1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

BR-Pa-Subwoofer mit 18LW1400?

  • Ruler
  • 3. Dezember 2003 um 12:26
  • Thomas
    Verifiziert
    Beiträge
    10.847
    • 6. Dezember 2003 um 09:43
    • #21

    @ adam mhh hatte sowas auch mal vor, hab mich aber nicht getraut.

  • Adam Selene
    Profi
    Beiträge
    2.271
    • 6. Dezember 2003 um 17:13
    • #22

    Ist gar nicht so problematisch, wie es oft dargestellt wird.
    Funktioniert mit min. 90% aller heute käuflichen Verstärker.
    Bei der Weiche muß darauf geachtet werden, dass keine garstigen Impedanzminima auftreten. Also alles etwas "softer" auslegen.
    Wo Impedanzreserven sind, kann man im Gegenzug aber auch noch Gas geben. Die Topteile z.B. haben einen echten (schaltbaren) 12dB HP, der im Low-Mid-Bereich noch etwa 2 dB dazugegibt (böser, böser Tschbychev :wink: ). Von der üblichen Low-Mid Schwäche von einzelnen 10ern (und 12ern) keine Spur. Das fällt auch beim ersten Anhören gleich sehr positiv auf. Schaltet man den HP aus, hat man eine ganz normale 10" Box in 8 Ohm. Schaltet man ihn ohne Sub ein, hat man eine bockfeste 4 Ohm Box (Zmin=3,3 Ohm), die schnurgerade bis 150 Hz runtermarschiert. Dabei kriegt man aber trotz hetig überdimensioniertem Amp keine hubmäßige Überlastung hin.
    Die Weiche im Sub ist natürlich auch schaltbar, ist sie "aus", hat man eine normale 18" 8 Ohm BR für Aktivbetrieb. Dieses Verlangen ist aber noch nie lautgeworden.
    Ach ja: ein Subsonicfilter sollte man dem Amp (!) spendieren, speziell, wenn Vinyl angesagt ist. Dem 18er, der ja nun in dieser Kombi auch nicht schlecht zu ackern hat hilft das natürlich ebenfalls weiter.
    Trennfrequenz ist ca. 120 Hz, die Impedanz "pro Endstufenkanal" beträgt minimal 2,8 Ohm, ansonsten sogar recht gutmütige 4 Ohm.
    Eine dezente (!) Bassanhebung ist sozusagen eingebaut.
    Für den Zweck, für den die Anlage gebaut wurde (indoor Partys mit bis zu 1000 Laufgästen und 5 x 7 qm Tanzfläche) wurde ist sie echt super.
    Allerdings erwartet diese Kundschft auch keine 130 dBSPL.
    Mittlerweile wird die Anlage sogar als Nebenverdienst verliehen ...
    Vieleicht wäre das auch was für ein Forums-Mini-Value-Projekt - 1x Achenbach-Sub mit 18LW1400 und zwei 10" Boxen auf Beyma-Basis (10G200) und ein expliziter Weichen- und Ampvorschlag. Ich denke, mit so einer Kombi wären viele hier glücklich.

    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Thomas
    Verifiziert
    Beiträge
    10.847
    • 6. Dezember 2003 um 17:34
    • #23

    @ Adam
    nicht schlecht.

    ich hatte überlegt für 1-2 meiner 18" ebenfalls ne passiv weiche zu bauen.
    da ich mitlerweile immer mehr mit verleih zu tun habe brauche ich irgendwas idiotensicheres.
    wenn ich den leuten 2 tops 2 bässe, 2 endstufen und ne aktiv weiche mitgebe bringen die sich eher um, als das sie das richtig verkabeln, geschweigedenn einstellen. (nen dickes amprack mit allem fertig verkabelt wollen die aber auch nicht, weil zu schwer...)

    deswegen die idee zumindest ein sub/ sat system passiv betreiben zu können. eine kräftige stufe mitgeben und fertig.

  • Adam Selene
    Profi
    Beiträge
    2.271
    • 6. Dezember 2003 um 17:54
    • #24

    Thema "idiotensicher":

    Der Amp mit dem die Anlage läuft, hatte von sich aus hinten drei Speakonbuchsen, eine für Brücke. Die wurden einfach groß und deutlich beschriftet: "SAT A", "SUB", "SAT B". Wobei die Satellitenboxen aber identisch sind.
    Die Polaritäten sind komplett im Amp gedreht und das Subsonicfilter (35Hz) ist eingebaut.
    Theoretisch sollte jemand, der den Amp für was anderes benutzt von der ganzen Aktion überhaupt nichts mitkriegen.
    Wobei: Potentielle Fehlerquellen gibt es natürlich ...
    Aber jemand, der den Amp mit der beschriebenen Anlage betreibt kann kaum was falch machen. Und so läuft es ja fast ausschliesslich.

    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Thomas
    Verifiziert
    Beiträge
    10.847
    • 6. Dezember 2003 um 18:53
    • #25

    jop son amp hätt ich auch noch.
    aber der ist bisschen schwach.
    2 x 450 @ 8 ohm
    2 x 600 @ 4 ohm
    nicht 2 ohm stabil :(

    ich dachte eher an ne andere stufe. hertz linear 7.3...
    2 x 450 @ 8 ohm
    2 x 720 @ 4 ohm
    2 x 1050 @ 2 ohm :D

    mit der impedanz sollte man da theoretisch keine probleme bekommen. und anschlüsse wärn auch kein problem, kommt nen anschlusspannel hinten ins case rein... mhh ich glaube das sollte ich wirklich mal ausprobieren.

  • audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    1.293
    • 6. Dezember 2003 um 19:28
    • #26

    Interessantes Konzept. Birgt natürlich für den mobilen Einsatz einige potentielle Fehlerquellen mehr ( oder habe ich etwas falsch verstanden ).

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Adam Selene
    Profi
    Beiträge
    2.271
    • 6. Dezember 2003 um 19:31
    • #27

    Den Hertz-Amp finde ich für so was fast ein bischen fett.
    Mit dem ersten Amp sind´s dann auch schon 1200W in Brücke an 8 Ohm. Das doppelte der RMS-Belastbarkeit des Subs. Ist doch ein gutes Verhältnis. 1 dB mehr macht die Leute auch nicht zufriedener. Soll doch in den Verleih, oder? Also, ich lasse irgendwelche Youngsters nicht mit fetten Endstufen losziehen.
    Der Amp, mit dem die besgte Anlage läuft hat übrigens mal bei Conrad 1000 DM gekostet. Glaube nicht, dass 2 Ohm-Fähigkeit da unbedingt sein muß. Die 2,8 Ohm pro Kanal snd ja auch nur in einem schmalen Frequenzband. Dafür sind auch die el. Phasen durch die ganzen Saugkreise für den Amp einigermaßen easy. Der 1000 DM Amp von Conrad wird auf jedenfall noch nicht mal dolle warm.

    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Adam Selene
    Profi
    Beiträge
    2.271
    • 6. Dezember 2003 um 19:36
    • #28

    An audio-zenit:
    Wo siehst Du die Fehlerquellen? Der Amp hat 2 Eingaänge und 3 Ausgänge, und solange der Kunde es schaft, die Satelliten-Zuleitungen in die mit "SAT" beschriftete Buchsen zu stecken läuft alles.

    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Thomas
    Verifiziert
    Beiträge
    10.847
    • 6. Dezember 2003 um 19:41
    • #29

    najo wollte nen B&C 18 tbx 46 dafür nehmen.

    der verträgt ja 2 kw programm laut hersteller.
    najo bei 3 ohm dann so 2x 800-900 watt rms
    also so 1,6-1,8 kw. nunja werd ich mal ausprobieren.

  • audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    1.293
    • 6. Dezember 2003 um 20:44
    • #30
    Zitat von "Adam Selene"

    An audio-zenit:
    Wo siehst Du die Fehlerquellen? Der Amp hat 2 Eingaänge und 3 Ausgänge, und solange der Kunde es schaft, die Satelliten-Zuleitungen in die mit "SAT" beschriftete Buchsen zu stecken läuft alles.

    Adam

    Ok, wenn das Ganze im Amp fest verkabelt ist, nehm ich alles zurück.
    Ich dachte jetzt an verpolte externe Kabel.

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Ruler
    Beiträge
    82
    • 8. Dezember 2003 um 11:32
    • #31

    Ok, von dem streit hab ich nicht so viel mitgekriegt, kann dazu also auch nicht viel sagen. Für mich stellt sich jetzt noch die Frage was für eine Weiche, wobei sich aktiv trennen einfacher anhört als passiv. Was für eine Aktivweiche wäre empfehlenswert und preisleistungsgünstig (Schüler). Wo bekomme ich diese dann günstig her? Trennen bei 100- 120 hz???

    Mfg Ruler

  • DeadEye
    Beiträge
    1.774
    • 8. Dezember 2003 um 13:19
    • #32

    Welche Gräte für das Geld ihren Dienst hervorragend tun sind die Behriner Frequenzweichen. Bei deinem Einsatzzweck reicht das sogar die Cx-2300. Kostet glaub um die 120€.

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • PeterG
    Verifiziert
    Beiträge
    698
    • 8. Dezember 2003 um 13:19
    • #33

    Hi Ruler,


    zB diese hier: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-149152.html

    Seit ich eine davon habe, wickle ich keine Spulen mehr und nun sind es schon zwei......

    MfG
    Peter

  • Ruler
    Beiträge
    82
    • 9. Dezember 2003 um 11:16
    • #34

    Ich Hab die cx2310 für 89 euro auf der Seite und bei Ebay gesehen, der 2300 ist bei ebay für ca 60 euro drin (5jahre alt) läuft noch 5std. Was wäre wenn ich mir so ein Billigteil holen würde was würde das für die Qualität oder Haltbarkeit Heißen?? Wären die Unterschiede sehr groß und gibt es noch Alternativen zu dieser Weiche (wenn ja welche?)?? Es wird beschrieben das sie einen Sub-ausgang hat (2310) man sie aber auch stereo verwenden kann. Könnte ich theoretisch auch 2 subs an die weiche anschließen (des Geldes wegen)?? Sorry hab davon nicht so viel Ahnung, würde mich aberüber eine kompetente Antwort sehr freuen! :) Vielen dank überigens auch zu den bissherigen Beiträgen die haben mir schon sehr viel weitergeholfen :wink: !!

    MfG Rudi 8)

  • Thomas
    Verifiziert
    Beiträge
    10.847
    • 9. Dezember 2003 um 14:28
    • #35

    ja die im ebay kannste auch nehmen und ja da kannste auch 2 subs anschließen...

  • Ruler
    Beiträge
    82
    • 10. Dezember 2003 um 10:40
    • #36

    Für alle die interessiert sind, ich habe noch mal n bisschen im internet gesucht und die deutsch übersetzte Seite von 18Sound gefunden. Ist alles ne Spur einfacher auf deutsch: http://www.x-max.de

    Mfg und vielen Dank:
    Rudi :wink:

  • tthorsten
    Beiträge
    17.024
    • 10. Dezember 2003 um 11:47
    • #37

    hey rudi

    da wussten wir schon :wink:


    aber im ernst bau oder kauf meinen sub der sit gut ich muss halt

    mufu bässe einbauen.

    deshalb muss er weg.


    udn ist er nicht hübsch ?

    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/tthorst…TB18er/TB18.JPG

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • Adam Selene
    Profi
    Beiträge
    2.271
    • 10. Dezember 2003 um 11:52
    • #38

    Der ist ja todschick, tthorsten! Rattenscharf ...

    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • tthorsten
    Beiträge
    17.024
    • 10. Dezember 2003 um 12:02
    • #39

    danke Adam das macht doch spass so gelobt zu werden.


    und er geht auch richtig gut tiefe satte bässe so wie mann das mag.

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • Thomas
    Verifiziert
    Beiträge
    10.847
    • 10. Dezember 2003 um 12:22
    • #40

    wie wärs mal mit putzen :lol:

pro-silentium.de

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  10. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™