Nunja wenn man noch Powercompression usw einrechnet wird es in der Realität wohl mehr als 1,8 dB sein.
Kommt halt immer auf die Chassis an.
btw:
wie konntet ihr die RCF ART 525 aktiv hören, wenns die noch gar nicht zu kaufen gibt?
Nunja wenn man noch Powercompression usw einrechnet wird es in der Realität wohl mehr als 1,8 dB sein.
Kommt halt immer auf die Chassis an.
btw:
wie konntet ihr die RCF ART 525 aktiv hören, wenns die noch gar nicht zu kaufen gibt?
warum muss es denn unbedingt qsc rmx sein?
ich meine günstig sind die endstunfen ja, aber sind auch gleichzeitig von guter bassperformance doch recht weit entfernt.
ich würde für diesen einsatzzweck keine von beiden kaufen.
jopp.
ich brauch was, was so ab 500 hz nach oben ansteigt.
bezahlbar soll es natürlich auch sein ![]()
ich muss etwa bis 1,2 khz hoch. sollte mit ner guten mittenrakete drinn sein.
ich weiß nur noch nicht, ob ich überhaupt die zeit habe das jemals fertig zu bauen ![]()
hab die tage mal ein bisschen gemessen und das ergebnis war trotz völlig ungeeigneter chassis vielversprechend.
mhh war mir echt neu, dass es den 18xb700 als 4 öhmer gibt.
man lernt nie aus. so lange kanns den aber noch nicht geben.
welches der beiden würdet ihr für ein mitteltonhornflare verwenden, was leichtes bandpassverhalten aufweist. ich brauche also ne ziemliche mittenrakete. je lauter desto besser. pegel untenrum hab ich so oder so genug. nur geringe kompression vorhanden.
die beiden chassis sind in sachen preis / leistung noch im rennen.
welchen würdet ihr nehmen
oder wenns keines von beiden, welches dann?
nein es gibt keine 4 ohm version.
generell sind diese sehr selten, da die schwingspule dann anders gewickelt werden muss und es probleme im luftspalt geben kann.
der 10K3 taugt nicht für mitten.
guter Bass, aber schlechter mitteltöner ![]()
hab ihn hier gehabt.
wenns irgendwie geht immer auf den boden.
man verliert sonst durch die fehlende bodenankopplung pegel im bass.
außerdem regt man so die bühne nicht ganz so stark zum schwingen an.
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit der Box hat. Ich bin auf der Suche nach ner aktiv 15"/X" Fullrangebox aus Holz, die nen erträgliches gewicht aufweist, gut klingt und als monitor zu verwenden ist.
Zuletzt dann noch die Fragen:
1.) hat die Box nen Limiter und funktioniert dieser brauchbar?
2.) Gibt es einen Flugbügel dafür? sieht auf der Homepage so aus, als wenn die Box seitlich aufnahmen dafür hat.
Falls jemand alternativen hat sind die natürlich auch gerne gesehen.
Aber jetzt nicht mit Fohhn Xt 5 oder RCF TT25 um die ecke kommen. Die gefallen mir zwar gut, sind aber deutlich zu teuer.
was die Codaaudio kostet weiß ich aber auch noch nicht.
Zumindest die Daten waren gut, auch wenn die Optik etwas gewöhnungsbedürftig ist.
die ram r-1500 gehen gut.
wenn die teile nen limiter hätten, wären sie in der preisklasse unschlagbar.
sehr schade.
Selbst beweihräuchern ist so toll...
Ich lese die Dirkschen Beiträge irgendwie schon gar nicht mehr durch.
wenn die leistungs und schallpegelangaben bei allen herstellern unter gleichen bedingungen entstehen würden, könnte man damit schon einiges anfangen. da dies aber leider nicht der fall ist und auch die marketingabteilung gerne nochmal "modifiziert" sind diese oft nutzlos.
ein 18ner kann nicht lauter als zwei 15".
selbst billigpappen wie nen kappa 15 lf reichen um nen marken 18" chassis zu schlagen.
das ist einfach physik. bleib einfach bei den 15". kannst ja nochmal zwei dabeikaufen und wenns mal wirklich nötig ist die dazustellen.
frag mal bei bald audio an.
die fertigen schutzhüllen nach maß.
bin damit sehr zufrieden.
Zitat von "unknown_artist"ja ich wollte eigentlich nur auf diesen Aspekt aufmerksam machen, da dieser immer unter den Tisch gekehrt wird. Klein Laut und Tief sind nunmal nicht miteinander vereinbar...
das stimmt natürlich.
stimmt so halb.
die haben zumindest früher auch speaker bei eminence fertigen lassen.
ne ganz einfache sache: (reine abschätzungen und nicht komplett physikalisch richtig!)
ein 18" hat etwa 1100 cm^2 membranfläche bei sagen wir mal realistischen 10 mm x-max (ob die pappe in diesem bereich schon klirr oder nicht lassen wir jetzt mal außenvor).
ergibt etwa 1100 cm^3 verdrängungsvolumen
ein 15" hat etwa 850 cm^2 membranfläche bei sagen wir mal realistischen 8 mm x-max
ergibt 680 cm^3
da bei einem direkstrahler bass der schallpegel größtenteils durch die verdrängte luft bestimmt ist kann man darüber schon recht einfache max spl abschätzungen machen, die nebenbei unabhängig von irgendwelchen leistungsangaben sind.
nimmt man also 2 x 15" hat man etwa 1360 cm ^3 im vergleich zu 1100 cm^3 einges 18".
ergibt, dass die 15" 1,236 mal soviel volumen verdrängen können.
in db umgerechnet ergibt dies: 1,8 db.
ein doppel 15" ist also etwa 1,8 db lauter als ein 18" was den unteren bassbereich betrifft.
dies ist natürlich physikalisch nicht wirklich korrekt, spiegelt aber ziemlich gut die realität wieder.
für eine physikalisch richtige berechnung einfach unibox runterladen.
auf dem zweiten reiter unten kann man sich den max spl abhängig vom hub anschauen. und das ist dort durchaus realistisch!
disco va vor 2 wochen.
ich hab dort ton technik geliefert.
spl messung mit ner 0815 messkrücke für 100€ die der dj mitgebracht hatte.
127 db auf der tanzfläche, 100 db auf dem am entferntesten durch publikum zu erreichenden ort.
und dann hört man hinterher von jemandem aus dem va gewerbe, dass es ja auf der tranzfläche zum teil etwas leise gewesen wäre.
der mann kann definitiv kein gehör mehr haben. ich hätte mich da ohne stöpsel nicht druntergewagt. selbst die 127 db hätte ich als fohler niemals gefahren. das war die limitereinsatzgrenze. hab mir hinterher von nem kollege sagen lassen, dass die anlage den ganzen abend in diesem bereich gefahren wurde. was soll man dazu noch sagen?
Ab 2khz kommt man blendend mit nem 1" klar.
da brauchts keinen 1,4" treiber.
finde ich arg teuer.