1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. UliOhr

Beiträge von UliOhr

• alte Solton Hochtöner-Hilfe

• UliOhr
    • 3. Februar 2004 um 16:37

Hallo,

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/solton.jpg

ist das so eine? Habe leider kein besseres Bild. Die ist von Mitte der 90er Jahre und heißt EuroSeries 15/2 mit 200 W@8Ohm.

Ich hatte auch schon mal eine Frage zu Ersatzteilen an Solton. Die Jungs hatten es noch nicht einmal nötig zu antworten. :evil:

Nun ja, viel Glück.

edit

Ups, gerade gesehen, ging ja um eine 15/3 kann aber sein das die zu der Zeit alle so hießen. (EuroSeries)

• Erfahrungen Empfehlung DJ Mixer

• UliOhr
    • 21. Januar 2004 um 14:28

Über die langfristige Solidität kann ich jetzt natürlich noch nichts sagen, ist von der Verarbeitung her aber ganz ordentlich.

Zu den Mixern die deutlich teurer sind, klar, wenn du das Pioneer Teil selber nutzt, das haben willst und das sein Geld auch wieder einspielt, kein Thema.

Mir ging es halt wirklich um die Verleihsachen, bei denen dann auch mal ein 18er Geburtstag oder sowas dabei ist... nichts gegen Leute die 18 sind, aber eine stundenlange Einführung in die Grundsätze von Beschallungstechnik zahlt mir keiner und schnallt irgendwie auch nicht jeder.

Mein vorheriges Pult hatte PFL, zwar nicht wie beim Pioneer direkt neben den einzelnen Zügen sondern umschaltbar auf die Hauptkette, die allermeisten haben es aber (nach Kurz-Erläuterung) NICHT geschnallt (Hier fehlt der Smilie der seinen Kopf gegen die Wand schlägt)

Die Gains sind jetzt immer schon recht weit runter geregelt, wenn das raus geht und ich sage nichts mehr dazu. Denn das was hängen bleibt ist irgendwie "mit dem Gain kann ich noch was lauter machen". Wie es sich anhört ist dann egal :o

Also keinen Glaubenskrieg, kaoz schreibt eh schon nix mehr :wink:

• UliOhr
    • 21. Januar 2004 um 14:28

Über die langfristige Solidität kann ich jetzt natürlich noch nichts sagen, ist von der Verarbeitung her aber ganz ordentlich.

Zu den Mixern die deutlich teurer sind, klar, wenn du das Pioneer Teil selber nutzt, das haben willst und das sein Geld auch wieder einspielt, kein Thema.

Mir ging es halt wirklich um die Verleihsachen, bei denen dann auch mal ein 18er Geburtstag oder sowas dabei ist... nichts gegen Leute die 18 sind, aber eine stundenlange Einführung in die Grundsätze von Beschallungstechnik zahlt mir keiner und schnallt irgendwie auch nicht jeder.

Mein vorheriges Pult hatte PFL, zwar nicht wie beim Pioneer direkt neben den einzelnen Zügen sondern umschaltbar auf die Hauptkette, die allermeisten haben es aber (nach Kurz-Erläuterung) NICHT geschnallt (Hier fehlt der Smilie der seinen Kopf gegen die Wand schlägt)

Die Gains sind jetzt immer schon recht weit runter geregelt, wenn das raus geht und ich sage nichts mehr dazu. Denn das was hängen bleibt ist irgendwie "mit dem Gain kann ich noch was lauter machen". Wie es sich anhört ist dann egal :o

Also keinen Glaubenskrieg, kaoz schreibt eh schon nix mehr :wink:

• UliOhr
    • 20. Januar 2004 um 16:31

Hi, ich habe seit etwa 2 Monaten den X-15 im Verleihrack.

Für den Preis ist der wirklich o.k., das nicht die überwältigende Fülle an Knöpfchen dran ist, ist bei einem Verleihteil nicht unbedingt von Nachteil. Größtes Manko ist sicherlich das fehlende PFL, das schnallen die Jungs, die das ausleihen aber sowieso nie.

Das da was rauschen soll kann ich nicht bestätigen.

Ich wüßte wirklich nicht, warum ich mir für den vierfachen Preis den DJM 3000 kaufen sollte :D

• UliOhr
    • 20. Januar 2004 um 16:31

Hi, ich habe seit etwa 2 Monaten den X-15 im Verleihrack.

Für den Preis ist der wirklich o.k., das nicht die überwältigende Fülle an Knöpfchen dran ist, ist bei einem Verleihteil nicht unbedingt von Nachteil. Größtes Manko ist sicherlich das fehlende PFL, das schnallen die Jungs, die das ausleihen aber sowieso nie.

Das da was rauschen soll kann ich nicht bestätigen.

Ich wüßte wirklich nicht, warum ich mir für den vierfachen Preis den DJM 3000 kaufen sollte :D

• Was spielp am auf VAs???? (wichtig)

• UliOhr
    • 21. Oktober 2003 um 16:40

Erinnert mich an meinen unrühmlichen Einstand vor einigen Jahren, vorher hatte ich schon öfters Musik bei Privatparties gemacht, nie was gegen Bezahlung oder so und dann eine (Orts) Betriebsfeier eines großen deutschen Telekommunikationsunternehmens :D

Und da mußte ich geschockt feststellen, daß angeschickerte Damen um die 50 andere Musik hören möchten als Leute mit Anfang 20... :o

Ich war seinerzeit noch so unverdorben, daß ich noch nicht einmal wußte wer Wolfgang Petry ist. Ich wußte nur, das ich solche Sachen nicht auf meinen Cds hatte.

Nach 10 Jahren kann man da gut drüber lachen, aber damals war´s schon bitter.

Und ich weiß: nie ohne meinen Wolle wink:

• Lagerung der PA-Anlage

• UliOhr
    • 21. Oktober 2003 um 15:52

Wir haben unsere Sachen auch in einer Schuppen hinter einer Garage stehen. Eine Wand ist aus Holz und etwas offen, so hat man niemals eine zu hohe Luftfeuchtigkeit, da die Luft zirkulieren kann. Kalt wird es da schon, aber bei uns war noch nix an den Geräten (stehen da teilweise schon seit einigen Jahren).

• Gehört in den Raum Party - Was soll das immer????

• UliOhr
    • 28. August 2003 um 16:32

Ich war auch schon verwundert (verärgert würde ich bei einem Forum, das auf viel freiwilliger Arbeit basiert, nicht sein) das eine Frage nach einem Mischpult in der Preisklasse von 500€ ins Partybrett verschoben wurde. Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei und hatte halt nicht den Eindruck, das mir dort jemand würde helfen können.
    Wie das jetzt ausgeführt wurde, macht die Trennung durchaus Sinn, ich bin halt ein Hobbykistenschlepper und habe wirklich keine Probleme damit, meine Problemchen im Partyforum zu diskutieren. Aber da kommt Krackys Anmerkung über das Niveau ins Spiel, wie soll man das denn anheben?

Also schleicht man sich in die "großen" Foren, um andächtig den Reden der Weisen zu horchen :-), in der Hoffnung noch etwas lernen zu können.

Also, Piezoverbot für´s Partybrett und die Sache macht Sinn.

• langzeitlagerung boxen

• UliOhr
    • 17. August 2003 um 11:58

Unsere Boxen lagern seit Jahren in einem Anbau hinter einer Garage, drei feste Wände, Betonfußboden, eine Wand aus Holz, oben und unten ein Spalt.

Die Temperaturschwankungen sind in unseren Breiten ja nicht so doll, wichtig ist, daß sich keine Feuchtigkeit ansammelt und durch die "offene" Seite ist genügend Zirkulation vorhanden. Auf jeden Fall besser als in einem Keller. Plastikfolien würde ich weglassen, nur was gegen den Staub drüber.

• Der ganz normale Wahnsinn inne Kneipe...

• UliOhr
    • 6. August 2003 um 17:27

Hi,
    hier mal eine der "schönen" Geschichten, die das Leben so schreibt und die zeigen, was in den Niederungen des Beschallungswesens so alles möglich ist...
    Ist ein bißchen Off Topic, berührt aber in einigen Punkten schon das Betätigungsfeld, wobei ich glaube, das kaum ein professioneller Verleiher sich auf eine solche Sache einlassen würde.
    Ich habe eine zeitlang in eine Kneipe zu Partys ein Paar Boxen (15/1) in den Hinterraum gehangen. Ja gehangen, denn zunächst standen die etwas erhöht und als ich das nächste Mal angedackelt komme, waren mehr oder weniger wahllos Haken in der Wand. Ratschenband durch und gut...:o
    Installiert ist eine Inkel (?) Endstufe mit 2x100 W/8Ohm, daran hängen vier JBL Boxen, müssten die Control 5 sein. Mischpult ist ein uraltes, total verranztes Monacor Teil. Wenn man das nur schief anguckt kracht es, teilweise sind irgendwelche Regler schon gar nicht mehr zu benutzen, so sehr sind die von Bier vollgeklebt. Für jeden Kanal gibt es 7 Band EQ, die Standard Einstellung sieht wirklich so aus, das alle Regler ganz hochgeschoben sind!
    Ich habe mittels Y-Adaptern das Signal aus dem Mischpult aufgetrennt und meine Endstufe für meine Boxen genommen.
    Ich habe es wirklich versucht dem DJ klarzumachen das diese EQ Einstellung
    a) nicht nur per se sche%$& ist, sondern auch
    b) sche&%/ klingt,
    das hat aber nichts genützt, als ich später mal ein Bierchen getrunken habe, war der Sound im hinteren Raum wirklich knüppelhart, daß die Hochtöner das alles überlebt haben, ist eigentlich ein Wunder.
    Jetzt sieht das so aus, daß hinten zwei gekaufte PA 1122 von KME hängen und dafür vorne zwei Boxen abgeklemmt werden. Zu später Stunde sind die KME am Ende, von den Höhen wollen wir gar nicht erst reden, aber selbst der Bass/Mitten ist kurz vor Schluß.
    Ich verleihe so zwar nicht mehr und verdiene ergo daran auch nicht mehr, bin aber trotzdem irgendwie froh.
    So weit so gruselig, aber an Karneval (ich weiß, dauert noch eine Weile) soll es hier im Rheinland doch mal wieder krachen und ich soll meinen Krempel wieder für die Außenbeschallung ranschleppen.
    Gibt es da überhaupt eine Chance, ein halbwegs brauchbares Signal zur Ansteuerung meiner Endstufe und Boxen zu bekommen???
    Ich fürchte mich halt davor, daß irgendwann einmal alles völlig demoliert wird... wenn´s auch nur Behringer und Musicstore Krempel ist... :cry:

• Music Store 2500

• UliOhr
    • 5. August 2003 um 16:16

Die sind von Warwick! Da habe ich ja wieder was dazugelernt. Ich habe die 6500 von denen und war mir nie ganz sicher wer der eigentliche Hersteller ist. Denn auf der Homepage von DAP hat die P Serie das gleiche Gehäuse.
    Die Leute von Musicstore haben was von EV als Hersteller gelabert, aber ich fürchte denen kann man so ungefähr nichts glauben...
    Der Lüfter an meiner Kiste geht nur sporadisch mal an, und dann meist auch schnell wieder aus. Gehört habe ich den jedenfalls nocht nicht :D

Da ich die Endstufe aber erst ein paar Monate habe kann ich nichts über die Zuverlässigkeit dieser Serie sagen, sind aber scheints sehr solide (wovon man bei 27 kg Gewicht wohl ausgehen kann) :D

• Tascam X-17

• UliOhr
    • 17. Juli 2003 um 12:42

Hi,

hat jemand schon mal dieses Teil benutzt?

Es geht mir halt darum den Mischer mit der CD Bedieneinheit gut in ein Rack einbauen zu können. Das ganze wird dann ab und an mal verliehen, Zielgruppe "DJ Dorfdepp" :D
    Das heißt konkret das irgendwo bei 500 € die Schmerzgrenze erreicht ist. Das Tascam käme meinen Preisvorstellungen von daher entgegen.
    Gibt es irgendeinen anderen Tip in der 19" Klasse bei ähnlicher Ausstattung?

• Tascam X-17

• UliOhr
    • 17. Juli 2003 um 12:42

Hi,

hat jemand schon mal dieses Teil benutzt?

Es geht mir halt darum den Mischer mit der CD Bedieneinheit gut in ein Rack einbauen zu können. Das ganze wird dann ab und an mal verliehen, Zielgruppe "DJ Dorfdepp" :D
    Das heißt konkret das irgendwo bei 500 € die Schmerzgrenze erreicht ist. Das Tascam käme meinen Preisvorstellungen von daher entgegen.
    Gibt es irgendeinen anderen Tip in der 19" Klasse bei ähnlicher Ausstattung?

• Behringer 1500-X

• UliOhr
    • 8. Juli 2003 um 11:34

Hi,

danke schon mal,
    ja, die Tops werden an den Subausgängen angeschlossen.

Wir konnten die Teile bisher erst einmal mit unseren sonstigen Sachen hören, da aber auch nur unter schlechten Voraussetzungen (Hochzeit in Schützenhalle mit max. 2,20 hohen Zwischendecke, Boxen über Eck weil überhaupt kein Platz da war usw. usf.)
    Richtig laut konnte man da auch nicht machen weil, naja, ihr kennt das ja. :(
    :(
    Die nächsten beiden Wochenenden sind halt Parties draußen angesagt, da muß die arme Endstufe ja mehr rackern, aber wenn das in der Konstellation bei 4 Ohm bleibt, haut das wohl hin.

P.S. die Topteile haben wir schon eine ganze Weile, ob wir mal welche mit 12ern dazuholen, keine Ahnung...:roll:
    :roll:

• Behringer 1500-X

• UliOhr
    • 6. Juli 2003 um 23:20

Hi,
    als Kurzvorstellung (die ich, falls erwünscht, bei Gelegenheit etwas erweitern kann) mal folgendes:
    Ich mache mit einem Freund mehr so spaßeshalber den Verleih von einigem Kram. Das ganze geht dann meist an Leute aus dem weiteren Freundes/Bekanntenkreis. Von Güte und Qualität der Sachen ausgehend wären wir wohl im Partybrett am besten aufgehoben, diese Frage hier betrifft aber konkret die Subwoofer B 1500-X von uns Uli B.
    Irgendwie haben wir uns die Dinger andrehen lassen (in einem großen Kölner Geschäft... sozusagen in einem Store...) und sind wegen dem Preis eingestiegen.
    Nun gibt es drei Punkte die nerven:
    1) für 10€ mehr pro Stück hätte es die 18" Variante gegeben
    2) die Dinger haben nur 4 Ohm (300 W)
    3) der Speaker ist phasenverkehrt (in der Anleitung heißt es um 180° gedreht angeschlossen) weil so speziell auf irgendein anderes System abgestimmt, was wir nicht haben.

Über die drei Punkte hat uns keiner was erzählt und mittlerweile ist es zu spät zum Umtausch, also machen wir das beste draus.
    Die Topteile sind zwei Solton EC 15"/1"mit 200 oder 250 W/8 Ohm. Verstärker ist ein MS6500 auch von besagtem Geschäft, soll wohl ein umgelabelter DAP P 1800 sein, mit 2 x 600 W/4 Ohm. Meine Frage ist, soll ich wegen Punkt drei erstmal die Kabel von Weiche zum Speaker umlöten?
    Der "Verkäufer" hat wegen der Impedanz einen erzählt die würde bei 4 Ohm liegen, nach einer jetzt hier gefundenen Berechnung liegt die aber bei 2,67 Ohm. Packt diese Endstufe das auf Dauer?

Tja, vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein.

Tschau

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™