1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Hornberechnungen - Theorieunterlagen

• PA_Fanat
  • 14. Juli 2003 um 13:05
  • PA_Fanat
    • 14. Juli 2003 um 13:05

Ich bin schon seit längerem daran Interessiert, PA Hörner zu Berechnen und zu bauen. Insbesondere Exponentialhörner wie im Thread 'Treiberwahl für Hornbox..' in der Skizze http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=10986.
    Dazu suche ich brauchbare Unterlagen (im Netz), wo die Grundlagen beschreiben, auf was man achten sollte und wie mans dann berechnet.
    Wäre super, wenn ihr da was wüßtet. Danke!

...sound ist, was man draus macht

• Patrick
    • 14. Juli 2003 um 16:25

Grundlagenartikel gibts bei der AES: http://www.aes.org , allerdings nicht für kostenlos. Wenn du das Glück hast in der Nähe von einer TU zu wohnen: Manche haben die Artikel in der Bibliothek.

Berechnungsprogramme für Hörner: AJ-Horn, Hornresp

Eine Seite im Netz wo die Grundlagen ausführlich, richtig und zusammenhängend stehen kenne ich leider nicht. Meist ist es Stückwerk, manchmal ist es falsch und oft nur zusammengefasst.

Gruß,
    Patrick

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Juli 2003 um 17:09

... die Formeln für hyperbolische, konische und exponentielle Trichter findes Du auf meiner Website unter http://www.sound-klinik.de/horn.pdf
    Und falls Du mit "Sinus-Hyperbolicus" nicht klarkommst: starte mal http://www.sound-klinik.de/horn.exe (ist ein DOS-Programm, Achtung: statt "Komma" immer "Punkt" eingeben, sonst schmiert das Programm ab ...).

Die Berechnung der hinteren Kammer eines Horns wird in mehreren Fachbüchern und Aufsätzen in Fachzeitschriften beschreiben - gleiches gilt für die Vorkammer (Druckkammer).
    Letztere beeinflußt übrigens stark den erzielbaren Wirkungsgrad und verringert (mit größer werdendem Volumen) die obere Grenzfrequenz.

Die hintere Kammer (bei richtigen Hörnern - d.h. geschlossen !) beeinflußt die Güte (und damit den Wirkungsgrad) und legt die Resonanzfrequenz "irgendwo mittig" in den geplanten Übertragungsbereich. Der Trichter drückt dann durch seinen Strahlungswiderstand die Resonanz "runter" und ermöglicht eine breitbandigere Übertragung (als ohne Trichter).

So, das war - ganz grob - ein kleiner Überblick über "richtige" (d.h. non-vented) Hörner. Über Hybrid-Hörner wirst Du wohl nicht viel finden (wird von keinem, der weiß wie es geht, verraten ...).

Viele Grüsse sendet

• AmpChamp
    • 14. Juli 2003 um 17:42

Sehr umfangreich und mit Berechnungsskript ist auch folgender Link:
    http://melhuish.org/audio/horn.htm

CU,
    AmpChamp.

Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

• PA_Fanat
    • 14. Juli 2003 um 21:16

Danke erstmals für die Linkz. mit CosHyperpulokus hab ich keine probleme... TU ist eine Universität, oder?, da sollte ich dann in Innsbruck ja keine Probleme haben.

Die Hintere Kammer berechnet man die gleich wie bei einer normalen geschlossenen box nach thiele und small?

• Patrick
    • 14. Juli 2003 um 21:49

Ja, mit TU meine ich eine Uni. Eine Unibibliothek ist aber keine Garantie, dass man dort das AES-Journal hat, das hat auch nur ein kleiner Teil der Bibliotheken der deutschen Unis.

Ich hab mal bei http://www.uibk.ac.at/index-de.html nach der Bibliothek geguckt und dort im Index gesucht und das AES-Journal nicht gefunden...

Gruß,
    Patrick

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. Juli 2003 um 10:40
    Zitat von "PA_Fanat"

... Die Hintere Kammer berechnet man die gleich wie bei einer normalen geschlossenen box nach thiele und small?

Im Prinzip ja - man strebt dabei allerdings eine bestimmte Güte (oft recht hoch wg. Wirkungsgrad ...) und passende Resonanzfrequenz an, welche durch den geplanten Einsatzzweck (gewünschte Übertragungsbandbreite ...) irgendwie vorgegeben werden (also: "passendes" Chassis auswählen).

Die Idee mit den AES-Sachen ist übrigens eine gute Idee (ich hab auch zwei Sammelbände in meinem Bücherregal ...).

Viele Grüsse sendet

• PeterG
    Verifiziert
    • 15. Juli 2003 um 12:02

Hallo PA_Fanat,

schau mal hier: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Data/exdreamaudio/download&cmd=list&range=0,20&cmd=all&Id=14

der Artikel beschreibt sehr gut die Berechnugsvorgänge! Nach meinen bescheidenen Erfahrungen möchte ich behaupten, das die auch in etwa stimmen.

MfG
    Peter

• PA_Fanat
    • 15. Juli 2003 um 12:18

Ich bedanke mich schön für die vielen ideen und links - wenns mehr werden ists nett, wenn nicht ists auch schon bestens ;) Danke!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement