Guten Abend,
Welche Belastbarkeit sollte eine Soffittenlampe haben, mit der ich einen Hochtontreiber
AES: 100W
Programm:200W
Belastbarkeit schützen will?
Gibt es auch noch bessere bzw. Klangneutralere Schutzmechanismen?
...erster Boxenbau steht an ![]()
Guten Abend,
Welche Belastbarkeit sollte eine Soffittenlampe haben, mit der ich einen Hochtontreiber
AES: 100W
Programm:200W
Belastbarkeit schützen will?
Gibt es auch noch bessere bzw. Klangneutralere Schutzmechanismen?
...erster Boxenbau steht an ![]()
bei welcher frequenz? bei welchem angenommenem crestfaktor des signals?
p.s.: der beste hochtonschutz ist eine funktionierende frequenzweiche, die den treiber entsprechend seiner "fähigkeiten" behandelt...
Soffittenschutz ist eine gern angewandte "Pfusch"-Variante, leistungsmässig unterbelichtete Mittelhochton-Treiber in eine Kiste unterzubringen.
Wesentlich besser wäre es, leistungsmässig aufeinander (optimal aufeinander !!!) abgestimmte Tief- (Mittel-) töner und Mittelhochtontreiber auszuwählen, die auch noch im Grenzlastbereich (der GESAMTEN "Kiste" !) miteinander - leistungsmässig - harmonieren / zusammenpassen.
Mir ist dabei bewußt, daß mein Posting nicht allen hier gefallen wird (was aber letztendlich sachlich bedeutungslos ist). :wink:
Zitat von "Sound-Klinik"Soffittenschutz ist eine gern angewandte "Pfusch"-Variante, leistungsmässig unterbelichtete Mittelhochton-Treiber in eine Kiste unterzubringen.
so negativ wollte ich es nicht sagen, aber es stimmt schon.
Danke für die raschen Antworten
Da der Entwickler selbst anwesend ist, kann ich's ja sagen.
Ich will 2 PAF's bauen und dachte mir n Hochtonschutz kann ja nicht schaden, für alle Fälle.
Aber ok
Schade auf mein Haupt ![]()
Also eure Meinung bei vernünftigen Controlling ist kein Schutz notwendig.
Wollte die PAF übrigens aktiv fahren ohne passive Weiche.
Irgendwelche Empfehlungen vielleicht dazu?
Und ich brauche noch ne Empfehlung zur Ankopplung an meine Doppel 18er Bässe.
Wär cool wenn ihr mir da helfen könntet ggf. auch controllerpresets ![]()
Wenn das hier zu sehr von meinem Thema abweicht einfach verschieben oder so
Danke
Gute Nacht
Fabian
Wenn du ne Box wie die PAF baust, identisch bestückst, aber ohne passive Weiche ausstattest, ist's keine PAF mehr ![]()
Wenn es schon eine sauber durchentwickelte Weiche gibt sollte man diese auch verwenden.
Grade hier scheint diese durchaus gelungen zu sein.
Um das aktiv ähnlich gut hinzubekommen wird auch Erfahrung und gutes Messequipment benötigt...
Macht in diesem Fall einfach keinen Sinn die Passivweiche nicht zu nutzen.
P.s. die beste Schutzfunktion ist eine Endstufe mit Limiter.
Bei gut funktionierendem Limiter und einer nicht zu krass überdimensionierten Endstufe ist ein Hochtontreiber auf normalen Wege kaum kaputt zu bekommen wenn die Weiche vernünftig ausgelegt wurde.
Zitat von "Thomas"Wenn es schon eine sauber durchentwickelte Weiche gibt sollte man diese auch verwenden.
Grade hier scheint diese durchaus gelungen zu sein.
Um das aktiv ähnlich gut hinzubekommen wird auch Erfahrung und gutes Messequipment benötigt...
Macht in diesem Fall einfach keinen Sinn die Passivweiche nicht zu nutzen.P.s. die beste Schutzfunktion ist eine Endstufe mit Limiter.
Bei gut funktionierendem Limiter und einer nicht zu krass überdimensionierten Endstufe ist ein Hochtontreiber auf normalen Wege kaum kaputt zu bekommen wenn die Weiche vernünftig ausgelegt wurde.
Da habe ich leider schon anderes erlebt. Es gibt keine sicheren boxen nur sicherere als andere. Bei derber überlastung kriegt man alles kaput
...bis auf die pyramiden von gizeh - die stehen immer noch.
Zitat von "F.A.Bi.A.N."...bis auf die pyramiden von gizeh - die stehen immer noch.
:lol: Und einigen gebilden umher fehlen die nasen aber sonst :lol:
Zitat von "Jueof"
:lol: Und einigen gebilden umher fehlen die nasen aber sonst :lol:
Obelix wars.
(Sorry für OT)
@ Jueof
Naja gegen groben Unfug hilft natürlich auch ein Limiter nicht mehr, aber da würde die beste passive Schutzschaltung auch nicht mehr helfen...
z.B. Rückkopplung stehen lassen, Signal tot komprimieren ...
Hallo,
es besteht ja auch die Möglichkeit den Schutz elektronisch zu realisieren. Bei den NF-Leistungen heutzutage....
siehe:
mit OPVs, die mit kleiner Spannung arbeiten dürfte das wesentlich einfacher sein.
MfG
Peter
Hallo,
also bei passiven Systemen (oder gar aktiven, wenn man Endstufenmacken mit erschlagen will) hilft dies Teil ganz gut:
http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=2209&spr=DE&typ=full
Ist quasi das was Peter reingestellt hat, nur erstens fix und fertig kaufbar, für einen Kanal (und wenn man per EK rankommt) vertretbar vom Preis. Vorteil, der gleichzeitig Nachteil ist, spricht recht schnell an, sodaß kein großer Crestfaktor drin ist. Der Treiber wird damit eher "übergeschützt". Man hört sofort, daß zuviel des guten läuft.
Da der threadstarter aber eh aktiv gehen will, dann ne vernünftige Weiche mit rms-Limiter (und ggf Peak-Limiter) nehmen. Den Peak-Limiter könnte auch der Amp übernehmen, der sollte dann so dimensoniert sein, daß er die max. die "Musikleistung" des HT bringt und die vorgeschaltete Weiche die rms-Limitierung macht.
Ansonsten kann bei Aktivbetrieb ein Schutz eventuell noch mit PTCs vor den HTs gemacht werden, da dies ja die Weichenfunktion nicht beeinflußt. Ob die mit ihren Zeitkonstanten (zur Erwärmung und damit zum Widerstandsanstieg) zu einem sicheren Schutz führen, da fehlt mir die Erfahrung. Ich würde befürchten, daß ne Spule schneller durch ist und der PTC so dimensioniert werden muß, daß er im Grunde wieder nur einen zu niedrigen Dauerpegel zuläßt, um im Fall der Überlastung schnell genug dicht zu machen. Mit nem gewissen Versuchsaufbauaufwand müßte das anpaßbar sein, ohne ne Spule zu himmeln. Bedarf allerdings einger selbstgebauter Messtechnik (die auch "Notabschaltung" machen kann).
Grüße
Mattias
Haben für ne Kleinserie von preiswerten PA-Böxchen Versuche mit PTCs gemacht.
Empirisches Vorgehen hat super funktioniert
Man kauft einmal alle gängigen Werte zum testen, baut die Box komplett auf, schickt das für die Box typisch Musikamterial drüber und fängt mit den kleinsten PTCs an (die am zeitigsten zu machen). Wenn der HT durchbrennt, geht man ein oder zwei Schritte zurück -> schon hat man einen recht gut funktionierenden (billigen) Schutz zum billigen HT :oops:
ABER: Als elektronische Bauteile sind Kaltleiter meistens aus halbleitenden, polykristallinen Keramiken gefertigt (Wiki)
Doch bei preiswerten Modellen spielt das keine Rolle :twisted:
Schaltung sieht aus wie die Weiche aus irgender DDR-Hifi-Box...
Wen man sich die Transistoren so anschaut könnte das schon sein.
Das ist die Weichenschaltung aus der RFT B9271 "Corona", gilt als die am aufwendigsten konzipierte Box der DDR.
http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/boxentext/kb9271t.html
bei BR25 und -26 gibts eine präsenzsenke, ja.