also der obertöner den ich in der hand hatte war absolut in ordnung verarbeitet und ich konnte nichts negatives daran feststellen.
Beiträge von Thomas
-
-
also der obertöner den ich in der hand hatte war absolut in ordnung verarbeitet und ich konnte nichts negatives daran feststellen.
-
der verkäufer im ebay ist aber sehr unseriös.
-
hab ich dir ja neulich am telefon schon kurz erzählt.
hab ja fertige gehäuse mit ca 150 litern netto volumen (muss ich nochmal genau nachrechnen, weiß es nicht mehr auswenig) und tuning bei 40 hz.
eigentlich liegt das tuning etwas zu tief. die simu wirft so 44 hz raus, aber ich stehe eh auf tieferes tuning... ich finde das klingt besser...
und wenns messtechnisch oder klanglich doch zu tief ist werden die ports gekürzt
-
hab ich dir ja neulich am telefon schon kurz erzählt.
hab ja fertige gehäuse mit ca 150 litern netto volumen (muss ich nochmal genau nachrechnen, weiß es nicht mehr auswenig) und tuning bei 40 hz.
eigentlich liegt das tuning etwas zu tief. die simu wirft so 44 hz raus, aber ich stehe eh auf tieferes tuning... ich finde das klingt besser...
und wenns messtechnisch oder klanglich doch zu tief ist werden die ports gekürzt
-
najo wollte nen B&C 18 tbx 46 dafür nehmen.
der verträgt ja 2 kw programm laut hersteller.
najo bei 3 ohm dann so 2x 800-900 watt rms
also so 1,6-1,8 kw. nunja werd ich mal ausprobieren. -
najo wollte nen B&C 18 tbx 46 dafür nehmen.
der verträgt ja 2 kw programm laut hersteller.
najo bei 3 ohm dann so 2x 800-900 watt rms
also so 1,6-1,8 kw. nunja werd ich mal ausprobieren. -
jo den threat kannte ich schon.
die 18pzb46 kenne ich recht gut aus martin audio dual 18" kisten eines bekannten verleihers...
nunja nur der 18 tbx46 soll (hat martin glaube ich vor monaten mal geschrieben) erheblich besser als der pzb klingen. viel weniger klirr produzieren und im endeffekt auch lauter gehen.
deswegen frage ich ja nochmal, weil bis jetzt kaum jemand die tbx in der hand hatte... -
jo den threat kannte ich schon.
die 18pzb46 kenne ich recht gut aus martin audio dual 18" kisten eines bekannten verleihers...
nunja nur der 18 tbx46 soll (hat martin glaube ich vor monaten mal geschrieben) erheblich besser als der pzb klingen. viel weniger klirr produzieren und im endeffekt auch lauter gehen.
deswegen frage ich ja nochmal, weil bis jetzt kaum jemand die tbx in der hand hatte... -
jop son amp hätt ich auch noch.
aber der ist bisschen schwach.
2 x 450 @ 8 ohm
2 x 600 @ 4 ohm
nicht 2 ohm stabil
ich dachte eher an ne andere stufe. hertz linear 7.3...
2 x 450 @ 8 ohm
2 x 720 @ 4 ohm
2 x 1050 @ 2 ohm
mit der impedanz sollte man da theoretisch keine probleme bekommen. und anschlüsse wärn auch kein problem, kommt nen anschlusspannel hinten ins case rein... mhh ich glaube das sollte ich wirklich mal ausprobieren.
-
jop son amp hätt ich auch noch.
aber der ist bisschen schwach.
2 x 450 @ 8 ohm
2 x 600 @ 4 ohm
nicht 2 ohm stabil
ich dachte eher an ne andere stufe. hertz linear 7.3...
2 x 450 @ 8 ohm
2 x 720 @ 4 ohm
2 x 1050 @ 2 ohm
mit der impedanz sollte man da theoretisch keine probleme bekommen. und anschlüsse wärn auch kein problem, kommt nen anschlusspannel hinten ins case rein... mhh ich glaube das sollte ich wirklich mal ausprobieren.
-
Hi leute ich stehe zur zeit vor einer neuanschaffung von 18" chassis.
gehäuse sind bassreflex und ich kann mich nicht so wirklich entscheiden.ich überlege ob: oberton 18XB700 oder B&C 18TBX46
beide speaker sind gut, den oberton hatte ich schonmal in der hand. Verarbeitung usw ist gut. der oberton wäre etwas günstiger.
nun wollte ich mal fragen, ob jemand die beiden chassis schonmal direkt verglichen hat.
x-max usw sollten annähernd gleich sein und die chassis parameter sind auch recht ähnlich. nunja und nun weiß ich nicht so recht was ich nehmen soll.p.s. ich möchte KEINE 18 sound vorschläge hören

ich werde mich zwischen den beiden oben genannten entscheiden. -
Hi leute ich stehe zur zeit vor einer neuanschaffung von 18" chassis.
gehäuse sind bassreflex und ich kann mich nicht so wirklich entscheiden.ich überlege ob: oberton 18XB700 oder B&C 18TBX46
beide speaker sind gut, den oberton hatte ich schonmal in der hand. Verarbeitung usw ist gut. der oberton wäre etwas günstiger.
nun wollte ich mal fragen, ob jemand die beiden chassis schonmal direkt verglichen hat.
x-max usw sollten annähernd gleich sein und die chassis parameter sind auch recht ähnlich. nunja und nun weiß ich nicht so recht was ich nehmen soll.p.s. ich möchte KEINE 18 sound vorschläge hören

ich werde mich zwischen den beiden oben genannten entscheiden. -
@ Adam
nicht schlecht.ich hatte überlegt für 1-2 meiner 18" ebenfalls ne passiv weiche zu bauen.
da ich mitlerweile immer mehr mit verleih zu tun habe brauche ich irgendwas idiotensicheres.
wenn ich den leuten 2 tops 2 bässe, 2 endstufen und ne aktiv weiche mitgebe bringen die sich eher um, als das sie das richtig verkabeln, geschweigedenn einstellen. (nen dickes amprack mit allem fertig verkabelt wollen die aber auch nicht, weil zu schwer...)deswegen die idee zumindest ein sub/ sat system passiv betreiben zu können. eine kräftige stufe mitgeben und fertig.
-
@ Adam
nicht schlecht.ich hatte überlegt für 1-2 meiner 18" ebenfalls ne passiv weiche zu bauen.
da ich mitlerweile immer mehr mit verleih zu tun habe brauche ich irgendwas idiotensicheres.
wenn ich den leuten 2 tops 2 bässe, 2 endstufen und ne aktiv weiche mitgebe bringen die sich eher um, als das sie das richtig verkabeln, geschweigedenn einstellen. (nen dickes amprack mit allem fertig verkabelt wollen die aber auch nicht, weil zu schwer...)deswegen die idee zumindest ein sub/ sat system passiv betreiben zu können. eine kräftige stufe mitgeben und fertig.
-
@ adam mhh hatte sowas auch mal vor, hab mich aber nicht getraut.
-
@ adam mhh hatte sowas auch mal vor, hab mich aber nicht getraut.
-
mhh in ner halle wohl so 600-1k Leute.
mehr auf keinen fall.
ich gehe mal davon aus, alles bassreflex.nunja aber sowas lässt sich nur schwer sagen.
open air warscheinlich nur 500 leute, wenn ordentlich pegel da sein soll.
ist alles sehr allgemein gefasst. -
mhh in ner halle wohl so 600-1k Leute.
mehr auf keinen fall.
ich gehe mal davon aus, alles bassreflex.nunja aber sowas lässt sich nur schwer sagen.
open air warscheinlich nur 500 leute, wenn ordentlich pegel da sein soll.
ist alles sehr allgemein gefasst. -
geht nicht.
wenn da ein anderer 12" reinsoll, der auch bass macht, brauchst du eine komplett neue weiche. einfach ersetzten funktioniert nicht und du kannst auch nicht einfach nen 4 ohm lautsprecher einbauen, da ändert sich die trennfrequenz des tiefpasses um einige 100 Hz...
außerdem spielen bassfähige 12" obenrum absolut nicht mehr sauber. da müsste schon nen 1,5" treiber drüber damit es vernünftig klingt...außerdem wird das Gehäuse für einen Bassfähigen 12" wohl zu klein sein.
mal abgesehen davon das der wirkungsgrad auf ca 94-95 db fallen wird.falls du keine ahnung von weichenentwicklung hast verkauf die boxen lieber und kauf die dir 15" version. die klingt zwar in den mitten noch schlechter, kann aber etwas bass...