplung eines der beiden Bässe hat sich schon beim Low Budget-Projekt als wenig sinnvoll erwiesen, da die Phasenprobleme schwerwiegender waren als die Vorteile. Das sollte bei einer um knapp 1 Oktave tieferen Trennfrequenz, wenn die Trennfrequenzen der beiden 12-er weiter zusammenrücken, nicht besser werden, zumal die Problematik der vertikalen Interferenzen kleiner wird. Ich würde eher für eine tiefere Trennfrequenz von 800 - 1000 Hz plädieren. Wenn in wirkungsgradstärkeren Horntops wie dem Oberton oder dem ACL K2 ( DE 700 ) Trennfrequenzen von 700 Hz machbar sind, sollte das bei Reflüxxen doch wohl auch funktionieren.

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™