voll ernst man
Multifunktions BASS
-
-
wie sieht es eigentlich mit der namensgebung für die boxen aus?
diese serie würde ich schlichtweg
MF Serie nennen...
quasi die abkürzung der Mufo.
MF12 für das Topteil
MF152 für den Bass mit 2 mal 15"
und immer so weiter.tthorsten
irgendwo hab ich mal gelesen das du webspace suchst für die mufos ins netz zu setzten. noch intresse? hätte da evtl. noch was frei...bis denne
lw -
Grüsse dich,
eigentlich wollte ich dich nur mal auf eine Kleinigkeit hinweisen, ich habe bisher noch nichts davon gehört das deine Box(en) in irgendeiner Weise geschützt wäre(n) !
Das ist nicht ganz ungefährlich, denn so wie du sie anbietest könnte sie jeder andere ausmessen und dann mit "deiner" Weiche Original anbieten ! denn soweit ich es verstehe benutzt du allgemein zugängliche und keine extra für dich modifizierten Speaker.
Wir sind hier ja alle ehrliche gesetzestreue Bürger aber da draußen gibts auch viele böse Buben und natürlich Neider...
Bevor du dir also in 5 Minuten ne ganze Boxenserie aus dem Ärmel schüttelst solltest du dir dazu ein paar Gedanken machen, sonst stirbt die Geschichte schneller als dir lieb sein könnte und das wäre dann doch sehr schade.
Ist nur ein Hinweis.
Gruß
Frank N. Stein
PS: Das es noch nicht mal ein Bild einer Box gibt ist aber auch nicht wirklich werbewirksam. Das Auge kauft auch mit

-
Hiezu sage ich nur eins:
Nicht über das Ziel hinaus schießen!
Wenns nach mir geht, wird die Kiste erst feritg gestellt, bevor irgendwas publik gemacht wird!!!
Das Weichendesign schützen bringt irgendwie auch nichts, da hier trotzdem nachgebaut wird, was das Zeug hält (siehe HK-Weichen, von denen sogar Pläne auf meinem Server liegen ;-))...
Evtl. BLACK-BOX (vergossen)????Dann zum Webspace:
Hier wird nichts benötigt!!! Merken: NIX!! -
Hallo Peter,
genau das meine ich... etwas weniger Wind... und kein Schnellstart.
X-Over vergossen ist schonmal ein Ansatz, nicht unmöglich zu umgehen macht die Sache aber schon deutlich schwieriger...
Ich wünsche euch viel Glück.
Gruß
Frank N. Stein
-
Nach bau kann mann nicht verhindern.
es soll ja auch eine sebstbausatz Box sein.
die Weiche vergiessen wäre der ultimatve schutz.
standart LS sind o.k soll jeder wissen.
wir wissen doch auch was in div. Marken fabrikatne ist, wie das gehäuse gebuat ist. , habne nen weichen plan et.c
spätestens 6 monate nahc relase sind kopien am markt, das ist jedem hersteller klar.
ich will ja mit dem projekt dem plagiat eine absage erteilen.
wie auch immer.
-
die sache geht weiter.
nach dem ich dsa letze wochende gehört gemessen etc. hab.
bilden sich zwei favoriten rua.
15" 15nd930 in BR mit 65-90l je nach form des gehäuses.
oder den 15" in einer art ESX derivat. ESX derivate sind leider sehr schwer zu bauen. es gehen nicht alle winkel und mann kann da viel rum simulieren aber am ende muss man es einfach buaen.
und wichtig ist der hub.
auf der PLS werden wir wohl nen protoyp ausstellen. wenn es geht.
-
wie tief geht denn der speaker?
alles was nicht bis 45 hz -3 db geht ist für mich und warscheinlich einige andere auch uninteressant, da es einfach nicht vernünftig klingt.
-
welch aussagen ein bass klingt nett wenn er nicht min bis 45hz geht.
wie auch immer die versuche sind so weit ganz gut. so ca. 50hz mit 0dB wenn meine messungen korrekt sind könnte ich dir an bieten.
ist zwischen 50 und 80hz auf der null linie bzw ganz dezent ansteigend.
wenn mann am eq 45hz an hebt. dann reagiert der sub mühelos darauf.
ein 2-3er stack klingt schon so nach fettem 18" sound.
leistung scheint er auch ab zu können. ca. 45min CA 18 kurz vor klipping packt der 15" locher weg und belibt hub mässig auf der sicheren seite.
leider ist ein 15" ja ein 15" und kein 18"
die 18" sache geht spielned bis 35hz runter sit halt einfach so.
ausserdem sollen die 15" ja mehr kick brignen.
-
Bin da grade an der passiv weiche dran.
was würdet ihr denn sagen, wo sollte mann das 15" chassi trennen und mit welcher flankensteilheit bzw. welche werte.
ich bin beim messen auf äusserst seltsame werte gestosssen.
muss auch zu geben, das ich seit jahren bässe nicht mehr passiv getrennt habe
so ca. 100hz mit 18dB schweben mir vor.
also simulaitons profis vor.
-
50 hz beu 0 db mhh das könnte noch gehen.

mhh 100 hz ist passiv irgendwie zu niedrig, da wird die weiche auch verdammt teuer und ist bei 15" auch nicht nötig finde ich.
man verschenkt da den schönen kickbassbereich
versucht mal so 120-150 hz 12 dB, dass sollte eigentlich reichen, wobei ich generell kein fan von passiven weichen bei pa im bass bin...
-
die trennung bei 150hz hab ich mir auch schon überlegt.
da liegen die Werte so im zu erwartenden rahmen.
-
die erfolgsstory geht weiter.
morgen sind 3 prototypen fertig und die finalen messungen werden getätigt.
Bilder folgen dann.
dank des extra angeschafften BSS fds336 auch auch hohem controller niveau .
-
Bin ja mal gespannt...
-
ich wollte mal abfragen was ihr vom mega killer sub haltetrn
1,6m höhe x 0,7m breite x tiefe 60cm
bestückt mit 4x15" würde grade so rein gehen. von der höhe her.
ein topteil wäre auch nioch gut rau fzu bringen und das gejammer das das top zu tief ist hätte auch ein ende.
auf 2 ohm könnte mann zur not die amps auch ncoh laufen lassen.
-
Zitat von "tthorsten"Alles anzeigen
ich wollte mal abfragen was ihr vom mega killer sub haltetrn
1,6m höhe x 0,7m breite x tiefe 60cm
bestückt mit 4x15" würde grade so rein gehen. von der höhe her.
ein topteil wäre auch nioch gut rau fzu bringen und das gejammer das das top zu tief ist hätte auch ein ende.
auf 2 ohm könnte mann zur not die amps auch ncoh laufen lassen.
ääähm, was hat das mit Multfifunktion zu tun??? -
rein rollen hinstellen und gut.
ständer fürs topteil braucht mann auch nimmer.
quer gelegt würds zur not auch als park bank durch gehen.
war so ne idee nach dem ich heute die fertigen gehäuse bewundert habe und nen geistes blitz hatte.
-
ist viel zu groß... auf ner 1,6 meter langen konstruktion wirst du sitzenbleiben, da kann man sich gleich nen paar basshörner a la w-bins dahinstellen.
maximal doppel 15", mehr würd ich nicht in ein gehäuse verfrachten.
das ganze soll ja noch transportabel sein und wenn man es mal auf die bühne heben muss, sollte man das auch noch können.
bei 4 chassis wiegt die kiste ja 100 kg und mehr, ne danke!
-
die LS fallen da kaum ins gewicht bei neodym.
die Kiste dann aus Kevlar und gut. ziel so 80kg. das wäre der hit.
-
Zitat von "tthorsten"
(...)das wäre der hit.
Genau das glaube ich nicht! Das Ding ist immer noch zu groß...
Unterhalte Dich doch mal mit den Leuten, die beim PA-Test dabei waren. Denen ist direkt aufgefallen, daß der ESX ein "riesen Teil" ist!
Und der ist "nur" 1,20x60x90 groß...Ich denke mal, das dies die maximal akzeptierte Größe ist!
-