da der beitrag auch im party-pa bereich steht hier geschlossen.
Beiträge von Thomas
-
-
schön und nun reichts auch mit der werbung.
danke. -
bitte keinen streit.
das führt doch zu nichts.
aber im selbstbaubereich hat das eigentlich auch nichts zu suchen.
weil ist ja irgendwie eine art werbung. -
50ste geburstage macht man grundsätzlich ohne subs.
zumindest in der größenordnung bis 100 gäste.
ich habe in dem bereich jahrelang mein geld verdient und subs sind einfach überflüssig.
hat man welche dabei heißt es nach kurzer zeit meist eh:
mach doch mal den bass leiser das stört...deswegen:
2 fullrangekisten aufs stativ und fertig.
=> weniger schleppen, gäste zufrieden, alles gut.
wofür material mitnehmen, was nicht nötig ist. -
da muss ich dem unknown_artist zustimmen!
die hochtonsektion des codaarrays war dem tw audio eindeutig überlegen, oder auch meine ohren sind kaputt. -
was mich beim tw-audio extrem geärgert hat:
sie haben sich nichtmal ansatzweise an die pegelbegrenzung gehalten.
Ich habe mir am donnerstag insgesammt 5 systeme angehört von denen 3-4 sich halbwegs an die pegelbegrenzung gehalten haben.
aber bei tw-audio wurden bis an die "systemkotzgrenze" aufgerissen.
ca 6 db lauter als die mitbewerber wurde gefahren.
muss das sein?nun mal zum klangeindruck:
wenn das tw-audio system zwischenzeitlich mal nicht ganz aufgerissen war funktionierte es garnichtmal schlecht. die lowmids kamen allerdings zum teil horbar von den beiden direktstrahlerkisten unten. dagegen gibts aber nichts einzuwenden. die subs waren ziemlich schwammig. laut ja, aber grade beim letzten "discoteststück" wars nur noch gedröhne. das geht besser. die tops waren ganz in ordnung. auf achse sogar ziemlich gut. außerhalb der achse merkte man dann aber, dass der hornstummel für die 12" obenraus ziemlich stark einschnürt. so ab 25 grad gabs dann nen hörbares mittenloch, ähnlicher effekt beim verwendeten hochtonhorn (aber nicht so deutlich). deswegen gehe ich auch mal davon aus, dass man zwei tops nicht sonderlich gut nebeneinander betreiben kann.
untereinander gehängt war aber ok. damit ließ sich ne ganz gute ausleuchtung der fläche nach hinten hin erreichen.
mein fazit dazu:
funktioniert nicht schlecht, aber ist eigentlich nichts besonderes. kann den hype nicht ganz verstehen, der darum gemacht wird.das coda linearray hat mir z.b. klanglich besser gefallen.
grade obenraus löste das sehr gut auf und die subs waren auch präzieser.
in der 2 tops als groundstack version war es allerdings weniger überzeugend. könnte man wohl mit arbeiten, aber naja.dann hab ich noch das spanische system welches ohne subs funktionieren soll gehört. das war dann aber richtig schlecht und ich glaube da braucht man auch nicht weiter drüber zu sprechen.
das kv2 hat mir nicht sonderlich gefallen. die hochtonsektion war meiner meinung nach am klirren. ich schätze mal das lag so zwischen 1 und 3 khz. jetzt nicht dramatisch, aber das konnten tw-audio und coda linearray besser.
zuletzt noch zum proel.
kommt bei mir nicht so gut weg wie in den vorherigen beiträgen hier. ich meine da doch leichte schwächen im midbereich ausgemacht zu haben. -
bei 100 watt amping kommt es bei 400 qcm niemals zu portgeräuschen.
das ist physikalisch gar nicht möglich.als vergleich:
ich habe bei sehr potenten 15" subs mit 260 qcm ports und kann da problemlos 1 kw draufschieben ohne groß strömungsgeräusche zu bekommen. ja ich hätte die ports gerne größer gemacht, aber was nicht reinpasst, passt nicht rein.deswegen gehen wir mal davon aus, dass die geräusche nicht von den ports verursacht werden. was kann noch rappen?
1.) das chassis wurde ohne dichtband eingebaut und nicht richtig festgeschraubt. gibt auch die tollsten störungsgeräusche
2.) kappa 15 lf in dem mini gehäuse gibt ne wunderbare fehlabstimmung, die ziemlich bescheiden klingen wird.
3.) undichtigkeiten bei anschlussterminals, griffen oder ähnlichem?
4.) wenns gitter schon drauf ist gibt es hier oft probleme. insbesondere auch durch den schaum, aber bei 100 watt eher nicht.
5.) meine vermutung: der amp clippt und liefert dann kein sauberes signal mehr. das kann so einigen merkwürdigen reaktionen führen.
bevor du jetzt also alles auseinanderrupfst erstmal nen potenten amp anklemmen und nochmal in ruhe alles obengenannten überprüfen. -
aus deiner liste rausnehmen würde ich:
b&c 10hpl51
der ist nicht sonderlich gut.
den delta 10 finde ich auch nicht so pralle.den rest hab ich selbst nicht ausprobiert.
-
@ Jobsti84
der 730ger ist nen mitteltöner mit passablen bassfähigkeiten in topteilen.
für subwooferanwendungen wurde das chassis nicht entwickelt.
dafür ist z.b. die membran auch viel zu weich.
außerdem ist die 6,5 mm hubangabe mit vorsicht zu genießen.
das entspricht eher 4 mm rechnerischem x-max. -
auch wenn das die meisten wohl nicht hören wollen.
auch wenn ihr nen gutes abi habt:
studiert was anderes!
maschinenbau, elektrotechnik ...
das sind studiengänge mit zukunft in denen man später einfach einen gut bezahlten job bekommt.
in der veranstaltungstechnik sieht das anders aus.
mal abgesehen davon, dass der vt-bereich völlig überlaufen ist.wenn man spaß an der veranstaltungstechnik hat kann man sich in seiner freizeit damit beschäftigen.
(nebenbei bei nem verleiher arbeiten, eigene firma aufmachen oder ähnliches.)
selbst wenn man ein veranstaltungstechnik studium beendet hat sind die chancen auf einen job meiner meinung nach ziemlich gering.
der vt-markt wird in nächster zeit auch nicht sonderlich wachsen, so dass die derzeit ausgebildeten mitarbeiter überhaupt erstmal einen job bekommen müssen. -
perfekt ist das sicherlich nicht, aber bei dem budget nichts anderes möglich.
-
Jo die kompletten tsp ändern sich, was zu fehlabstimmungen führen kann.
-
das einzige was mir einfällt wäre:
2 von den low budget doppel 10"/1" tops zu bauen (bausätze). (gibt es so weit ich weiß nun bei nem anderen shop zu kaufen)
damit kann man open air zwar definitiv keine 500 leute beschallen, aber das dürfte noch mit das lauteste sein, was man mit 250 € je top realisieren kann. ansonsten könnte man versuchen nen doppel kappa 12" mit oberton 2544/bms 4550 auf 18sound xt 1086 top zu realisieren. (8 ohm treiber nehmen) aber das wird weichentechnisch nicht einfach! ohne erfahrung sehe ich da wenig chancen das vernünftig hinzubekommen.
und wo genau das preislich liegt muss jeder für sich selbst ausrechnen.1000 € im bass ist natürlich auch wenig geld.
nimm 4 arls, mehr ist bei dem budget nicht drinn.ok lese grade meinst nur lautsprecher.
tjo dann kommt es auf deine preise an.
ich würde versuchen 4 x 18" bauen.
welche nun genau ist geschmackssache. gibt ja 2-3 bauvorschläge im forum... -
Die ND15 liegt klanglich und pegelmäßig schon deutlich vor ner A-8
thomas, der grade von der messe kommt und nun endlich ins bett geht

-
son ding müsste man manchen djs direkt unter mischpult schrauben.
die master leuchten des mischpults abklemmen und das monacor teil so einstellen, dass wenn alles rot leuchtet real erst 0 db am pult erreicht sind
wär für manche jobs bei "nachwuchs djs und co" nicht die schlechteste idee
-
mach doch mal nen foto vom chassis.
-
studio-r x-5 oder x-8
bezahlbar und extrem leistungsfähig.
wenn du auf der messe bist:
booth J57 hall 4.1http://www.studior.com.br/english/x5.htm
in europa ist die firma zwar net sonderlich bekannt, die qualität der amps ist aber sehr gut.
-
in den adamson 21" dürften die neuen b&c drinnstecken.
so ziemlich die vom 21" gesehen habe und wenn ich von den 15 und 18 nws ausgehe) -
die messung ist aber nicht grade in ner optimalen messumgebung entstanden oder?
die ti-12 hat ne leichte präsenzsenke. das stimmt.
aber so deutlich wie auf der messung zu sehen ist fällt sie eigentlich nicht aus.die nd-12 ist komplett linear abgestimmt.
hat beides so seine vor und nachteile.ich hatte früher auch ti-12. ist halt ne echte mufu 12" box.
konnte man problemlos mit arbeiten, aber ne nd-12 oder nd-15 ist dann doch besser und kostet nur etwa mehr. deswegen war für mich die entscheidung dann relativ schnell klar umzusteigen.ansonsten kann ich mich flyingbeats beitrag kommentarlos anschließen.
wenn ich ne günstige box suche würd ich zur cd serie greifen. und wenn high quality gefragt ist zur nd serie greifen. die ti-12 liegt irgendwo dazwischen.
-
mehr als ausreichend!
da die box auf wirkungsgrad getrimmt ist geht sie wirklich laut.
ich hab meist amptec a 1.5 an der ND15. die haben 450 watt an 8 ohm.
das ist ausreichend. also sollten deine 800 watt dicke reichen.