1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. verstärkerberserker

Beiträge von verstärkerberserker

• Neuratiges Funk OH-Mikro gesichtet

• verstärkerberserker
    • 10. Juli 2011 um 19:54

Dass man auch mit großem Aufwand und auf hohem Niveau gute HP oder VP Shows machen kann ist ja nichts neues.
    Das unterscheidet sich dann nur noch in Feinheiten. Z.B kann man an die Mikros noch ein kabel machen und das dann unter den Drumriser schmeissen. Ich kann mich auch an XLR-F Stecker mit 5cm Mikrokabel zur Simulation einer Antenne erinnern.

Dass man trotz "Beschiss" dafür ein kleineres Pult mitnehmen darf, kann man nicht so einfach folgern.
    Ich habe es schon erlebt, dass das Management auf einem großen Tisch bestanden hat, damit das auch wichtig aussieht.

• Tiefmitten / Kickbass

• verstärkerberserker
    • 10. Juli 2011 um 19:47

Für richtig Kickbass waren die älten Hörner am besten, wenn allerdings optische Gesichtspunkte ins Spiel kommen, scheiden die natürlich aus.

Ich denke auch, dass Du mit dem Limmer recht gute Ergebnisse erzielen kannst.
    Allerdings würde ich die mit Sica K4 bestücken. Die sind zwar nicht so hoch belastbar, machen aber dafür verglichen mit B&C TBX (oder NW) 100 einen knackigeren, sehr "schnellen" Bass, der dafür erstmal nicht so tief ist.
    Wir haben seit einem Jahr versuchshalber 6St. von 24 umgebaut, und das geht schon sehr stark ins die Richtung.

Zum Thema Messprogramm:
    es ist kein Problem an ein kostenloses Programm ranzukommen (Testversion) mit dem man das mal einmessen kann.
    Das Hauptproblem ist, dass es Dir nichts bringt, wenn Du nicht weist wie Du messen bzw. die Messungen interpretierne mußt.

• Studiomanager und Tablet PC

• verstärkerberserker
    • 7. Juli 2011 um 06:45

Moin,
    benutze seit Jahren einen uralten Tablet (ebay) um das gleiche mit dem M7CL zu machen.
    Geht eigentlich gut, bis auf die angesprochenen Aux-Sends.
    Dafür habe ich mir immer eine Maus mit auf die Bühne genommen, da man mit dem Drehrad sehr fein einstellen kann.
    Seit einiger Zeit gibt es im Studiomanager allerdings Sends on Fader, was das ganze Überflüssig macht.
    Ich weis allerdings nicht ob es das beim 01v auch gibt/kommt.

• Neue tops gesucht 2x12+ ?!

• verstärkerberserker
    • 1. Juli 2011 um 07:43

Wirklich leicht sind die Limmer 308 aber nur mit Neodymium Bestückung, dann allerdings in dieser Gewichtsklasse schon sehr weit vorne. Allerdings weis ich nicht, wie die Neodynium Bestückung mit der passiven Weiche klingen, da wir damals bei der Umstellung von Eisen unsere aktiven Presets überarbeitet haben und der 1,4" denke ich fast 2dB leiser war.
    Ab 200 Hz fallen sie allerdings wirklich ab, allerdings kann man die schon betreiben, wenn man bei 150 Hz trennt (kenne allerdings die Bässe nicht). Bei live-Mucke wird da oft sogar noch was abgesenkt. Bleibt alledings wie immer Geschmacksache. Ich wüßte auch noch 4 gebrauchte, die noch irgendwo stehen müßten, allerdings wird das mit Umrüstung auf Neodynium finanziell schätzungsweise auch knapp.

• Brummprobleme mit Laptop DJs

• verstärkerberserker
    • 28. Juni 2011 um 13:36
    Zitat von "dgAudio"

hier ist aber die Qualität entscheident da eine Spule ein sehr unedles Bauteil ist, welches immer verzerrungen erzeugt, vor allem in der Nähe des Sättigungsbereiches

Da sind Unterschiede wirklich hörbar.
    Nachdem jeder so sein liebstes Schätzchen hat, dass er da verwendet möchte ich auch noch eines ins Rennen werfen:
    PROCO iFace ist optimiert für die lineouts von Laptops, MP3playern.... und funktioniert wunderbar......

• verstärkerberserker
    • 28. Juni 2011 um 09:51

Wenn es schnell gehen muß, ist immer der Weg das Ziel.
    Meist ist die galvanische Trennung die einfachste Lösung. Ob jetzt beim Strom oder beim Signal macht dann normal keinen Unterschied. Habe auch schon gesehen, dass der DJ auf einer USV hing, die dann für 1h den Strom geliefert hat -wenn es hilft ist jedes (erlaubte) Mittel recht.

• verstärkerberserker
    • 28. Juni 2011 um 09:34

bei allen Spekulationen, die hier auftauchen, würde ich auch erst einmal nach der tatsächlichen Fehlerquelle suchen.
    Dazu hat madmax eine umfangreiche (habe sie nicht auf Vollständigkeit abgeklopft) Anleitung zusammengestellt.
    Es gibt bestimmt einige Probleme, die immer wieder auftreten, aber das muß hier nicht so sein.
    Auch Netzteile ohne Erde können brummen. Es kann aber auch ein Kabel oder gar das Pult sein.
    (Als der DJM 800 rauskam, habe ich 4St. bestellt, um sie zu verbauen, davon hat bei 2St. das Netzteil gebrummt!)

Also wie immer zuerst: Fehlerquelle finden und dann mit den geeigneten Mittlen beheben.

Man kann auch alles auf einmal machen, was hier vorgeschlagen wurde, die Frage ist nur ob es dann besser wird

• V-dosc Schein

• verstärkerberserker
    • 27. Juni 2011 um 20:53

Früher war es so, dass Dich nur ein Network Partner zum Lehrgang anmelden bzw. vorschlagen konnte.
    Nachdem V-DOSC nicht mehr das Nr.1 System der Franzosen ist (wird zwar noch hergestellt), kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch großartig Schulungen stattfinden, ausser es fände sich eine ausreichend große Gruppe interessierter zusammen (schon gar nicht auf deutsch).
    Für alle anderen Systeme und für Network Manager und Soundvision werden bestimmt immer wieder Schulungen angeboten.

Wende dich lieber an die Firma/Firmen für die Du arbeitest/arbeiten möchtest und die V-DOSC im Stall hat. Wenn, dann können die eine Schulung organisieren oder evtl. selbst durchführen. Nachdem das mit dem netzwerk alles nicht mehr so stattfindet (leider) hängen mittlerweile genug ohne "Schein" auf.

Glaube aber nicht, dass man irgendwo einen Lehrgang macht und dass sich dann alle mit braunem Holz um dich reissen.

• Limmerbass

• verstärkerberserker
    • 23. Juni 2011 um 22:37

Limmerbass 2x18 gibt es nicht. Limmer hat mal einen 1x18 Sub entwickelt, glaube aber kaum, dass den einer kennt.
    Es gibt noch den 1x15. Das ist keine konkrete Entwicklung sondern nur ein halberierter 2x15 der aber funkioniert.
    Die Gehäuse von Jericho sind qualitativ wirklich top. Die Lackierung kannst Du ohne teure Gerätschaften so nicht hinkriegen.
    Unterschätze neben den Materialkosten (Verschnitt) nicht die Arbeitszeit für den Zusammenbau.

• Yamaha Studio Manager stürzt ab bei M7 / wieder mal Probleme

• verstärkerberserker
    • 19. Juni 2011 um 15:28

Ich habe am Wochenende eine neue Störquelle gefunden.
    Habe auf einem Festival wieder mal die Patchlisten und Belegungen für alle Bands erstellt.
    Die drucke ich dann immer auch auf dem Drucker am FOH über WLAN aus.
    Funktioniert schon lange, Empfang war sehr gut, Kanal mittels Scanner optimiert.
    Während zwei Bands auf der Bühne ging dann aber nix mehr.

Habe dann überlegt und ausprobiert und zum Schluß festgestellt:

Wenn Line6 Sender in betrieb sind, geht kein WLAN (2,4 GHz) mehr!

Die Sender sind zwar auf dem Scanner nicht zu sehen.
    Auch der Wechsel der Kanäle hilft nicht.
    Habe es dann mit dem Techniker einer Band, die Sender dabei hatten nochmal im Versuch probiert.
    Sobald Line 6 sendet, ist WLAN gestört oder nicht mehr möglich - ausschalten und weiter geht es.

• Yamaha Studio Manager stürzt ab bei M7 / wieder mal Probleme

• verstärkerberserker
    • 11. Juni 2011 um 11:06

Ich hatte mit früheren Versionen des Network Drivers Probleme mit Aussetzern und nach Aufspielen einer älteren Version ging es dann wieder. Die letzten zwei Jahre lief aber alles rund.

Ich würde aber auch zuerst das WLAN-Thema angehen:
    Ich stelle seit ca. 2Jahren alle Syteme mit dem Rechner über WLAN ein, da es einfach schöner ist, genau an der richtigen Stelle zu stehen.
    Allerdings hatte ich in ca. 10% der Hallen Probleme mit abreissenden Verbindungen. Je nach gesteuertem Gerät, war das schon lästig, da sich ja nicht alle gleich wieder automatisch Verbinden.
    In der O2-Berlin ging dann gar nichts mehr, weil da die totale WLAN Seuche ist (selbst die Telefone).
    Dann habe ich mir die Freeware inSSIDer(ca. 2MB) runtergeladen, scanne jetzt gleich nach Einschalten des Rechners und schiebe meinen Rooter auf einen Freien Kanal oder in die beste Lücke.
    Seit dem (ca 150 Shows) hatte ich absolut keine Probleme mehr mit WLAN - Aussetzern ausser es schaltet sich kurz vor der Show nochmal was zu (auch dann kurt scannen, Kanal wechseln => gut)

Ich würde so die eine Fehlerquelle ausschließen um dann evl. das Problem bei der Software zu suchen.

• Antenne falsch herum montieren - Wären Probleme zu erwarten?

• verstärkerberserker
    • 8. Juni 2011 um 12:56

Macht keinen Unterschied. Aufhängugng mit Superclamp ist gängige Praxis.

• Selbstbau-Sub 15 Zoll / 4 Ohm für Yorkville U15 ?

• verstärkerberserker
    • 7. Juni 2011 um 09:31

Als "kleine" Bassergänung nuzte ich Limmerbass 115, bestück mit Sica 15K4 4Ohm.
    4 Ohm ebenfalls wegen Ampleistung (kommt auch mit einer 4 Kanal Endstufe noch ordentlich Bass) und
    weil ich nie zwei davon auf einen Amp hänge, da ich dann gleich den 215 Bass mitnehme.
    Die Gehäuse gibts beim "jericho" in TOP-Qualität.
    Mit dem Sica hat die Box einen hohen Wirkungsgrad (Tiefbass muß man evtl etwas anheben) und wiegt nur 38 kg.

• fragen bzgl. martin audio f2

• verstärkerberserker
    • 3. Juni 2011 um 21:21

Tweeter und 2" sind sicher JBL.
    Es gab auch Versionen mit 1" Statt Tweeter.
    Wenn an dem Restlichen Inhalt wirklich so großes Interesse besteht, werde ich mal in der Firma nachfragen, für die ich heute noch Beschallungen mache.
    Die hatten damals so knapp 50 Stacks.
    Da sollte noch jemand wissen, was da drin ist/war.

• fragen bzgl. martin audio f2

• verstärkerberserker
    • 1. Juni 2011 um 21:16

Erst mal herzlichen Glückwunsch.
    Du hast da ein "altes Holz" gekauft, mit dem man immer noch Spaß haben kann (ausser beim Stacken).
    Was Du da gekauft hast, sind Tops mit der Bestückung "Combi: 12,2,TW" mehr Spaß macht allerdings "Longthrow: 3x12 in einem Rack, 3x2 und 2xTW im 2ten" (wird aber nicht leichter).
    Ausserdem fehlen Dir zum vollständigen System noch 0,5 FSX (2x 18") Subs pro Stack.

Zitat von "georg.h"

ein f2 stack zu erstehen

Ich gehe davon aus, dass Du nicht nur 1Stack hast. Je nachdem kannst Du die noch umbestücken.

Zu Deinem Problem mit den Speakern:
    zu2.: ich würde auf keinen Fall versuchen, da Irgendwas zu verschlimmbessern. Die Eingländer haben das nicht zum Spaß eingebaut.

zu1.: Da kann ich mich Jens nur anschließen. Mach das blos nicht. Die 12er waren schon immer so hart, dass man denken konnte, die wären "gefressen/fest"
    Ich denke auch, dass man noch Ersatz bekommt, bzw. passenden Ersatz findet (da sind ja keine unbekannten Marken drin).
    Fakt ist, das Holz war früher schon deshalb so gut, weil man das so gut "prügeln" konnte und ich gehe davon aus, dass das alle Vorbesitzer auch getan haben. Das die Speaker nicht mehr 1a sind ist klar.

zu3.: Ich kenne einige die noch F2B haben und die auch nicht mehr mit den Originalen bestückt haben. Läßt sich rauskriegen.

Mein Vorschlag: Freue Dich erstmal, dass Du die so günstig gekriegt hast, probiere sie erst mal aus und überlege dann, ob Du viel Geld reinstecken willst, dass sie am Ende nicht mehr billig waren.
    Denke daran, dass Du bei einem 4Weg (mit FSX 5Weg) System auch einiges an Amping brauchst.

• Suche möglichst kleine Monitorbox - klein aber laut wäre gut

• verstärkerberserker
    • 31. Mai 2011 um 20:18
    Zitat von "mhurm"

Was ist denn die Limmer W12 für eine Box ?

Sorry mal wieder die Finger in der falschen Reihenfolge über die Tastatur gejagt.

Muß natürlich heißen:

Limmer W21 (steht für Wedge 12"1")

Zitat von "voetter1"

Also vor allem Bassdrum, Snare und Bass.

Das würde zur Not auch mit kleinen Speakern gehen, wenn man das gut EQt und nur Information reipackt.

Zitat von "voetter1"

Er sagt es gwht ihm da einfach zuviel "feeling" verloren

Das steht dann aber im Wiederspruch zu einer kleinen Box bzw. kleinen Speakern. (Am bessten doppel12)
    Da sollte man doch erstmal ausprobieren, was der Herr braucht um glücklich zu sein. (Vielleicht Bier? :lol: )

Was auf jeden Fall gut geht ist L Acoustics 112P.
    Ist nicht wirklich groß.
    Ist auf keinen Fall billig.

• Suche möglichst kleine Monitorbox - klein aber laut wäre gut

• verstärkerberserker
    • 31. Mai 2011 um 16:28

Limmer W12!
    Sehr laut.
    Setzt sich immer durch.
    Sehr informativ, dafür nicht viel "Bass".
    Passiv.
    Sehr hoher Wirkungsgrad=> kleiner Amp.
    Schräge leider fast 40Grad (geschätzt).

Noch kleiner:
    strahlt auf einer Schräge fast nach oben.
    Limbo8B
    Kommt halt auf die Definition von laut an und was drauf soll

• errträgliche 10 oder 12" coaxe oder breitbänder...

• verstärkerberserker
    • 31. Mai 2011 um 12:14

Limbo8 oder Limbo8B (auch als Top bezeichnet). Sehr klein, nicht leise, packen sich gut auch mal in einen Kombi.
    Alle Teile (Gehäuse, Weiche, Gitter...)gibt es fertig, oder auch die ganze Box.

• Delay berechnen

• verstärkerberserker
    • 30. Mai 2011 um 15:55

Sorry, klar mein Fehler!
    Aber:
    Du mußt die Tops auf die Bässe Verzögern und zwar im Idealfall um die 2m (mal 3,4 = 6,8ms).
    Du solltest das aber trotzdem besser messen (lassen) um bei den Hörnern ein exaktes Ergebnis zu erreichen.

• Delay berechnen

• verstärkerberserker
    • 30. Mai 2011 um 14:26
    Zitat von "concalves nuno"

Bisher habe ich einfach immer die Basshörner 2 Meter vor die Tops gestellt, Hornlänge der Bässe ist ca. 2m, und dies hat bisher immer gut geklappt.

Das war in der Theorie immer genau falsch herum. Muß aber nicht zwangsläufig zu einem schlechten Ergebnis führen.

Phase messen wäre aber wirklich am besten. Zur Not kann man das auch mit einem Sinus (Trennfrequenz) erhören.
    Allerdings braucht man dazu einiges an Erfahrung und sollte das schon öfter gemacht haben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™