Der RFC L12P110K ist ein Mitteltontreiber für Hornanwendungen.
Das Amping ist ziemlich leistungsschwach, aber wenns nur für den übergang ist. why not.
Normalerweise kann man Controllersettings recht problemlos auf andere Controller übertragen, wenn man sich damit etwas auskennt.
Beiträge von Thomas
-
-
warten wir doch einfach mal ab, was der threat ersteller für ein anforderungsprofil liefert und dann schauen wir weiter.
-
mhh da fehlen aber ne menges infos:
1.) welche musikrichtung, live oder konserve?
2.) soll es für 2000 laut werden oder reicht für die hälfte hintergrundbeschallung
3.) welche location größen sollen abgedeckt werden.
4.) soll es bekanntes material sein, oder ist die firma weniger entscheident als ein gutes preis/leistungsverhältnis
5.) welches budget ist vorhanden.
6.) vorlieben beim amping? (schon was vorhanden?)
usw -
gibt diverse firewire karten, aber 24 spuren packen die so weit ich weiß alle nicht.
bis 16 hab ich sowas schonmal gesehen, aber 24 wüsste ich spontan nicht. -
natürlich.
4 ohm bridge ist für die endstufe das gleiche wie stereo 2 ohm betrieb.
deswegen auch die deutlich höhere leistungausbeute.
wenn der amp für 2 ohm betrieb ausgelegt ist klappt dies meistens gut. (ich fahre solche setups jedes wochenende) -
so kann man das nicht machen.
das hängt ganz massiv vom horn ab und ist zusätzlich nicht über die frequenz konstant.
die einzig funktionierene maßnahme ist die chassis alle ins gehäuse bauen, dann ein messsystem zu bemühen und den frequenzgang messen.
anschließend kann man entscheiden wie man den bms treiber entzerren muss...ohne messsystem ist das nicht vernünftig möglich.
-
also wenn wir schonmal beim hub sind wollen wir alle mal gleich betrachten.
weder der 18sound, noch der rcf noch der oberton hat mehr als 6 mm rechnerisches x-max...
sind also alle gleich kurzhubig.
haben allerdings ne dicke polplatte was den betrieb außerhalb des rechnerischen x-max bei nur leichter absenkung des antriebs erlaubt.
der L18P300 hat rechnerisch z.b. 4 mm x-max
der Oberton irgendwas um 6 mm
der 18Sound auch etwa 6 mm. -
Naja kleinere Sporthallen und Festzelte mit 2 Subs?
viel spaß...Bei dem Budget bleibt wohl nur Audio Zenit ...
-
Joa die Ad-15 dürften ganz gut dafür gehen. Die AD subs sind nicht ganz mein fall, aber ok.
alternativ:
audio zenit ND15
+ 4x NDW 18(nicht so bekannte firma, aber sehr gutes preis/leistungsverhältnis)
gäbe noch diverse andere möglichkeiten.
was soll denn investiert werden? -
-
warum muss es denn HK sein?
-
Die Subwoofer fürs HK Cohedra bestehen aus nem 8ter pack 10" chassis in bassreflexkisten. das ganze funktioniert auch ganz brauchbar, aber klingt im endeffekt nicht besser als 18"ler und ist auch nicht wirklich lauter als 2x18".
der kostenfaktor wurde schon angesprochen.
die sache ist halt die:die 10" müssen genausoviel hub bei gleicher membranfläche machen wie 18" chassis um den selben schalldruck untenrum zu erzeugen. nun muss man also erstmal nen 10" chassis suchen, was min 6-7 mm rechnerisches x-max und dazu ne dicke polplatte hat. dann braucht man auch ne gewisse membranmasse damit die resonanzfrequenz des chassis tief genug ist. zu stark darf der antrieb auch nicht sein, sonst kommt kein tiefton mehr raus...
im endeffekt ist man wieder bei nem langhub, schwermembranchassis mit normalem antrieb. und das klingt nicht besser als nen 15" oder zum teil auch 18"... -
ich würds genauso machen wie mediennutte.
-
reicht denn der pegel obenraus überhaupt?
bis 6 khz ists ja ok, aber danach gehts doch ziemlich in den keller.
kann man natürlich eqn, aber sterben die kalotten nicht irgendwann wenn man es mit dem amping übertreibt. es soll ja auch laut genug werden... -
hab insgesammt 5 a 2.0 und eine 1.5
alle gebrauchte gekauft.
in 2 jahren kein einziger ausfall.
kann die probleme also nicht nachvollziehen. -
immernoch so große trümmer? (w-bins sind meiner meinung nach auch nicht mehr zeitgemäß)
es würde auch viel kleiner gehen.
was macht ihr denn mit eurem material für veranstaltungen?
wieviel leute maximal, welche musikrichtung, welche fläche muss beschallt werden...da das top nen direktstrahler ist würde ich wohl zu 4-8 bassreflex subwoofern raten. diese würde man locker schon in etwa 60x60x60 unterbringen können. die abmessungen sind natürlich variabel, ging eher ums verbaute volumen.
oder halt gleich doppel 18"
könnte man z.b. so 55x110x70 cm nehmen.
sollen die PD speaker weiterverwendet werden? wenn ja welche sind das genau? -
@ david69
der bauplan ist kostenlos. ich habe also nichts davon, dass ich ihn hier veröffentlicht habe. dann noch forderungen zu stellen finde ich wirklich dreist.
wenn du unbedingt messungen haben willst kannst du dir ja nen prototyp aufbauen und dir diesen irgendwo messen lassen... (adressen dafür gibt es genug)ich werde erst dann messungen veröffentlichen, wenn ich diese in einer sauberen messumgebung aufgenommen habe und als pegelvergleich einen "amtlichen sub" zur verfügung habe. (und dafür habe ich im moment definitiv keine zeit)
wenn dir das nicht gefällt kannst du auch gerne etwas anderes bauen. -
...
was ist an "diplomarbeit geht vor" so schwer zu verstehen?
bis das erledigt ist gibt es keine messungen.@ Fabian jo kann ich sehr gut verstehen. ich würde auch deutlich mehr veröffentlichen, wenn nicht solche reaktionen kommen würden.
schon schade.
-
du hast nichts falsch gemacht.
der verkäufer versucht sich nur zu drücken.wenn der amp kurzschlussfest ist, muss er jede impedanz abkönnen bzw dabei abschalten.
-
Mhh 5k inkl amping wird aber schon dünn!
ich würde mir folgendes zulegen:
audio zenit ND12
12"/1,4" neodym. flugfähig...dazu zwei NDW18 (sehr kompakter neodym 18" mit einem chassis mit leichter membran und 4" spule, dadurch klanglich einem 15" ähnlich aber mehr max spl)
als delay ND10
10"/1" neodym, wieder voll flugfähig...imho die sinnvolle art für ein möglichst geringes budget eine möglichst gute anlage zu bekommen.
amping wird dann allerdings eng.
p.s. die angaben auf der homepage nicht beachten. dort sind alle gehäuse durch die bank zu groß angegeben. warum auch immer.