Beiträge von Thomas
-
-
1.) sind wir eigentlich ein pa-forum. aber lassen wir das mal durchgehen

2.) wofür braucht ihr solchen schalldruck im auto? damit ruiniert man sich doch das gehör, wenn man es ausfahren will... (4 alpha 6... damit beschallt man auch 100 leute problemlos)
oder soll das nur zum "auf dicke hose machen" sein?
ich halte recht wenig von großen anlagen im auto. aber jedem das seine. -
naja, dafür wiegt der magnet aber auch deutlich mehr und hat die höhere trägheit.
ich habe sowohl schon kaputte neodym als auch ferrit körbe gesehen.
da würde ich jetzt keinen vorteil für eine der seiten sehen. -
ich nutze die 4004 an zwei 10"/1" tops stereo (8 ohm) und die beiden anderen kanäle bridged an 2 15" subs. (4 ohm brücke, 2 kw).
kann mich nicht beklagen.
setzt man 2 subs je seite ein würd ich auch nur 4044 raten. -
Zitat von "Seven"
Meinen alten Herrn habe ich kürzlich zu Fohhn überzeugen können. Nach vielen Jahren Rock-Musik ist es nun eher Tanzmusik die er wohl macht, allerdings mit einigen erfahrenen Genossen im Alter von 45 bis 65 je nach Besetzung.
Sound, Gewicht und Lautstärke der aktuellen Anlage haben nicht nur ihn staunen lassen und überzeugt. Da diese Leute tendenziell nicht viel tragen wollen/können bieten die aktiven Fohhn Anlagen aus der Experience Serie aktuell imho die besten Lösungen für das Klientel für das Geld erst an weiter hinten ansteht.
besser kann man das nicht ausdrücken!
grade vom gewicht her sind die ampmodule von fohhn wirklich extrem leicht. ich kenne aktuell nur eine andere möglichkeit in ähnliche regionen zu kommen. Mit ner ram s-4004. Diese wiegt zusammen mit controller und Anschlusspannel in nem Case aus Kunststoffwabenplatten etwa 18 kg. Dazu 1-2 ultra kompakte neodym 15" subs mit 23 kg und zwei neodym 10" tops mit je 13 kg. damit bin ich größtenteils unterwegs. vom gewicht und sound her sehr brauchbar, aber der verkabelungsaufwand ist immernoch etwas höher als bei den Fohhn geräten. Transportvolumen ist etwa mit ner Xperience 3 vergleichbar. kleiner vorteil: die ram hat mehr leistung.http://www.extreme-webhosting.de/thomas/15%20subs/Fotos/Bild002.jpg
so sieht das dann aus. und wehe irgendwer meckert über die 0815 Dj alleinunterhalter atmosphere
(hab grad kein anderes bild zur hand) -
ram s-4000
zwar etwas teurer, aber auch leistungsfähiger.
-
ich kann keinerlei negative apsekte an neodym speakern finden, die in der praxis relevant sind. im gegenteil. meist kriegt man mehr BL in ähnlichen Dimensionen unter als vorher und hat noch ne gewichtsersparnis. besonders im Bass ist das echt vom Vorteil. Ich setzte aus diesem Grund voll und ganz auf neodym. und das wird wohl auf lange sicht der ganze markt tun (meiner meinung nach). die gewichtsvorteile sind einfach unschlagbar.
-
mhh mhh shoplinks mhhh.
das wäre jetzt wieder son punkt wo ich eigentlich bei euch beiden die shoplinks löschen müsste. -
@ Ingo
mach doch bitte deinen eigenen Beitrag auf, da das sonst schnell unübersichtlich wird.
ein 10m250 ist nunmal ein reines midchassis und ich suche ja eher nen bass mit mittentauglichkeit
@ fabian
immernoch nicht? der ist doch seit 2 jahren angekündigt und bei adam hall seit längerem als verfügbar gelistet. mhh. (das es da lange schwierigkeiten mit gab hab ich auch noch in erinnerung, aber ich dachte das sei mittlerweile erledigt.wie dem auch sei, hochtontreiber kommt später. je nachdem was der midbass so kann

ist nur immernoch die frage ob 8 oder 10". lieber wär mir eigentlich nen 10ner, da der 1-2 dbchen mehr bei vergleichbarem tiefgang bieten könnte, aber das sieht sehr schwierig aus. ich möchte ja auch noch ne vernünftige mittenwidergabe, was bei ner ausreichend schweren membran für guten tiefton schwierig ist. bin für jeden vorschlag offen. -
Ich würde mir das sehr gut überlegen. Der Markt ist sowas von überlaufen. Ich kenne einige Azubis, die nach der Ausbildung nicht übernommen wurden und nun arbeitslos sind. Und da sind wirklich fähige Leute bei. Vor dem Hintergrund kann man aus meiner Sicht im Moment niemandem empfehlen in dem Bereich eine Ausbildung zu machen. Auch das Studium ist wohl sehr nachgefragt, weswegen so weit ich weiß jetzt auch ein ziemlich hoher NC eingeführt wurde. Ob der Markt die Leute überhaupt aufnehmen kann ist auch nicht klar.
Deswegen würde ich mich lieber nach was anderem technischem umsehen. Man kann hinterher immernoch auf diversen Wegen in den VA-Technik Bereich reinrutschen.
-
ich hätte mich wohl schwer daran hindern müssen dem eine "aufs maul zu hauen".
wenn er mit dem pult nicht klarkommt kann man da jederzeit drüber reden und eventuellen ersatz anschließen, aber mutwillige zerstörung...
najo zeugen aufschreiben, bei der argentur melden mit nem höchstoffiziellen brief. wenn nix passiert anzeige wegen vorsätzlicher sachbeschädigung.
hab schon vieles erlebt, aber sowas noch nicht.
Ob der von mir nen neues Pult bekommen hätte kann ich nicht sagen. jetzt hier schön vorm rechner würd ich nicht sein, aber wie es auf der va aussieht keine ahnung. ist ja irgendwo auch der eigene ruf... -
das selbe hab ich auch vor. power hifi und nebenbei mal als hintergrundgedudel mit bassfähigkeiten auf mini vas.
so simumäßige -3 db 55 hz sollte das chassis von den parametern her bringen. das es dann nicht mehr wirklich laut ist, ist klar
sieht nicht schlecht aus, was du mit dem rcf gemacht hast!
als treiber werd ich wohl baby bms oder eventuell den oberton 1" nehmen. das ist aber auch erstmal weniger wichtig. erstmal muss nen guter tieftöner her.b&c 10ps26 kenne ich. das ist dann doch schon wieder zuwenig bass speaker. arg dünn untenrum. lieber etwas weniger wirkungsgrad...
ich glaub bei 10nern sieht das echt düster aus. hifi speaker kommen nicht in frage, da diese meist mechanisch nicht wirklich geeignet sind. -
ich brauche mal meinungen zu nem fullrangefähigen 8 bis 10".
bei den 8tern hab ich folgende im auge:
RCF L8S800
PD.8BM20 oder PDN.8BM30
oder als alternative zwei
18Sound 6ND430 (allerdings nen bisschen arg teuer)bei 10nern hab ich allerdings noch gar keine ahnung.
hat jemand vorschläge?das ganze soll etwa bis 1,5 wirklich vernünftig spielen und keine bösen membranresos aufweisen. wirkungsgrad soll natürlich auch nicht zu hoch sein, damit auch etwas tiefton übrig bleibt.
-
-
1.) einmal die beiden xlr eingangskabel tauschen. wandert der fehler mit? wenn ja liegt es nicht an den subs.
2.) den einen der früher clippt so weit zurückdrehen, dass beide zur gleichen zeit clippen.
nun mal hören ob beide gleich laut sind.
einen abziehen, anhören. danach anderen abziehen und den anderen anhören.
sind beide gleich laut liegt es am gainregler. (eingangsempfindlichkeit)
(kleines problem, dass man auch selbst wohl hinkriegen könnte).sind beide allerdings unterschiedlich laut, dann ist irgendwas im eimer und man sollte die garantie auf jeden fall in anspruch nehmen.
-
Fohhn XT-4 active
22 kg und "amtlich". aber auch entsprechend teuer. trotzdem ne gute box.http://fohhn.de/index.php?id=55&tx_fohhnproducts_pi1[fohhnproducts]=156&cHash=8ac6e2c5fd
-
ähh das versteh ich grade nicht.
wenn man den pegel erhöht steigt der klirr mit. so weit so gut.
im bereich von geringen leistungen sollte sich beides auch recht linear verhalten.
sprich die differenz zwischen klirr und pegel bleibt doch bei -24 db.
sprich die 6,3% bleiben erhalten.
im höheren schalldruckbereich ist das natürlich irgendwann nicht mehr der fall.
verstehe grad nicht ganz, wie du auf die 10% kommst. -
edel, aber sicherlich auch richtig teuer

-
beim 1" sinds etwa -24 db würd ich sagen.
das entspricht 6,3% -
weil "8 ohm" speaker meist eine deutlich geringere impedanz aufweisen und diese zusätzlich frequenzabhängig ist.
das impedanzminimum eines sogenannten 8 ohm speakers liegt meist so bei 5-7 ohm.nehmen wir 6/4 sind... richtig...