@ Martin, mhh warum hast du nun eigentlich den pzb genommen?
hattest du nicht so über den tbx geschwärmt? So aus dem bauch herraus sieht der pzb so aus, als wenn er noch ein paar hz tiefer geht. deswegen vieleicht ?
hattest du nicht so über den tbx geschwärmt? So aus dem bauch herraus sieht der pzb so aus, als wenn er noch ein paar hz tiefer geht. deswegen vieleicht ?
von ad gibts z.b. auch nen 4 x 15", der aber irgendwie nicht ganz so prickelnd funktioniert.
geht nicht tief genug herrunter.
zwar sehr laut, aber nicht tief...
und höllisch schwer sind die kisten auch noch.
ist viel zu groß... auf ner 1,6 meter langen konstruktion wirst du sitzenbleiben, da kann man sich gleich nen paar basshörner a la w-bins dahinstellen.
maximal doppel 15", mehr würd ich nicht in ein gehäuse verfrachten.
das ganze soll ja noch transportabel sein und wenn man es mal auf die bühne heben muss, sollte man das auch noch können.
bei 4 chassis wiegt die kiste ja 100 kg und mehr, ne danke!
der 18 xb 700 geht in normalen reflexgehäuse schon beachtlich tief.
hab den neulich mal simuliert.
so 40 hz in 160 litern bei -3 dB sind drinn und das reicht an tiefgang jawohl vollkommen aus.
der 18 xb 700 geht in normalen reflexgehäuse schon beachtlich tief.
hab den neulich mal simuliert.
so 40 hz in 160 litern bei -3 dB sind drinn und das reicht an tiefgang jawohl vollkommen aus.
der 500 hat tonhöhenausgleich, der auch nicht übel funktioniert.
der 460a nicht.
ansonsten tun sich beide player nicht viel.
hab mir den 500ter auf der pro light & sound angeguckt und ne halbe stunde mit gemixed usw.
geht nicht schlecht das teil.
der 500 hat tonhöhenausgleich, der auch nicht übel funktioniert.
der 460a nicht.
ansonsten tun sich beide player nicht viel.
hab mir den 500ter auf der pro light & sound angeguckt und ne halbe stunde mit gemixed usw.
geht nicht schlecht das teil.
ich hatte mal ein ähnliches problem bei einem selbstbau.
hatte damals die kondensatoren im hochpass falsch dimensioniert und die sind hochgegangen.
dadurch funktionierte die trennung natürlich nicht mehr richtig und der hochtöner bekommt tiefe frequenzen...
frequenzweiche repariert und weg war der fehler.
hochtöner zum glück noch heile gewesen
jo der 15 xb 600 geht in reflex wirklich klasse, der 450ger ist für reflex leider nicht ganz so gut zu gebrauchen.
wie die speaker sich im horn machen kann ich aber auch nicht sagen.
jo der 15 xb 600 geht in reflex wirklich klasse, der 450ger ist für reflex leider nicht ganz so gut zu gebrauchen.
wie die speaker sich im horn machen kann ich aber auch nicht sagen.
den 18" von oberton hab ich mir zwar noch nicht näher angeguckt, aber zum 15" xb 600 kann ich auch was positives berichten.
sehr stabiel... klanglich absolut top (hab den in nem audio zenit sub mehrere male auf der Pro Light & Sound gehört). Braucht ein sehr kleines Gehäuse und geht darin wirklich sehr gut, habe auf der Messe in Sachen 15" Bassreflex Kisten nix besseres gehört ![]()
Die Oberton scheinen wirklich qualitativ und preislich sehr gut zu sein...
den 18" von oberton hab ich mir zwar noch nicht näher angeguckt, aber zum 15" xb 600 kann ich auch was positives berichten.
sehr stabiel... klanglich absolut top (hab den in nem audio zenit sub mehrere male auf der Pro Light & Sound gehört). Braucht ein sehr kleines Gehäuse und geht darin wirklich sehr gut, habe auf der Messe in Sachen 15" Bassreflex Kisten nix besseres gehört ![]()
Die Oberton scheinen wirklich qualitativ und preislich sehr gut zu sein...
naja mit richtigen lowcut schaffen die auch mehr als 400 watt.
ich sage mal so 500 watt rms sind möglich, dann ist aber auch langsam ende.
ich hab meine schon öfters ohne lowcut an 500 watt rms betrieben, aber bei extrem techno pegel dürften die das ohne lowcut warscheinlich nicht allzulange machen.
bei normaler disco mucke geht das noch.
naja mit richtigen lowcut schaffen die auch mehr als 400 watt.
ich sage mal so 500 watt rms sind möglich, dann ist aber auch langsam ende.
ich hab meine schon öfters ohne lowcut an 500 watt rms betrieben, aber bei extrem techno pegel dürften die das ohne lowcut warscheinlich nicht allzulange machen.
bei normaler disco mucke geht das noch.
in deutschland bekommt man eminence nur in 8 ohm und hochtöner in 16 ohm...
sag doch erstmal welches chassis das genau ist.
ohne daten kann man nicht sagen, was darein passen könnte
in deutschland bekommt man eminence nur in 8 ohm und hochtöner in 16 ohm...
sag doch erstmal welches chassis das genau ist.
ohne daten kann man nicht sagen, was darein passen könnte
da braucht man nix probieren...
20 mm sind schon x-damage bei so ziemlich jedem lautsprecher den ich kenne.
das heißt, wenn die pappe so weit auslenkt reißt sie schon ein, bevor sie das gitter erreicht...
da braucht man nix probieren...
20 mm sind schon x-damage bei so ziemlich jedem lautsprecher den ich kenne.
das heißt, wenn die pappe so weit auslenkt reißt sie schon ein, bevor sie das gitter erreicht...
da müsste die membran schon 2 cm nach vorn fliegen....
ich sage mal da muss absolut nichts zwischen, ich habe noch nie einen speaker lebt, der auch nur ansatzweise ans gitter geflogen ist...
einfach auf den pappkreis des lautsprechers legen und festklemmen, fertig...