Ich gehe davon aus, dass bezüglich der Listung auf der Ausnahmeliste das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist. Wer ab 01.07.24 störungsfrei und legal mit seinen NEU-mautpflichtigen Fahrzeugen weiter fahren will, wird sich jetzt um den Einbau einer OBU Unit kümmern müssen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit den "Windschutzscheibengeräten" gemacht? Was kostet der Einbau?
Ich kann mir das mit der Stromversorgung über Stecker nicht wirklich als praktikable Lösung vorstellen, zumal die Fahrer ja meist noch ein NAVI oder/und Mobilfunkgerät laden wollen. Von daher würde ich die Stromversorgung fest aufklemmen, was aber auch keine große Nummer sein sollte.
Für mich wären diese "kleinen OBUs" die Übergangslösung in der Hoffnung, es doch noch auf die Ausnahmeliste zu schaffen. Einfach weil der Aufand und damit die Kosten für Ein-/Ausbau geringer wären. Die Geräte an sich verursachen ja keine Kosten.