1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Audio Zenit ND10

• partyfever
  • 12. März 2007 um 20:46
  • partyfever
    • 12. März 2007 um 20:46

Hallo Zusammen.

Habe über die Suchfunktion nicht allzuviel herausgefunden. Hat schon jemand die neue AZ ND10 gehört bzw wer kann Angaben machen über Klang und Flexibilität? Sind diese Tops eher im Bereich ACL TSM 10 anzusiedeln oder drunter/drüber? (Überlege mir einen Wechsel von meinen TSM10) Welche Treiber sind ggf. verbaut?

Vielen Dank für Eure Infos.

Gruss,

Partyfever

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. März 2007 um 21:29

Da die Box noch sehr neu ist dürfte es schwierig werden hier Beiträge dazu zu finden:
    Da ich zwei davon habe versuche ich mal möglichst objektiv was dazu zu schreiben:
    vorweg:
    direktvergleich TSM 10 gegen ND 10 habe ich noch nicht gemacht. Kenne aber die TSM 10.

Meine Subjektiven Eindrücke:
    TSM 10
    kann gut laut, ist recht leicht und kann man gut mit arbeiten.
    was mir nicht ganz gefällt:
    obenraus ist der treiber etwas zu dominant abgestimmt. ohne controller habe ich mit der box nicht gerne gearbeitet. aber sonst gibts wenig zu meckern.

ND 10
    ist komplett linear abgestimmt, noch minimal leichter und löst obenraus schön auf. außerdem günstiger als die TSM 10.

Also meine Meinung:
    Wenn ich schon die TSM 10 hätte würde ich diese behalten. Die Audio Zenit ND 10 gefallen mir von der Abstimmung her etwas besser als die TSM 10, aber qualitativ sind beides gute Boxen. Da lohnt ein wechsel einfach nicht. Bei ner Neuanschaffung sind die ND 10 schon interessant, da günstiger als die konkurenz. kommt aber auf den einsatzzweck an. die firma ist halt etwas kleiner und nicht so bekannt.
    falls du noch was wissen möchtest meld dich.

• partyfever
    • 13. März 2007 um 09:18

Vielen Dank für die umfangreiche Beschreibung Thomas. Werde mir die ND10 dennoch mal auf der PLS zu Gemüte führen (wenn hoffentlich dort zu besichtigen). :wink:

• never
    • 20. März 2007 um 12:56

Kann jemand was zu den Monitoreigenschaften der ND12 und TI12 sagen?
    Gibt es in dieser Preis- und Gewichtsklasse bessere Monitore?
    MfG

• flyingbeats
    • 20. März 2007 um 14:47

Die beiden Modelle sind von grundauf verschieden abgestimmt. TI12 ist mehr auf angenehmen Klang optimiert mit leichter Präsenzsenke. Da klingt die Kiste auch in kleinen Räumen nicht aufdringlich, aber in größeren kann dies zulasten der Sprachverständlichkeit gehen. Die ND-Serie ist komplett linear abgestimmt. Ich besitze leider nur die ND15, die aber bis auf den Unterschied 15"/12" abstimmungs- und bestückungstechnisch identisch zur ND12 ist. Und die ND15 finde ich klasse als Monitor. Zwar nicht ganz so bassstark wie PS15, aber dafür klanglich deutlich besser und das ohne Controllereingriffe. Läuf komplett passiv. Die Kiste ist eher auf Lautstärke und für eine 15er Kiste brauchbare Mittenwiedergabe ausgelegt, als auf maximale Bassleistung. Sehr kopplungsunempfindlich ist sie auch. TI12 als Monitor hab ich auch schon gemacht und das geht zumindest kopplungstechnisch ebenfalls sehr gut, wenn auch nicht vergleichbar mit ND Serie.Auch Fremdtechniker waren bisher immer zufrieden mit ND15.
    Preislich gibt es zur AZ ND-Serie kaum alternativen, die dann auch wirklich gleichwertig klingen. Da fällt mir nur Kohlmeyer Audio ein. Diese Kisten sind für ihren Preis ebenfalls extrem hochwertig, aber nochmal deutlich unbekannter als Audio Zenit.

• unknown_artist
    • 20. März 2007 um 22:41
    Zitat von "flyingbeats"

Die beiden Modelle sind von grundauf verschieden abgestimmt. TI12 ist mehr auf angenehmen Klang optimiert mit leichter Präsenzsenke.

Die Senke ist mir bei einer flüchtigen Quick'n dirty Messung nicht aufgefallen... Als Monitor gut zu gebrauchen - gehen bei mir als solche regelmäßig raus...sehr geringe Anfälligkeit für Feedbacks - die ND Serie kenne ich nicht.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 22. März 2007 um 12:18

Die TSM10 würde ich auch behalten, und nicht gegen eine ND10 eintauschen, zumal wenn man zu den TSM bereits den ACL-Aktivbass besitzt. Die TSM 10 gehen erstaunlich gut klingend und laut, ein Highlight aus der ACL-Schmiede.

Die ND15 haben wir regelmäßig für Monitoranwendungen bei sehr lauten Pegeln, und daher kann ich bestätigen, dass sie gut durchsetzungsfähig sind, also gutes MT/HT-Horn. Im Vgl. dazu ist eine Fohhn XT-5 jedoch bass-stärker, also fullrangerauglicher. Als Top in Verbindung mit Subs halte ich die ND 15 vor dem Hintergrund ihres Preises für eine gute Wahl.

• never
    • 25. März 2007 um 12:38

Mit welchen Amps betreibt ihr denn die ND 15 bei Monitoranwendungen?
    Sind für die ND12 800 Watt okay? MfG

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. März 2007 um 13:33

mehr als ausreichend!
    da die box auf wirkungsgrad getrimmt ist geht sie wirklich laut.
    ich hab meist amptec a 1.5 an der ND15. die haben 450 watt an 8 ohm.
    das ist ausreichend. also sollten deine 800 watt dicke reichen.

• schrecki7289
    • 25. März 2007 um 18:05
    Zitat

Die Senke ist mir bei einer flüchtigen Quick'n dirty Messung nicht aufgefallen...

Ein wenig ist da, aber wirklich nur minimal:

Gruß
    Thomas

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. März 2007 um 00:01

die messung ist aber nicht grade in ner optimalen messumgebung entstanden oder?

die ti-12 hat ne leichte präsenzsenke. das stimmt.
    aber so deutlich wie auf der messung zu sehen ist fällt sie eigentlich nicht aus.

die nd-12 ist komplett linear abgestimmt.
    hat beides so seine vor und nachteile.

ich hatte früher auch ti-12. ist halt ne echte mufu 12" box.
    konnte man problemlos mit arbeiten, aber ne nd-12 oder nd-15 ist dann doch besser und kostet nur etwa mehr. deswegen war für mich die entscheidung dann relativ schnell klar umzusteigen.

ansonsten kann ich mich flyingbeats beitrag kommentarlos anschließen.

wenn ich ne günstige box suche würd ich zur cd serie greifen. und wenn high quality gefragt ist zur nd serie greifen. die ti-12 liegt irgendwo dazwischen.

• schrecki7289
    • 26. März 2007 um 11:34

Die Senke ist auf der Messung 2dB tief, also nur minimal.

Zitat

die messung ist aber nicht grade in ner optimalen messumgebung entstanden oder?

Nein, aber es gibt vergleich zu anderen Lautsprechern in der gleichen Messumgebung.

Gruß
    Thomas

• never
    • 19. April 2007 um 09:08

hi, hab nochmal eine Frage:
    wo und womit setzt ihr bei der ND15 bei Monitoranwendungen den Low Cut? MfG

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. April 2007 um 13:11

mhh ich setzte da keinen.
    aber wenn würde ich diesen bei etwa 45 hz ansetzen.
    kommt natürlich auch stark drauf an welche instrumente mit auf den monitor sollen... bei reiner sprache kannst du auch bedeutend höher gehen, ist aber nicht nötig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™