da muss ich kalle absolut zustimmen.
der arme treiber.
ich setzte auch den obertöner ab 1,5 khz ein, aber: nur einen 12" dazu.
bei 2 x 12" wird der treiber wohl nicht wirklich lange überleben.
wenn es der oberton treiber sein soll nicht unter 2khz... oder wie schon geschrieben bms 1", aber auch auf den muss man ein bisschen aufpassen.
Beiträge von Thomas
-
-
da muss ich kalle absolut zustimmen.
der arme treiber.
ich setzte auch den obertöner ab 1,5 khz ein, aber: nur einen 12" dazu.
bei 2 x 12" wird der treiber wohl nicht wirklich lange überleben.
wenn es der oberton treiber sein soll nicht unter 2khz... oder wie schon geschrieben bms 1", aber auch auf den muss man ein bisschen aufpassen. -
mhh ist das nicht eher der PW 46 ?
weil mit ner 45 am ende hab ich noch kein einziges b&c chassis gesehen.und mit ein wenig googlen:
http://www.hifikit.se/show_prod.asp?id=405leider nicht ganz komplett, aber schonmal etwas. den rest der tsp kann man halbwegs errechnen.
-
mhh ist das nicht eher der PW 46 ?
weil mit ner 45 am ende hab ich noch kein einziges b&c chassis gesehen.und mit ein wenig googlen:
http://www.hifikit.se/show_prod.asp?id=405leider nicht ganz komplett, aber schonmal etwas. den rest der tsp kann man halbwegs errechnen.
-
Die Weichenschaltung gibts logischerweise nur, wenn du die Chassis beim ersteller des Bausatzes kaufst. Sonst würde der Entwickler ja seine Zeit umsonst investieren...
-
Die Weichenschaltung gibts logischerweise nur, wenn du die Chassis beim ersteller des Bausatzes kaufst. Sonst würde der Entwickler ja seine Zeit umsonst investieren...
-
verständlich.
nur im moment ist es echt sehr langsam geworden.
ich meine man kann damit noch leben, aber das diskutieren macht halt deutlich weniger spaß... -
jo, oder halt umbauen.
wenn man die belüftung optimiert sollte sie eigentlich nicht mehr abschalten, aber nunja, sinnvoller ist es halt sofort ne stufe zu kaufen die für solche zwecke gebaut wurde. -
nunja das einzige was in dem segment halbwegs erträglich ist sind diese behringer kisten. habe mal eine von innen gesehen und die chassis sind garnichtmal so schlecht. auch verarbeitung macht einen halbwegs brauchbaren eindruck und es klingt garnichtmal schlecht.
wirkungsgrad ist nicht der größte, aber was will man für das geld erwarten. -
@ sound-klinik
das erinnert mich an mathe

hab gestern höhere mathe 2 geschrieben.
kannst mich doch einen tag nach der klausur nicht mit sowas belasten
laplace, fourier z- transformation.
funktionen vom zeit in den frequenzbereich und wieder zurück transfomieren.ansonsten schön erklährt

-
kappa 15 lf nunja ich habe auch 4 stück davon und die gehen auch garnichtmal schlecht.
aber daraus nen großbeschallungssystem machen zu wollen halte ich für sehr unsinnig.
und diese ollen dap sm-15 kisten nunja.
nen 15" in den mitteltönen bei gesang? das kann doch nicht wirklich euer erst sein. und darüber son spielzeug treiber, der warscheinlich auch nur nen 1" ausgang hat und ne 1,7" membran...
tut mir leid aber das klingt nie wirklich gut.
ich würde das nicht so machen.
und die sm subs sind keine hörner ! das sind bassreflexkisten/bandpass konstruktionen. also nen hybrid aber definitiv kein horn. auch kein bandpasshorn. -
mhh also 500-1000 leute sind aber schon ne ganze menge.
ich würde für 500 leute auf 2 x 18" pro seite setzten und wenn geld gespaart werden muss eine t-amp 3200 als amping. ist zwar eigentlich noch zu knapp, aber nen vernünftiger amp der 2 x 2kw an 4 ohm bringt kostet erheblich mehr. z.b. 6040 yorkville...
und für 1000 leute dann das ganze doppeln. sprich 4 x 18" pro seite und 2 x t-amp 3200.
als tops. 4 x dual 12/1,4 oder dual 12/2". amping t-amp 2400.
dazu der behringer digital controller. (ka wie der noch heißt, aber der funktioniert für das geld erstaunlich gut)welche marke lautsprecher du dir da nun aussuchst hängt stark davon ab was du ausgeben willst. die dual 18" subs von der neuen sm serie von dap sehen garnichtmal so ganz verkehrt aus, aber amtliches material ist das nicht. die dap 2x 18" sind als einzige aus der serie aus multiplex gefertig, was schonmal vernünftig ist. die pappen werden wohl nicht ganz so das ware sein, aber mit ner t-amp 3200 dürfte das ganz gut zusammen passen. bei den tops würde ich allerdings nicht spaaren. da würd ich mal nach guten gebrauchtboxen ausschau halten. eine bestimmte marke zu empfehlen hat hier glaube ich auch nicht ganz soviel sinn, da so ziemlich jede firma tops in dieser richtung anbietet. muss man halt gucken was man günstig gebraucht bekommen kann und wenn möglich in der gegend nochmal verfügbar ist zwecks zuleihen.
-
mhh also entweder bin ich blind oder da ist nix.
es geht um die 1,4 und 1,5" treiber.
zu denen gibt es zwar daten aber keinen frequenzschrieb. -
mhh also entweder bin ich blind oder da ist nix.
es geht um die 1,4 und 1,5" treiber.
zu denen gibt es zwar daten aber keinen frequenzschrieb. -
würde eher die dual 18" kisten nehmen, die sind aus multiplex.
die single 18" nur mdf oder span.
-
das 14-25 ist viel zu lang und strahlt zu eng ab.
und das 11-25
Stage Monitors, Side-fill and P.A. Applications
Compact Size, Flat Front
Plastic Exponential Horn
25 mm (1") Throat Diameter
60°x 60° Dispersion (H x V)
115 mm Width
115 mm Height
75 mm Length
1,200 Hz LF Limit
(w/ Driver DT150 OEM)nunja 11,5 cm.... das ist deutlich zu klein. da tut sich unter 3 khz in sachen richtwirkung gar nix mehr... außerdem schraubanschluss.
-
das 14-25 ist viel zu lang und strahlt zu eng ab.
und das 11-25
Stage Monitors, Side-fill and P.A. Applications
Compact Size, Flat Front
Plastic Exponential Horn
25 mm (1") Throat Diameter
60°x 60° Dispersion (H x V)
115 mm Width
115 mm Height
75 mm Length
1,200 Hz LF Limit
(w/ Driver DT150 OEM)nunja 11,5 cm.... das ist deutlich zu klein. da tut sich unter 3 khz in sachen richtwirkung gar nix mehr... außerdem schraubanschluss.
-
machbar wäre es, aber:
1.) muss man die frontwand wohl massiv umbauen
2.) wird das volumen für die meisten 12" zu groß sein
3.) brauchst du ne ganz neue weiche.==> lohnt nicht wirklich und macht nur sinn, wenn man messequipment und bisschen ahnung hat um eine passiv weiche zu bauen.
-
machbar wäre es, aber:
1.) muss man die frontwand wohl massiv umbauen
2.) wird das volumen für die meisten 12" zu groß sein
3.) brauchst du ne ganz neue weiche.==> lohnt nicht wirklich und macht nur sinn, wenn man messequipment und bisschen ahnung hat um eine passiv weiche zu bauen.
-
""Baue 2Gehäuse X 2 X 10" und baue die Teile so, daß die Gehäuseflanke die günstige Winkelung vorgibt. ""
hehe sram genau das plane ich zur zeit

horn und treiber sind warscheinlich schon gefunden nur ich hab absolut null plan welche 10" ich nehmen soll.
würde am liebsten geschlossen von ca 130 hz -3db laufen lassen, aber da kriegt man keine vernünftigen pappen für. alle halbwegs mid tauglichen chassis gehen halt erst ab ca 160-180 hz. die die ab 100 hz gehen sind fast immer schon basschassis.
suche da nen schönen kompromiss finde aber nix.
bassreflex gibts einige passende, aber ich habe keine lust auf nen resonator bei 100 hz... bin da irgendwie noch nicht ganz durch.
es muss auf jedenfall vernünftig an nen 18" bassreflex ankoppelbar sein.
habt ihr irgendwelche chassis vorschläge?