An den Neodym Chassis liegt es eher nicht.
Die können durchaus Bass.
Aber das kleine Kunststoffgehäuse und das Digitalmodul sprechen gegen gute Basswiedergabe.
Die 500 digitalen Watt sind etwas knapp dimensioniert.
Geht man dann bei dem Modul in den Bereich kurz vor den Limiter wird zudem der Bass leiser gemacht, da dem Modul der saft ausgeht.
15 mm Holzgehäuse (Multiplex Birke und Pappel gemischt) und nen Class H Modul mit Schaltnetzteil. Das würde besser klingen...
Ein Kanal aus der Ram S-4044 wäre ideal...
Naja man darf ja mal träumen.
Mehr als ca 26 kg wiegt sowas auch nicht.
Beiträge von Thomas
-
-
So ND 15 verkauft.
Preise gesenkt. -
Richtig Bass aus ner Kunststoffschüssel geht einfach nicht.
Wenns dann noch kompakt ist schonmal gar nicht.
Dazu kommen die verwendeten Digi Module denen im Bass ziemlich schnell der saft ausgeht. (kenne das verbaute Modul aus ner anderen Box).
Und den üblichen Digital Sound im Mittelhochton hat man leider auch. 99% der Besucher würde das nicht stören, mich schon.
Schade eigentlich, aber die Aktivboxen sind immernoch nicht so gut wie ne vernünftige passivbox mit nem schaltnetzteil amp mit analogem ausgangsteil (z.b. Ram S-serie) -
Da hat der test recht.
Das Chassis zu wechseln dürfte wenig bringen.
Du kannst dir ja vieleicht mal einen anderen Amp ausleihen und mal damit testen bevor geld investiert wird.
50-100 Man Disco in halbwegs laut sollte mit einem Sub eigentlich drinn sein.
Ich nehme dafür immer einen von denen da und das reicht anfürsich. Mehr ist mit nem Single 15" halt nicht zu machen.
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Stack.jpg (sorry hab grad kein anderes Foto)
Mehr Wirkungsgrad und Tiefgang haben die Subs vermutlich auch nicht. Vieleicht etwas mehr Tiefgang, aber viel dürfte es nicht sein.
Geampt wird mit ner Ram S-4004, die zwar mehr Leistung hat, aber so groß ist der Lautstärkegewinn durch zusätzliches Amping nicht. -
fühlbar mehr schub wird kaum aufkommen.
glaube nicht, dass dir das reichen wird.
aber versuchen kann man es natürlich. -
So viel mehr als 400 Watt hält das Chassis gar nicht aus.
Man könnte zwar mehr ampen, aber darunter leidet mit Sicherheit die Haltbarkeit.
Der Schalldruck wird sich auch nicht extrem erhöhen, da das Chassis mechanisch am Limit sein dürfte.
Wenn ich deine wunsch SPL Vorstellungen richtig deute wird das mit einem single 15" definitiv nichts werden.
Egal mit welchem Chassis.
=> entweder wieder nen zweiten 15" dazunehmen oder nen 18" Sub verwenden.
Neues Amping sollte für den 18" dann auch her.
Ne gebrauchte PSE SM-1400 wäre nahezu ideal. -
Ich würd ne Bassreflexbox bauen...
Halb so groß, geht single und kann auch tief.
Bisschen weniger Max Pegel, aber naja...
Wenn überhaupt horn, dann bandpasshorn.
da kommt untenraus im zweier stack schon was und es ist dadurch praxistauglich auch für etwas kleinere vas.
aber muss jeder selbst wissen. -
Ohne Knöpfe müsste es dann ja weniger als 10 cm Bauhöhe / Einbautiefe oder wie man das nennen möchte sein.
Das wäre ideal. Dann würde das Pult passen.
Danke schonmal. -
Ich brauche mal eure Hilfe.
Weiß jemand von euch zufällig welche Einbautiefe der DJM 3000 ohne Füße wirklich hat.
Im Datenblatt steht 10,7 cm vermutlich mit Füßen.Zur Zeit habe ich nen Tascam X-15 verbaut, was so grade reingeht.
10,2 cm Tiefe...Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von euch mal eben nen Zollstock an seinen DJM 3000 halten würde.
Die nächste Frage wäre dann noch. Kann man die FÜße abschrauben?Danke
-
So verkauftes gelöscht und ND 15 hinzugefügt
-
ich raffe das übrigens mit den genres auch nicht.
das mit den klammern und nummern macht irgendwie keinen sinn. -
ich finde beide membranmassen zu hoch, aber das scheint im moment modern zu sein.
-
Naja Konkurenzlos würde ich nicht sagen:
http://www.bcspeakers.com/PDF/PRD/18SW115.pdf
sieht mir ziemlich ähnlich aus
ne etwas kleinere coil, aber obs das ausmacht. vermutlich wird sich nicht viel tun.
Die beiden Hersteller haben meist sehr ähnliche Produkte. Auch was die Qualität betrifft.p.s.
bevor jemand meckert.
das gewicht im pdf stimmt vermutlich nicht.
http://www.bcspeakers.com/product.php?id=0000000162 -
Soo habe nun auch nen Pioneer MEP-7000 in den Fingern gehabt und gegen den Denon getestet.
Danach auch gleich mal fix den MEP gekauft und den Denon schnellstmöglich wieder weggebracht.
Ums mal kurz zu machen. Mit dem Denon kann man einfach nicht arbeiten. Das Display hat wenig kontrast, es wird viel zu wenig vom Song angezeigt, die übersichtlichkeit ist bescheiden, da man alle Infos auf dem Mitteldisplay hat, im CD Mode gehen die Hälfte der Effekte nicht, das Bedienteil ist viel zu tief, womit es in einige Cases nicht mehr reinpasst, die bedienbarkeit ist alles andere als selbsterklärend.
Nun zum Pioneer.
Fühlt sich gut an und nach 5 minuten hat man fast alle funktionen verstanden. Wechsel von HD auf CD usw geht total relaxt von der Hand, gute Displayaufteilung und gute Übersichtlichkeit durch die 3 Displays, Automixen klappt auch gut.
Das Konzept ist einfach viel durchdachter. Da kann man gut mit arbeiten. Mit dem Denon definitiv nicht.
Das Einzige was beim Pioneer noch nicht schön ist, dass man nicht vom File in den Library Modus wechseln kann ohne die Platte einmal auszuwerfen. Geht also nicht im Betrieb. Das ist etwas unschön, wenn man seine Dateien z.b. zwar mit ID3 Tag versehen hat, aber gerne auch mal die Verzeichnisstrukturen abgrast wie ich es sonst gerne mache. Das geht natürlich, aber dann steht einem die Suche nicht zur Verfügung. Etwas blöd gelöst. Vieleicht kommt da nochmal ne neue Firmware. Im Notfall werd ich zwei HDs mit gleichem Inhalt nehmen. Eine Filemode andere Library mode. Etwas unpraktisch aber funktioniert. -
das problem dürfte eher am abbau gelegen haben.
wenn ein chassis richtig heiß ist kann der kleber am magnet weich werden.
baut man nun ab und setzt die kisten unsanft auf kann es zur verschiebung des magneten und damit zur verschiebung des luftspales kommen und die spule sitzt dann fest oder wieder abgeschnitten.
passiert z.b. beim martin audio h3 beim 10" midchassis sehr gerne.
=> leise weiterlaufen lassen ist unnötig, aber ne halbe stunde auskühlen lassen kann durchaus sinn machen. -
je nach fabrikat kann es sein, dass man die spule im spalt hört, wenn man stark einseitig die membran runterdrückt.
das ist aber nicht weiter schlimm und deutet nicht auf einen defekt hin.bei mittigem druck sollte man allerdings nichts hören.
-
Hätte sowas anzubieten.
6 He 50 cm Tiefe, vom deutschen Casebauer.
Je zwei Griffe pro Seite und 4 100 mm blue wheels von tente.
2 gebremst
farbe schwarz
135 euro + versand. -
Nein den 10 NMB 420 habe ich nicht getestet.
War zum damaligen Zeitpunkt auch noch nicht verfügbar. -
Ich muss dem bernd häusler recht geben.
Habe schon des öfteren Boxen in ähnlicher Art geflickt und bis jetzt ist an der reparierten Stelle kein Schaden mehr entstanden.
ich versuche meist die rissstelle mit kleinen holzkeilen so weit wie möglich auseinanderzudrücken.
Danach Leim Satt reinlaufen lassen und mit hauchdünnem Kunststoffspachel oder ähnlichem verstreichen, so dass möglichst überall was hinkommt. Danach so gut wie möglich verpressen und warten.
Damit der Leim nicht aus den Fugen kommt klebe ich diese teils auch mit geeignetem Klebeband ab. Die Trocknungszeit steigt dadurch natürlich...
Eine so reparierte Stelle wird anfürsich ziemlich stabil. -
Die Filter würde ich noch etwas anpassen.
Sag mal kannn man den TDA1524 kanglich gebrauchen?
Habe ein wenig gegoogelt und 1-2 Threats gefunden in denen von lautem Rauschen berichtet wurde. Aber es wird ja viel geschrieben wenn der Tag lang ist
Irre hohe Anforderungen habe ich bei dem Projekt nicht, aber nen Rauschgenerator wollte ich dann doch nicht bauen.
Wird nen TDA 1562Q vermutlich mit dem TDA 1524 (falls er taugt).
Akkubetrieb zusammen in ner 8"/1" oder etwas in der Richtung.
Tüftle grade am Ladegerät.
Darf natürlich alles auch nix wiegen. Hab mir mal 2-3 günstige Schaltnetzteile besorgt. Mal schauen wieviel Mist da nach dem Ausgangsfilter noch rauskommt. Tiefentladeschutz muss auch noch rein. Nen Mini usb out als lademöglichkeit für nen Ipod, Handy und co...
Hab noch gut zu tun