1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• 2 Ohm bei Bässen

• Thomas
    • 10. November 2002 um 23:49

die wird wirklich nicht heiß!
    Mich hats ja auch gewundert, aber ich hab die stufe bis in den Limiter gefahren und nach ner halben stunde test war das teil außen handwarm und die luft die rauskam war nicht besonders heiß.

Mann muss dazu sagen, dass die Endstufentransistoren auf einem wahnsinns Kühlblech montiert sind. Sternförmig ca 8 cm x 16 cm x 40 cm. Das wird dann durch 2 Lüfter angeblasen... Ist sehr effektiv und vermutlich wird dadurch die Wärme wesentlich besser abgeführt...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2002-11-11 12:39 ]</font>

• passender Hochtöner/Trennfrequenz

• Thomas
    • 10. November 2002 um 23:42

Hehe, da muss ich Fux rechtgeben.
    Meine 15/3er haben mitlerweile die 4 Weiche und richtig zufrieden bin ich immernoch nicht :wink:
    Naja man lernt nie aus...

Mhh 200 Hz sind eigentlich schon ein wenig hoch finde ich.
    so 150 Hz untere Grenzfrequenz find ich gut, da kann man auch gut 15" oder 18" Bassreflex Subs anklemmen und hat den nerfigen Bereich von sagen wir mal 150 bis 250 schon in den Tops.
    Weil ich find das klingt immer grausig, wenn man den über die Subs mitlaufen lässt.

Aber nen Mid Horn was bis 150 Hz spielt ist nicht einfach zu finden.

• Thomas
    • 10. November 2002 um 23:42

Hehe, da muss ich Fux rechtgeben.
    Meine 15/3er haben mitlerweile die 4 Weiche und richtig zufrieden bin ich immernoch nicht :wink:
    Naja man lernt nie aus...

Mhh 200 Hz sind eigentlich schon ein wenig hoch finde ich.
    so 150 Hz untere Grenzfrequenz find ich gut, da kann man auch gut 15" oder 18" Bassreflex Subs anklemmen und hat den nerfigen Bereich von sagen wir mal 150 bis 250 schon in den Tops.
    Weil ich find das klingt immer grausig, wenn man den über die Subs mitlaufen lässt.

Aber nen Mid Horn was bis 150 Hz spielt ist nicht einfach zu finden.

• Thomas
    • 10. November 2002 um 20:44

Mhh jo hast recht mit dem Omega Pro 12 hab mir die tsp nochmal angeguckt.
    hatte ich irgendwie anders in erinnerung.

Ich hatte an 12" gedacht, da er ja ne ziemlich niedrige untere Grenzfrequenz haben will... Naja ich hab bis jetzt noch nie ein gut funktionierende Mitteltonhorn gebaut, also kann ich da leider nicht ganz viel zu sagen. Hab bis jetzt nur ein wenig rumprobiert und wirklich was gutes noch nicht zuwege gebracht :wink: (also was mitteltonhörner betrifft)

• Thomas
    • 10. November 2002 um 20:44

Mhh jo hast recht mit dem Omega Pro 12 hab mir die tsp nochmal angeguckt.
    hatte ich irgendwie anders in erinnerung.

Ich hatte an 12" gedacht, da er ja ne ziemlich niedrige untere Grenzfrequenz haben will... Naja ich hab bis jetzt noch nie ein gut funktionierende Mitteltonhorn gebaut, also kann ich da leider nicht ganz viel zu sagen. Hab bis jetzt nur ein wenig rumprobiert und wirklich was gutes noch nicht zuwege gebracht :wink: (also was mitteltonhörner betrifft)

• ESX Simulation und Funktionsprinzip

• Thomas
    • 10. November 2002 um 20:36

Jo scheint wirklich gut zu sein das Teil, nur die verfügbarkeit ist bescheiden und der Preis wird auch nicht ohne sein :sad:

• ESX Simulation und Funktionsprinzip

• Thomas
    • 10. November 2002 um 20:36

Jo scheint wirklich gut zu sein das Teil, nur die verfügbarkeit ist bescheiden und der Preis wird auch nicht ohne sein :sad:

• Eminence EM 15-300DC

• Thomas
    • 10. November 2002 um 18:51

Ompf.
    Das ist doch wohl keiner Wunder, dass ein Lautsprecher, den man ohne irgendwelche bekannten Parameter in irgendein X-beliebiges Gehäuse baut nicht klingt oder?

• Eminence EM 15-300DC

• Thomas
    • 10. November 2002 um 18:51

Ompf.
    Das ist doch wohl keiner Wunder, dass ein Lautsprecher, den man ohne irgendwelche bekannten Parameter in irgendein X-beliebiges Gehäuse baut nicht klingt oder?

• PA-Leistung-Musik-geld

• Thomas
    • 10. November 2002 um 18:48

Öhm und nun bitte nochmal auf deutsch :wink:
    Wie soll man das bitte verstehen?

• 2 Ohm bei Bässen

• Thomas
    • 10. November 2002 um 16:54

die SYRINCS SPA1400 APLHA tut auch stundenlang 2 Ohm ohne irgendwelche Probleme.
    Wird bei mir gerademal Handwarm unter Volldampf. Es geht also schon...
    Und ich muss ganz erlich sein ich höre keinen Unterschied, ob ich nun den Bass an 8 ohm oder an 2 ohm fahre.
    Klingt genau gleich.

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-126820.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=&sn=7341074ec0d44b2afe645b196d2c655a

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2002-11-10 16:57 ]</font>

• Crest V900 Defekt!Wo reparieren lassen???

• Thomas
    • 10. November 2002 um 15:21

Also im Normalfall lohnt das reparieren immer, nur wenn du da erst mit zu nem Laden rennst wirds teuer.
    Mhh wo wohnst du denn?

• Crest V900 Defekt!Wo reparieren lassen???

• Thomas
    • 10. November 2002 um 15:21

Also im Normalfall lohnt das reparieren immer, nur wenn du da erst mit zu nem Laden rennst wirds teuer.
    Mhh wo wohnst du denn?

• Thomas
    • 10. November 2002 um 11:34

3 hochtöner sind voll fürn arsch!
    mann bleib doch bitte mal ernst der poster weiß es eben nicht besser und dann sollte man den schon aufklären !

• Thomas
    • 10. November 2002 um 11:34

3 hochtöner sind voll fürn arsch!
    mann bleib doch bitte mal ernst der poster weiß es eben nicht besser und dann sollte man den schon aufklären !

• Thomas
    • 10. November 2002 um 11:27

Mhh es ist nicht wirklich sinnvoll 2 Hochtöner in einer Box einzusetzten, da das ankoppeln mit denb beiden Hörner nicht gerade einfach ist.

Hast du dir schonmal überlegt nur 1 Hochtöner zu nehmen und diesen dann schon bei 1 khz oder 1,5 khz einzusetzten.
    Der ti3300 2" Treiber von Selenium sieht auf dem Papiert z.b. mega genial aus und hätte auch genug Schalldruck dafür.
    mhh 10" würde ich nicht nehmen, da die gerade in einem Horn meist nicht weit genug herrunter spielen. die omega pro 12" oder kappa 12" sollte dafür besser sein.

Dir sollte aber klar sein, dass eine Hornladung in den Mids ziemlich kompliziert ist. Direktstrahler wären wesentlich einfacher, da könntest du sogar vom Schalldrcuk einen 1" Treiber ankoppeln, was die Sache erheblich verbilligen würde.

• Thomas
    • 10. November 2002 um 11:27

Mhh es ist nicht wirklich sinnvoll 2 Hochtöner in einer Box einzusetzten, da das ankoppeln mit denb beiden Hörner nicht gerade einfach ist.

Hast du dir schonmal überlegt nur 1 Hochtöner zu nehmen und diesen dann schon bei 1 khz oder 1,5 khz einzusetzten.
    Der ti3300 2" Treiber von Selenium sieht auf dem Papiert z.b. mega genial aus und hätte auch genug Schalldruck dafür.
    mhh 10" würde ich nicht nehmen, da die gerade in einem Horn meist nicht weit genug herrunter spielen. die omega pro 12" oder kappa 12" sollte dafür besser sein.

Dir sollte aber klar sein, dass eine Hornladung in den Mids ziemlich kompliziert ist. Direktstrahler wären wesentlich einfacher, da könntest du sogar vom Schalldrcuk einen 1" Treiber ankoppeln, was die Sache erheblich verbilligen würde.

• reconen

• Thomas
    • 9. November 2002 um 01:15

naja kommt auf die temperatur an.
    theoretisch könnte das ganz gut funktionieren, wenn man nicht gerade voll aufdreht...

• reconen

• Thomas
    • 9. November 2002 um 01:15

naja kommt auf die temperatur an.
    theoretisch könnte das ganz gut funktionieren, wenn man nicht gerade voll aufdreht...

• PA für einen Schüler

• Thomas
    • 9. November 2002 um 01:13

Hehe habe eine ähnliche erfahrung.
    Besitze ja 2 emd 2002 eminence 1" treiber und wollte damit zuerst ne 2 wege box bauen.
    naja klingt bescheiden, da die speaker im arbeitsbereich ne fette reso haben usw.

Naja aber dann hab ich ne 3 Wege kiste gebaut, 15" bass 6" eminence alpha und 1" emd 2002.

getrennt bei 400/4500 hz und dann klingt selbst der emd treiber ziemlich gut und geht wie gesagt auch nie kaputt :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2002-11-09 01:14 ]</font>

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement