1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• Suche alternative zu 15" Peavey 1505-8 aus Hisys4 XT

• Thomas
    • 3. Dezember 2009 um 07:55

Schön den Crestfaktor nach unten gedrückt und dann gewundert warum die Speaker thermisch gestorben sind...
    So kriegt man übrigens auch "Markenspeaker" effektiv zerstört.

• schwarze Senkkopfschrauben

• Thomas
    • 27. November 2009 um 08:01

Noch als kleine Info:
    Die Adam Hall Schrauben würd ich generell nicht empfehlen, da diese nach kurzer Zeit rosten.
    Ich habe grade erst wieder ettliche aus Anschlusspanels rausgeschraubt, da alle angelaufen sind...
    Nicht zu empfehlen.

• EV-MTH1 umbau

• Thomas
    • 27. November 2009 um 07:47

Bevor ich die Tops auseinanderpflücken würde, würde ich mir eher zwei MTL1 dazubauen.
    Es gehen auch Alternativbestückungen sehr gut in der Kiste (meist geht es deutlich besser als mit den original Chassis).
    Oberton 18XB700 z.b. tut gut.
    18Sound hat sicher auch nen passenden Kandidaten...
    Bei B&C ließe sich auch was finden...

• Suche alternative zu 15" Peavey 1505-8 aus Hisys4 XT

• Thomas
    • 27. November 2009 um 07:32

Wenn du ne neue Weiche entwickeln willst kannst du tauschen...
    Nun mal ernsthaft.
    Einfach einen anderen Speaker verbauen wird mit ziemlicher Sicherheit schlechter klingen als vorher.
    Wenn Messequipment und die entsprechende Erfahrung beim Weichenstricken vorhanden ist kann man sowas machen und erhält eventuell sogar ein besseres Ergebnis, aber wenn beides nicht vorhanden ist geht das definitiv in die Hose.

• RCF HF94 / Monacor DT-28n

• Thomas
    • 25. November 2009 um 13:10

verkauftes gelöscht, neues hinzugefügt.

• ASA VA-4040B doppel 12"Bandpass Bässe, erfahrungen???

• Thomas
    • 23. November 2009 um 13:26

200 km sind doch nix.
    hinfahren anhören und wenns gefällt mitnehmen.

• Wie groß sollte die "Schale" hinter dem Butterfly-Griff sein

• Thomas
    • 23. November 2009 um 13:14

find ich etwas klein.
    tiefe ist ok, aber nen innenmaß von min 16 cm fänd ich angenehmer.

• Test - JB Systems USB900

• Thomas
    • 21. November 2009 um 14:41

Wie sieht es denn mit den Displays aus?
    Findet man da in einer großen Datenbank überhaupt noch was wieder? Wieviele Zeilen Songtitel können untereinander dargestellt werden?
    Ich verwende den Pioneer MEP 7000 und selbst da könnte das display ruhig noch ein par cm mehr haben. Den Preis mal ganz außen vor gelassen...
    (das Ding ist beileibe auch noch nicht perfekt, aber nach etwas gewöhnung ist es damit doch deutlich angenehmer als mit cds zu arbeiten).

• Thomas
    • 17. November 2009 um 13:23

15" Subs verkauft.

• RCF ART Speaker

• Thomas
    • 10. November 2009 um 07:00

zwei art 315a hätte ich eventuell übrig, aber darum geht es ja eigentlich nicht. siehs als schubser an :)

• Baut Eminence auch fertige Lautsprecher??

• Thomas
    • 10. November 2009 um 06:59

Ne, in der AZ CD12 ist kein Kappa 12 drinn.

• Bass Endstufe >> Camco Vortex 6 vs. Mc² Audio 45

• Thomas
    • 4. November 2009 um 15:16

Eine Camco Vortex 6 bietet im Bass kaum mehr Output als eine PSE SM-2000.
    Hört sich übertrieben an, ist aber leider so.
    Da bietet eine Ram S-6000 schon deutlich mehr nutzbare Leistung.

• Bestückung Audio-Zenit PW-410 alte Serie

• Thomas
    • 3. November 2009 um 07:11

Um mal etwas Licht in die Sache zu bringen:
    Stimmt der Jürgen war nicht immer einfach zu kriegen, aber in letzter Zeit ist das Telefon deutlich besser besetzt.

Zu dem Chassis:
    Die allererste Serie war mit Sica OEMs Bestückt. Das waren ferrit Chassis, die leider nicht mehr lieferbar sind.
    Die zweite Serie war mit neodym Sica OEMs mit Alukorb bestückt. Da Sica leider die Körbe gewechselt hat und die neuen größer sind passen diese leider nicht mehr rein. Reconen geht bei diesen Chassis allerdings weiterhin. Sollte z.B. auch über den Sica Vertrieb gehen.

Alternative:
    Mir sind zwei Chassis bekannt, die man gut in den Basshorn betreiben kann.
    1.) die halbwegs günstige Variante: B&C 10NW64
    2.) die teure Variante: Beyma 10LW30/N

Beide bieten auch mehr Output als die Bestückung der ersten Serie. Ich würde wohl aus Preis/Leistungsgründen zu den B&Cs tendieren.

• potente passive tops bis 1200€

• Thomas
    • 2. November 2009 um 07:02

klanglich ganz weit vorne ist auch die Audio Zenit neolite NL208.
    Doppel 8"/1" direktstrahlend. Max Pegel etwa wie von einer guten 15"/1,4" und klingt richtig gut.
    Liegt auch im Budget.
    Ist natürlich nicht mit ner auf max Pegel getrimmten doppel 12" oder einem Horntop zu vergleichen, aber der Output ist gut und der Sound eben auch.

• Thomas
    • 2. November 2009 um 06:57

*schups*

• Vierkanal Endstufe (Ram Audio S-4044 )

• Thomas
    • 29. Oktober 2009 um 07:12

Naja mit steigender Schaltfrequenz kann ein Netzteil immer kleiner ausgeführt werden. Die Hoellstern Amps haben so weit ich weiß sehr hohe Schaltfrequenzen und entsprechend klein sind z.B. auch die Wickelgüter. Je höher die Schaltfrequenz desto schwieriger wird allerdings das Wiring. Das ist bei Hochfrequenz Geschichten nicht trivial. Da braucht man das entsprechende know how.
    Ansonsten würde ich einen Hoellstern Amp nun nicht grade als günstig bezeichnen. Wie oben schon geschrieben kann man eine nahezu Verdopplung erreichen wenn man entsprechend hochwertige Bauteile und ein entsprechendes Schaltungsdesign verwendet. Günstig wird soetwas allerdings nicht.
    4 x 8 Ohm Sub an einer S-4044 gehen ganz gut. 4 x 4 Ohm Subs habe ich an dem Amp noch nie unter Maxpegel ausprobiert. Wenn es allerdings nur um den Subwooferbetrieb geht würde ich dann wohl doch eher zu einer Ram S-6000 greifen. Diese kostet das Selbe wie eine 4044 und bietet auch noch den Notfall 2 x 2 Ohm Betrieb an. Wobei ich den auch noch nie probiert habe. 2 x 4 Ohm geht aber an dieser Stufe im Bass auch ganz gut.

• LD-Systems LDE 122 oder LDEB 122

• Thomas
    • 28. Oktober 2009 um 09:47

Ganz erlich:

Beide taugen wenig.
    Die Bestückung der letzteren ist zwar ganz ok, aber die Weiche ist nicht unbedingt als gelungen zu bezeichnen.
    Da gibt es deutlich bessere Boxen.

• Vierkanal Endstufe (Ram Audio S-4044 )

• Thomas
    • 28. Oktober 2009 um 07:44

4 x 975 W an 4 Ohm ist damit gemeint.
    Doppelte Leistung bei halbierung der Impedanz gibt es eigentlich nie. Theoretisch wäre das möglich und eine Studio-R X-8 z.B. kommt dem auch recht nahe, aber wenn man beim Designen etwas aufs budget achtet kriegt man eine annähernde Verdopplung nicht hin.
    Ob das Netzteil schlapp macht hängt stark von der Signalform ab. Ist der Crestfaktor niedrig geht dem Netzteil schneller der "Saft" aus. Bei reinem Sinus Signal bricht bei nahezu allen Endstufen die Leistung nach wenigen Sekunden auch massiv ein, aber wann besteht ein Musiksignal schon aus Sinustönen?
    Ob nun ein oder zwei Netzteile verwendet werden ist dabei völlig egal. Kommt auf die Dimensionierung der Wickelgüter und des Zwischenkreises an. Im allgemeinen muss nicht immer das Netzteil begrenzen. Es kann durchaus auch die Ausgangsstufe der begrenzende Faktor sein, wenn die thermische Belastbarkeit der Halbleiter erreicht wird.

Nun zur Praxis. Die S-4044 geht auch im Bass ordentlich. Von Bassschwäche oder Ähnlichem ist nichts zu spüren.

• Thomas Sub vs Bastelhorn mit 18XB700

• Thomas
    • 28. Oktober 2009 um 07:02

Kommt drauf an.
    Ich habe beide schon nebeneinander stehen gehabt.
    Bei Konserve hat das Bastelhorn auch im 2er Stack das Nachsehen, aber darum geht es hier nicht.
    Bei Live fehlt mir zumindest im zweier Stack untenrum auch etwas. Man hat etwas mehr Pegel obenrum aber untenrum halt spürbar weniger. Wenn 4rer Stacks und etwas eqing untenrum in Frage kommt könne man durchaus über die Bastelhörner nachdenken. Da dürften diese gut funktionieren und auch im Vorteil sein. (habe nur 2er Stack getestet).

Ich hätte aber einen ganz anderen Vorschlag. Im Biete Brett des Party-Pa Forums bietet jemand grade 4 Audio Zenit PW 18H an. Dies ist ein Bandpasshorn mit 18XB700 oder 18Sound 18W1000 Bestückung welches richtig gut geht. Es gibt hornähnlicher Sound und ausreichend Tiefgang um auch bei Live Sachen mit 2 Subs je Seite gut klarzukommen. Netter Nebeneffekt ist, dass man halbwegs auf Höhe für ein Top kommt. Relativ kompakt ist das Ganze auch noch. Ich mag die Kisten. Damit kann man auch Konserve ganz brauchbar machen und hat bei Live richtig Spaß.

Wenns ne Allround Box werde soll (hier nicht der Fall) würde ich immer wieder zum 18XB700 in Bassreflex greifen. Es gibt mittlerweile natürlich von anderen Herstellern ähnlich gute oder vieleicht auch noch minimal bessere Chassis. Trotzdem geht der 18XB700 weiterhin richtig gut.

• Thomas
    • 25. Oktober 2009 um 11:37

Preise ein letzte mal kräftig gesenkt.
    Günstiger geht es nun definitiv nicht mehr.

Falls Interesse besteht kann ich auch ein Paket anbieten:

2 x 15NW100
    2 x 10"/1" Tops
    passende 4x4 quadrat Martin Mach Lautsprecherkabel für System verdrahtung.
    (2 x 2,5m Stück zwischen Top und Sub und 2 x 5m oder alternativ 10m Stücke zwischen Amping und Subs)
    passendes Anschlusspanel fertig configuriert für Systemverkabelung. Passend für alle 4 Kanal amps oder eine Kombination aus zwei Amps).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™