1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Thomas Sub vs Bastelhorn mit 18XB700

• SebastianJaeger
  • 27. Oktober 2009 um 20:11
  • SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 27. Oktober 2009 um 20:11

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon tausende Beiträge sowohl im PA als auch im Party-Pa Forum durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.
    Ich habe hier 4x 18XB700 liegen und war mir bis vor zwei Tagen sicher, dass ich sie in das BR Gehäuse von Thomas einbauen werde.
    Dann bin ich durch Zufall auf das SK-Bastelhorn gestoßen und habe mir sämtliche Beiträge dazu durchgelesen.
    Ergebnis ist eine totale Verunsicherung, welches Konzept ist besser für mich?
    Ich werde mit den Subs überwiegend live arbeiten Konserve wird die Ausnahme bilden.
    Für die BR´s spricht, dass sie leichter zu bauen sind, für die Bastelhörner das man ihnen einen differenzierteren und für Livemusik ausreichend tiefen Bass nachsagt. Aber auch die Thomas Subs sollen ja auf Grund des verwendeten Chassis sehr präzise sein. Was ist denn jetzt das richtige für mich?

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• Thomas
    Verifiziert
    • 28. Oktober 2009 um 07:02

Kommt drauf an.
    Ich habe beide schon nebeneinander stehen gehabt.
    Bei Konserve hat das Bastelhorn auch im 2er Stack das Nachsehen, aber darum geht es hier nicht.
    Bei Live fehlt mir zumindest im zweier Stack untenrum auch etwas. Man hat etwas mehr Pegel obenrum aber untenrum halt spürbar weniger. Wenn 4rer Stacks und etwas eqing untenrum in Frage kommt könne man durchaus über die Bastelhörner nachdenken. Da dürften diese gut funktionieren und auch im Vorteil sein. (habe nur 2er Stack getestet).

Ich hätte aber einen ganz anderen Vorschlag. Im Biete Brett des Party-Pa Forums bietet jemand grade 4 Audio Zenit PW 18H an. Dies ist ein Bandpasshorn mit 18XB700 oder 18Sound 18W1000 Bestückung welches richtig gut geht. Es gibt hornähnlicher Sound und ausreichend Tiefgang um auch bei Live Sachen mit 2 Subs je Seite gut klarzukommen. Netter Nebeneffekt ist, dass man halbwegs auf Höhe für ein Top kommt. Relativ kompakt ist das Ganze auch noch. Ich mag die Kisten. Damit kann man auch Konserve ganz brauchbar machen und hat bei Live richtig Spaß.

Wenns ne Allround Box werde soll (hier nicht der Fall) würde ich immer wieder zum 18XB700 in Bassreflex greifen. Es gibt mittlerweile natürlich von anderen Herstellern ähnlich gute oder vieleicht auch noch minimal bessere Chassis. Trotzdem geht der 18XB700 weiterhin richtig gut.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. November 2009 um 10:20
    Zitat von "hunterstudios"

Dann bin ich durch Zufall auf das SK-Bastelhorn gestoßen und habe mir sämtliche Beiträge dazu durchgelesen.
    Ergebnis ist eine totale Verunsicherung, welches Konzept ist besser für mich?
    Ich werde mit den Subs überwiegend live arbeiten Konserve wird die Ausnahme bilden.

Bei "live" eine klare Sache für Hörner (ab 2er-Stack).
    Grund: Zwei Hörner dürften bei 50 ... 60 Hz vergleichbare Pegel wie zwei (gute !) BR-Kisten liefern ... und: um/oberhalb von 100 Hz haben die BR-Kisten dann das Nachsehen.

Gerade bei Drums (druckvollere und präzise Snare, "wuchtigere" Toms, "punchigere" Bassdrum), E-Bass (nicht so schwammig wie mit vielen BR-Kisten) und Gitarre (mehr "Schub" bei Powerchords - wenn nicht gerade Transistor-Fräsen von Line6 o.ä. verwendet werden ...) sind gute Argumente gegen BR, denen zudem schon etwas unterhalb ihres Leistungslimits mechanisch schneller die Puste ausgeht. BR haben nur Vorteile im Bereich ihrer Abstimmfrequenz - darüber und erst recht darunter NICHT !

Zitat von "hunterstudios"

Für die BR´s spricht, dass sie leichter zu bauen sind, für die Bastelhörner das man ihnen einen differenzierteren und für Livemusik ausreichend tiefen Bass nachsagt.

Da die Hörner den oberen Bassbereich deutlich effizienter wiedergeben können, entsteht ohne Entzerrung der Klangeindruck, sie wären vergleichsweise "bass-schwach". In Wirklichkeit sind sie nur "obenrum" einfach viel effizienter.

Die "Hörgewohnheiten" (bzw. Hörerfahrungen) und damit verbundenen Erwartungen sind hier sehr durchwachsen: Wer schon im Kinderzimmer (durchs Konfirmationsgeld gesponserte) schwammige "Kompaktanlagen" oder Brüllwürfel mit Bandpass-Sub "gewohnt" ist, wird die "Direktheit" von Hörnern vielleicht nicht mögen (... und hätte auch keine Freude beim Anhören eines - live ohne Mikrofonierung in einem Konzertsaal spielenden - Symphonieorchesters, weil "zu wenig tiiiiiefe Bässe".) :D

Ich habe in über 30 Jahren über unzählige PA-Systeme gespielt und gemixt - Fazit: Alle Bass-Systeme, die nur in einem schmalen Bereich effizient waren, konnten klanglich immer am wenigsten überzeugen (= "Mulsch"-Anlagen). :idea:

Und natürlich respektiere ich das Klangempfinden von Thomas. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement