1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• Seltsames Phänomen an Behringer dx1000

• Thomas
    • 22. Juli 2007 um 01:07

richtig. das ding war schon bisschen älter. da war bleifrei nen fremdwort.

• tipp für digibausatz ca 100 watt 12 volt

• Thomas
    • 20. Juli 2007 um 20:44

nur blöd, dass man gleichspannung so schlecht transformieren kann ;)
    mhh muss doch irgendwas passendes geben.

im notfall wär mir auch mit nem dc / dc wandler geholfen, der aus 12 volt +- 36 volt macht, etwa 50 watt kann und bezahlbar ist.

• komischer geruch bei delta12

• Thomas
    • 20. Juli 2007 um 15:12

magnet nach außen:
    mhh cola, bier rach gemisch? könnte ich mir gut vorstellen...

echter sinus ist gar nicht gut für chassis.
    wenn man sowas macht, muss man mit dem amping sehr vorsichtig sein. maximal 100 watt würde ich bei dem chassis spontan mal sagen.
    sonst verbrennt die spule.
    deswegen sind die gerüche in verbindung mit der pampe durchaus logisch.

• Reconeanleitung

• Thomas
    • 19. Juli 2007 um 20:14

http://www.kolb-audio.de/audio_knowhow_story01.htm

• Thomas
    • 19. Juli 2007 um 17:54

es muss doch nen bausatz mit nem dc dc wandler geben?
    autoamps haben meist schon zuviel leistung oder sind zu groß/ auf design getrimmt...

mein jetziges modul hat mit kühlkörper grade mal etwa 12x8x4 cm abmessungen. wenn nicht diese öde spannungsversorgung mit minimum 4 akkus seinmüsste. leistungsmäßig geht das schon sehr ordentlich, aber die versorgungsspannung ist ein problem...

• Seltsames Phänomen an Behringer dx1000

• Thomas
    • 18. Juli 2007 um 21:21

der dx 1000 ist nahezug unmöglich zu reparieren.
    das teil besteht aus einer master platine (multilayer) und unzähligen smd bauteilen.

ich habe mal 3-4 stunden versucht das teil von nem kollegen zu flicken. (enddiagnose irgendwo nen haarriss in der platine). keine chance.
    nebenbei sehen alle lötstellen wie kalte aus, da bescheiden verlötet... (wohl probleme mit der lötwelle gehabt).
    hab dann 2 stunden smd nachgelötet und danach das ding in die tonne verfrachtet :D

• Thomas
    • 18. Juli 2007 um 21:18

ich suche nen amp bausatz für nen digital amp der 12 volt versorgungsspannung benötigt und auch mit etwa 9 volt noch läuft. (natürlich nicht mit voller leistung).

ausgangsleistung sollte so irgendwo zwischen 60 und 150 watt an 8 ohm liegen. mono.
    so kompakt wie irgend möglich und ein hoher wirkungsgrad sind erwünscht.
    klanglich muss das ganze nicht besonders sein. kann ruhig etwas klirren.
    und ich wollte kein vermögen ausgeben. :D

hat jemand von euch nen tipp?
    bisher verwende ich ein 25 jahre altes ampmodul in dickfilmtechnik (sprich alles in einem block vergossen) mit 100 watt ausgangsleistung und +- 24 volt spannungsversorgung. (kann wegen der geringen spannung die 100 watt auch nicht ausnutzen, dürften etwa 60 übrigbleiben, was auch ausreicht).

• Lautsprechersystem für einen Club

• Thomas
    • 17. Juli 2007 um 13:01

@ Effect-C

warum sollte ich neidisch sein? ich verdiene mein geld glücklicherweise nicht mit dem designen von lautsprechern (profil).
    das ganze ist und bleibt mehr oder minder ein hobby (von gelegentlichen auftragsarbeiten abgesehen). unter diesen gesichtspunkten kann ich natürlich auch eine kompromisslose chassisauswahl treffen und da gibt es nunmal minimum 5 neodym 15" chassis, die leistungsfähiger sind als der angesprochene 18sound.

ob meine eigenen subs besser spielen müsste man mal ausprobieren (könnte ich mir durchaus vorstellen), aber die waren mit meiner aussage von 2 doppel 15" boxen die besser gehen auch nicht gemeint.

zur messe. naja es wurde grade im letzten teil gut überfahren und dann sprach man von fantastischer bassperformance. hörte sich eher nach überforderten 15" an und das ist angesichts von 1 kw je 15" bei ner 3" spule auch arg viel. (vorrausgesetzt die asid liefert diese leistung auch. habe diesen amp nie in den fingern gehabt und kann deswegen dazu auch nichts sagen)

naja wie dem auch sei Mittagspause ist um und ich habe auch keine große Lust mehr viel zum TW-Audio System zu schreiben.
    In meinen Augen lässt sich das ganze auch als vierzeiler zusammenfassen:
    -guter amp, der das ganze antreibt
    -sehr kompakte, leichte anlage
    -leichte akustische nachteile durch das eigentlich zu kleine pseudo midhorn und die etwas suboptimalen 15" chassis im bass.
    -beim bassgehäuse handelt es sich zu 90% um ein bassreflexgehäuse

in diesem sinne klinke ich mich jetzt hier aus und hoffe, dass der threat wieder mehr mit dem topic zu tun haben wird.

• Thomas
    • 16. Juli 2007 um 18:46

lowbudget weil die pappem billig sind und nur begrenzte basstauglichkeit aufweisen.
    solch ein gehäuse entwerfen fabian, ich und einige andere im selbstbaubereich in maximal 2 tagen.
    naja die demo auf der pl&s war extrem überheblich und es wurde nebenbei mal deutlich mehr pegel gefahren als erlaubt... (die anderen mitbewerber haben sich größtenteils an die pegelbeschränkungen gehalten, schade das tw audio das nicht konnte und noch stolz drauf war).
    das störte mich und einige andere schon gewaltig.
    aber da wir ja keine ahnung haben können wir das ja auch gar nicht einschätzen...
    den rest denke ich mir jetzt.
    konkurenzprodukte die besser gehen kenne ich zumindest mal zwei, aber die nenne ich hier jetzt nicht, weil offtopic.

• Thomas
    • 16. Juli 2007 um 13:01

der b30 ist einfach nen low budget bass und wird vom marketing gerne als wunderwaffe hingestellt.
    das stört mich gewaltig. der wirkungsgrad der box liegt in gleichem bereich wie von anderen doppel 15" bassreflex konstrukten...

• 2 Subs mit links 4 Ohm und rechts 8 Ohm - Schlecht?

• Thomas
    • 16. Juli 2007 um 12:57

Nein, die endstufe kann das problemlos.

• 4x 12" gegen 2x 18" Bassreflex mit der selben Gehä

• Thomas
    • 16. Juli 2007 um 12:54

In der Theoretie alles richtig, aber die Auswahl an passenden 12" Chassis ist leider recht begrenzt.
    Und in der Non neodym Version wäre die 2x 12" auch schwerer als eine 1x18" bei ähnlicher performance.

Wenn man Zugriff auf gute chassis hat und die mehrkosten nicht scheut, kann man durchaus nen 2x12" bauen, der besser als nen 1x18" performt.

• Thomas
    • 16. Juli 2007 um 06:56

richtig.
    naja hybrid... guckt euch die zeichnung vom gehäuse mal an und überlegt dann, ob es nen unterschied zu ner bassreflexbox gibt. ich würde sagen nein. (das beweisen auch versuche im bekanntenkreis mit anderen doppel 15" bassreflexsubs und den b30, aber egal, eigentlich ist das ganze offtopic)

inwieweit man beim voice accoustic gehäuse von einem horn sprechen kann weiß ich nicht. habe nie eines gesehen... das chassis darin ist zumindest ziemlich gut.

• subs "entkoppeln"

• Thomas
    • 13. Juli 2007 um 23:01

kannste vergessen.
    selbst wenn die subs perfekt entkoppelt wären würden sie den boden durch die erzeugten schallwellen zum schwingen anregen...

• 4 accoustik Erfahrungen

• Thomas
    • 12. Juli 2007 um 18:11

das material entspricht leider nicht grade qualitätiv hochwertigem equipment und sollte besser im party-pa bereich besprochen werden. deswegen geschlossen.

• nd1460

• Thomas
    • 12. Juli 2007 um 18:10

richtig.

• "Eingefahrender" Basslautsprecher gegen "Neue

• Thomas
    • 11. Juli 2007 um 12:53

ganz krass ist der unterschied beim oberton 18xb700.
    der klingt frisch aus dem karton wie kaputt und die einspannung ist extrem hart.

nach 3-4 stunden max membran hub durch z.b. 10 hz sinus mit nen par watt sieht das dann ganz anders aus.

alternativ kann man natürlich auch nen par stunden musik hören. klingt zu anfang wie hingekotzt und auf einmal wirds dann richtig gut :D

• Frequenzweiche?

• Thomas
    • 9. Juli 2007 um 20:50

dann musst du dir wen suchen, der das für dich macht, oder ne fertigbox kaufen.

• AW-Audio 18" BPHorn vs. MARTIN WSX

• Thomas
    • 9. Juli 2007 um 19:13

Wo ist das Problem?
    2006 4 mal so gelaufen bei disco vas mit über 1200 besuchern.
    mit 4 amptec a 2.0 geampt.
    bei ner technoparty mit basssüchtigen würd ich ca 500 leute als realistisch ansehen.
    und live rock open air lief das so auch schon des öfteren mit bis etwa 700 besuchern.

aber wir sind offtopic, ging doch um hörner.

• Thomas
    • 9. Juli 2007 um 13:00

ganz einfach, da das chassis in den voice acoustic subs ne 4" spule hat und deutlich belastbarer ist als das chassis aus den b30.

mal abgesehen davon, handelt es sich bei den b30 um bassreflexgehäuse.
    bei den voice acoustic weiß ich es nicht, aber niedriger wird der wirkungsgrad nicht sein...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™