Statt so viele Kappa könnte man auch weniger und dafür gute chassis nehmen. Kommt wahrscheinlich mehr raus und man braucht nur etwas mehr als die Hälfte vom nötigen Volumen.
Wer kann mir helfen? Möchte eine PA selber bauen
-
-
nö mehr kommt da net raus...
der output eines kappa 15 lf ist nicht zu unterschätzen...
-
@ thomas
genau, er ist richtig (niedrig) einzuschätzen!
mehr als 123dB bekommste da nich raus... -
na denkst du aus nem anderen 15" kommt mehr raus?
mach mal ne messung du wirst dich wundern
das problem ist mangelnder hub...
aber das hatten wir schon öfters. -
in BR ist doch Hub = Schalldruch, dachte ich.
Wieviel Hub soll denn so ein 15"er noch machen?
Ich hab meine Kappas seit dem 1. Testlauf an je 600Watt und trotz starkem eingreifen der Limitter hats noch nie Probleme, auch keine thermischen gegeben, was will man mehr?MfG
ERICH
-
@ Kalle112:
Laß doch bitte das provokannte und völlig unproduktive anti-eminence-gelaber sein!
Zum einen wurde das ja schon zur Genüge diskutiert, zum anderen kannst Du ja was besseres in der Preisklasse!! anbieten.MfG Tobi
-
Danke Leute für Eure Beiträge, was ich gesehn hab, as die Kohle nicht weit hin langt.
Muß dann wohl meine Ansprüche etwas runter schrauben.Eine Frage noch, was haltet ihr von dem HK-Audio Projektor?
Gibt es dafür irgendwelche Pläne für den Nachbau? -
Tobi
kappa15lf ist unterster party-brett abfall!
es nervt mich total über diesen mist im selbstbau zu lesen, weil alles was die "technik" um dieses chassi gesagt wurde (140l/40hz)!
ich vesuche mit dem sinnlosen gelaber lediglich meinem unmut ausdruck zu verliehen, auch wenn das in deinen augen sinnlos ist.Thomas
außerdem holt man aus jedem richtigen 15er mehr als 123dB raus.Membranhub*Wurzel2=SPL+3dB
---> 2*Memranhub Kappa15LF=SPL Kappa15LF +6dB
Membranhub Kappa15LF=5,5mm
--->11mm-->129dB
und die schafft mit etwas glück jeder bessere langhub 15" (wie zum beispiel meine 15tbx40, und deshalb reicht davon die hälfte! -
Wer von euch hat denn schonmal 16 Kappas auf einem Haufen gehört ?
Ich denke, das Thema Antrieb und Strahlungswiderstand müsste langsam durch sein.
-
Kalle112
LOL1. problem das dich niemals 129 db mit einem tbx erreichen lässt. power compression! mindestens 3 db.
2. erstmal nachdenken bevor du hier äpfel mit birnen vergleichst:
x-max kappa 15 lf 5.5 mmdefinition eminence: Xmax: Voice coil height minus top plate thickness, divided by 2
ok also beim b&c 15 tbx 40 wärn das (25-12)/2 = 6,5 mm
fällt dir was auf? der x-max des 15 tbx 40 ist kaum größer als der das kappa 15 lf !
sprich 2 kappa 15 lf würden deinen 15 tbx 40 sowas von überfahren das glaubst du gar nicht

ich will nicht bestreiten, dass der 15 tbx 40 das bessere chassis ist. nur deine aussachen stimmen vorne und hinten nicht und sind absolut praxis fremd. der 15 tbx 40 ist selbstverständlich das wertigere chassis und hat auch eine 4" voice coil. aber viel lauter als nen eminence kappa 15 lf geht er auch nicht. der tbx hat einen großen vorteil. er benötigt ca 30 liter weniger volumen, was die gehäuse natürlich kleiner werden lässt.
am ende muss man allerdings auch mal folgendes sehen:
preis des 15 tbx 40 = 3x eminence kappa 15 lf...
ich habe meine kappa 15 lf nun schon mehrere jahre im einsatz. es sind so ziemlich die am besten funktionierendsten 15" bässe hier in der gegend. ich hatte bis jetzt noch keinen ausfall und meine kunden waren immer zufrieden. so ein bastelschrott chassis kann das gar nicht sein
es ist sicher nicht das beste, aber mann kann gut mit arbeiten.p.s. 16 stück auf einen haufen würd ich definitiv auch nicht machen. dafür ist das chassis nicht geeignet. allerdings dürfte da so einigen 15" chassis die luft ausgehen

-
:o
nicht zu fassen!
gilt die power comp. für den kappa mit der 3"vc etwa nicht?
was meinst du mit 2 kappas würden einen tbx SOWAS von überfahren?
der unterschied zwischen 2kappa und 1tbx würde im (für den tbx) schlimmsten fall bei lediglich 3db liegen...wenn du das thema preis ansprichst: wie siehts mit den recone möglichkieten beim kappa aus?
:o
-
Nur gut, dass ich beim MT und HT nichts hingeschrieben habe ...
Das ganze war doch nur als Beispiel gedacht.Nämlich dafür, dass es für einen "Schreiner" möglich ist, sich eine größere PA (hier immerhin ca. 25 kW) zu einem günstigen Kurs selbst zu bauen, wenn man:
- seine Arbeitszeit nicht rechnet (wie immer
),
- die benötigten Amps nicht rechnet,
- das Holz (immerhin ca. 50 qm) seeehr günstig rechnet,
- die Aktivelektronik nicht rechnet,
- die Lackierung selbst macht,
- jemanden kennt, der einem die Frequenzweichen für ´nen Kasten Bier (oder lebenslange Mitnutzung) macht,
- keine Rollen braucht,
- und nicht lange fackelt und endlos rumoptimiert, sondern loslegt und einen für jeden erträglichen Kompromis realisiert,
- bei Details wie z.B. Gittern kurzerhand auf die nächsterreichbare Low-Cost-Lösung zurückgreift.Das eigentliche Problem ist die Formulierung "2000 Leute Open Air".
Darunter stellt sich jeder was anderes vor.
Bei den meisten "2000 Leute Open Airs" ist die zu beschallende (Tanz-) Fläche wohl nicht größer als 20 x 20 qm.
Deshalb bezweifele ich, dass Kimble3 wirklich an wesentlich mehr als 8 Dual-15er im Bassbereich gedacht hat.Und wenn es vieleicht für den Anfang auch gar nicht ganz so viel Holz sein muss, dann bleibt auch noch ein bischen Geld für Kleinigkeiten wie Lack, Weichenbauteile und Speakonbuchsen über.
Ausserdem habe ich ja überall VKs hingeschrieben.
Einem Schreiner ist aber durchaus zuzutrauen, dass er per Gewerbeschein günstiger an die Sachen rankommt. Bei 4 HT Treibern wohl nicht so sehr, bei 16 Kappas auf alle Fälle.Adam
-
Ein neuer Kappa kostet soviel wie Dein recone-kit.
Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft!
Tobi
-
Zitat von "Adam Selene"
nicht größer als 20 x 20 qm.
willkommen in der 4ten dimension

sry4OT -
x, y, z, Zeit, sind doch 4 Dimensionen

MfG
ERICH
-
20 x 20 qm = 400 qm |true
Beinhart planoformiert
(and praise Cordwainer Smith ...)Adam
-
400 m(²+²)
-
20 x 20 qm = 20 x 20 x m x m
Adam
-
Tobi
das ist aber nicht sehr ökologisch! :roll: -
Zitat
das ist aber nicht sehr ökologisch!
Jetzt sag aber nur noch Du nimmst nen Biodieselaggregat für Deine Events! :wink:
-