1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

SK 212, MT/HT-Auswahl zur 2x 12er Bestückung

• Thomas
  • 3. Februar 2007 um 11:35
  • Geschlossen
  • Thomas
    Verifiziert
    • 3. Februar 2007 um 11:35

edit: Der Beginn zu nachfolgender off-topic-Diskussion lag in diesem (geschlossenen) thread:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59611&sid=62bc9e84afa869392a76bf0dc343c714

Gruß f8274

Nur schade, dass das Potential des Treibers bei der SK 212 gar nicht genutzt wird.
    bei 2 khz trennfrequenz hätte man auch gleich nen 1" nehmen können, der da sogar aufgrund der kleineren membran meist auch noch besser klingt.
    wenn 18sound 1,4" bei ner doppel 12" dann auch trennfrequenz bei 1 khz ansetzten. darüber koppeln 12" nichtmal ansatzweise mehr.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. Februar 2007 um 12:25
    Zitat von "Thomas"

... bei 2 khz trennfrequenz hätte man auch gleich nen 1" nehmen können, der da sogar aufgrund der kleineren membran meist auch noch besser klingt.
    wenn 18sound 1,4" bei ner doppel 12" dann auch trennfrequenz bei 1 khz ansetzten.

... zunächst stimmt das mit 2 kHz (... demnächst behauptet hier jemand dann womöglich 3 kHz :wink: ) nicht so ganz.

Und ob alternativ ein 1"er (auch ein "richtiger" mit z.B. 44 mm Coil) leistungsmässig mit zwei 12"ern (noch dazu OHNE Soffitten-"Schutz" ... :D ) eine beim Abspielen "zeitgenössischer" Musik akzeptable Betriebssicherheit bietet (und das dann womöglich bei 1 kHz Trennfrequenz ...), mag sich jeder selbst ausmalen. :)

Nur soviel:

1. MIR wäre ein 1"er mit zwei 12"ern zu gering dimensioniert. 8)
    2. Ob ein bei 1 kHz getrenntes Mittelhochtonhorn dann klanglich immer der große "Bringer" ist, bezweifel ich ebenso (kommt immer individuell auf die verwendeten Komponenten an .. und SO schlecht sind die Kappas gar nicht :) ). Bei dieser Chassiszusammenstellung verspreche ich mir mit einer niedrigeren Trennfrequenz keine klanglichen Vorteile ... andererseits steht es jedem frei, eine andere Abstimmung mit den Chassis zu wagen. :lol:

Die SK-212 ist recht abschußsicher, hat horizontal als "Nichthornkiste" eine passable Directivity und beachtliche Reichweite ... und sie ist auch keine Wunderbox, sondern ein Beschallungs-Werkzeug, um Jobs damit zu machen.

• Thomas
    Verifiziert
    • 3. Februar 2007 um 12:46

ein guter 1" bei 2 khz hat reserven ohne ende.
    bei nem direktstrahler mehr als genug!

was soll den da nicht stimmen?

von 1 khz mit nem 1" war überhaupt nicht die rede. tatsachen verdrehen muss ja nicht sein.

das problem ist, dass die 12" ab 900 hz nicht mehr koppeln und es zu interferenzen zwischen beiden chassis kommt.
    das kann man auch nicht schönreden, das ist physik. man kann diese natürlich ignorieren und für viele anwendungen mag das auch ok sein, aber wenn man das doch vermeiden kann würde ich das auf jedenfall tun.

und nen 1,4" mit groß genugem horn bei 1 khz ist klanglich und pegelmäßig kein problem.

• DJ Detto
    Profi
    • 3. Februar 2007 um 23:25

Also bevor hier wieder ein Streit über die SK 212 ausbricht, mir gefällt sie.

Und lieber Thomas, als ich Dich damals bezüglich Deiner 2 x 12 /2 angesprochen habe, kam nur "geheimnissvolles" Schweigen. Von SK kam ein offenes Selbstbauprojekt, welches glaube ich für eine Schule gedacht war und da ist "Sicherheit bei zeitgenössischer Musik" nicht unerheblich.

Wie SK schon anmerkte, das Ding tut wat es soll und ist ein Werkzeuch zum arbeiten und keine Wunderkiste.

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. Februar 2007 um 10:21

Ähh @ DJ was hat das mit meiner Kiste zu tun?
    Richtig. nichts.
    Und als Werkzeug hat die Box Schwächen die bei anders ausgelegter Weiche nicht hätten sein müssen.
    Aber lassen wir das. führt sowieso zu nichts und ist am thema vorbei.

• DJ Detto
    Profi
    • 4. Februar 2007 um 11:20
    Zitat von "Thomas"

Ähh @ DJ was hat das mit meiner Kiste zu tun?
    Richtig. nichts.

Falsch, wenn hier jemand sein Projekt OFFEN preisgibt, ist er immer offen für "Angriffe". Wenn man natürlich sein Projekt nur für sich behält, obwohl man als Themenstarter es hier veröffentlichen wollte, oder habe ich damals da was falsch verstanden, kann man auch nicht angegriffen werden.
    Es ging auch nciht um Deine Kiste, weil dazu kann man ja nichts sagen, weil keiner sie nachbauen konnte - soweit mein Stand bsi 10/2006. Da habe ich dann die SK gebaut.

Ich wollte nur sagen, dass es natürlich einfach ist HINTERHER immer zu kritisieren als selber etwas zu MACHEN. Das einzige was wir bei der Messung damals festgestellt haben, war eine konstruktive Interferenz im 1 kHz Bereich. Kann aber auch an der Messanordnung gelegen haben - wie gesagt nicht perfekt. UND der FOH Mann war zufrieden mit dem was da rauskam. Für mich als blöden DJ reicht das Werkzeug.

Aber genau kommen wir zurück zum Thema. Das ist ja wenigstens öffentlich.

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• schrecki7289
    • 4. Februar 2007 um 12:57
    Zitat

das problem ist, dass die 12" ab 900 hz nicht mehr koppeln und es zu interferenzen zwischen beiden chassis kommt.

Zweifelsohne richtig.
    Nur wird sich keiner direkt vor die Box setzen sondern die Zuhörer sind bei einer 2x12er Kiste mit Sicherheit weiter entfernt, sodass diesem Punkt imho wenig Bedeutung zukommt.
    Ich denke, dieser Punkt wird zu überbewertet, letztendlich hast du ausserhalb der Mittelachse auch Interferenzen zwischen den Stacks.
    Müssen wir nun alle Mono fahren? :wink:

Gruß
    Thomas

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 4. Februar 2007 um 14:47
    Zitat von "Thomas"

... das problem ist, dass die 12" ab 900 hz nicht mehr koppeln und es zu interferenzen zwischen beiden chassis kommt.

... ist DAS wirklich ein Problem ?

Hierzu ein kleiner Denkanstoß (nicht nur für Dich ...):
    Warum sind die 12"-er (anders als bei einigen anderen Doppel-12"-Projekten) bei der SK-212 dicht zusammen (und das Horn dann oberhalb davon) ? :)

Zitat von "Schrecki7289"

... die Zuhörer sind bei einer 2x12er Kiste mit Sicherheit weiter entfernt, sodass diesem Punkt imho wenig Bedeutung zukommt.
    Ich denke, dieser Punkt wird zu überbewertet, ...

... wie so viele Binsenweißheiten ... :wink:

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. Februar 2007 um 19:46

Das man die Speaker und das Horn so dicht wie irgend möglich zusammen legt ist ja wohl logisch!
    nur wenn man schon so ne riesen Tröte mit nehm ordentlichen versatz nach hinten nimmt und damit ne ordentliche laufzeitdifferenz zwischen 12" und treiber erzeugt sollte man wenigstens tief trennen, da hier aufgrund von größerer wellenlängen das ganze etwas besser in den griff zu kriegen ist.
    aber da diese problematik den meisten wohl egal ist...
    grade das große 18sound horn ist doch prädestiniert fürs tief trennen. das läd doch schön weit runter.

@ Detto
    wenn jemand mit seinem Produkt geld verdient muss er sich Kritik gefallen lassen. Wenn jemand damit keinerlei Profit macht...
    naja lassen wir das.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 5. Februar 2007 um 09:25
    Zitat von "Thomas"

Das man die Speaker und das Horn so dicht wie irgend möglich zusammen legt ist ja wohl logisch!

... machen - was die Konus-LS angeht - aber nicht alle. :D

Zitat von "Thomas"

... wenn jemand mit seinem Produkt geld verdient muss er sich Kritik gefallen lassen.

Und vermutlich gehst Du auch in einen Bäckerladen und kritisierst "bei der Gelegenheit" (schon prinzipiell !) den Bäcker, weil er mit seinem Handwerk Geld verdient. :roll:

Was stört Dich eigentlich an der SK-212 bzw. der (wenigstens aus Deiner Sicht) "zu hohen Trennung" ?
    Ebenso stört Dich das SK-Bastelhorn, bei dem Du wenig Gelegenheiten ausläßt, als "bessere" Alternative" eine BR-Kiste zu empfehlen (... und Dein "Engagement" bei diesen beiden Themen ist nicht nur mir aufgefallen :) ).

Mein Vorschlag: Da Du Dich ja bestens auskennst, mache es doch einfach besser !
    Niemand (erst recht ich nicht ...) hält Dich davon ab, hier ein Eigengewächs zu präsentieren, bei dem dann (hoffentlich ... :wink: ) ALLES "richtig" gemacht wurde. :lol:

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Februar 2007 um 11:35

Was mich an der SK-212 stört?
    Die Weiche holt nich das aus den Komponenten raus, was möglich wäre und das finde ich schade.
    Bei 2 khz Trennfrequenz ist ein 1,4" Treiber verschwendung.

Nun zum Bastelhorn. Mir ist es außer für Live untenrum einfach zu dünn. Deswegen weise ich potentielle Interessenten gerne darauf hin, dass da in kleinen Stacks nicht allzuviel Bass zu erwarten ist, damit diese später nicht enttäuscht sind. Und so ganz alleine stehe ich mit meiner Meinung nicht da... Wenn jemand gleich 8 Stück oder etwas in der Größenordnung plant habe ich noch nie was gegen dein Horn geschrieben... Das macht dann durchaus sinn.

Da ich hier als Moderator zu tun habe werde ich hier sicherlich nichts reinstellen mit dem ich Geld verdienen könnte. Das wäre einfach nicht in Ordnung. Einen Subwoofer Bauplan gibt es ja...
    Beim doppel 12" hatte ich ersthaft darüber nachgedacht es zu veröffentlichen.
    Zum Thema bestens auskennen. Sorry, aber du weißt genau worauf ich hinweise, gehst aber nie wirklich auf die technischen probleme ein und versuchst um den heißen Brei rum zu reden. Ist mir schon des öfteren aufgefallen.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 5. Februar 2007 um 13:03
    Zitat von "Thomas"

Was mich an der SK-212 stört?
    Die Weiche holt nich das aus den Komponenten raus, was möglich wäre und das finde ich schade.
    Bei 2 khz Trennfrequenz ist ein 1,4" Treiber verschwendung.

... eine Box ist immer ein Zusammenspiel aller beteiligten Chassis und deren Anordnung. Du versteifst Dich bei Deiner Bewertung m.E. zu sehr auf das 1,4"-Horn.

Zitat von "Thomas"

Nun zum Bastelhorn. Mir ist es außer für Live untenrum einfach zu dünn. Deswegen weise ich potentielle Interessenten gerne darauf hin, dass da in kleinen Stacks nicht allzuviel Bass zu erwarten ist, ...

Es ist möglicherweise gar nicht nicht "dünner" als eine BR, sondern "obenrum" einfach nur lauter als eine BR.
    Interessant wäre daher, bei welcher Frequenz die Effizienz beim Horn und einer vergleichbaren BR-Kiste gleich wäre (... und daß der subjektive Klangeindruck "bassig" mehr für die BR-Kiste spricht, ist hier nicht die Frage ... nur kommt dieser u.U. nicht durch eine "Bass-Schwäche" des Horns, sondern möglicherweise durch die höhere Effizienz im oberem Bassbereich zustande - Stichwort: tonale Balance !). :D

Zitat von "Thomas"

Sorry, aber du weißt genau worauf ich hinweise, gehst aber nie wirklich auf die technischen probleme ein und versuchst um den heißen Brei rum zu reden. Ist mir schon des öfteren aufgefallen.

Lies mal aufmerksam den letzten Absatz von mir in diesem Posting !
    Auf diesen - möglicherweise ja bedeutsamen - Zusammenhang habe ich (und auch SRAM) schon einige Male hingewiesen. Ich denke daher, daß wohl nicht ich derjenige bin, der hier um den heißen Brei redet. :wink:

Um die Sache abschließend zu klären (d.h. wieviel ABSOLUT-Pegel bringt das Horn unterhalb von 100 Hz wirklich !), hatte ich mehrfach Messungen angeboten. Leider scheint vielen Huntlosen einfach zu weit entfernt zu sein.
    Aber vielleicht klappt es ja irgendwann doch noch. :D

Zitat von "Thomas"

... werde ich hier sicherlich nichts reinstellen mit dem ich Geld verdienen könnte. Das wäre einfach nicht in Ordnung.

Ich verdiene am SK-Bastelhorn sicher kein Geld ... und falls Du mal eine SK-212-Weiche in den Händen hälst, wirst Du erkennen, daß ich daran nicht wirklich etwas verdiene, sondern lediglich sicherstelle, daß die Spezifikationen eingehalten werden. :wink:

Mein Selbstbauprojekte sind für die Kollegen, denen fertige SK-Systeme einfach zu hochpreisig sind, die aber nicht auf professionelle Qualität verzichten wollen (... und vielleicht hätte ich meine kostenlosen Baupläne ja bei Dir oder dem Admin anonym in den Briefkasten werfen sollen ... oder wie wäre es mit einer "Bauplanklappe" zum kostenlosen Abgeben anonym gezeichneter Boxenbaupläne ?). 8)

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Februar 2007 um 13:42

Nun bist du immernoch nicht auf den zeitlichen versatz eingegangen. aber das verwundert mich auch nicht mehr.
    totschweigen ist wohl auch ne lösung.
    ich versteife mich auf nichts, das sind tatsachen.
    Naja grade mit professioneller Qualität hätte die Weiche anders ausgesehen ;)
    Ich will ja nicht anzweifeln, dass du das besser kannst, finde es nur schade, dass das nicht umgesetzt wurde.
    Naja bei den par Bauteilen und der doch recht günstigen Serienfertigung von Weichen bei Intertechnik bleibt da schon was übrig. Aber da ist ja nichts gegen zu sagen. Geistiges Eigentum soll auch entlohnt werden.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 5. Februar 2007 um 14:08
    Zitat von "Thomas"

Nun bist du immernoch nicht auf den zeitlichen versatz eingegangen. aber das verwundert mich auch nicht mehr.

mit einer entsprechend ausgelegten weiche kriegt man auch das in den griff, und das heißt, auch ohne allpass.
    ich habe ~22cm wegversatz mit dem xt1464 gemessen, in relation zum direktabstrahlenden 15", mit dem ich kombiniert habe (siehe selbstbaugalerie).
    die phasengänge im bereich der übergangsfrequenz kriegt man mit asymmetrischer auslegung der filter (steilflankig im tiefton, zumindest mehr als im hochton....) aufeinandergeschoben. im bereich 1...5khz hatte ich eine gute übereinstimmung und saubere akustische übernahme! nach oben hin dreht sich das naturgemäß "weg", aber hören würde diesen laufzeitunterschied (ab 5khz...) imho noch nicht mal der profi....

Zitat von "Thomas"

Naja bei den par Bauteilen und der doch recht günstigen Serienfertigung von Weichen bei Intertechnik bleibt da schon was übrig.

was sind denn die "paar bauteile"? wie gesagt erfordert die kombination ein recht steiles tiefton-filter...

@ djdetto:
    ich erinnere mich noch an den schlimmen tonfall, in dem thomas damals aufgefordert wurde, sein projekt zu veröffentlichen. an seiner stelle hätte ich es auch nicht veröffentlicht, und aus dem selben grund habe ich hier auch noch nie etwas veröffentlicht (obwohl ich schon öfters schon darüber nachgedacht habe... aber es mit sicherheit nie tun würde).

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Februar 2007 um 14:39
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

mit einer entsprechend ausgelegten weiche kriegt man auch das in den griff, und das heißt, auch ohne allpass.
    ich habe ~22cm wegversatz mit dem xt1464 gemessen, in relation zum direktabstrahlenden 15", mit dem ich kombiniert habe (siehe selbstbaugalerie).
    die phasengänge im bereich der übergangsfrequenz kriegt man mit asymmetrischer auslegung der filter (steilflankig im tiefton, zumindest mehr als im hochton....) aufeinandergeschoben. im bereich 1...5khz hatte ich eine gute übereinstimmung und saubere akustische übernahme! nach oben hin dreht sich das naturgemäß "weg", aber hören würde diesen laufzeitunterschied (ab 5khz...) imho noch nicht mal der profi....

Da stimme ich dir voll zu mit dem Zusatz, dass diese Vorgehensweise bei tiefer Trennung besser funktioniert, da die Phasenverschiebung aufgrund der größeren Wellenlängen geringer wird.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 5. Februar 2007 um 14:43
    Zitat von "Thomas"

Naja grade mit professioneller Qualität hätte die Weiche anders ausgesehen ;)

Wie sehen denn aus Deiner Sicht professionelle Weichen aus ?
    Wenn Du Dir allein das Platinenmaterial (Materialstärke, Qualität) und die Kaschierungsstärke von SK-Weichen anschaust, geht es wohl kaum noch professioneller. SK-Systeme sind kompromisslos auf Langlebigkeit und hohe Betriebssicherheit ausgelegt - und dazu gehören auch solide Platinen. :wink:

Zitat von "Thomas"

Naja bei den par Bauteilen und der doch recht günstigen Serienfertigung von Weichen bei Intertechnik bleibt da schon was übrig.

Guter Witz.
    Die SK-212-Weichen sind keine Serienfertigungen von Intertechnik (oder glaubst Du ernsthaft, daß ich mir hier einige hundert Weichen hinlege ? :roll: ). Jede Weiche wird einzeln - auf Bestellung - bestückt und versandt. Außerdem wurde die Box nicht exklusiv für das PA-Forum entwickelt (sondern einfach für die Aula einer Schule)

Ansonsten finde ich Dein großes Engagement zu diesen (SK-) Themen schon beachtlich. Aber Du wirst sicher Deine Gründe haben. :wink:

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 5. Februar 2007 um 14:52
    Zitat von "Sound-Klinik"

Die SK-212-Weichen sind keine Serienfertigungen von Intertechnik (oder glaubst Du ernsthaft, daß ich mir hier einige hundert Weichen hinlege ? :roll: )

Offtopic:
    man muss doch bei IT nicht "hunderte" weichen nehmen...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 5. Februar 2007 um 15:37
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

Offtopic:
    man muss doch bei IT nicht "hunderte" weichen nehmen...

... bei geringeren Stückzahlen lohnt es sich wegen der Einrichtungskosten aber eher nicht - selbst bei 50 Weichen wäre es nur mit Ausfräsungen (Leiterbahnen) halbwegs bezahlbar. Außerdem konnte ich auch nicht ahnen, daß so viele Kollegen die Kiste nachbauen würden.

Durch die Verwendung meiner eigenen SK-Platinen bekommen die SK-212-User jedenfalls ein sehr robustes, haltbares Platinenmaterial (2 mm glasfaserverstärktes Epoxy mit 70 um-Kaschierung ... aus meiner Sicht durchaus professionell :D ).

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 5. Februar 2007 um 15:58
    Zitat von "Sound-Klinik"

... bei geringeren Stückzahlen lohnt es sich wegen der Einrichtungskosten aber eher nicht - selbst bei 50 Weichen wäre es nur mit Ausfräsungen (Leiterbahnen) halbwegs bezahlbar.

das kommt eventuell auf die individuellen konditionen an (glaube ich aber nicht) - aber bei der von dir genannten stückzahl lohnt es sich für gewöhnlich schon.

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Februar 2007 um 17:35
    Zitat von "Sound-Klinik"

Wenn Du Dir allein das Platinenmaterial (Materialstärke, Qualität) und die Kaschierungsstärke von SK-Weichen anschaust, geht es wohl kaum noch professioneller. SK-Systeme sind kompromisslos auf Langlebigkeit und hohe Betriebssicherheit ausgelegt - und dazu gehören auch solide Platinen.

Es ging um die Schaltung, nicht die Hardwareausführung.
    Aber ansonsten perfekter Werbeslogan...

Laut meinen Infos lohnt es bei diesen Stückzahlen schon.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas (5. Februar 2007 um 19:48)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™