1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• Thomas
    • 28. August 2008 um 14:11

da ich auch darüber nachdenke den pio zu kaufen noch eine frage.
    kann man mit der usb tastatur nach dateinamen und/oder id3 tags suchen?

ich suche lieber nach dem dateinamen als nach nem tag. deswegen die frage. wenn man nach dateinamen suchen kann werd ich wohl auch geld in die hand nehmen müssen :D

• PSE K4, passende Endstufe?

• Thomas
    • 28. August 2008 um 10:00

Das liegt an einem Fehler in der Einschaltstrombegrenzung in den Maintronic Amps.
    Ich hab das vor einigen Jahren mal nachgerechnet. Mit den verbauten Bauteilen kann das nicht funktionieren!
    Hab dann alle meine Maintronic Amps auf 0,5 Sekunden umgebaut. (1 Kondensator und 1 Widerstand wechseln). Danach haben die Amps nicht eine Sicherung mehr geschmissen. Hab das ganze dann an Maintronic geschickt. Ob die es nun besser machen weiß ich nicht.

• das schweinchen in der wand...

• Thomas
    • 28. August 2008 um 09:45

Ich ignoriere es. Und wenn jemand meckert kommt die ansage durchs mikro, dass die technik und ich nicht dafür verantwortlich sind.
    das kommt beim location betreiber nicht unbedingt gut an, aber da muss man drüber stehen.
    P.s. Hab vor kurzem ne 5 kVA USV Inspiziert. Sowas wollt ihr definitiv nicht mitnehmen ;)

• Yorkville AP 4040 keine Power?!

• Thomas
    • 28. August 2008 um 09:33

studio-r x8 und ähnliche amps tun auch richtig gut im tiefton.

• SICA Z005830

• Thomas
    • 27. August 2008 um 19:46

Suche einen SICA Z005830 speaker.
    Gebraucht oder neu, egal.

• RCF NX-Serie und neue 4Pro Modelle

• Thomas
    • 24. August 2008 um 19:41

zu sehen war die nx serie auf der pls, aber mehr infos gabs leider auch nicht.
    ich warte auch drauf.
    die ampmodule sind den db technologies dvx und dva modulen sehr ähnlich...

• HK VT112

• Thomas
    • 11. August 2008 um 20:04

eher ND12, die HK ist allerdings schon recht alt, schwer und klanglich im Hochtonbereich nicht überragend. Aber man kann durchaus mit arbeiten. Also kein schlechtes Werkzeug.

• Glühlampenmatrix bauen - brauche Ideen

• Thomas
    • 9. August 2008 um 17:01

einfach nen par gebrauchte dmx dimmer bars kaufen.
    am besten 6 fach. (oder halt die einzeldimmer von botex, showtec und co)
    durchnummerieren sagen wir dmx 1-36 (für 6x6)
    dazu dann nen billiges gebrauchtes dmx pult besorgen.
    das könnte man dann z.b. sogar mit par kannen bauen. gibt nen netten effekt, wenn man z.b. par 36 oder 56 nimmt.
    mit full on kann man dann auch hervorragend das publikum blenden.
    und nebenbei auf der matrix noch symbole oder schriftzüge abfahren. macht laune.
    ich hab sogar hin und wieder mal auf VAs gebaut wenn viel zeit und genug 6er bars zur verfügung standen. :D

• Lichteffekte mit T4 Bar schalten

• Thomas
    • 8. August 2008 um 09:25

Was ist denn das für ein Pult?
    Also mit meinen Showtec T4 Sliding bars kann man "billig" lichteffekt wie derbys usw an und ausschalten, auch wenn die bar dafür definitiv nicht gemacht wurde. (es glimmt auch nichts, wenn der dmx kanal am pult auf 0% ist)
    da wird ne phasenanschnittssteuerung gemacht...
    details lasse ich hier jetzt mal weg.
    besser wäre ein switchpack...

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• Thomas
    • 6. August 2008 um 07:06

Fräsarbeiten am besten im Garten machen. Da kann man ruhig rumsauen, ist ja nur Holzstaub...
    Im Keller saut man sich wirklich alles ein...
    Glätten mitm Bandschleifer am besten auch nur draußen.

• Können 2x TP 18/600 4x SB1800 ersetzen?

• Thomas
    • 6. August 2008 um 07:03

Ich habe das vor einigen Jahren mal ausprobiert.
    Die Kappas sind kaum zu schlagen.
    Membranfläche ist schon nicht zu unterschätzen.
    Versteht mich nicht falsch. Ich verwende seit einiger Zeit nur noch Markenchassis, aber ne größere Menge an günstigen Schüsseln kann teilweise ganz schön laut... Ob gut ist dann eine andere Frage :)

• Thomas
    • 5. August 2008 um 22:15

Naja, ich kenne die SB1800 schüsseln jetzt nicht, aber wenn die Chassis nur halbwegs taugen wirds schwierig.

Nen Kappa 15 lf ist z.b. bis etwa 500 Watt Amping nicht wirklich leiser als nen Oberton 18 xb 700. Darüber siehts natürlich ganz anders aus.
    Aber zwei Kappa 15 lf kannste mit einem Oberton in Sachen Pegel kaum schlagen...
    Von daher...
    Aber mir auch gleich, ich halte es für unrealistisch.
    Das der TP18 vermutlich deutlich besser klingen wird und mehr verträgt ist klar.

• Thomas
    • 5. August 2008 um 07:36

Mit 2 x 18" wird es extrem schwierig 4 x 18" zu schlagen.
    Von daher wirst du wohl mit geringerem Pegel leben müssen.

• Fohhn XS 30 oder XS 20 + XSP 2

• Thomas
    • 3. August 2008 um 22:56

@ stefan
    Danke schonmal für die Antwort.
    hatte eigentlich gehofft, dass die beiden 12" zusammen trotz dem geringerem Amping etwas mehr Bass können als der einzelne 15".
    Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe ist das aber wohl nicht der Fall oder?
    Und die nächste Frage. Wo kommst du her? Falls das halbwegs in der Nähe sein sollte würde ich die beiden Systeme gerne mal unter der Woche mieten.

Bin irgendwie unschlüssig.
    Brauche praktisch ein leichtes Aktivsystem was leicht aufzubauen und gut zu transportieren ist, aber auch mal 50 tanzende leute mit durchaus brauchbarem bass versorgen kann. sprich sollte schon etwas kommen.
    Im Moment nehme ich für solche VAS einen guten kompakten 15" mit ner Ram S-4004 als Amping. Das reicht da gut aus (sind dann auch 1,5 kw im Bass...)
    Nun solls aber vollaktiv werden, da bei der Vermietung manche Leute mit dem zusätzlichen Amprack so ihre Schwierigkeiten haben. Habe vorhandene Tops, die den XT-22 sehr ähnlich sind. Deswegen die Überlegung XS-20 ...

Der Preisunterschied zwischen XS-20 + passivsub und xs-30 ist hierbei nicht so wichtig. es soll vernünftig werden.
    Wenn man aufs Geld schauen muss geht wohl kein Weg an dem neuen KME Aktivsystem vorbei, aber das lassen wir hier mal außen vor.
    Alternativ hatte ich schon an die dB technologies DVX 15 15" / 1,5" gedacht. Sind mit 25 kg noch akzeptabel und gehen vermutlich auch recht gut. Richtig gut Bass können die aber wohl auch nicht.

Bin einfach unschlüssig.

• Fohhn XS 30 oder XS 20 + XSP 2

• Thomas
    • 3. August 2008 um 11:40

Habe beide Systeme schon hören können, aber noch nie im direkten Vergleich.
    Was haltet ihr für den Kleinvabereich sinnvoller?

single XS 30
    oder
    XS 20 + XSP 2

Eigentlich hab ich mich schon auf das 12" System eingeschossen, aber habe halt etwas bedenken, dass der Output doch zu gering ist.
    Hier in der Gegend gibts leider nur XS 40 in der Vermietung, so dass selbst ausprobieren schwierig ist.

• Gerüchte vs. Fakten bei horngeladenen Subs

• Thomas
    • 2. August 2008 um 18:03

ich hab mal messungen vom az pw410h gemacht.
    einzel, doppel und vierfach stack
    die grenzfrequenz sinkt dabei beachtlich.
    im 4rer stack liegt diese ca 10 hz tiefer, wenn ich mich noch richtig erinnere.

• Idee: Mini System sau laut.

• Thomas
    • 28. Juli 2008 um 08:22

Diese 4 Acoustics DSPA360 sehen ja garnichtmal so schlecht aus.
    Davon zwei Stück könnten durchaus funktionieren, falls die technischen daten stimmen.
    4 kg sind auch noch ok.
    Pro Sub ein son Modul rein und los gehts.
    Würd allerdings zu neodym 12" raten, damit es nicht zu schwer wird.
    Nen 4 ohm neodym 15" wie z.b. der 18sound 15nd930 wär auch ne überlegung wert.
    kostet natürlich alles geld, aber wär dann auch was feines.

• Thomas
    • 26. Juli 2008 um 18:38

ich seh immernoch das amping problem.
    und nen 24 kg amp ist doch irgendwie deutlich zu schwer.
    zum einbauen in den sub erst recht.
    was geht wäre im bass nen powersoft digimod modul gebrückt.
    das macht dann locker 1 kw bzw 1,5 je nach modul und damit ordentlich alarm. nun würde noch nen klassisches 2 x 200 watt an 4 oder 8 ohm modul fehlen. das kann ja ruhig class ab sein und dürfte garnichtmal teuer werden. nun muss man sich noch ne 18 oder 24 db filterstufe basteln und fertig wär das ganze. sollte man eigentlich unter 500 eur realisieren können. erfordert allerdings sehr viel arbeit...

• Thomas
    • 25. Juli 2008 um 20:49

Ich habe auch nichts gefunden und daraufhin ne weitere Ram S gekauft.
    Ist zwar blöd, da man jedesmal das Amprack mitschleppen muss, aber es gibt ja leider keine guten frei verfügbaren Ampmodule.
    Die fohhn module wärn z.b. was, aber da kommt man nicht rann...
    Dafür würd ich auch nen tausender hinlegen...

Wie dem auch sei. Ohne Modul würd ich das Projekt nicht starten.
    Nen 3/4 Kanal Amp mag gehen, aber diese günstigteile taugen doch alle irgendwie nicht richtig.

• Thomas
    • 25. Juli 2008 um 10:41

Damit sowas Sinn macht muss aber ne Aktivlösung her.
    Sprich am besten ein 2.1 Modul.
    oder zwei 2 Kanal Module.

Wenn man diese nicht nehmen würde, würde das nette kleine Konzept durchs Amprack verdorben. Zwei Amps mit Controler kommen bei einer Mini Pa nicht in Frage. Nen 4 Kanal Amp z.B. ram s-4004 dürfte für die meisten hier deutlich zu teuer sein. Passiv machts gar keinen Sinn, da sehr aufwändig und der Bass deutlich zu leise wäre.

=> Aktivmodul muss her. Hier wirds nun leider schwierig. Man bräuchte praktisch sowas wie die Aktivmodule aus den ganzen DAP Kübeln. son 2x150 Watt für die Tops und 500 Watt fürn sub oder so ähnlich. Lieber etwas mehr fürn Sub, wenn kaufbar. Das dürfte der schwierigste Teil sein.
    Hier sollte man als allererstes ansetzen. Hat man ein potentes bezahlbares modul gefunden kann man sich über den Sub usw gedanken machen. Ist zumindest meine Meinung. Ich hab vor ein par Wochen mal Powersoft Digimod Module angetestet. Fürn Bass könnte man das durchaus nehmen, aber im Topteilbereich klingt es wie hingekotzt => hierfür unbrauchbar. Die braucht man also nicht weiter anzutesten. Und dann muss man schauen, ob es ne aktivfilterungsstufe im Modul gibt bzw ob man diese günstig dazubekommen kann... Simple 18 oder 24 db filter sollten anfürsich reichen.
    Wenn irgendwer wirklich nen potentes Modul zu nem guten Preis auftreiben kann wäre das was feines. Dann hätte ich auch durchaus Lust drauf.
    Das Konzept mit den beiden Alphas dürfte schon ganz nett sein.
    Im Bass würde ich allerdings nicht auf die Deltas setzen, aber das ist Geschmackssache. Ich habe noch gute Sicas hier, die aber leider nicht mehr gebaut werden, da die Körbe geändert wurden. Sehr schade. Die waren günstig und gut, aber nunja. Da ließe sich sicher noch was alternatives gutes finden. Den Baby Bms Treiber habe ich hier liegen, bin aber immernoch nicht zum ausprobieren gekommen :(

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™