1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. D.Achenbach

Beiträge von D.Achenbach

• BEYMA TPL-150 H

• D.Achenbach
    • 19. Februar 2011 um 02:35

Im PA-Bereich habe ich den noch nicht eingesetzt, "nur" Hifi. Hier ist er mein absoluter Liebling. Hab ja noch den Mundorf zum Vergleich, der zwar reich technisch gesehen der bessere sein sollte, musikalisch aber den kürzeren zieht. Ist aber meine eigene, subjektive Meinung. Der Mundorf ist im oberen Frequenzbereich etwas fein auflösender, dafür der Beyma im unteren Bereich wesentlich "echter". Dürfte auf das Horn zurückzuführen sein. Leider fehlt mir die Zeit, um dem mal auf den Grund zu gehen. Beim Beyma ist da einfach mehr Kraft, was sich insbesondere bei Z.B. Bläsern oder einer Snare bemerkbar macht. Er gibt denen mehr Körper.
    Lautstärkemäßig hält der sicher mit einem guten Einzöller mit.

Gruß
    Dieter

• BEYMA TPL-150 H

• D.Achenbach
    • 18. Februar 2011 um 23:34
    Zitat von "Blancblue"

... Lässt sich im Falle der Fälle eigentlich etwas reconen?

Ist ne ganz leichte Übung. Mit 4 Schrauben die Rückkammer entfernen, alte Membran rausziehen, neue rein, Deckel drauf, fertig.

Gruß
    Dieter

• Acoustic Line Horn AJ236

• D.Achenbach
    • 11. Juli 2009 um 11:58
    Zitat von "jens rauchfuss"

und was ist die Besonderheit dieses Horns?

JRW

Es eignet sich vorzüglich für den BMS4590.

• D.Achenbach
    • 9. Juli 2009 um 09:20

170€ inkl. Steuer.

• D.Achenbach
    • 29. Mai 2009 um 16:19

Ich habe die Gelegenheit noch mal das oben genannte Horn neu auflegen zu lassen. Normalerweise ist das nicht mehr lieferbar.
    Passt hervorragend zum BMS4590 und ist mit vollem Schalldruck bis 700Hz einsetzbar.

Gruß
    Dieter Achenbach

• GBS-2418 im Aschenbach Sub?

• D.Achenbach
    • 23. Mai 2008 um 00:15

Achenbach bitte nicht Aschenbach. :oops:

Mit den in den Ecken angeordneten Kanälen, lässt sich die Länge nicht richtig berechnen. Die kann ein ganzen Stück kürzer werden, als das Simulationsprogran rechnet.
    Da hilft nur eins: Prototyp bauen, z.B. aus billigem OSB, und messen.

Gruß
    Dieter Achenbach

• Hochtontreiber in Gross für Bass

• D.Achenbach
    • 14. März 2008 um 08:23

.... und das nötige Kleingeld. Was da rumsteht ist weit 5-stellig.

• koaxial-wedges

• D.Achenbach
    • 17. Februar 2008 um 12:24

Kommentar eines Anwenders (für und mit dem ich die Monitore mit dem Beyma 12XA30Nd entwickelt habe):
    Die Monitore haben mittlerweile ca. 30 Konzerte erlebt und ich kann nur sagen da ist uns ein hervorragendes akustisches Werkzeug gelungen! Tonal sehr ausgeglichen, sehr sehr rückkopplungsarm! An dieser Stelle mein Kompliment. Die Weiche passt perfekt zu dem Koaxchassis. Die Bestätigung habe ich auch von vielen Monitortechnikern und Musikern erhalten. Bei einer großen VA in Hamburg war sogar ein Systemtechniker von Meyersound dabei (Thomas Mundorf) und selbst der hat gefragt von welchem Hersteller diese Monitore sind (im positivem Sinne).

• koaxial-wedges

• D.Achenbach
    • 16. Dezember 2007 um 23:52
    Zitat von "SRAM"

Achenbach bietet das Ganze übrigens mit verbesserter Weiche an.
    Gruß SRAM

Den Beyma 12XA30 kann ich wirklich nur empfehlen! Nicht aber die dazu "passende" Weiche von Beyma. Ist zu aggressiv im oberen Hochton.
    Mit einer angepassten ist's wesentlich entspannter und klingt um einiges angenehmer.
    Der Verleiher, für den ich die Weiche entwickelt hatte, hat die mit High-endigem Fertigmaterial verglichen und für sehr konkurrenzfähig gehalten.

Gruß
    Dieter

• studiomonitor [prototypen-stadium]

• D.Achenbach
    • 16. März 2007 um 21:08
    Zitat von "ukw"

...
    Genelec, Geithain, Klein+Hummel verwenden ebenfalls keine Magnetostaten im Hochton - das mag Zufall sein Herr Achenbach :)

Mit einem Waveguide sind - für diesen Zweck - Kalottis imo brauchbar oder besser.

Was meinste was mich das interessiert? Nicht die Bohne. :)
    Für mich ist es wesentlich aufwändiger ein Waveguide zu designen, als einen fertigen Hochtöner zu nehmen. Außerdem soll der Bausatz nachbausicher und günstig sein.
    Der Hochtöner ist wirklich gut. Auflösung, Datails und Dynamik sind top. Will ich das mit einer Kalotte erreichen, wird es hochtonlastig.

Nicht immer rummeckern, sondern mal den anderen glauben oder einen kaufen und selbst ausprobieren.

Und was ist mit ADAM? Der benutzt AMT's. Und die finde nicht nur ich auch gut.

Gruß
    Dieter Achenbach

• 12 er Koax gesucht

• D.Achenbach
    • 16. März 2007 um 09:03

Beyma 12XA30. Ist allerdings mit 400€ doch etwas über dem Budget. Klingt aber sehr gut und braucht keine besonders aufwändige Weiche.

Gruß
    Dieter Achenbach

• studiomonitor [prototypen-stadium]

• D.Achenbach
    • 16. März 2007 um 07:55
    Zitat von "ukw"

Warum dieses Spagat mit dem Magnetostaten?
    gibt es nicht geeignete Kalotten, die schon bei 2 khz und geringem Pegel gut sind? Damit müsste der RCF nicht so Hoch und ich würde das ehr als Nahfeldmoni akzeptieren. Zumal eine Kalotte näher an's akustische Zentrum des TMT rutscht (bei der hohen Trennfrequenz sicher von Vorteil.)

Weil Kalotten einfach nicht die Dynamik bringen. Der Magnetostat klingt einfach müheloser. Fläche bringt's. Getrennt ist Fabians wie auch mein Projekt bei 2kHz.

Zitat von "ukw"

Ein guter Magnetostat für Deine RCF wäre der Foster 120T06, der arbeitet schon ab 3,4 kHz extrem sauber.

3,4kHz? Unbrauchbar für das Konzept. Auch der Gradient arbeitet auch sehr sauber.

Wieder mal typisch, dass immer gleich alles in Frage gestellt und zerredet wird. :evil:

Gruß
    Dieter

• oberton h86

• D.Achenbach
    • 8. Februar 2007 um 16:19
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

limmer 021?
    habe ich hier, aber bislang noch keine winkelmessungen damit gemacht...

ob da 1,8...2khz trennfrequenz noch verträglich funktionieren?
    die amplitude fällt mit beiden treibern schon ab ~3khz sachte ab.

Ja, das 021.
    Hab das in Verbindung mit den 18Sound ND1080.
    Sind die Schriebe in einer Schallwand gemessen oder frei stehend? 2kHz sind aber problemlos mit dem Horn machbar.

Gruß
    Dieter Achenbach

• oberton h86

• D.Achenbach
    • 8. Februar 2007 um 13:29
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

... um´s mal kurz zu machen: ich suche ein kleines (nicht sehr tiefes) 1"-horn für kombination mit einem rcf l8s800, der bei ~2khz so 80...90° macht.

Ich persönlich finde das kleine Limmer 02? richtig gut. Hat ein schönes Rundstrahlverhalten und ist nicht tief.

Gruß
    Dieter

• Antari Z1000 Problem

• D.Achenbach
    • 5. Februar 2007 um 23:37

Ich habe eine Antari Z1000 und das Problem, dass sie nur max. ca. 10 Sekunden Dampf ausstößt, dann wieder heizen muss und nix mehr kommt. Dauert etwa 30Sekunden bis sie wieder betriebsbereit ist. Ist nicht so recht zufriedenstellend.

Hat jemand Erfahrungswerte, ob das normal ist? Ließe sich die Zeit Verlängern, wenn man den Flüssigkeitsdurchsatz verringert? Welche Funktion hat die gekonterte Schraube unten an der Pumpe nebem dem Eingang? Vielleicht kann man ja mit der den Durchfluss mindern.

Gruß
    Dieter

• 18" SUB Bauen

• D.Achenbach
    • 26. Januar 2007 um 11:32
    Zitat von "david69"

GELB = Oberton 18XB700
    GRÜN = RCF L18P300

Jeweils in 165L@39Hz (1 Watt)

Und was sagt diese Kurve? Glaube keiner Simulation, die du nicht selbst erstellt hast. Im Ernst, sie sagt, dass der Oberton weniger Volumen braucht, um die gleiche untere Grenzfrequenz zu erreichen. Gib dem RCF 30l mehr und die Kurven decken sich. Oder dem Oberton 20l weniger ...

Gruß
    Dieter Achenbach

• Tobias Neussell

• D.Achenbach
    • 23. Januar 2007 um 13:41
    Zitat von "scancontrol"

... Ich bin der Verkäufer und es wird nach meinen Bedingungen verkauft (Versand ,Zahlung usw.) ....
    ... Ich bin immer so seriös wie meine Kunden es brauchen und verdienen.

Obwohl ich nicht betroffen bin: Das ist ja sehr seriös. Wer so mit seinen Kunden umgeht, hat es nicht verdient welche zu haben!

Scancontrol, hier ist es Pflicht, seine Adresse zu hinterlegen. Also bitte nachholen.

Dieter Achenbach
    Mühlweg 11
    55278 Friesenheim

• Chassies für 135L BR Gehäuse

• D.Achenbach
    • 3. Oktober 2006 um 13:59
    Zitat von "imyourdj"

HI, ich suche einen Lautsprecher für oben genanntes gehäuse, der BR Schacht ist 56cm beit, 4cm hoch und 10 cm lang.

Passen würden 15" als auch 18".

In meiner Liste stehen bisher der RCF l15p200AK und der RCF L18p300.
    Habt ihr noch Ideen, was passt & wie ich das Gehäuse abändern müsste?
    Gruß, Andreas

Der Oberton 18XB700 passt hervorragend in so kleine Volumen, 18P300 braucht mehr. 4cm Höhe (=224cm² Fläche) für den Port sind für einen 18er etwas wenig. Wenn möglich, die Höhe des Schachtes verdoppeln. Kanallänge ca. 30-40cm - je nach gewünschter Abstimmung.

Gruß
    Dieter Achenbach

• 18 Sound 15W700 im PS-Bass

• D.Achenbach
    • 30. September 2006 um 13:19
    Zitat von "DJ_Chaos"

Hallo!
    Paßt dann auch in den Achenbach rein!
    Jörg

Ich möchte keinen 15er in mir haben. :? :shock:
    Und vielleicht auch noch 2 Speakons im Hinterkopf. Ne, ne, so nicht. :D:D:D

• Warnung vor Andreas Beier aus Schwielowsee

• D.Achenbach
    • 27. Juli 2006 um 10:19

Der Herr macht munter weiter.
    Zwischenzeitlich haben sich mehrere Personen bei mir gemeldet, die auch betrogen wurde, bzw. diese Warnung vor Lieferung noch gelesen haben. Ging auch um Notebooks und Handys über ebay.

Es seinen nochmal alle gewarnt mit diesem Herren Geschäfte abzuschließen. Wenn, dann nur gegen Bares oder Vorkasse.

Habe eben von der Anwältin gehört, dass das Verfahren scheinbar eingestellt werden soll. Es ist unglaublich, was die deutsche Justiz sich erlaubt. :evil: :twisted:

LSV Dieter Achenbach
    Mühlweg 11
    55278 Friesenheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™