1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PA_Fanat

Beiträge von PA_Fanat

• Palladium & T-Amp gleich?

• PA_Fanat
    • 17. Juli 2003 um 11:31

das mit der Kühlung ist sowieso wieder ein ganz anderes Ding. Wo ich vor einem Jahr die QSC USA 900 aufschraubte um 2 Endstufentransistoren zu tauschen, glaubte ich auch meinen Augen nicht. Da sind 16 TO3 Transistoren drin, ganz knapp nebeneinander in 2 Reihen zu je 8 Stück. Darunter geht ein 4mm Dickes Alublech vorbei, das links und rechts 10cm Aufgebogen ist. Wie ist das dann zu erklären, dass diese Art von Kühlung ausreicht? Gut, das Teil wird ziemlich heiß während dem Betrieb.

• PA_Fanat
    • 16. Juli 2003 um 22:15

Das man Class A Stufen auch Symmetrisch bauen kann, weis ich nicht, kann sein (ma hat ja nie ausgelernt auch).
    Class B bedeutet einfach, dass die Basen der Endstufentransistoren bei einer normalen Standard Gegentaktschaltung nicht mittels einer Spannungsquelle auseinandergehalten werden und somit fließt so gut wie kein Ruhestrom. Nachteil ist, dass kleine Signale nicht widergegeben werden, das aber die Rückkopplung über den DiffAmp wieder gut macht. Kenn die Class A nur aus den Übungsschaltungen im Labor ;-).
    Aber ich bin auf der Suche nach den Schaltplänen der PA Stufen und hab schon sehr viele. Und daraus ist ersichtlich, dass fast alle Class AB Stufen sind. Manche sogar mit OPV als Vorstufe, andere dann doch wieder Diskret. Was das für einen Grund hat, weis ich nicht.

• Programm zur Aufnahme des Frequenzganges und anderer Daten

• PA_Fanat
    • 16. Juli 2003 um 17:13

Gibts ein Programm für Windows, mit dem man Daten von Lautsprechern aufnehmen kann, so wie hier die Screenshots http://members.chello.at/jf-sound/15PS40/default.htm ?

• Programm zur Aufnahme des Frequenzganges und anderer Daten

• PA_Fanat
    • 16. Juli 2003 um 17:13

Gibts ein Programm für Windows, mit dem man Daten von Lautsprechern aufnehmen kann, so wie hier die Screenshots http://members.chello.at/jf-sound/15PS40/default.htm ?

• PA_Fanat
    • 16. Juli 2003 um 00:08

Wer sich für die Amps Interessiert, sollte mal auf http://www.music-computer.com reinschauen, da gibts die teile ziemlich günstig. Die Endstufen sind, so wie fast alle PA und HiFi Endstufen Class AB. Class B Stufen hätten nur eine Betriebsspannung und eine Gleichspannung am Ausgang bei Nullpegel, Kondensator ist ja am Ausgang keiner. Die Kühlung ist schon Ok für die Leistung. Auf allen Seiten und Untelagen zu den Stufen ist die Leistung in RMS angegeben, dessen Wert beinahe mit der Sinusleistung gleichzusetzen ist, nur dass Root Mean Square halt eine andere Messmethode ist. Der Trick, die Leistung etwas hochzupressen ist der, dass die Leistung an 4 Ohm angegeben ist. PA Boxen haben aber meistens 8 Ohm, ausser man fahrt dann Parallel.
    Ich habe schon 12 Palladium Stufen bestellt und wenn die nicht wirklich die Leistung bringen, wo draufsteht, dann kann man sich ja aufregen gehn, aber bringen wirds nicht viel, aber um den Preis kann man nicht viel sagen, und die Daten sind ja nicht so schlecht - gute Mittelwerte halt - nicht super aber auch nicht schlecht.

• PA_Fanat
    • 15. Juli 2003 um 14:28

Bei den meisten PA Endstufen wird die Luft von der Rückseite zur Frontseite befördert, das heißt, die Lüfter der Palladium Blasen auf die Kühlkanäle drauf.

• PA_Fanat
    • 15. Juli 2003 um 12:22

könnt wer hier einen Link zu dem Innenleben-Bild vom T-Amp posten? Für michu nd alle, die zu Faul sind, um zu suchen :) Danke!

• Hornberechnungen - Theorieunterlagen

• PA_Fanat
    • 15. Juli 2003 um 12:18

Ich bedanke mich schön für die vielen ideen und links - wenns mehr werden ists nett, wenn nicht ists auch schon bestens ;) Danke!

• PA_Fanat
    • 15. Juli 2003 um 12:18

Ich bedanke mich schön für die vielen ideen und links - wenns mehr werden ists nett, wenn nicht ists auch schon bestens ;) Danke!

• PA_Fanat
    • 15. Juli 2003 um 10:08

Da die DAP Audio P-Serie ziemlich neu ist und noch nicht viel bekannt ist über die Stufen, und ich vorhabe, mehrere zu kaufen, habe ich mich da umgeschaut, wie die dinger innen aussehen, woher sie kommen und was sie so an features bieten. Das alles möcht ich hier ienmal zusammenfassen:

Innenansicht der DAP P-900:

2 Ohm stabil
    Brückbar
    Eingangsempfindlichkeit: 0,775V
    THD less than 0,05% @1kHz
    SR: 40V/µs
    Dämpfungsfaktor: 300:1 /1kHz/8 Ohm
    Kurzschlussschutz
    Anzeigeelemente an der Frontplatte:
    - Clip LED
    - Protect
    - Signal Present
    Gewicht: zwischen 12kg (P400) und 22kg (P2000)
    Einbautiefe: 440mm
    2HE / 19''
    Eingänge: Klinke/XLR Combo Buchse
    Ausgang: Speakon / Klemmanschluss
    Pegelregler auf der Frontseite

• PA_Fanat
    • 14. Juli 2003 um 21:16

Danke erstmals für die Linkz. mit CosHyperpulokus hab ich keine probleme... TU ist eine Universität, oder?, da sollte ich dann in Innsbruck ja keine Probleme haben.

Die Hintere Kammer berechnet man die gleich wie bei einer normalen geschlossenen box nach thiele und small?

• PA_Fanat
    • 14. Juli 2003 um 21:16

Danke erstmals für die Linkz. mit CosHyperpulokus hab ich keine probleme... TU ist eine Universität, oder?, da sollte ich dann in Innsbruck ja keine Probleme haben.

Die Hintere Kammer berechnet man die gleich wie bei einer normalen geschlossenen box nach thiele und small?

• Hilfe bei Treiberwahl für Hornwoofer

• PA_Fanat
    • 14. Juli 2003 um 13:42

wenns ja eher 'ein müll' ist, zu deutsch eine Fehlplanung, dann kann sicher keiner was damit anfangen, sonnst würd ichs ja sofort verwenden. Sicher nicht professionell aber so für andere kleinere festln.

• PA_Fanat
    • 14. Juli 2003 um 13:42

wenns ja eher 'ein müll' ist, zu deutsch eine Fehlplanung, dann kann sicher keiner was damit anfangen, sonnst würd ichs ja sofort verwenden. Sicher nicht professionell aber so für andere kleinere festln.

• PA_Fanat
    • 14. Juli 2003 um 13:05

Ich bin schon seit längerem daran Interessiert, PA Hörner zu Berechnen und zu bauen. Insbesondere Exponentialhörner wie im Thread 'Treiberwahl für Hornbox..' in der Skizze http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=10986.
    Dazu suche ich brauchbare Unterlagen (im Netz), wo die Grundlagen beschreiben, auf was man achten sollte und wie mans dann berechnet.
    Wäre super, wenn ihr da was wüßtet. Danke!

• PA_Fanat
    • 14. Juli 2003 um 13:05

Ich bin schon seit längerem daran Interessiert, PA Hörner zu Berechnen und zu bauen. Insbesondere Exponentialhörner wie im Thread 'Treiberwahl für Hornbox..' in der Skizze http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=10986.
    Dazu suche ich brauchbare Unterlagen (im Netz), wo die Grundlagen beschreiben, auf was man achten sollte und wie mans dann berechnet.
    Wäre super, wenn ihr da was wüßtet. Danke!

• PA_Fanat
    • 14. Juli 2003 um 13:00

=> Habe neues Forum erstellt zum Thema Nachbau von Horn...

• PA_Fanat
    • 14. Juli 2003 um 13:00

=> Habe neues Forum erstellt zum Thema Nachbau von Horn...

• PA_Fanat
    • 14. Juli 2003 um 12:49

Auf deutsch heißt das, dass das ding nicht umsonst auf dem Sperrmüll lag - also liegts da absofort auch wieder!
    Gibts da für den HD15 einenen Gehäuseplan, sodass ich so ein Teil mal nachbauen kann?

• PA_Fanat
    • 14. Juli 2003 um 12:49

Auf deutsch heißt das, dass das ding nicht umsonst auf dem Sperrmüll lag - also liegts da absofort auch wieder!
    Gibts da für den HD15 einenen Gehäuseplan, sodass ich so ein Teil mal nachbauen kann?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement