1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• Wenn Br gehäuse nicht ganz dicht sind?

• Thomas
    • 19. August 2003 um 22:14

besonders schlimm ist der effekt so ab 60-70 hz abwärts.
    da verliert man dann schon einiges an pegel.

• Wenn Br gehäuse nicht ganz dicht sind?

• Thomas
    • 19. August 2003 um 22:14

besonders schlimm ist der effekt so ab 60-70 hz abwärts.
    da verliert man dann schon einiges an pegel.

• Zelt 700 Leute mit HK Audio

• Thomas
    • 19. August 2003 um 18:53

seh ich anders:

man könnte z.b. in der mitte vor der bühne nen bassreflex stack setzten.
    so 4-6 nebeneinander...

und an den seiten die projektor stacks.
    dann hat man vorne richtig dampf und hinten kommen nur noch die projektor bässe durch.
    habe mal was ähnliches probiert, funktioniert wirklich nicht schlecht.

natürlich würde ich nicht die aktor neben die projektor stellen, das aber auch logisch würd ich sagen.

• B&C 18 TBX 46

• Thomas
    • 19. August 2003 um 18:47

"@ Also bei einem 15TBX sind 500 cm² schon knapp bemessen, also würde ich vom Verkleinern lieber Abstand halten.

PS: und 400 cm² waren beim 15er schon zu wenig, da pfiff es dann fröhlich vor sich hin"

da hab ich aber etwas andere erfahrungen gemacht.

ich hatte bei meinen alten 15" kisten 340 cm^2 portfläche und es hat selbst bei kurz vor lautsprecher tot pegeln nix gepfiffen.

und mal drann denken, dass der achenbach sub auch nur 500 cm^2 portfläche besitzt... und der pfeift, zumindest was ich gehört habe, auch nicht.

• B&C 18 TBX 46

• Thomas
    • 19. August 2003 um 18:47

"@ Also bei einem 15TBX sind 500 cm² schon knapp bemessen, also würde ich vom Verkleinern lieber Abstand halten.

PS: und 400 cm² waren beim 15er schon zu wenig, da pfiff es dann fröhlich vor sich hin"

da hab ich aber etwas andere erfahrungen gemacht.

ich hatte bei meinen alten 15" kisten 340 cm^2 portfläche und es hat selbst bei kurz vor lautsprecher tot pegeln nix gepfiffen.

und mal drann denken, dass der achenbach sub auch nur 500 cm^2 portfläche besitzt... und der pfeift, zumindest was ich gehört habe, auch nicht.

• ...

• Thomas
    • 19. August 2003 um 15:53

das ganze lässt sich passiv betreiben.

also wenn du wirklich nur 2 bässe und 2 tops hast mach am besten folgendes.

schließ je ein top fullrange (premium 115 würd ich dann nehmen) und dazu parallel einen bass an die endstufe.

und ne t-amp 1400 würd ich min nehmen.
    lieber ne 2400, da kann man hinterher bei 2 bässen je seite auch noch mehr radau machen.

und nen eq ist ratsam bei den bässen, sind sonst ein wenig schwach die premium 115

• ...

• Thomas
    • 19. August 2003 um 15:40

als top würd ich wenn ich premium bässe hätte auch premium tops nehmen.

pr112 und als amping würd ich so 400 watt an 8 ohm empfehlen.

• QSC RMX vs. MX

• Thomas
    • 19. August 2003 um 11:14

die premium 115 vertragen so wenig leistung, da steigt dir die endstufe sicher nicht aus ;)

nein mal im ernst, an 4 ohm werden die stufen wohl ohne probleme arbeiten...

und mal ganz erlich, wem sind schonmal stufen unter normalen bedingungen ausgestiegen? also mir bis jetzt noch nicht.
    unter normalen bedingungen verstehe ich: keine 2 ohm bei stufen die dafür nicht ausgelegt sind und keine über 40 grad umgebungstemperatur.

• Zelt 700 Leute mit HK Audio

• Thomas
    • 19. August 2003 um 11:10

naja also so schlecht finde ich die aktor nicht.
    wenn das ganze richtig eingestellt wurde, klingt das system garnichtmal schlecht.

und das bässe mischen würd ich einfach ausprobieren.
    meistens funktioniert es ganz gut, wenn man hörner und bassreflex subs kombiniert.
    (kommt stark auf die aufstellung an)

es kann allerdings auch mal in die hose gehen, ist mir auch schon passiert.

habe mal w-bins mit bassreflex kisten kombiniert, das funktionierte z.b. ganz ordentlich.

• B&C 18 TBX 46

• Thomas
    • 19. August 2003 um 11:02

also der 18 tbx 46 macht schon erheblich mehr radau, als der omnitronic der da drinn sitzt.

die omnitronic haben nur so 94 db schalldruck, oder irgendwas in der richtung.
    allerdings auch drann denken, dass die 18 tbx 46 ein bisschen mehr leistung haben wollen.

wenn man die richtig ampt geht da einiges mit. und da du schon 18" gehäuse hast wär es ja auch nicht ganz so sinnvoll nun 15" kisten zu bauen...

mhh aber wie jf schon sagte, die bassreflexkanallänge muss noch angepasst werden. der omnitronic ist warscheinlich sehr tief abgestimmt.

ich könnte dir die abstimmtfrequenz nachmessen, wenn du irgendwo bei mir in der gegend wohnst.

zu versteifungen:
    najo also ich sage mal die machen schon sinn, aber es funktioniert auch teilweise ohne kaum schlechter. ich hatte früher 4 x 15" subs komplett ohne irgendwelche versteifung und die funktionierten sehr gut. habe dann nach ner zeit das gehäuse massiv versteift. nun ist das gehäuse auch komplett ruhig aber es ist kaum ein unterschied zu vorher zu bemerken. der spl ist vieleicht um 0,5 höher und vieleicht strahlt es nun 20% weniger nach hinten ab, aber das wars dann auch schon.
    was ich damit sagen will, versteifen ist sinnvoll, es funktioniert aber je nach kistengroße, teilweise ohne, auch sehr gut. einfach ausprobieren. wenn irgendwas anfängt zu vibrieren oder merkwürdige geräusche endstehen muss man halt nachbessern.

• B&C 18 TBX 46

• Thomas
    • 19. August 2003 um 11:02

also der 18 tbx 46 macht schon erheblich mehr radau, als der omnitronic der da drinn sitzt.

die omnitronic haben nur so 94 db schalldruck, oder irgendwas in der richtung.
    allerdings auch drann denken, dass die 18 tbx 46 ein bisschen mehr leistung haben wollen.

wenn man die richtig ampt geht da einiges mit. und da du schon 18" gehäuse hast wär es ja auch nicht ganz so sinnvoll nun 15" kisten zu bauen...

mhh aber wie jf schon sagte, die bassreflexkanallänge muss noch angepasst werden. der omnitronic ist warscheinlich sehr tief abgestimmt.

ich könnte dir die abstimmtfrequenz nachmessen, wenn du irgendwo bei mir in der gegend wohnst.

zu versteifungen:
    najo also ich sage mal die machen schon sinn, aber es funktioniert auch teilweise ohne kaum schlechter. ich hatte früher 4 x 15" subs komplett ohne irgendwelche versteifung und die funktionierten sehr gut. habe dann nach ner zeit das gehäuse massiv versteift. nun ist das gehäuse auch komplett ruhig aber es ist kaum ein unterschied zu vorher zu bemerken. der spl ist vieleicht um 0,5 höher und vieleicht strahlt es nun 20% weniger nach hinten ab, aber das wars dann auch schon.
    was ich damit sagen will, versteifen ist sinnvoll, es funktioniert aber je nach kistengroße, teilweise ohne, auch sehr gut. einfach ausprobieren. wenn irgendwas anfängt zu vibrieren oder merkwürdige geräusche endstehen muss man halt nachbessern.

• 18er für 130l BR

• Thomas
    • 19. August 2003 um 10:52

gut gezeichnet!

die abstimmfrequenz lässt sich warscheinlich aber nur durch messen herraus bekommen, da der kanal virtuel durch den gehäuseboden und die seiten verlänger wird...
    ist schlecht ausrechenbar.

• 18er für 130l BR

• Thomas
    • 19. August 2003 um 10:52

gut gezeichnet!

die abstimmfrequenz lässt sich warscheinlich aber nur durch messen herraus bekommen, da der kanal virtuel durch den gehäuseboden und die seiten verlänger wird...
    ist schlecht ausrechenbar.

• Frage an die Selbstbauer

• Thomas
    • 18. August 2003 um 20:30

kannst doch selbst ausrechen.
    aber ich würd mal sagen 100€ pro gehäuse gehen da schon drauf.
    mit allem drumm und drann.

• Frage an die Selbstbauer

• Thomas
    • 18. August 2003 um 20:30

kannst doch selbst ausrechen.
    aber ich würd mal sagen 100€ pro gehäuse gehen da schon drauf.
    mit allem drumm und drann.

• 18er für 130l BR

• Thomas
    • 18. August 2003 um 15:36

der sigma würde gehen, aber -3 db bei 50 hz bei tuning um 40 hz.

also nicht besonders tiefgehend.
    nicht unerheblich € mehr und du könntest nen B&C 18 tbx 46 nehmen, den würd ich da echt bevorzugen.
    die frage ist nur auch ob das bei den gehäuse lohnt...

• 18er für 130l BR

• Thomas
    • 18. August 2003 um 15:36

der sigma würde gehen, aber -3 db bei 50 hz bei tuning um 40 hz.

also nicht besonders tiefgehend.
    nicht unerheblich € mehr und du könntest nen B&C 18 tbx 46 nehmen, den würd ich da echt bevorzugen.
    die frage ist nur auch ob das bei den gehäuse lohnt...

• Kleiner Testlauf mit HK LPs, PS40, Achenb.Sub usw...

• Thomas
    • 18. August 2003 um 15:12

Mhh kann gut sein, dass die Dynacord bei 4 Ohm in die Strombegrenzung fährt.

p.s. habe neulich mal nen extremtest gemacht.
    2 kw auf 2 kappa 15 lf kisten :D
    also 1 kw pro chassis.
    wollte einfach mal gucken wie laut man son speakerchen bekommt.
    ums mal vorweg zu heben, die kappa 15 lf leben noch.

hab mich irgendwann als die -10 db leds langsam funzelten nicht mehr weiter getraut. dort war der bass sauber und wahnsinnig druckvoll.
    kann leider nicht genau sagen wieviel leistung die dann bekommen haben, aber es war wirklich schon hart.
    die sämmliche inneneinrichtig hat angefangen sich zu bewegen. von der theke ist mir nen tablett runtergedrückt worden.
    hätte nie gedacht das man die kappas so weit prügeln kann.
    ich vermute aber mal, dass sie das auf keinen fall dauerhaft machen.
    bis 500 watt / speaker läuft bei mir seid 2 jahren ohne ausfall, aber nach dem extremtest vermute ich mal, dass vieleicht noch ein bisschen mehr geht.

deswegen mann kann fast nie genug amping haben :D

• Bausatz 12" 1" oberton und Paudio

• Thomas
    • 18. August 2003 um 13:41

ne so war das auch nicht gemeint:

ich meinte folgendes:
    bis sagen wir mal 1,8 khz den 12" spielen lassen.
    dann dort den 1" ankoppeln und diesem dann linear bis 16 khz aber um 1 db leiser über den ganzen übertragungsbereich.
    klingt für mich insgesammt auch mit subs drunter besser.

da kommt die stimme noch sehr gut durch und das ganze klingt ein wenig wärmer nicht ganz so anstrengend.

• Bausatz 12" 1" oberton und Paudio

• Thomas
    • 18. August 2003 um 13:41

ne so war das auch nicht gemeint:

ich meinte folgendes:
    bis sagen wir mal 1,8 khz den 12" spielen lassen.
    dann dort den 1" ankoppeln und diesem dann linear bis 16 khz aber um 1 db leiser über den ganzen übertragungsbereich.
    klingt für mich insgesammt auch mit subs drunter besser.

da kommt die stimme noch sehr gut durch und das ganze klingt ein wenig wärmer nicht ganz so anstrengend.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement