1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• RAM Audio S-Serie

• Thomas
    • 27. Mai 2009 um 12:07

Zum Thema Lowcut:

Schaltbar 30 oder 50 Hz, 12 db

Frag mich aber nicht welcher Filtertyp. Müsste ich nachschauen.

• RAM Audio S-Serie

• Thomas
    • 26. Mai 2009 um 21:28

das mit dem ton abschalten passiert wenn der limiter gradenlos dauerleuchtet ;)
    wenn man den lowcut im amp nutzt wird nicht abgeschaltet.

ich lasse es aber gerne drinn, da das eine schöne lösung ist um dem dj klar zu machen, dass es nicht lauter geht...

Ansonsten geht ne S-4004 gebrückt an 4 x 18" ganz ordentlich ohne Probleme.

• 4 x lightmaxx Par 64 (alten Version mit den zu kurzen Bügeln

• Thomas
    • 26. Mai 2009 um 14:42

4 x lightmaxx Par 64 (alten Version mit den zu kurzen Bügeln) schwarz

• RCF HF94 / Monacor DT-28n

• Thomas
    • 26. Mai 2009 um 14:41

up

• Player für USB-Sticks

• Thomas
    • 18. Mai 2009 um 10:44

Die Datein - Archiv Einlesesache stimmt.
    Ist wirklich öde.
    Ich habe mir meine Verzeichnisse in die ID3 Tags unter Album reingeschrieben. Mit Unterstrich vorne, damit sie zu erst kommen. _New songs z.b.
    Alben haben vorne dann alle ein A und Sampler haben vorne ein S.
    So kommt man schnell an alle sachen die man braucht wenn man im Library mode ist.
    So habe ich meine Verzeichnisstruktur halbwegs brauchbar unter den Alben stehen und kann damit arbeiten.
    Geht ganz gut. Aber ideal ist es noch nicht. Umschalten von Datei auf Library mode ohne abmelden wäre schöner.

Man muss die Platte allerdings nicht abklemmen. Reset knopf vorne drücken reicht!
    Zwei mal... dann ist das erledigt. Natürlich blöd, wenn man grad ne mp3 von der hd spielen will...
    Zum Thema Hub. Der Logitec Mini Hub funktioniert bis jetzt einwandfrei.

• Player für USB-Sticks

• Thomas
    • 18. Mai 2009 um 06:55

Da ich so einiges in dem Bereich durchprobiert habe wollte ich hier mal mein persönliches Fazit ziehen.
    Angefangen habe ich mit dem Numark D2 director.
    Toll ist der Preis. Die Hardware ist allerdings recht leistungsschwach und das Display vom Kontrast her recht mau. Es gibt zudem keine vor und zurück Tasten. Gut funktioniert das benutzen der "Plattenkisten Funktion" in welcher man die Abspielreihenfolge bestimmen kann. Insgesamt nur zu empfehlen, wenn man wenig Geld hat und die Ansprüche nicht zu groß sind.

Danach kam dann der Denon DN-HD2500 mit der CD Einheit dazu.
    Was soll man sagen. Fast noch schlechter als der Numark. Miniatur Display, was nebenbei auch einen schlechten Kontrast bietet. Die Effekte vom Gerät laufen nur bei MP3's. Mit der CD unit kann man fast nur abspielen. Die Bedienung ist ne Katastrophe. Absolut nicht selbsterklärend.

Nunja dann blieb mir nur noch der Griff zum Pioneer MEP 7000.
    Was soll man sagen. Hundsteuer aber funktioniert. Gute Displays, vernünftige Hardware, fast selbsterklärend, vernünftige Effekte und alle Tasten die man braucht. Auch vor und zurück. Den hab ich dann auch behalten.
    In der Firmware steckt immernoch Verbesserungspotential, aber mit der aktuellen Version kann man schon gut arbeiten.

• Amping für TWaudio

• Thomas
    • 17. Mai 2009 um 20:39

ich würde so ein system immer aktiv fahren. wie jens schon sagte ist passiv auch in meinen augen eher eine notlösung. muss nicht schlecht sein, aber aktiv hat deutliche vorteile.

• Amping für TWaudio

• Thomas
    • 17. Mai 2009 um 15:04

Ram S-4004 mit dsp controler karte.
    2 Kanäle gebrückt für die beiden 15" subs.
    2 Kanäle normal für die tops.

1x2kw an 4 ohm (subs)
    2x430 watt an 8 ohm (tops)

bezahlbar, leicht, bietet gute limiter und liefert guten output.
    gilt für 8 ohm subs.

falls es sich um die 4 ohm sub version handelt:
    ram s-4044
    4x 1 kw an 4 ohm. da bräuchte man dann nicht zu brücken...
    ansonsten gilt das gleiche wie oben...

• Selbstbau Aktiv-Sub Doppel 8"!

• Thomas
    • 17. Mai 2009 um 14:59

dürfte schwierig werden, da man kaum an vernünftige ampmodule rannkommt.
    könntest nen powersoft digimod modul kaufen (ca 280 euro) und alles andere was du brauchst drumm herrum bauen. entweder analog oder das dsp modul dazukaufen. dann brauchste aber auch gleich die programmierkarte. dann am ende muss noch ne alluplatte gemacht werden auf der potis, buchsen usw draufgesetzt sein...
    würde es lassen. der aufwand steht in keinem verhältnis zur preisersparnis.
    ich würd den vorgeschlagenen adam hall sub nutzen. reicht der nicht nen kme versio 15" aktivsub mit richtig schub untenrum.

• TW Audio vs. Audio Zenit

• Thomas
    • 13. Mai 2009 um 07:28

Um es mal kurz zu machen.
    Das Vera 10 gefällt mir richtig gut. Gute Schallverteilung auch außerhalb der Achse, kann laut und klingt auch in den low mids nicht schlecht. Da gibt es eigentlich nichts zu meckern.

Das T24 gefällt mir persönlich nicht so gut.
    Abstrahlung außerhalb der Achse könnte gleichmäßiger sein. Die Höhenauflösung auch. Die Mitten könnten etwas "genauer sein". Versteht mich nicht falsch. Das Top ist besser als viele andere am Markt, aber so richtig überragend finde ich es nicht.

Das P208H lasse ich jetzt mal wertungsfrei.
    nur soviel: Ich mag es. Die neue Version kenne ich aber auch nicht.

Wenn man sich für eines der Systeme interessiert sollte man bei der Investitionsgröße auf jeden Fall mal probe hören fahren.

• Thomas
    • 13. Mai 2009 um 06:59

up

• 12" Topteil umbau

• Thomas
    • 6. Mai 2009 um 14:09

Erstmal Weiche überprüfen bevor man übers Komponenten tauschen nachdenkt !

• Erste Erfahrung mit RCF Art 725 wenig Bass viele Höhen?

• Thomas
    • 6. Mai 2009 um 07:23

Stimmt.
    Die TT haben auch nen anderes Modul verbaut.
    1.) doppelte Leistung
    2.) bessere PWM am Ausgang
    Kenne nur die TT 22, aber die ist in Ordnung.
    TT 25 ist leider arg schwer, sonst hätte ich drüber nachgedacht.

Da aber in der RCF 725 wohl das selbe Modul wie in der DVX sitzt ...

• Thomas
    • 5. Mai 2009 um 07:18

hoch damit.

• Thomas
    • 4. Mai 2009 um 08:36

Fullrange ist bei mir Übertragung bis sagen wir 55 hz runter mit ordentlich Pegel.
    Auf der Tanzfläche muss auch was zu spüren sein, wenn man Maxpegel erreicht.
    Gute passivboxen mit einem vernünftigem AMP und nem Controller schaffen das.
    59 hz, q 3.2, +10 db und lowcut, 38 hz, butterworth 12 db.
    Damit kriegt man aus ner vernünftigen Passiv 15"/1,5" in Verbindung mit nem 700 Watt Amp richtig vernünftigen "Bumms" raus.
    Sowas erwarte ich auch von einer Aktivbox.

Ich habe nur leider noch keine aktiv Box gefunden, die das vernünftig hinbekommt.
    Meist ist es bei geringem Pegel noch ok, aber im Bereich Maxpegel brechen die Digi Module ein und der Limiter bremst den Bass aus. Der Rest wird noch lauter, aber der Bass nicht mehr. Praktisch wie ein dynamischer eq.
    Klingt dann irgendwann ziemlich bescheiden.
    Das liegt meist daran, dass die Module einfach zu klein dimensioniert sind. Ein 500 Watt Digi Modul mit Schaltnetzteil und PWM am Ausgang ist meist einfach nicht ausreichend.

Nun mal zur Praxis. Ich wollte eine dB technologies DVX D15 kaufen und hatte diese auch schon hier. (Ampmodul dürfte das selbe wie bei RCF sein (500/250)). Der Frequenzgang mit der aktuellsten Firmware war auch gut. Das angegebene Gewicht stimmte zwar nicht ganz, aber ok. Flyware, Handling usw war alles in Ordnung. Max Pegel an sich war auch Ok.
    Basswiedergabe bei Max Pegel war allerdings eher nicht so klasse und man hört im Vergleich zu einer Box ohne Digi Modul sofort welche Box grade spielt. Die Oberschwindungen/verzerrungen, die das Digi Modul erzeugt klingen zum Teil wie bei einer schlechte Mp3. Wenn man weiß worauf man achten muss dauert es keine 10 Sekunden und man weiß woran man ist.
    99% der Gäste juckt sowas nicht, aber das muss doch einfach nicht sein. Ich mag es nicht.

Nun nochmal eine Grundsatzüberlegung:
    Wenn meine 15"/X Box keinen vernünftigen Bass kann, dann kann ich auch gleich auf nen 10"/1" top in verbindung mit einem Subwoofer greifen. (aktiv). Das macht dann deutlich mehr alarm und ist nur unwesentlich aufwändiger zu transportieren und zu verkabeln. Vorzugsweise dann noch mit nem class D Modul mit richtig Leistung im Bass und einem class H Modul mit Schaltnetzteil für die Tops. Sowas klingt gut und ist leicht.

• 4-Kanal Schaltnetzteil- oder PWM-Amps mit DSP

• Thomas
    • 4. Mai 2009 um 07:18

Warum nicht 2 oder 3 Rams aus der S-Serie nehmen.
    Wenn ich jetzt mal Gewicht und den Kaufpreis herranziehe kommt man da gut hin.
    Bei uns in der Gegend schwirren so einige 4004 und 4044 rum (habe auch welche im Bestand).
    Funktionieren einwandfrei und können auch Bass. Ne 4004 macht gebrückt auch ganz schmerzfrei 4x18" mit 4 kw. Braucht man mehr nimmt man halt noch ne ram dazu. Man ist in meinen Augen sehr flexibel und hat eine gewisse Redundanz.
    Ein weiterer Vorteil ist der nicht PWM Ausgangsteil. Der Amp klingt auch in den Mitten und Höhen vernünftig.
    Bei mir laufen regelmäßig zwei 4004 mit einer 4044.
    die 4004 treiben 8x18" mit 8 kw an und die 4044 treibt aktive Horntops mit 4x700 watt an 8 ohm an.
    Ampgewicht zusammen 25 kg etwa.
    Der Vorteil ist halt, dass man auch ettliche kleinere Jobs parallel mit machen kann und falls bei großen Sachen mal ein Amp ausfällt nicht alles aus ist.
    preislich tut sich da zur hoellstern wohl auch nicht so viel.
    Ist der AMP wirklich nur für große Sachen da und Redundanz ist nicht so wichtig würd ich wohl die hoellstern nehmen.
    Die LAB habe ich bis jetzt einmal selbst benutzt, aber da ich nur nen Kofferjob hatte und nichts selbst eingestellt habe kann ich dazu nicht viel sagen außer: hat funktioniert. Da die Hoellstern untenrum aber erwiesenermaßen gut Alarm macht würde ich dann wohl diese kaufen.

• Thomas
    • 3. Mai 2009 um 13:27

Äh sorry, aber sowohl 312 als auch 322 können keinen Bass. (beide selbst verwendet)
    fullrange tauglich sind diese boxen definitiv nicht.

• Billige Bässe

• Thomas
    • 2. Mai 2009 um 02:47

Wer nur wenig Geld hat und zwei linke Hände hat, also nicht selbst bauen kann, kann folgende Produkte kaufen:

Audio Zenit CDW 18
    Thoman The Box Pro TP18/600

Die funktionieren beide gut.
    preislich darunter kenne ich fertig fast nur Brennholz.

• Oberton D3671

• Thomas
    • 28. April 2009 um 09:55

Ich hab den schonmal verbaut.
    Nunja was soll man sagen.
    Recht "leise" für nen 1,4" und nicht ganz so schön passiv zu entzerren.
    Wenn mans dann aber geschafft hat und nicht zu tief trennt gehts eigentlich ganz ok.

So ne 15"/1,5" mit trennung bei 1,3 khz oder so ist durchaus realistisch.
    Nur das passiv Weiche stricken ist schwierig.

• Billige Bässe

• Thomas
    • 28. April 2009 um 06:54

grusel.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™