ich hatte damals mal ne 15/3er, alpha von 500hz-4khz.
ging ganz gut kam auch einiges raus, aber nunja finde den alpha nicht ganz so überzeugend. unter 400 hz würd ich nicht gehen, da gibts hubprobleme bei richtig dampf.
Beiträge von Thomas
-
-
also irgendwie find ich das nicht sehr glücklich mit den leisten.
ich würd die nicht bis zum reflexkanal ziehen, sondern vorher enden lassen.habe das bei meinen eckkanalkisten auch so gemacht und das gitter ist auch so bombenfest geworden.
die leisten sind auf jedenfall nicht förderlich für den klang. -
ihr wart das doch, bei denen der achenbach sub nicht richtig funktionert oder?
wenn ich mir die fotos richtig angeguckt habe sind eure bassreflexkanäle von einer 2-3 cm breiten leiste auf der front verdeckt !!!!
das kann man doch nicht machen, dadurch ändert sich die abstimmfrequenz derart stark...
außerdem ist sind die bassreflexports dann viel zu klein!, pfeigeräusche usw habt ihr dann auch....
:roll: :roll:wenn das mit dem leisten wirklich so ist, wundert es mich absolut nicht warum aus dem sub nix rauskommt!!
-
wenn es super klingt brauchst auch nix zu ändern.

die weiche wird zwar vorne und hinten nicht passen, aber wenns dir gefällt...
und du kannst ohne messen absolut nichts über eine neue weiche sagen... wie die aussehen muss usw...
p.s. wie hast du das h 100 überhaupt da reinbekommen?
was abgesägt? -
wenn es super klingt brauchst auch nix zu ändern.

die weiche wird zwar vorne und hinten nicht passen, aber wenns dir gefällt...
und du kannst ohne messen absolut nichts über eine neue weiche sagen... wie die aussehen muss usw...
p.s. wie hast du das h 100 überhaupt da reinbekommen?
was abgesägt? -
bloß keinen passiven hochpass.
die einfachste möglichkeit ist sich einen equalizer mit lowcut funktion zu kaufen.
da gibts billige, behringer, t-eq und natürlich auch genug teure.
und nen eq braucht man eigentlich so oder so... -
bloß keinen passiven hochpass.
die einfachste möglichkeit ist sich einen equalizer mit lowcut funktion zu kaufen.
da gibts billige, behringer, t-eq und natürlich auch genug teure.
und nen eq braucht man eigentlich so oder so... -
außerdem suuuuuuccccchhhhheeeeeennnnn funktion !!!!!!!!!!!!!!!!!
da wirst du ca 787390750 millionen threats zum kappa 15 lf finden, mit gehäusevorschlägen usw.
-
außerdem suuuuuuccccchhhhheeeeeennnnn funktion !!!!!!!!!!!!!!!!!
da wirst du ca 787390750 millionen threats zum kappa 15 lf finden, mit gehäusevorschlägen usw.
-
ich würde es auch nur durch messen entscheiden.
die schmalbandige auslöschung bei falscher polung hört man nämlich nur schwer herraus
-
ich würde es auch nur durch messen entscheiden.
die schmalbandige auslöschung bei falscher polung hört man nämlich nur schwer herraus
-
ja muss man, weil:
zwischen tiefbass vom 12" und bandpass vom mitteltöner entsteht eine 180 grad phaseverschiebung und dann zum 1" nochmal das gleiche.
dreht man den mitteltöner nun hebt sich das wieder auf.funktioniert allerdings nur wenn man bei den gleichen filtertypen bleibt.
p.s. meinst du die 6" sind in der box dringend nötig?
ich würde eher den 12" direkt an den 1" ankoppeln
und die 6" würde ich wenn ich sie schon benutuen will viel weiter runter laufen lassen.
so 500 hz ca. -
ja muss man, weil:
zwischen tiefbass vom 12" und bandpass vom mitteltöner entsteht eine 180 grad phaseverschiebung und dann zum 1" nochmal das gleiche.
dreht man den mitteltöner nun hebt sich das wieder auf.funktioniert allerdings nur wenn man bei den gleichen filtertypen bleibt.
p.s. meinst du die 6" sind in der box dringend nötig?
ich würde eher den 12" direkt an den 1" ankoppeln
und die 6" würde ich wenn ich sie schon benutuen will viel weiter runter laufen lassen.
so 500 hz ca. -
19-mm-MDF-Gehäuse öhm
und nur 100 db schalldruck?
was ist denn das fürn horntop?
wo hast das her?
richtig pa tauglich scheint das ja nicht zu sein. -
und jungs fooootooos machen

-
und jungs fooootooos machen

-
sorry, dachte wäre der gleiche speaker.
naja alle ev speaker die ich bis jetzt in er hand hatte sind aus heutiger sicht für mich total veraltet...
die 15b/l und 12b/l sind teilweise ganz nett wegen ihres guten wirkunsgrades, aber der rest. nunja.
-
sorry, dachte wäre der gleiche speaker.
naja alle ev speaker die ich bis jetzt in er hand hatte sind aus heutiger sicht für mich total veraltet...
die 15b/l und 12b/l sind teilweise ganz nett wegen ihres guten wirkunsgrades, aber der rest. nunja.
-
da gabs doch damals nen riesen theater, als dap und andere firmen die hk lucas nachgebaut haben.
so weit ich weiß hat hk vor gericht damals verlohren.
-
da gabs doch damals nen riesen theater, als dap und andere firmen die hk lucas nachgebaut haben.
so weit ich weiß hat hk vor gericht damals verlohren.