unter 4 ohm ist die ram nicht wirklich zu gebrauchen. kaputt geht sie nicht, aber ist einfach nicht dafür ausgelegt.
aber ansonsten für das schmale geld ganz ok.
habe auch eine für kleine fullrangejobs zugelegt. kann man mit arbeiten, aber gibts natürlich auch bessere stufen.
Beiträge von Thomas
-
-
Der Ram Limiter ist nicht ganz so dolle, aber sonst ists der Amp ok.
-
Mhh hab ND 15 im Lager seit ende November 2006
Gab da ein paar Verzögerungen. das stimmt.
Aber mittlerweile sind die meisten Sachen aus der Serie problemlos zu bekommen.
ND 10 und den 18 neodym Sub gibts zumindest laut meinen Infos auf der Messe. der Doppel 15" Bass und die 15" und 12" Tops kann man problemlos kaufen. -
Das man die Speaker und das Horn so dicht wie irgend möglich zusammen legt ist ja wohl logisch!
nur wenn man schon so ne riesen Tröte mit nehm ordentlichen versatz nach hinten nimmt und damit ne ordentliche laufzeitdifferenz zwischen 12" und treiber erzeugt sollte man wenigstens tief trennen, da hier aufgrund von größerer wellenlängen das ganze etwas besser in den griff zu kriegen ist.
aber da diese problematik den meisten wohl egal ist...
grade das große 18sound horn ist doch prädestiniert fürs tief trennen. das läd doch schön weit runter.@ Detto
wenn jemand mit seinem Produkt geld verdient muss er sich Kritik gefallen lassen. Wenn jemand damit keinerlei Profit macht...
naja lassen wir das. -
Ja, zumindest so weit ich weiß.
-
Ähh @ DJ was hat das mit meiner Kiste zu tun?
Richtig. nichts.
Und als Werkzeug hat die Box Schwächen die bei anders ausgelegter Weiche nicht hätten sein müssen.
Aber lassen wir das. führt sowieso zu nichts und ist am thema vorbei. -
der 3" ist nur nen 1,4" treiber mit 3" membran

ansonsten kann sowas natürlich funktionieren, aber zumindest auf den fotos sieht das horn vor dem 8" so klein aus, dass da unter 300 hz vermutlich nichts mehr kommt. -
@ oops
nen laptop sollte man natürlich schon dabei haben zum angucken

-
ein vorteil der linearrays könnten die kleinen pappen in den mitten sein.
sonst hört man ja gerne mal 12" / 1,5" oder 2" als topteil.
wenn nun auf einmal 8"/1" und ähnliche kombinationen spielen kann das klanglich schon vorteile haben. -
Ne vernünftige Digicam tuts auch.
-
ein guter 1" bei 2 khz hat reserven ohne ende.
bei nem direktstrahler mehr als genug!was soll den da nicht stimmen?
von 1 khz mit nem 1" war überhaupt nicht die rede. tatsachen verdrehen muss ja nicht sein.
das problem ist, dass die 12" ab 900 hz nicht mehr koppeln und es zu interferenzen zwischen beiden chassis kommt.
das kann man auch nicht schönreden, das ist physik. man kann diese natürlich ignorieren und für viele anwendungen mag das auch ok sein, aber wenn man das doch vermeiden kann würde ich das auf jedenfall tun.und nen 1,4" mit groß genugem horn bei 1 khz ist klanglich und pegelmäßig kein problem.
-
edit: Der Beginn zu nachfolgender off-topic-Diskussion lag in diesem (geschlossenen) thread:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59611&sid=62bc9e84afa869392a76bf0dc343c714
Gruß f8274
Nur schade, dass das Potential des Treibers bei der SK 212 gar nicht genutzt wird.
bei 2 khz trennfrequenz hätte man auch gleich nen 1" nehmen können, der da sogar aufgrund der kleineren membran meist auch noch besser klingt.
wenn 18sound 1,4" bei ner doppel 12" dann auch trennfrequenz bei 1 khz ansetzten. darüber koppeln 12" nichtmal ansatzweise mehr. -
audio zenit ti-8
preis/leistung top
klanglich auch gut.
natürlich voll flugfähig... -
natürlich wird das bei niedrigen frequenzen immer schwieriger.
wichtig dabei ist, dass das dämpfungsmaterial grade an den wänden etwas stabiler ist und ruhig ne gewisse masse aufweisen soll. grad schwierig zu erklähren.
mit vernünftiger dämpfung hab ich gehäuseresonanzen um 400 hz rum schonmal um etwa 6 db dämpfen können. -
Meine Erfahrung sieht so aus, dass man zwei H100 nicht vernünftig zusammen betreiben kann.
egal welche winkel man da nimmt, ist irgendwie immer ziemlicher murks.
da gibts geeignetere hörnern. -
Das ist tatsächlich ein Problem.
Lass auf dem AB zurück dann klappt das im regelfall.
ist halt ne kleine firma. -
Ich würd audio zenit ti-8 dafür einsetzten.
etwas teurer als nen selbstbau, aber nicht sonderlich viel.
wollte damals erst selbst was entwickeln, aber lohnte dann doch nicht. -
aber mit zusätzlichem dämfungsmaterial im inneren der Box klappt das brauchbar.
-
Mittlerweile ist eigentlich schon relativ viel Audio Zenit Material im Umlauf und ich habe nach nen paar Monaten Aufklährungsarbeit auch keine Probleme mit dem Vermieten. Aber im Ruhrgebiet hast du recht. Da gibts fast nichts.
Die Frage ist halt:
Wie oft man wirklich Rider von ernstzunehmenden Bands erfüllen muss.
Wenn das Audio Zenit Material weniger als die Hälfte des "amtlichen" kostet kann es je nach Firmenausrichtung schon Interessant sein.
Ich bin auf jedenfall bis jetzt sehr gut damit gefahren. Habe aber wie vorher schon geschrieben selten Riderjobs.
Und wenns doch mal vorkommt wird überzeugungsarbeit geleistet und wenn das gar nicht klappt halt 1-2 mal im Jahr was anderes gemietet.
Wenn man großteils Riderjobs hat ist ein Az System wohl nicht die richtige Wahl.p.s.
Ähh Omnitronic? nicht ernst gemeint oder? -
wenn das volumen gleichbleibt kann man das natürlich tun.
theoretisch kann es dadurch zu minimal stärker ausgeprägten gehäuseresonanzen zwischen den seitenwänden kommen.
da solch ein gehäuse aber eh ordentlich bedämpft werten sollte ist das meiner meinung nach eher unkritisch.