@ jack das ist totaler dünnschiss.
wie willst du auf dem bild erkennen, dass das nicht dicht ist...
@ jack das ist totaler dünnschiss.
wie willst du auf dem bild erkennen, dass das nicht dicht ist...
der wummersound ist bei hip hoppern echt beliebt.
warum auch immer :roll:
so 18" bandpässe die noch am nachhallen, wenn der nächste ton schon da sein sollte...
hast mal versucht einfach mit nem equaliser untenrum so bei 40 hz nen paar db draufzugeben.
weil bei r&b und hip hop tut sich in dem bereich ne menge.
und wenn du 600 leute beschallen willst würd ich eher zu 18" als zu 15" greifen, besonders da du für techno ja schon das andere system hat.
so 18" von b&c, oberton oder rcf tun alle ganz gut.
der wummersound ist bei hip hoppern echt beliebt.
warum auch immer :roll:
so 18" bandpässe die noch am nachhallen, wenn der nächste ton schon da sein sollte...
hast mal versucht einfach mit nem equaliser untenrum so bei 40 hz nen paar db draufzugeben.
weil bei r&b und hip hop tut sich in dem bereich ne menge.
und wenn du 600 leute beschallen willst würd ich eher zu 18" als zu 15" greifen, besonders da du für techno ja schon das andere system hat.
so 18" von b&c, oberton oder rcf tun alle ganz gut.
wo hier doch alle immer so über das hd 15 schwärmen...
also bei nem 8ter mono stack sollte das auch für hip hop geeignet sein, sonst hast du entweder was falsch gemacht beim bauen bzw speaker-wahl, oder das konstrukt taugt nix ![]()
wo hier doch alle immer so über das hd 15 schwärmen...
also bei nem 8ter mono stack sollte das auch für hip hop geeignet sein, sonst hast du entweder was falsch gemacht beim bauen bzw speaker-wahl, oder das konstrukt taugt nix ![]()
Ich finde die Idee garnichtmal schlecht.
warum nen 12" nehmen, der bis unter 100 hz spielt, wenn man den bereich sowieso nicht braucht?
lieber nen hocheffektiven speaker der dann halt nur bis 100 hz vernünftig spielt und darunter nicht mehr, spaart amp leistung und geht im notfall auch mal richtig laut.
@ threat starter.
mann könnte auch nen geschlossenes gehäuse nehmen und dann so bis ca 120 hz den abfall mit nem eq leicht korregieren.
dann wär das impulsverhalten besser.
hab mir aber noch nicht angeguckt ob das mit dem mh ordentlich funktioniert.
Ich finde die Idee garnichtmal schlecht.
warum nen 12" nehmen, der bis unter 100 hz spielt, wenn man den bereich sowieso nicht braucht?
lieber nen hocheffektiven speaker der dann halt nur bis 100 hz vernünftig spielt und darunter nicht mehr, spaart amp leistung und geht im notfall auch mal richtig laut.
@ threat starter.
mann könnte auch nen geschlossenes gehäuse nehmen und dann so bis ca 120 hz den abfall mit nem eq leicht korregieren.
dann wär das impulsverhalten besser.
hab mir aber noch nicht angeguckt ob das mit dem mh ordentlich funktioniert.
naja ich hab schonmal ein wenig damit herrum experimentiert.
bis 8 stück hab ich erlich gesagt keine verschlechterungen bemerken können...
darüber hab ich dann nicht weiter getestet.
außerdem wer macht schon mehr als 4-8 löcher?
naja ich hab schonmal ein wenig damit herrum experimentiert.
bis 8 stück hab ich erlich gesagt keine verschlechterungen bemerken können...
darüber hab ich dann nicht weiter getestet.
außerdem wer macht schon mehr als 4-8 löcher?
beim lsv achenbach:
B&C-DE500 B&C 1'-Treiber DE 500 . Stück 179,00 EURO
B&C-DE610 B&C 1,4'-Treiber DE 610 . Stück 238,00 EURO
da lohnt die 1" variante nur bedingt.
würd im nachhinein wohl drüber nachdenken doch den 1,4" zu kaufen
die 1" lösen natürlich obenrum besser auf, aber sonst spricht mehr für den 1,4" auch wenn der frequenzgang auf der b&c hp an dem horn doch sehr "löchrig" aussieht. kein schön gleichmäßiger abfall.
beim lsv achenbach:
B&C-DE500 B&C 1'-Treiber DE 500 . Stück 179,00 EURO
B&C-DE610 B&C 1,4'-Treiber DE 610 . Stück 238,00 EURO
da lohnt die 1" variante nur bedingt.
würd im nachhinein wohl drüber nachdenken doch den 1,4" zu kaufen
die 1" lösen natürlich obenrum besser auf, aber sonst spricht mehr für den 1,4" auch wenn der frequenzgang auf der b&c hp an dem horn doch sehr "löchrig" aussieht. kein schön gleichmäßiger abfall.
du kannst auch 100 löcher machen, hauptsache die fläche der öffnung bzw öffnungen bleiben gleich.
länge auch immer gleich lassen.
du kannst auch 100 löcher machen, hauptsache die fläche der öffnung bzw öffnungen bleiben gleich.
länge auch immer gleich lassen.
der de500 funzt ganz ordentlich.
ist nur mit der reso bei 1,4 khz nicht ganz einfach zu handhaben.
hab zur zeit 1,7 khz 18 db trennung und nen 9 db fressenden spannungsteiler sammt entzerrung an dem teilchen. (am h100)
trotzdem ist der einfluss der reso, bei alleinbetrachtung des hochtonzweiges noch minimal messbar.
ich meine mann könnte dort noch ne impedanz linearisierung machen, hatte bei mir aber keinen einfluss auf den klang und deswegen hab ichs weg gelassen.
insgesammt klingt der treiber schon ganz ordentlich, aber mit trennungen um die 1,5 khz wirds passiv am h 100 nicht gerade leicht.
klang ist auch nicht übel. nur der preis ist so ne sache.
für kaum mehr geld gibts schon nen 1,4" treiber.
würd mir den de 500 nachmal gern in verbindung zu nem bms 4550 oder der neuen neodyn variante davon anhören. hab nur leider keine bms treiber zum testen ![]()
wenns interessiert kann ich ja mal den frequenzgang der 12/2er hier hochladen. aber nur wenn interesse besteht.
der de500 funzt ganz ordentlich.
ist nur mit der reso bei 1,4 khz nicht ganz einfach zu handhaben.
hab zur zeit 1,7 khz 18 db trennung und nen 9 db fressenden spannungsteiler sammt entzerrung an dem teilchen. (am h100)
trotzdem ist der einfluss der reso, bei alleinbetrachtung des hochtonzweiges noch minimal messbar.
ich meine mann könnte dort noch ne impedanz linearisierung machen, hatte bei mir aber keinen einfluss auf den klang und deswegen hab ichs weg gelassen.
insgesammt klingt der treiber schon ganz ordentlich, aber mit trennungen um die 1,5 khz wirds passiv am h 100 nicht gerade leicht.
klang ist auch nicht übel. nur der preis ist so ne sache.
für kaum mehr geld gibts schon nen 1,4" treiber.
würd mir den de 500 nachmal gern in verbindung zu nem bms 4550 oder der neuen neodyn variante davon anhören. hab nur leider keine bms treiber zum testen ![]()
wenns interessiert kann ich ja mal den frequenzgang der 12/2er hier hochladen. aber nur wenn interesse besteht.
@ trockenbassfetischist
das predige ich ja schon lange...
und er macht ja angeblich knapp 40 hz -3 db *LOOOL*
...
@ trockenbassfetischist
das predige ich ja schon lange...
und er macht ja angeblich knapp 40 hz -3 db *LOOOL*
...
@ farad
nur wenn du da nicht min 10 oder so auf den haufen wirst kommt da nur plopp plopp raus ![]()
@ farad
nur wenn du da nicht min 10 oder so auf den haufen wirst kommt da nur plopp plopp raus ![]()