Hallo
Ich habe 2 Kappa 12 und ein BMS 4550 16 Ohm
um wie viel muss ich den Treiber Dämpfen?
Also nach dem Rechner auf Strassacker komm ich auf 10db kann das stimmen??
Schon mal danke für eure Antworten
Hallo
Ich habe 2 Kappa 12 und ein BMS 4550 16 Ohm
um wie viel muss ich den Treiber Dämpfen?
Also nach dem Rechner auf Strassacker komm ich auf 10db kann das stimmen??
Schon mal danke für eure Antworten
so kann man das nicht machen.
das hängt ganz massiv vom horn ab und ist zusätzlich nicht über die frequenz konstant.
die einzig funktionierene maßnahme ist die chassis alle ins gehäuse bauen, dann ein messsystem zu bemühen und den frequenzgang messen.
anschließend kann man entscheiden wie man den bms treiber entzerren muss...
ohne messsystem ist das nicht vernünftig möglich.
Zitat von "Thomas"das hängt ganz massiv vom horn ab und ist zusätzlich nicht über die frequenz konstant.
das ist der punkt.
die meisten kompressionstreiber haben an cd-hörnern ihr wirkungsgradmaximum zwischen 1,5-4khz. für diesen bereich und noch ein wenig darüber hinaus ist ein sperrkreis unumgänglich, wollte man die amplitude begradigen.
wie breitbandig und wie "tief" dieser sperrkreis greifen sollte, hängt wirklich vom jeweiligen horn und einbausituation im gehäuse ab.
beispiel: der 16ohmer am h110...
zweites problem bei der wahl des horns ist das bündelungsverhalten, dass sich am verhalten der beiden 12"er bei der gewünschten trennfrequenz (die in diesem fall imho möglichst tief liegen sollte!) orientieren sollte.
ich würde dir raten, dass du einen "profi" bei dir in der nähe suchst, der dir beim abstimmen behilflich ist.
Hallo,
falls Du eine aktive, digitale Frequenzweiche (Behringer DCX 2496 ), einen weiteren Verstärker und ein Messmikro hast, kannste durch Versuch und Irrtum mit der Frequenzweiche gute Ergebnisse erzielen.
Dies werde ich die Woche auch in Angriff nehmen.
Kommt das in Frage?