1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• meine 12/2er Tops sind endlich fast fertig (Fotos)

• Thomas
    • 23. November 2003 um 15:22

Moin, ich wurde nun schon öfters drauf angesprochen und deswegen poste ich mal ein paar bilder meiner tops, die sich zur zeit im bau befinden.

bestückung ist: B&C 12 pl 32, Oberton H975, Oberton 2544 1" treiber.
    zur zeit schon komplett passiv getrennt, bei 1,8 khz mit kompletter entzerrung usw.
    15 mm multiplex 11 lagig und wasserfest verleimt.
    an dem top tüftel ich schon mehrere monate mehr oder minder intensiv und habe einige treiber ausprobiert, 2-3 verschiedene hörner usw.
    deswegen hat das ganze auch so lange gedauert.
    eben hab ich dann mal den ersten kurztest mit den endgültigen gehäuse gemacht. :D

nunja wen es interessiert, hier also die fotos:
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/tops2/

sind mitlerweile komplett gespachtelt und ordentlich glatt geschliffen. nun kommt irgendwann noch die warnex dusche und dann sollten sie anfürsich mit gittern und schaum nicht mehr von gekauften boxen zu unterscheiden sein. :)

• meine 12/2er Tops sind endlich fast fertig (Fotos)

• Thomas
    • 23. November 2003 um 15:22

Moin, ich wurde nun schon öfters drauf angesprochen und deswegen poste ich mal ein paar bilder meiner tops, die sich zur zeit im bau befinden.

bestückung ist: B&C 12 pl 32, Oberton H975, Oberton 2544 1" treiber.
    zur zeit schon komplett passiv getrennt, bei 1,8 khz mit kompletter entzerrung usw.
    15 mm multiplex 11 lagig und wasserfest verleimt.
    an dem top tüftel ich schon mehrere monate mehr oder minder intensiv und habe einige treiber ausprobiert, 2-3 verschiedene hörner usw.
    deswegen hat das ganze auch so lange gedauert.
    eben hab ich dann mal den ersten kurztest mit den endgültigen gehäuse gemacht. :D

nunja wen es interessiert, hier also die fotos:
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/tops2/

sind mitlerweile komplett gespachtelt und ordentlich glatt geschliffen. nun kommt irgendwann noch die warnex dusche und dann sollten sie anfürsich mit gittern und schaum nicht mehr von gekauften boxen zu unterscheiden sein. :)

• Links "Selbstbau, Plaene..."

• Thomas
    • 23. November 2003 um 15:12

passiv weichen sind beim sub gerade im pa bereich absolut nicht ratsam.
    bau mal ne passiv weiche für einen bassreflex bass, die 1.) 1 kw verträgt und 2.) bei 120 hz sauber trennt.

da ist eine einzige weiche für einen sub schon teurer, als ne einfache aktiv weiche.

außerdem bietet aktivtrennung viel mehr möglichkeiten. (phase, delay, trennfrequenzänderung bei verschiedenen tops usw) und klingt so gut wie immer besser.

• Links "Selbstbau, Plaene..."

• Thomas
    • 23. November 2003 um 15:12

passiv weichen sind beim sub gerade im pa bereich absolut nicht ratsam.
    bau mal ne passiv weiche für einen bassreflex bass, die 1.) 1 kw verträgt und 2.) bei 120 hz sauber trennt.

da ist eine einzige weiche für einen sub schon teurer, als ne einfache aktiv weiche.

außerdem bietet aktivtrennung viel mehr möglichkeiten. (phase, delay, trennfrequenzänderung bei verschiedenen tops usw) und klingt so gut wie immer besser.

• Wer kann mir helfen? Möchte eine PA selber bauen

• Thomas
    • 23. November 2003 um 10:09

Kalle112
    LOL

1. problem das dich niemals 129 db mit einem tbx erreichen lässt. power compression! mindestens 3 db.
    2. erstmal nachdenken bevor du hier äpfel mit birnen vergleichst:
    x-max kappa 15 lf 5.5 mm

definition eminence: Xmax: Voice coil height minus top plate thickness, divided by 2

ok also beim b&c 15 tbx 40 wärn das (25-12)/2 = 6,5 mm

fällt dir was auf? der x-max des 15 tbx 40 ist kaum größer als der das kappa 15 lf !

sprich 2 kappa 15 lf würden deinen 15 tbx 40 sowas von überfahren das glaubst du gar nicht :)

ich will nicht bestreiten, dass der 15 tbx 40 das bessere chassis ist. nur deine aussachen stimmen vorne und hinten nicht und sind absolut praxis fremd. der 15 tbx 40 ist selbstverständlich das wertigere chassis und hat auch eine 4" voice coil. aber viel lauter als nen eminence kappa 15 lf geht er auch nicht. der tbx hat einen großen vorteil. er benötigt ca 30 liter weniger volumen, was die gehäuse natürlich kleiner werden lässt.

am ende muss man allerdings auch mal folgendes sehen:
    preis des 15 tbx 40 = 3x eminence kappa 15 lf...
    ich habe meine kappa 15 lf nun schon mehrere jahre im einsatz. es sind so ziemlich die am besten funktionierendsten 15" bässe hier in der gegend. ich hatte bis jetzt noch keinen ausfall und meine kunden waren immer zufrieden. so ein bastelschrott chassis kann das gar nicht sein ;)
    es ist sicher nicht das beste, aber mann kann gut mit arbeiten.

p.s. 16 stück auf einen haufen würd ich definitiv auch nicht machen. dafür ist das chassis nicht geeignet. allerdings dürfte da so einigen 15" chassis die luft ausgehen ;)

• Thomas
    • 23. November 2003 um 10:09

Kalle112
    LOL

1. problem das dich niemals 129 db mit einem tbx erreichen lässt. power compression! mindestens 3 db.
    2. erstmal nachdenken bevor du hier äpfel mit birnen vergleichst:
    x-max kappa 15 lf 5.5 mm

definition eminence: Xmax: Voice coil height minus top plate thickness, divided by 2

ok also beim b&c 15 tbx 40 wärn das (25-12)/2 = 6,5 mm

fällt dir was auf? der x-max des 15 tbx 40 ist kaum größer als der das kappa 15 lf !

sprich 2 kappa 15 lf würden deinen 15 tbx 40 sowas von überfahren das glaubst du gar nicht :)

ich will nicht bestreiten, dass der 15 tbx 40 das bessere chassis ist. nur deine aussachen stimmen vorne und hinten nicht und sind absolut praxis fremd. der 15 tbx 40 ist selbstverständlich das wertigere chassis und hat auch eine 4" voice coil. aber viel lauter als nen eminence kappa 15 lf geht er auch nicht. der tbx hat einen großen vorteil. er benötigt ca 30 liter weniger volumen, was die gehäuse natürlich kleiner werden lässt.

am ende muss man allerdings auch mal folgendes sehen:
    preis des 15 tbx 40 = 3x eminence kappa 15 lf...
    ich habe meine kappa 15 lf nun schon mehrere jahre im einsatz. es sind so ziemlich die am besten funktionierendsten 15" bässe hier in der gegend. ich hatte bis jetzt noch keinen ausfall und meine kunden waren immer zufrieden. so ein bastelschrott chassis kann das gar nicht sein ;)
    es ist sicher nicht das beste, aber mann kann gut mit arbeiten.

p.s. 16 stück auf einen haufen würd ich definitiv auch nicht machen. dafür ist das chassis nicht geeignet. allerdings dürfte da so einigen 15" chassis die luft ausgehen ;)

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Thomas
    • 22. November 2003 um 18:10

jens also:

es war erst die überlegung ob bassreflex mit ca 50 litern bis 77 hz. also ein etwas größeres gehäuse.

oder geschlossen in einem ganz kleinen gehäuse wo die speaker so eben noch reinpassen. das meinte ich mit den 100-120 hz untere grenzfrequenz.
    von geschlossenen box mit 77 hz war nie die rede :D

• Thomas
    • 22. November 2003 um 18:10

jens also:

es war erst die überlegung ob bassreflex mit ca 50 litern bis 77 hz. also ein etwas größeres gehäuse.

oder geschlossen in einem ganz kleinen gehäuse wo die speaker so eben noch reinpassen. das meinte ich mit den 100-120 hz untere grenzfrequenz.
    von geschlossenen box mit 77 hz war nie die rede :D

• "arls" sub fragen

• Thomas
    • 22. November 2003 um 17:56

also meine klappern auch nicht.
    selbst beim 1 kw Test und beim durchsweepen der kisten haben die net geklappert.

• "arls" sub fragen

• Thomas
    • 22. November 2003 um 17:56

also meine klappern auch nicht.
    selbst beim 1 kw Test und beim durchsweepen der kisten haben die net geklappert.

• Thomas
    • 22. November 2003 um 17:49

na denkst du aus nem anderen 15" kommt mehr raus?
    mach mal ne messung du wirst dich wundern ;)

das problem ist mangelnder hub...
    aber das hatten wir schon öfters.

• Thomas
    • 22. November 2003 um 17:49

na denkst du aus nem anderen 15" kommt mehr raus?
    mach mal ne messung du wirst dich wundern ;)

das problem ist mangelnder hub...
    aber das hatten wir schon öfters.

• Thomas
    • 22. November 2003 um 14:45

jens da steht was von geschlossen ;)
    eine bassreflexabstimmung über 100 hz würde ich selbst verständlich auch nicht machen.

• Thomas
    • 22. November 2003 um 14:45

jens da steht was von geschlossen ;)
    eine bassreflexabstimmung über 100 hz würde ich selbst verständlich auch nicht machen.

• B&C

• Thomas
    • 22. November 2003 um 12:39

najo 50 hz so weit ich das in erinnerung habe.
    wenn du es genau wissen willst müsst ich den mal simulieren.

• B&C

• Thomas
    • 22. November 2003 um 12:39

najo 50 hz so weit ich das in erinnerung habe.
    wenn du es genau wissen willst müsst ich den mal simulieren.

• Thomas
    • 22. November 2003 um 09:46

also am multifunktionellsten wäre:

4 einzelne subs. so dass man wirklich auch mal mit nur 2tops und 1/2 subs losziehen kann, wenn man so ne 50 mann fete hat.

dann für jeden sub ne an und abschaltbare passiv weiche. (falls man mal aktiv trennen möchte...)
    nun ist noch die frage ob man den lowcut für die tops im sub oder in den tops unterbringt. das ist geschmackssache.

ansonsten mhh 77 hz f3, da liegt meine 12/2er auch. also wirklich fullrange fähig ist das nicht. das reicht höchstens für 50+ geburtstag und dort auch nur mit ein wenig eq auf der abstimmfrequenz.
    ansonsten 100 db aus 51 litern sind nicht übel.
    ich würd auf die fullrange fähigkeiten ganz drauf verzichten und die tops lieber so klein wie möglich machen. (es soll ja in nen kombi passen)
    wenn ab 100-120 hz der pegel da ist reicht das eh aus. das würde für nen monitor auch noch gehen.

• Thomas
    • 22. November 2003 um 09:46

also am multifunktionellsten wäre:

4 einzelne subs. so dass man wirklich auch mal mit nur 2tops und 1/2 subs losziehen kann, wenn man so ne 50 mann fete hat.

dann für jeden sub ne an und abschaltbare passiv weiche. (falls man mal aktiv trennen möchte...)
    nun ist noch die frage ob man den lowcut für die tops im sub oder in den tops unterbringt. das ist geschmackssache.

ansonsten mhh 77 hz f3, da liegt meine 12/2er auch. also wirklich fullrange fähig ist das nicht. das reicht höchstens für 50+ geburtstag und dort auch nur mit ein wenig eq auf der abstimmfrequenz.
    ansonsten 100 db aus 51 litern sind nicht übel.
    ich würd auf die fullrange fähigkeiten ganz drauf verzichten und die tops lieber so klein wie möglich machen. (es soll ja in nen kombi passen)
    wenn ab 100-120 hz der pegel da ist reicht das eh aus. das würde für nen monitor auch noch gehen.

• Thomas
    • 22. November 2003 um 09:35

nö mehr kommt da net raus...

der output eines kappa 15 lf ist nicht zu unterschätzen...

• Thomas
    • 22. November 2003 um 09:35

nö mehr kommt da net raus...

der output eines kappa 15 lf ist nicht zu unterschätzen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement