Fohhn FB3 verkaufen Fohhn XS30 (29kg) neukaufen.
Das ist für mich die sinnvollste Lösung.
Amping direkt mit drinn...
Beiträge von Thomas
-
-
Ist euch schon aufgefallen, dass scheinbar die cdj200, cdj400, cdj800 und cdj1000 auslaufen?
Gibt wohl nur noch die 350, 900, 2000 und mep 7000
das wars
:shock: :shock: -
Mhh sehe grade, dass die ganzen Links nicht mehr gehen.
Wenn ich die Tage mal Zeit habe werd ich das vieleicht mal etwas aktualisieren. -
Die Subs sind doch schon tief abgestimmt, da ist ein INFRA in meinen Augen fehl am Platz.
Bei Livemusik sowieso.
Wie der andere Thomas schon sagte erscheint mir die Menge an Subs etwas arg dünn.
Open Air würde ich eher 6-8 Stück davon hinstellen wenn es Spaß machen soll.
Ich habe für solche VAs früher immer 8 Stück hingestellt mit 8 KW geampt.
Dann tut sich auch gut was. -
Ruf mal bei DSVH Showtechnik an, die haben Ihr Lager im gleichen Ort... http://www.dsvh.de/
Und bestell mal nen schönen Gruß von mir. Dürfte günstig werden.
Wenn die nicht möchten sag bescheid, dann kann ich dir auch was passendes hinstellen.
P.s. das ist eigentlich hier an der falschen Stelle und der Titel ist auch ungünstig gewählt. -
aktualisiert
-
Ich bringe es jetzt mal auf den Punkt.
Wer nicht bereit ist den Entwickler durch den Kauf einer Passivweiche etwas zu unterstützen hat auch nicht verdient eine funktionsfähige Box zu erhalten.
Wenn man selbst mit der Messtechnik umgehen kann und somit aktiv ein vernünftiges Ergebnis zustande bringt finde ich das völlig in Ordnung, aber so...
NÖ.
Entweder oder... -
Der HT ist definitiv ein 18Sound.
1460 oder 1480, NSD vermutlich noch nicht.
Aber im Endeffekt ist es doch auch egal was drinnsteckt.
Wenn man ein Ersatzteil extern kaufen will, ok.
Aber Nachbauen macht eigentlich nicht soviel Sinn.
Selbst entwickeln macht doch viel mehr Spaß und in dem Preissegment schenken sich die Lautsprecherhersteller auch nicht mehr viel was die Qualität betrifft.
Da kann man genauso gut einen RCF oder B&C HT verbauen. -
Dichtband untern Speaker verbaut und entsprechend alle Schrauben gut angezogen?
-
Panel verkauft. (Nachricht wegen der Rückfragen)
-
nein, schon verkauft.
-
Schick Schick!
Ich glaub den Zuschnitt und die Fräsungen für meine nächsten Kisten muss auch ein Schreiner machen
Sag mal welchen Griff verwendest du? Die Fräsung verspricht einen ziemlich kleinen? Das wäre eventuell was für mein aktuelles Projekt.Bin echt mal auf die Messungen gespannt.
-
Die Standard Haftpflicht tut das nicht, aber es gibt die Möglichkeit für einen geringen Mehrbeitrag auch gemietete Geräte mit zu versichern. Meist aber nur bis zu einer Summe von 500 Euro.
-
RCL-Glieder verwendet man zum Absenken eines Teilbereichs des Frequenzbandes.
Es gibt die Möglichkeit das RCL Glied in den normalen Strompfad zu legen.
Das sieht dann so aus:
Meist rechne ich mir die Bauteilwerte mitm Taschenrechner aus, aber man kann genausogut das Tool im Lautsprechershop verwenden.Ich bevorzuge allerdings das RCL Glied parallel zum Lautsprecher zu setzten. Bzw zwischen Weiche und Spannungsteiler des Hochtontreibers.
Das sieht dann so aus:
Man sollte den Widerstand aber nicht zu klein machen, da man natürlich die Gesamtimpedanz des Systems nach unten zieht.
Mit dem Filter hat man allerdings gewaltige Möglichkeiten in Sachen Eqing.Eine dritte Möglichkeit ist einen Schwingkreis über einen Widerstand des Spannungsteiler bei Hochtontreibern zu legen um Pegel zu generieren, wo er fehlt.
Das sollte man allerdings nur machen wenn es nicht anders geht.Das könnte man nun noch endlos weiterführen...
Ich selbst benutze eher weniger Simulationstools und verlasse mich eher auf Standardformeln als Startwerte und passe dann entsprechend an.Wenn ich Zeitversätze / Unterschiedlich "Tief" sitzende akustische Zentren der Lautsprecher habe versuche ich dies vorher schon bei der Auswahl der Filter zu berücksichtigen. Habe da grade in letzter Zeit einige ganz gute Erfahrungen mit gemacht. So kann es auch mal vorkommen, dass ich einen Tieftöner mit 24 db beschalte und den HT nur mit 12 db... Generell versuche ich allerdings den Versatz zwischen den Tonquellen so gering wie möglich zu halten.
-
bei Tieftonbeschaltung wählt man üblicherweise meist tiefere trennfrequenzen aus, als man laut lehrbuch erhalten würde um ganz einfach den impedanzanstieg des chassis zu kompensieren.
Die andere Möglichkeit wäre eine Impedanzkorrektur einzubauen. Dann kann man mehr oder minder Lehrbuchfilter verwenden.
Dadurch erreicht man natürlich noch kein bisschen Frequenzgangkorrektur. Teilweise setzt man die Filter auch tiefer an um einen eventuell Mittenanstieg zu Unterdrücken ...
Das jetzt in wenigen Sätzen abzuhandeln ist kaum möglich.
Nach der 10ten Weiche bekommt man meist ein Gefühl dafür an welchem Bauteil man drehen muss um ein gewünschtes Verhalten zu bekommen. Grade auch was RCL Glieder im Übertragungsbereich betrifft. -
aktualisiert
-
Ich habe schon diverse 15nw100 verbaut und wenn gummifüße drunter sind bewegt sich das ganze keinen milimeter mehr...
Die bewegen sich auch alleine stehend nicht und sind so leicht wie möglich gebaut.
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/15ner%20Stack/Bild113.jpg -
suche SICA 7905 12" Tieftonchassis
1-4 Stück. -
@ Jueof
Naja gegen groben Unfug hilft natürlich auch ein Limiter nicht mehr, aber da würde die beste passive Schutzschaltung auch nicht mehr helfen...
z.B. Rückkopplung stehen lassen, Signal tot komprimieren ... -
Mann kann sich per google und co auch mal selbst informieren.
Es gibt eine Blackline Serie und eine Blackline + Serie.
Die Blackline Serie gibt es seit 2-3 Jahren nicht mehr neu zu kaufen.
Damals waren meist B&C Speaker verbaut. Viel PZB Serie im Bass.
Die Blackline + Serie ist komplett neu bestückt und hat auch andere Gitter auf der Front und ist somit gleich zu erkennen.
Klanglich ist die + Serie etwas besser geworden. Überragend gut sind die Boxen immer noch nicht, aber brauchbar.