1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• Hochtöner in HK Audio PR112

• Thomas
    • 27. Mai 2007 um 14:07

LOL

• KME QS 1152 kontra Audio Zenit ND15 o. EAW JFX200i

• Thomas
    • 27. Mai 2007 um 13:06

naja das wird nur ein direktvergleich zeigen, aber die nd 15 ist vom sound und dem endschalldruck her schon echt gut. zeigt keine schwächen bei der weiche oder ähnlichem.
    viel besser kann man es in dieser beziehung nicht machen. egal von welchem hersteller die box kommt.
    einzig und alleine kleine details am gehäuse könnte man noch ändern, aber mit dem rest bin ich absolut zufrieden.

• Limiter für Techno VA: Overeasy oder hart?

• Thomas
    • 25. Mai 2007 um 17:16

es fehlt einfach immernoch ein dj pult mit limiter im ausgang und deb eingängen.
    das wäre mal was!
    das djm 800 soll auf jedenfall in sachen verzerrung deutlich besser geworden sein, aber das habe ich selbst noch nicht in den fingern gehabt.
    vieleicht findet sich da bald noch eine möglichkeit das mal anzutesten. mal schauen.

• Frage zu 18Sound 18LW1400

• Thomas
    • 25. Mai 2007 um 13:08

die tuninfrequenz lässt sich zwar simulieren, aber dabei legt man sich gerne 1-10 hz daneben.
    ich habe schon diverse bassreflexgehäuse simuliert und danach gebaut und nachgemessen.
    man rutscht trotz korrekturfaktoren usw gerne mal daneben. (besonders bei kleinen volumina passiert das schnell.
    ist aber kein großes problem, da man das mit nem messsystem innerhalb von minuten überprüfen kann.
    aus diesem messergebnis lässt sich dann durch portveränderung problemlos die gewünschte tuninfrequenz erreichen.

• Limiter für Techno VA: Overeasy oder hart?

• Thomas
    • 24. Mai 2007 um 19:28

zum glück sind die ram limiter schon ganz gut.
    stellst einfach die limiter im driverack pa auf 2 sekunden und stellst sie so ein, dass sie aulösen, wenn die von der 4044 auch grade kommen und dann wird das schon gehen.

• Thomas
    • 24. Mai 2007 um 18:23

komische preise habt ihr da in der schweiz!

• Thomas
    • 24. Mai 2007 um 18:22

die aussage stimmt.
    ich würde aber am port noch arbeiten.

• Thomas
    • 24. Mai 2007 um 12:45

der rahmen ist aber nicht über den port gelegt oder?
    sonst würde er diesen zu einem größeren teil verdenken.

p.s. warum kann man den reflexport nicht verlängern?
    einfach ein brett dahinterleimen.

ansonsten kommt der lw1400 mit soviel volumen gut zurecht.

• Coda Audio Rx40 vs Audio Zenit ND212

• Thomas
    • 23. Mai 2007 um 20:36

lol billig?
    sorry aber die audio zenit nd 212 hat locker 3 db mehr wirkungsgrad als die coda box und ist nicht billig. preiswert vieleicht, aber nicht billig. ich seh schon das audio zenit material ist wohl zu günstig um ernstgenommen zu werden.
    nur weil ein hersteller mal erliche angaben macht muss man die box nicht gleich zerreißen. datenblätter von fertigboxen sagen leider gar nichts aus.
    da wird gelogen...

naja was reg ich mich eigentlich auf. jeder darf das kaufen, was er möchte.
    mit coda audio ist man auf jedenfall nicht wirklich amtlicher bestückt als mit audio zenit.
    kann mich dem bastler nur anschließen. beide besorgen und nebeneinanderstellen. danach entscheiden was man möchte.

und als kleine denksportaufgabe. um die 3 db wieder rauszuholen musst du in die coda kiste doppelt soviel leistung wie in die audio zenit box reinblasen. und wenn man jetzt noch power compression mit einrechnet sieht man ganz schnell, dass die 3 db nicht zu erreichen sind. egal mit wieviel amping man da zu werke geht. (max spl betrachtet)
    aber lassen wir das. ich klinke mich hiermit aus.

• Probleme mit CA 18

• Thomas
    • 22. Mai 2007 um 22:12

das kann eigentlich nicht viel sein.
    p.s. es gibt durchaus noch ersatzteile für die ca serie.
    hab erst vor kurzem ne ca 12 repariert und diverse teile bestellt...

• Thomas
    • 22. Mai 2007 um 22:11

Naja 3 db sind aber schon ne Menge!

• Fertiggehäuse für PS12, SK212 und Achenbach Subs

• Thomas
    • 20. Mai 2007 um 11:41
    Zitat von "Kracky"

Was mich etwas stört ist ehr wenn man aus den der Öffentlichkeit kostenlos bereitgestellten Bauplänen Kapital schlagen möchte. Ich denke mal es war nicht der Sinn der Entwickler das ihre Selbstbauprojekte so kommerzialisiert werden.

Völlig richtig und deswegen untersage ich hiermit die Nutzung meines 18" Oberton 18xb700 Bassreflexplans für kommerzielle Zwecke und erwarte, dass das Fertiggehäuse aus dem Shop genommen wird!

mit freundlichen Grüßen:
    Thomas Albrecht

• Ram-Audio S4004

• Thomas
    • 19. Mai 2007 um 17:02

Soo.
    Gestern konnte ich die S-4004 dann auch mal richtig knüppeln.
    Einsatzbedingung:
    Topteile Martin Audio H3 (2stück) (15"/10"/1" komplett horngeladen)
    amping crest ca-12 für die 15" und crest lt-2000 für den 10"/1" Bereich.
    als Bass Martin Audio S218 (2 stück) (2x18" Bassreflex) an besagter S-4004.
    Komplett gebrückt also 2x 2kw an 4 ohm.
    Das Horntop könnte natürlich min noch einen sub je seite vertragen, aber das war für diese va nicht nötig.

veranstaltung:
    0815 jugenddisco in nem ca 500-600 mann fassenden zelt. anwesend im zelt waren etwa 400 mann

fazit:
    die ram lief den ganzen abend problemlos. (keine thermischen probleme oder ähnliches) die limiter greifen scheinbar schön sanft ein, so dass es kaum hörbar ist, wenn der amp überlastet wird. (und das war am abend des öfteren der fall, da weder controller noch amprack in sichtweite waren...) an der leistungsabgabe gab es auch nichts zu meckern.
    bin also absolut zufrieden.
    nun muss man wie oben schon angedeutet nur noch abwarten, ob das gerät auch hält. gab da ja einige berichte von ausfällen...

• Thomas
    • 19. Mai 2007 um 12:20

da ich die nd 15 habe nen kurzes statement dazu:
    die box ist auf wirkungsgrad getrimmt und erreicht auch knapp 100 db / 1m/1 watt. da der 15" eine leichte membran hat klingt diese box auch im topteilbetrieb sehr gut und löst obenrum gut auf. sie ist komlett linear abgestimmt und ist relativ leicht.

nun noch kurz zwei kleine negative aspekte:
    die griffposition ist etwas hoch geraten. mir persönlich hätte das besser gefallen, wenn die griffe 5-10 cm weiter unten angebracht wären. (geht aber wohl nicht, da sich dort die bassreflexports befinden.
    und zuletzt: durch den hohen wirkungsgrad fällt der bassbereich der box eher schlank aus. nicht falsch verstehen, man kann diese box problemlos fullrange benutzen, aber es gibt andere 15"/1,5" die mehr bass können. (sind dafür dann aber nen ganzes stück leiser und machen schlechtere mitten...)

• Bauplan Dynacord Alpha B6

• Thomas
    • 19. Mai 2007 um 03:23

wenn es schon an solchen kleinigkeiten scheitert ist das boxenbauen eventuell nicht ganz das richtige für dich.
    das ist jetzt absolut nicht böse gemeint, aber handwerkliches geschick und räumliches vorstellungsvermögen sind absolut von nöten.

• Voice-Acoustic Subhorn-115

• Thomas
    • 18. Mai 2007 um 16:25

TW-Audio wird eher in den Himmel gelobt ;)

Das Voice-Acoustic-Horn wird ein Bandpasshorn mit einem gut tauglichen 15" sein.
    einzeln wärs mir persönlich vermutlich untenrum etwas arg dünn, aber zu zweit oder dritt mit kleiner entzerrung glaub ich gerne, dass das ganz gut geht.

• Ram-Audio S4004

• Thomas
    • 18. Mai 2007 um 12:48

Wenn mich nicht alles täuscht ist das doch Class H.
    Sprich eine weiterhin analoge Ausgangsstufe, deren Transistoren mit variabler Versorgungsspannung betrieben werden. (hier halt die PWM)
    Das gab es aber auch vorher schon in ganz vernünftig klingend.

• Ram-Audio S4004

• Thomas
    • 16. Mai 2007 um 21:34

bis an die limitergrenze, dass er leicht einsetzt.
    alles was darüber gehen würde wird vom controllerlimiter geregelt.
    aber samstag kann ich genaueres sagen, da läuft die ram 8 stunden vollgas auf ner größeren va als amping für zwei doppel 18". mal schauen.

• Maintronic Endstufen - der viel diskutierte Reparaturtimer

• Thomas
    • 16. Mai 2007 um 18:26

naja, da ich nur gebrauchte maintronics gekauft habe und zumindest eine aus der allerersten serie stammt sind die beiträge meiner meinung nach schon aussagekräftig.

• Thomas
    • 15. Mai 2007 um 22:19

beweisen kann ich dir das nicht, da in meinen 212 andere hochtontreiber sitzen und ich selbst entwickelte weichen verwende.
    die 12" sind allerdings die selben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™