1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

BR-Pa-Subwoofer mit 18LW1400?

• Ruler
  • 3. Dezember 2003 um 12:26
  • Ruler
    • 3. Dezember 2003 um 12:26

Hallo,
    ich wollte mal Fragen ob folgende Box gut geplant ist oder besser gesagt auch gut klingt. Ich habe vor mir einen Subwoofer zu bauen mit:

Einem 18Sound 18LW1400,
    Welcher in einer BR-Box Platz findet
    Tuningfrequenz wollte ich mit WinISD ausrechnen lassen
    Innenvolumen der Box c.a. 170 Liter
    Material (welches Holz) ?
    Wandstärke ?
    Innen gedämmt mit 5cm hohen Akustikschaumnoppen
    Die Wände wollte ich verzapfen (gibt es eine bessere Alternative?)
    und innen wollte ich die Box noch mit einigen Verstrebungen versehen (ich hatte an gewöhnliche Holzlatten gedacht?! :roll: )
    Frequenzweiche Aktiv oder Passiv? (was ist günstiger, bei welcher Frequenz trenne ich,in welcher preisklasse liege ich da?)
    Über Vorschläge zu den Fragen oder zur Verbesserung würde ich mich sehr freuen!!!

Ich baue das erste mal eine Box selbst und bei einem so hochwertigen Treiber möchte ich da auch kein Risiko eingehen, das es nichts wird. Viel Geld hab ich leider auch nicht, Weil ich noch Schüler bin, sodass für mich warscheinlich nur die preisleistungsgünstigste Alternative in Frage kommt.

Ich bedanke mich schon im vorraus bei ihnen, mit freundlichem Gruß

Rudolf Wahl :wink:

• hansekr
    • 3. Dezember 2003 um 12:31

schau doch mal bei denen auf der hp nach die haben dort bauvorschläge und ich gehe mal davon aus das die wissen was sie tun, hoffe ich jedenfalls

http://www.eighteensound.com/applic.htm

gruß

• tthorsten
    • 3. Dezember 2003 um 12:50

Guck mal hier

den verkauf ich komplett so wie er ist tut gut

war ne übergangslösung bis meine mufu bässe da sind.

wird bis einschlieslich 20.12 ncoh benötigt danach steth er zum verkauf.

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/tthorst…TB18er/TB18.JPG

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tthorsten
    • 3. Dezember 2003 um 21:25

mach grade ne sammel besttellung bei 18sound kannste dich ja ran hängen.

• Wolfgang
    • 3. Dezember 2003 um 23:16

...

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (11. Februar 2005 um 03:28)

• stami
    • 4. Dezember 2003 um 00:38
    Zitat von "hansekr"

schau doch mal bei denen auf der hp nach die haben dort bauvorschläge und ich gehe mal davon aus das die wissen was sie tun, hoffe ich jedenfalls

http://www.eighteensound.com/applic.htm

gruß

Der Mann weiß was er tut....
    Er ist Entwickler bei Renkus-Heinz.
    Außerdem kommen demnächst mehrere Bauanleitungen von ihm auf dieser Seite.
    Auch 12"+15" Tops.

@alle die Boxen bauen wollen.
    Warten.Die Anleitungen sollten demnächst kommen, laut einem holländischem Forum.

Dirk Hahn
    Bitte sofort auf die Page laden sobald Plan fertig !!!!!!!!!!!

Bin gespannt.
    Stefan

• tthorsten
    • 4. Dezember 2003 um 20:46

ja der wolfgang war bei mir und hat sich die div. konstrukte angeschaut und gehört.

ich denke er ist auf seine kosten gekommen.

• Wolfgang
    • 4. Dezember 2003 um 21:59

...

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (11. Februar 2005 um 03:22)

• TBF
    • 4. Dezember 2003 um 22:42

es nervt langsam ...
    das sit kein verkaufsforum für teuer-thorsten sondern ein pa forum Bitte Deine Laubsägearbeiten in ebay verkaufen oder sonstwo
    genauso sammelbestellugn bei teuer thorsten - was soll denn das schon weider das sit ein PA forum und kein ebay
    sammelbestellugn bei tthorsten hat bisher immer bedeutet, dass sich das geld bei tthrosten sammelt - wenn es eine faire sammelbestellung wäre dann...
    sollte der speaker unter sagen wir mal bei üblicher gewinnkalkulation 140 Euro kosten - das wäre fair und auch angebracht im forum zu posten alles andere ist abzocke

ferner soltle darauf hingeweisen werden (der 18er ist nicht so schlecht wie der 15er übrigens da sit noch etwas mehr RCF drin :) ) das der wie der RCF ganz extrem ineffizient ist d.h. (für die Sparfraktion) dass das ding erst bei ordentlich amping zu brauchbaren leistungen aufläuft unter 1,5kw / speaker braucht man nicht anzufangen das klingt dann wie ein furz - sprich komtm nix raus

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• DeadEye
    • 4. Dezember 2003 um 22:55

Ach wie toll!
    Wieder ein Thread wo es von neuem beginnt!
    Das kotzt langsam echt an!!!

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• tthorsten
    • 5. Dezember 2003 um 09:11

ich glaub ich antworte TBF da nicht drauf ich würd mich wiederholen.

für alle die mit machen wollen mittler weile sind es vier leute
    wir kartzen an der 25stk grenze.

ziel ist es x chassis zu nehmen und eine staffel besser an preis raus zu hauen.

Dirks preise sind gut gibt ja auch noch rabatte was will mann mehr.

kann tbfs Preis traumvorstellungen nicht ganz nach vollziehen.

Ich so wie vile andere hersteller auch sehr grosse sind mit der qulität und dem output des 18lw1400 zufreiden das spricht doch für sich

es muss einen grund geben warum grade dieser woofer dem rcf 18p300 den rang abgelaufen hat und es drei jahre gedauert hat bis es rcf und b&c geschafft haben dem was entgegen zu setzen.
    aber es rangiert alles extrem nahe zusammen.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 5. Dezember 2003 um 10:03

Ich bitte alle Beteiligten, einen kühlen Kopf zu bewaren und den Thread nicht wieder in's Bodellose gleiten zu lassen, einerseits wurde das Powershopping jetzt ausführlich genug erläutert, andererseits kann/darf hier jeder selbst entscheiden, bei wem er was mitbestellt, keiner wird hier zu irgendetwas gezwungen.

Noch zur Ausgangsfrage, ich würde dir auf jeden Fall eine aktive Trennung vorschlagen, da eine Passivweiche bei den vom Woofer "geforderten" Leistungen schon recht teuer wird und sich mit zunehmender Zahl nicht mehr rentiert, von den besseren, variableren Möglichkeiten einer Aktivweiche einmal abgesehen.

• TBF
    • 5. Dezember 2003 um 11:04

nö mich langweilts hier wegen fehlendem niveau soweiso

ich habe nie erwähnt dass der speaker untauglich ist wer lesen kann ist klar im vorteil ich halte den wie den rcf - bitte genau lesen - für brauchbar es ist zwar ein 18er aber man kann damit leben. ich habe gewarnt dass der aufgrund seiner ineffizienz an miniamping nicht richtig funktioniert - das sollte man den leuten sagen! die Preisklakulation die gehobener üblicher Standard ist habe ich PN mässig erläutert - alles darüber ist kommerz pur und hat im forum nix verloren dafür gibts ebay, quoka usw. - ich verkaufe auch nciht in jedem 2. Thread irgendwelche sachen andere machen das auch nicht

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• DeadEye
    • 5. Dezember 2003 um 11:54

blablablub

Kann man nicht ein forum nur für tbf und tthorsten aufmachen? Wo nur die beiden schreiben können? dann sollen die sich da richtig auslassen und dann würden die anderen foren und threads vielleicht "sauber" bleiben!

• TBF
    • 5. Dezember 2003 um 16:33

ich streite hier niht habe nur etwas angemerkt was konsturktiv ist (viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel amping) und was ein fairer preis ist - merh nicht wo liegt das problem
    bin sopwieso nimmer viel hier Gründe siehe oben

edit nachtrag:
    um mal was kalrzustellen keiner !!!! ist auf die Frage von ruler eingegangen es wurde (ich bin unschuldig) zum teuerthorsten verkaufsthread so möchte ich anmerken dass man hätte schreiben können (mir ist das doch alles wurst was hier gebastelt wird)
    -verzapfung gut aber zuaufwendig - lamello / Nut fräsen reicht
    -eine passiv weiche bei deisem lautsprecher (siehe oben, ineffizient) in utopische "monsterpassivweichenblöcke" ausarten würde

usw usf...

solche fragen - #äusserst berechtigt interessierenhier niemand weil teuerthorsten gelich mal seine laubsägearbeiten / "geldsammel"bestellung" lobpreisen muss
    genau aus diesem grund sage ich gar nix mehr wesentliches da hier alle volkommen daneben sind

• DeadEye
    • 5. Dezember 2003 um 17:51

dann bleib halt ganz weg wenn hier "alle" daneben sind ...
    es zwingt dich ja keiner diese unendlichen Qualen auf dich zu nehmen ...

• Adam Selene
    Profi
    • 5. Dezember 2003 um 19:06

Die Frage "passive oder aktive Weiche" ist bei EINEM Subwoofer nicht so sehr eine ökonomische - das dürfte auch bei 1kW und mehr sogar noch zugunsten der passiven Lösung ausgehen - sondern eine der Entwicklungspower (Know How, Messgeräte ...). Und die dazugehörige Arbeitszeit lohnt sich wiederum nicht für EINEN Subwoofer. Da fehlt sozusagen eine ausentwickelte Weichenempfehlung. Und die wäre wiederum von den Satelliten abhängig.
    Bei einer billigen Aktivweiche die Trennfrequenz auf 100 Hz zu stellen um dann zu merken, dass normal und verpolt gleich falsch sind schafft jeder. Und es geht ja auch erstmal nichts kaputt.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• tthorsten
    • 5. Dezember 2003 um 22:24

@ adam hier haste recht

passiv für ein woofer lohnt nciht.

aber mann könnte ja die passiv weiche von KF nehmen und gut

oder spielt da die BR abstimmung mit rein irgendwei ja schon.

• Adam Selene
    Profi
    • 6. Dezember 2003 um 00:15
    Zitat von "tthorsten"

oder spielt da die BR abstimmung mit rein irgendwei ja schon.

Wenn man was richtig gutes will, muß sowohl beim Bass alls auch bei den Tops das obere Impedanzmaximum (ich gehe mal von kleinen BR-Topteilen aus) mit einem Saugkreis plattgemacht werden. Dazu muß natürlich bekannt sein, wo diese Maxima sind, wie hoch sie sind, und welche Güte sie haben.

Trotzdem geht das ganze recht gut. Ich habe mal für einen Freund eine passive Kombi aus einem 18" Bass (8 Ohm) und zwei kleinen 10" Topteilen (auch 8 Ohm) gebaut. Der Bass läuft dabei in Brücke, die Topteile stereo. Das eine Signal wird vorm Amp gedreht und vorm entsprechenden Topteil nochmal. Trimode also. Das mag nicht jeder Amp, aber das kann man ja ausprobieren. Für einen Bass und zwei Topteile würde dann z.B. eine TA1400 reichen (soll ja was preisgünstiges ergeben). Der Amp wird dabei auch sehr gut ausgenutzt :)

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• tthorsten
    • 6. Dezember 2003 um 09:10

aha ein MC Gyver

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement